PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung SP1614N


Soulfly
2004-08-15, 03:38:18
Habe so eine.
Bin gerade über skyworxx's Signatur gestolptert.. :eek:

Kann mir jemand sagen wo ich über die Probleme der SP1614N was nachlesen kann?
Bzw. ist es möglich den Zustand seiner HDD zu überprüfen? (falls möglich ohne formatieren..)

So, klärt mich auf :|

EDIT #1:
An alle die eine Samsung Spinpoint haben, lasst doch das offizielle Tool von Samsung durchlaufen. Ich würde mich nicht auf Programme von fremden Herstellern verlassen...
Das Tool heißt HUTIL und ihr bekommt es HIER (http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm)


EDIT #2:
Vorsichtshalber solltet ihr euch einmal folgendes ansehen:
kann es sein, dass die Ausfälle vielleicht daran liegen: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;331958
EDIT #3:
hier die Samsung-HDD-Homepage (http://www.samsunghdd.com)


EDIT #4:
Also um das nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen:
Speedfan zeigt totalen Quatsch an! Angelblich war zuerst meine Platte nur zu 54% "fit". Dann hab ich HUTIL drüber laufen lassen (welches mir nach einem ausgiebigem Test sagte sie wäre voll und ganz in Ordnung) und beim nächsten Windowsstart war meine Platte plötzlich auch wieder für Speed zu 100% "fit".

Ich bin nun überzeugt davon dass Samsung-Festplatten keinen Deut schlechter sind wie der Rest! Eher sogar das Gegenteil..

Teddybert
2004-08-15, 03:52:53
also du kannst mit speedfan die S.M.A.R.T.-Werte deiner Festplatte anzeigen, da siehst du dann wie der Zustand deiner Festplatte ist.
Zum Nachlesen weiß ich jetzt auch nichts, bei mir war allerdings auch schonmal die sp1604n (also die mit 2 mb cache) defekt:( Habe jetzt ein Austauschgerät bekommen und die funktioniert (noch;))

Soulfly
2004-08-15, 05:11:31
naja... laut SpeedFan:
Fitness: 54%
Performance: 100%


aber wieviel sagt dass denn aus? woher weiß die Festplatte denn wie "fit" sie ist? und kann das Tool wirklich alle signale 100% richtig interpretieren?

Duran05
2004-08-15, 09:14:28
Die Speedfan Werte sind müll.
Es ist schon oft vorgekommen, das dort Werte von unter 50% angezeigt wurden, obwohl die Platte neu war!

... Das beste Diagnosetool gibts vom Hersteller selbst!
IBM/Hitach haben z.B. das Programm "Drive Fitness Test"
Maxtor das Programm "PowerMax"...
Samsung sollte auf der Webseite ein ähnliches Diagnoseprogramm anbieten. Nur dieses Programm liefert wirklich aussagekräftige Ergebnisse.

Poweraderrainer
2004-08-15, 10:12:20
OT: kann mir mal jmd die offizielle seite von western digital is?

Duran05
2004-08-15, 10:16:28
OT: kann mir mal jmd die offizielle seite von western digital is?
http://www.westerndigital.com

Wer hätte das gedacht ... :rolleyes:

Poweraderrainer
2004-08-15, 10:33:32
hmm....das wäre mir zu einfach gewesen..LOL

Mark
2004-08-15, 10:56:32
Habe so eine.
Bin gerade über skyworxx's Signatur gestolptert.. :eek:

Kann mir jemand sagen wo ich über die Probleme der SP1614N was nachlesen kann?
Bzw. ist es möglich den Zustand seiner HDD zu überprüfen? (falls möglich ohne formatieren..)

So, klärt mich auf :|

ich kann dir aus erster hand davon berichten:
nach circa einen halben jahr gibt die platte ihren geist auf. bei manchen usern verschwinden die daten nach und nach, bei manchen löst sich die mft auf und man kann nimmer auf die daten zugreifen. manche haben das pech und bei denen verschwinden alle daten auf einmal. das is auch bei mir passiert. auch bei meinem kumpel spackt die platte rum. manchmal wird die platte nicht von windows erkannt.

vielelicht mal hier ein paar links zu andere usern die probleme haben:
http://www.forum4hardware.de/viewtopic-t735.html
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=672616
http://www.geizhals.at/deutschland/?sr=60636,-1

und hier ist einer der hatte das gleiche prob wie ich:
http://www.supernature-forum.de/vbb/archiv/topic/37540-1.html

dargo
2004-08-15, 11:23:52
Kann es sein, daß es nur Panikmacherei ist ???

Mich würde es interessieren mit welchen Temperaturen die Festplatten gearbeitet haben.

Man braucht sich nicht wundern, wenn man sein Platte bei 50 bis 60°C betreibt, daß die so schnell den Geist aufgibt.

Ich betreibe meine Festplatten nie über 35°C z.B. :)

Berni
2004-08-15, 11:27:48
Auf andere Samsung-Platten (PATA) trifft dieses Phänomen der extrem gehäuften Ausfälle aber nicht zu oder wie?

Soulfly
2004-08-15, 11:38:58
Die Speedfan Werte sind müll.

Das beste Diagnosetool gibts vom Hersteller selbst!
Samsung sollte auf der Webseite ein ähnliches Diagnoseprogramm anbieten. Nur dieses Programm liefert wirklich aussagekräftige Ergebnisse.
Hab ich mir schon fast gedacht, weil ein Tool dass sich mit allen Plattentypen verträgt is schon seltsam.. V.A. weil SpeedFan ja eigentlich nicht für HDDs gemacht wurde.
Frage: Wo bekomme ich das Toll von Samsung her? Auf ihrer Homepage (www.samsung.de) finde ich irgendwie nichts brauchbares...

Kann es sein, daß es nur Panikmacherei ist ???

Man braucht sich nicht wundern, wenn man sein Platte bei 50 bis 60°C betreibt, daß die so schnell den Geist aufgibt.
An die beiden Dinge hab ich auch schon gedacht...


Was mich übrigens auch wundert: SpeedFan zeigt mir irgendwelche Werte meiner ersten HDD an (ne Western Digital, 60GB) aber damals gab es überhaupt noch kein S.M.A.R.T...


EDIT: Meine SP1614N hat mir übrigens noch nie Probleme bereitet! Alle Daten waren jederzeit verfügbar und sie wurde auch immer korrekt im BIOS bzw. unter Windows erkannt. Bis jetzt bin ich wirklich 100%ig zufrieden mit der Platte! Schnell, leise und zuverlässig!
(ok, falls sie mir morgen abrauchen würde, würde sich meine Meinung wahrscheinlich ändern :biggrin: )

Mark
2004-08-15, 11:40:23
Kann es sein, daß es nur Panikmacherei ist ???

Mich würde es interessieren mit welchen Temperaturen die Festplatten gearbeitet haben.

Man braucht sich nicht wundern, wenn man sein Platte bei 50 bis 60°C betreibt, daß die so schnell den Geist aufgibt.

Ich betreibe meine Festplatten nie über 35°C z.B. :)

das könnte das problem mit diesen platten sein, da die extrem warm werden.

aber meine platte wurde immer gut gekühlt.


möglicherweiße ist es ja auch nur ein zusammenkommen von unglücklichen umständen, aber vorsicht schadet nie

dargo
2004-08-15, 11:45:11
Bitte schön :

Klick (http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm)

dargo
2004-08-15, 11:51:42
das könnte das problem mit diesen platten sein, da die extrem warm werden.

aber meine platte wurde immer gut gekühlt.


möglicherweiße ist es ja auch nur ein zusammenkommen von unglücklichen umständen, aber vorsicht schadet nie

Kann es sein, daß du deine Platte mit einem temperaturgeregeltem Lüfter gekühlt hast ?

Ich hatte einmal das Problem gehabt - als ich meine damalige Western Digital mit einem temperaturgeregelten Lüfter (beim regelbaren Enermax Lüfter war es genauso) gekühlt habe hat sich die Platte ganz komisch verhalten. Es gab immer irgendwelche merkwürdige Sachen unter Windows.

Als ich die Platte dann mit dem Tool vom Hersteller geprüft habe gab es sofort Fehler.

Dann habe ich den Lüfter durch einen normalen ersetzt und schon war die Platte Fehlerfrei.

Ich denke, es hat sich sowas wie ein Magnetfeld durch den Temp.lüfter gebildet der die Platte gestört hat.

Vielleicht ist sowas auf Dauer schädlich.
Deswegen meine Frage am Anfang.

Soulfly
2004-08-15, 11:55:38
Bitte schön :

Klick (http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm)

Danke, hab's auch grad' gefunden (hab mir die von skyworxx geposteten Foren durchgelesen).
Werde es gleich mal testen.


Keine schlechte Idee das mit dem Magnetfeld... aber wer seine Festplatte (zumindest wenn's ne 7.200 bzw. 5400er ist) kühlt der übertreibt's eh schon ziemlich..

Mark
2004-08-15, 12:08:13
nein, war ein normaler lüfter

hutil zeigt mir übrigens keine fehler an. also ich bin lieber vorsichtig, wenn ich weiß das schon bei mehreren usern die platte asugefallen ist

(del)
2004-08-15, 12:12:40
...

Was mich übrigens auch wundert: SpeedFan zeigt mir irgendwelche Werte meiner ersten HDD an (ne Western Digital, 60GB) aber damals gab es überhaupt noch kein S.M.A.R.T...
Selbstverständlich gab es damals schon S.M.A.R.T. Meine 40 GB Western Digital ist ja auch damit ausgestattet.

winter
2004-08-15, 12:36:00
Hab die Samsung Platte auch, nun schon seit etwa vier Monaten, keine Probleme bisher, kann es sein, dass die Ausfälle vielleicht daran liegen: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;331958

Das würde auch erklären, warum ich bisher nicht davon betroffen war, denn ich verwende nur Win2003Server.

dargo
2004-08-15, 13:07:33
Hab die Samsung Platte auch, nun schon seit etwa vier Monaten, keine Probleme bisher, kann es sein, dass die Ausfälle vielleicht daran liegen: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;331958

Das würde auch erklären, warum ich bisher nicht davon betroffen war, denn ich verwende nur Win2003Server.

Ein sehr guter Hinweis. :up:
Das habe ich ja ganz vergessen. Diesen Patch habe ich auch immer drauf.

Wenn mir meine Platte irgendwann verreckt, vielleicht kann ich dann Microsoft verklagen. :| :ulol:

Ne, aber es ist schon ne Frechheit was sich da Microsoft leistet. :down:

Soulfly
2004-08-15, 13:08:05
so, ich hab jetzt HUTIL durchlaufen lassen. Hat echt fast ne ganze Stunde gedauert (incl. read surface test ).
Es wurden keine Fehler gefunden :)

Bei dieser Gelegenheit habe ich noch den Automatic Acoustic Manager aktiviert und auf quiet gestellt :biggrin:

hutil zeigt mir übrigens keine fehler an. also ich bin lieber vorsichtig, wenn ich weiß das schon bei mehreren usern die platte asugefallen ist
wo? bei deiner defekten Platte?
Ich traue aber einem Tool das direkt von Samsung kommt und auf die Festplatte zugeschnitten ist mehr wie einem von irgendeinem Fremdanbieter..

Soulfly
2004-08-15, 13:10:12
kann es sein, dass die Ausfälle vielleicht daran liegen: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;331958

Stimmt.. wäre möglich.

Gut dass ich weder Standbymodus noch Ruhezustand verwende. Das automatische Schreiben der Speicherabbilddatei glaube ich auch deaktiviert zu haben.

EDIT: Soo, habe mal meinen Anfangspost editiert, ich hoffe das hilft einigen..

übrigens: die Homepage für Samsung-Festplatten lautet: www.samsunghdd.com

dargo
2004-08-15, 13:17:50
... aber wer seine Festplatte (zumindest wenn's ne 7.200 bzw. 5400er ist) kühlt der übertreibt's eh schon ziemlich..

Das kannst du so nicht pauschal sagen. Es gibt nämlich Gehäuse die kühltechnisch völliger Mist sind. Und da ist es nicht selten, daß so eine Festplatte mal eben über 50°C hat.

Wenn man die dauerhaft so betreibt braucht man sich nicht wundern wenn es nach einiger Zeit zum Datenverlust oder Beschädigung der Platte kommt.

Soulfly
2004-08-15, 13:22:24
Das kannst du so nicht pauschal sagen. Es gibt nämlich Gehäuse die kühltechnisch völliger Mist sind. Und da ist es nicht selten, daß so eine Festplatte mal eben über 50°C hat.
Stimmt auch wieder, aber bevor ich mir extra Lüfter für meine Festplatte kaufen würde, würd' ich erstmal schaun dass mein Gehäuse richtig gekühlt ist (durchgehender Luftstrom von vorne nach hinten) .
Es geht zwar auch indem man auf jede Komponente (Northbridge, HDD, ..) nen fetten Lüfter draufbaut, aber ich bevorzuge die elegante und leise Methode eines gut gelüfteten Gehäuses.

nodh
2004-08-15, 13:33:29
Huch, als Besitzer einer 1614N hab ich mich auch erschreckt als ich skyworxx Signatur gelesn hab.
Aber die Platte läuft mittlerweile schon im 9. Monat bei mir, Datenverluste hatte ich noch keine, nur ab und zu wurde die Platte vom BIOS nicht richtig erkannt. PC aus, an den Steckern der HDD rumgewackelt und schon gehts wieder ;-)

dargo
2004-08-15, 13:40:25
Stimmt auch wieder, aber bevor ich mir extra Lüfter für meine Festplatte kaufen würde, würd' ich erstmal schaun dass mein Gehäuse richtig gekühlt ist (durchgehender Luftstrom von vorne nach hinten) .
Es geht zwar auch indem man auf jede Komponente (Northbridge, HDD, ..) nen fetten Lüfter draufbaut, aber ich bevorzuge die elegante und leise Methode eines gut gelüfteten Gehäuses.

Genau so sehe ich das auch.

Ich habe in meinem CS601 nur 2x 80-er Lüfter @7V hinten die warme Luft rausblasen.

Durch den enstehenden Unterdruck wird die Festplatte auch genug gekühlt.
Und es ist so schön leise. :D

Ich hatte sie noch nie über 35°C selbst nicht bei 30°C Zimmertemp.

Soulfly
2004-08-15, 13:41:33
nur ab und zu wurde die Platte vom BIOS nicht richtig erkannt. PC aus, an den Steckern der HDD rumgewackelt und schon gehts wieder ;-)
das wird dann wohl aber ein anderes Problem sein (kontakt) und nicht an der Platte selber liegen.

Ich wollte nur schnell posten, dass ich meine beiden Platten gerade noch mit dem Tool von Western Digital (Data Lifeguard Diagnostic) überprüft habe, welches mir bestätigt hat dass alles in Ordnung ist. :)

@Mayday:
Oh... stimmt. Hatte komischerweise früher nie etwas davon gehört.. :redface:

EDIT: Oh Gott Leute! also SpeedFan is echt fürn Ar*** !
Ich hab ja gestern damit die "Fitness" meiner HDD auslesen lassen, da lag sie noch bei 54%.
Dann habe ich heute ja das Samsung-Tool "HUTIL" laufen lassen, was mir gesagt hat alles wär 100%ig okay.
und jetzt kommts:
ich habe eben nocheinmal SpeedFan gestartet und das zeigt mir nun plötzlich an, dass sowohl Fitness als auch Performance meiner SP1614N bei 100% liegen würden! :eek:
Und was sagt mir das nun?
Entweder hat HUTIL meine Festplatte auf wundersame weise repariert,
oder
SpeedFan ist (zumindest was SMART anbelangt) nicht zu gebrauchen :down:

.... sucht's euch aus ...

winter
2004-08-15, 17:44:16
Nicht auf Speedfan vertrauen, lieber Everest (AIDA32) nehmen, da kann man die S.M.A.R.T. Werte dierekt auslesen, ohne sich auf einen ungenauen Fittness Wert verlassen zu müssen. Everest schreibt auch gleich dazu, ob die Werte in Ordnung sind.

Mark
2004-08-15, 17:48:47
hutil ist nicht zu gebrauchen, denn hutil zeigt mir nach nen scan direkt nach dem datenverlust keine fehler an und tut es heute immernoch net

winter
2004-08-15, 18:14:36
@ skyworxx: Was hast du denn für ein Betriebssystem bzw. Dateiensystem verwendet?

Zumindest der aus dem Chipforum und der aus dem Forum4Hardware haben ihre Platten unter Win2kSP4 verloren, welches nicht wirklich 48bit LBA kann, den beschriebenen Symptomen nach sind die Partitionen gemäß der MS Warnung daran verreckt.

Zu den Kommentaren auf Geizhals kann ich nichts sagen, nicht detailiert beschrieben. Außerdem habe ich solche Sachen bei anderen Platten auch schon gesehen, die Samsung wurde nur gehäuft gekauft und kommentiert.

Der aus dem letzten Link hat auch keine Angaben über sein Windows gemacht. Und von Linuxnutzern hab ich bisher darüber noch garnix gehöhrt. hast du vielleicht noch mehrere Beispiele? Ansonsten würde ich das wohl auf den LBA zurück führen, bzw. auf den LBA Treiberfehler von XP SP1.

Natürlich könnte ich mich auch irren und alle SP1614N sind verloren X-D Ich sicher auf jeden Fall mal meine Daten X-D

Mark
2004-08-15, 18:20:14
den 48bit lba-fehler kann ich nicht ausschließen, jedoch ebenso wenig andere fehler. bei meinem kumpel jedoch kann es damit nix zu tun haben, da die platte ja manchmal im ios nicht erkannt wird, eine andere am gleichen kabel aber schon.

aber vorsicht ist die mutter der porzellankiste, und deshlab leiber aufpassen

winter
2004-08-15, 18:24:02
Glücklicherweise kann ich den 48bit LBA-Fehler bei mir schon ausschließen, sowohl Windows Server 2003 als auch Linux 2.6.7 unterstützen den 48bit LBA von Haus aus. Aber da ich die Daten eh noch sichern wollte (eine ungewollte Formatierung kann immer mal auftreten) werde ich die Arbeit auch erledigen X-D

Mark
2004-08-15, 18:40:09
Glücklicherweise kann ich den 48bit LBA-Fehler bei mir schon ausschließen, sowohl Windows Server 2003 als auch Linux 2.6.7 unterstützen den 48bit LBA von Haus aus. Aber da ich die Daten eh noch sichern wollte (eine ungewollte Formatierung kann immer mal auftreten) werde ich die Arbeit auch erledigen X-D

also sag bescheit wenn du deine daten verlierst, dann gehnwir zu samsung und hauen die bude klein :biggrin:

Kane02
2004-08-15, 19:01:15
Auf andere Samsung-Platten (PATA) trifft dieses Phänomen der extrem gehäuften Ausfälle aber nicht zu oder wie?

Also sowohl 0802N und 1604N laufen bei mir bis jetzt problemlos.

(del)
2004-08-16, 08:25:21
Meine 40GB Western Digital hat in den letzten Tagen auch ihren Geist aufgegeben. Die entsprechenden Herstellerprogramme bescheinigen meiner HDD einen vorzüglichen Fitness-Wert.
Lächerlich!

Eine Festplatte, die mitten im Betrieb verreckt und versucht im Online-Betrieb aus dem nicht vorhandenen Standby-Modus zu starten und dabei abkackt kann ich keine Fitness bescheinigen.

Vergesst die Scheiss-Herstellertools. Alles Schwindel und Fake. Ich frag mich, wass die da überhaupt messen, um auf so dämliche Werte zu kommen?

winter
2004-08-16, 11:48:28
@ Mayday: Windows oder Linux? Kannst du eine neue Linux Partition erstellen?

(del)
2004-08-16, 11:58:26
Windows XP SP2

Eine Neue Partition kann ich nicht erstellen, weil ich vorher noch damit beschäftigt bin meine alten Daten zu retten.

MASTER-S.T.Y.X.
2004-08-17, 13:40:53
ich wollte mir grad die 1614n bestellen und sehe dass :O


so, hab die bestellung mal gelassen :biggrin:
... skyworxx, wir sollten echt aus der samsung bude, kleinholz machen ;D



... ich suche gerade nach einer guten alternative zur 1614n !!!
kumpel sagt dass IBM sehr schnell sind, ok das stimmt auch, aber die erwärmen sich extremst.

seagate sind sehr lahm ... jetzt weiß ich noch nicht was ich nehmen sollte
=) ^_^

Kane02
2004-08-17, 13:50:57
ich wollte mir grad die 1614n bestellen und sehe dass :O


so, hab die bestellung mal gelassen :biggrin:
... skyworxx, wir sollten echt aus der samsung bude, kleinholz machen ;D



... ich suche gerade nach einer guten alternative zur 1614n !!!
kumpel sagt dass IBM sehr schnell sind, ok das stimmt auch, aber die erwärmen sich extremst.

seagate sind sehr lahm ... jetzt weiß ich noch nicht was ich nehmen sollte
=) ^_^


Naja, die Seagate mit 200GB und 8MB Cache ist gut. Aber ich weiss net, ob der Fehler wirklich an der HDD liegt.

MASTER-S.T.Y.X.
2004-08-17, 13:57:05
ich will auch nicht sehr viel geld ausgeben.


aber seagate war schon immer langsam :frown:

Soulfly
2004-08-17, 14:16:33
ich wollte mir grad die 1614n bestellen und sehe das

so, hab die bestellung mal gelassen :biggrin: Also mal ganz ehrlich: ich habe noch keine schlechtern Erfahrungen mit der SP1614N gemacht und bereue es auch nicht das ich sie mir gekauft habe.
Sie ist sehr schnell und flüsterleise - eben nahezu perfekt. :)

Diese Tools zum Auslesen der "fitness" deiner HDD kannst du ja eh vergessen (wie gesagt, dieses SpeedFan sagte sie wäre nur noch zu 54% "fit" und nachdem ich dann HUTIL drüber laufen lies war meine platte plötzlich wieder zu 100% fit...

Wie gesagt: Ich bereue nichts ;)

Im Gegenteil: Ich kaufe mir jetzt bald noch den kleinen Bruder (die 80GB Spinpoint SP0812N ) da ich wirklich sehr zufrieden bin.


Das was skyworxx passiert ist halte ich für Zufall, hätte mit jeder anderen Platte auch geschehen können. Und das die Fehler vielleicht etwas vermehrt bei der SP1614N auftreten erkläre ich mir einfach dadurch dass die Platte wohl auch viel öfter verkauft wurde wie die anderen (wegen 1A Preis/Leistungsverhältnis).

winter
2004-08-17, 15:32:06
Soulfly, ich bin da ehr deiner Meinung...
Das was Skyworxx passiert ist wird wahrscheinlich wirklich schlicht Pech gewesen sein. Die anderen Beispiele die ich bisher gesehen habe waren eigentlich alle auf einen Softwarefehler (XP SP1 Fehler oder Windows 2000) zurückzuführen. Deswegen hab ich da auch mal eine Warnung in meine Sig geschrieben. Hoffentlich verhindert das Probleme bei ein paar Leuten...

Gast
2004-08-17, 17:28:35
Ich habe die Samsung SP1604N und habe dort auch schon Ausfälle erlebt.

govou
2004-08-17, 17:29:05
Das war ich.

MASTER-S.T.Y.X.
2004-08-17, 17:46:17
ich kauf mir doch die pladde ;D


was ich so über IBM gelesen hab hat sich schlimmer angehört ;D



wenn die pladde putt geht, dann wid sie umgetauscht ;D

Mark
2004-08-17, 18:14:14
ich behaupte auch nicht das es allen leuten passiert die diese platte haben, jedoch sollten solche fälle (auch wenns nur ein einziger wäre) die kaufentscheidung beeinflussen. ich hab nie gesagt das alle user mit der platte verdammt sind, aber man sollte vorsichtig sein.

ich hab übrigens samsung mal angerufen für 12cent die minute. ich hab gefragt warum mittlweile mehrere ausfälle der sp1614n bekannt sind, die alle ähnlich ablaufen. der mitarbeiter war relativ ratlos und setzte mich in die warteshcleife zurück. nach 10 minuten hab ich dann aufgelegt.
klar, welcher hersteller gibt schon gerne zu, extreme qualitätsschwankungen bei einer serie zu haben

Gast
2004-08-19, 15:09:21
das könnte das problem mit diesen platten sein, da die extrem warm werden.

aber meine platte wurde immer gut gekühlt.


möglicherweiße ist es ja auch nur ein zusammenkommen von unglücklichen umständen, aber vorsicht schadet nie


Sorry, aber das die extrem warm werden ist Blödsinn.
Lies dir mal ein paar Tests duch. Dabei waren die Samsung Platten immer am kühlsten und auch am leisesten.
Vorallem die Sata Serie.

Ronny145
2004-08-19, 15:11:49
Ich war nicht eingeloggt. Das war mein Beitrag.

MASTER-S.T.Y.X.
2004-08-19, 18:51:14
ich hab mir die pladde von samsung mal gekauft.
wenn ich die datn verliere, dann ists mir auch egal ;D

meine maxtor 60 gigg dient als backup :biggrin:

PS:
ich schreib über die pladde ein bericht auf www.power-dreams.com
und vergleiche die leistung, die wärme, zugriffszeit ... mit einigen anderen platten =)


MfG
STYX

KEFFER
2004-08-20, 03:58:18
Ich habe auch schon meine 3.te Samsung SP1604N da die gekaufte und eine Austauschplatte ihren Geist aufgaben.Alle Platten wurden aktiv gekühlt.jedoch ide

Mark
2004-08-20, 10:30:07
Sorry, aber das die extrem warm werden ist Blödsinn.
Lies dir mal ein paar Tests duch. Dabei waren die Samsung Platten immer am kühlsten und auch am leisesten.
Vorallem die Sata Serie.

ähm....ich werd mir wohl nicht einbilden das die platte warm wird, oder? ja, die sata-platten sind kühler als die pata, von denen hört man ja auch keine ausfälle...

x-dragon
2004-08-20, 10:50:36
Vielleicht war ja die Anschaffung eines 92er-Lüfters für eine bessere Belüftung meiner Platte, doch keine so schlechte Idee ... :rolleyes: ... und ein Passiv-Kühler liegt sowieso schon drauf, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich hilft. Aber zumindest wird dieser doch recht warm, wenn die Platte mal etwas mehr arbeitet.

Soulfly
2004-08-20, 11:30:07
ähm....ich werd mir wohl nicht einbilden das die platte warm wird, oder? ja, die sata-platten sind kühler als die pata, von denen hört man ja auch keine ausfälle...
Hmm.. kA, meine SP1614N wird jedenfalls nicht viel wärmer wie lauwarm, von sehr warm oder gar heiß kann da keine Rede sein.


@x-dragon:
Ich hatte noch nie einen Lüfter (auch keinen passiven Kühler) auf einer meiner Festplatten und mir ist noch NIE eine kaputt gegangen!
Ich halte das genauso übertrieben wie wenn sich jemand ein 400W-Netzteil einbaut..

x-dragon
2004-08-20, 12:07:36
Hmm.. kA, meine SP1614N wird jedenfalls nicht viel wärmer wie lauwarm, von sehr warm oder gar heiß kann da keine Rede sein.


@x-dragon:
Ich hatte noch nie einen Lüfter (auch keinen passiven Kühler) auf einer meiner Festplatten und mir ist noch NIE eine kaputt gegangen!
Ich halte das genauso übertrieben wie wenn sich jemand ein 400W-Netzteil einbaut.. Ich hab meine 2 Platten entkoppelt im 5 1/4"-Schacht eingebaut, unter meinem DVD- und CD-Brenner. Da entsteht natürlich zwangsläufig ein Wärmestau. Also hab ich die 2 Plastikklappen vom Gehäuse vor den Platten entfernt (hörbar sind sie ja nicht mehr :)) und ein 92er-Lüfter hinten/oben im Gehäuse drin (habe ein CS 901). So gibts kein Wärmestau mehr und die Platten bleiben unter 40°C :). Das mit dem Kühler war auch nur so eine Idee, da der gerade hier so rumlag ... werd demnächst mal sehen ob ich das irgendwie vernünftig testen kann, ob das was bringt.

Digger
2004-08-20, 12:09:29
Vielleicht sollte man auch bedenken, daß die Samsung Platten der 16er Serie zur Zeit wohl auch die meißtverkauften Platten sind. Von daher ist es wohl auch relativ normal, daß man da mehr über Probleme liest, oder?!

Gast
2004-08-20, 12:31:21
So mir is gestern auch meine SP1614N mit 8MB Cache fetze gegangen... PC ganz normal heruntergefahren und später wieder angemacht. Kommt direkt die MSG: "S.M.A.R.T Status Bad! Backup and Replace! " . Direkt ins Windows und ma mit Speedfan geschaut. Tatsächlich 0% Fitness. Wollt dem ganzen jedoch noch net wirklich trauen und da ich sowieso noch die neue Beta von Win XP 64 draufhaun wollte hab ich das dann ma versucht. Beim Datei kopieren machte die Platte nach ner kurzen Zeit dann irgendwie komische Geräusche und der Kopiervorgang blieb stehn. Also wieder ins normale Windows und schnell Backup gemacht. Platte raus und ab zu JES damit ( hoffe ma das deren RMA-Service wirklich so gut is wie ich immer höre ^^)
Naja ma schaun wie sich die Austauschplatte dann so schlägt wenn ich sie habe.

Blackbird23
2004-08-20, 12:32:05
Der Gast Kommentar von 12:31 war von mir hab vergessen einzuloggen.

Mark
2004-08-20, 12:33:47
also mir persönlich kann es egal sein welche platte ihr habt oder kauft, aber heult nachher bloß nicht rum wenn auf einmal was passiert...

Garfieldx
2004-08-20, 16:28:49
also mir persönlich kann es egal sein welche platte ihr habt oder kauft, aber heult nachher bloß nicht rum wenn auf einmal was passiert...

Eigentlich schreib ich ja in "solche" Threads nix - ABER, irgendwann is gut.

Da ich früher beruflich PC zusammengeschraubt und gewartet habe kammen mir so 1 bis 2 Festplatten unter.
Davon sind Herstellerunabhängig (IBM/WD/Samsung/Maxtor/Seagate) immer wieder welche übern Jordan PUNKT.

Eine HD ist per se neben OptischenLWen und Lüftern nu mal ein Bauteil das irgendwann ausfällt, hat nämlich mit den 2 anderen Kanditaten komischerweise "bewegte Teile" gemeinsam.
Wenn eine (oder auch 3 oder 5) Personen nu einen HD Ausfall haben ist der im einzelnen sicher bedauerlich, mit wenigen Ausnahmen aber sicher NICHT statistisch relevant.

Nur weil ich rein privat z.Z. (teilweise schon über ein Jahr, mindestens 5 Monate) so ca 25 Samsung HDs (120GB&160GB / 5400&7200 / PATA&SATA) in diversen Rechnern am laufen habe - OHNE Ausfälle - behaupte ich doch auch nicht, das Samsung HDs NIE ausfallen, schlieslich kann es in den nächsten 10sec eine erwischen.

Herstellerbashing find ich einfach unterste Schublade, versuch mal drüber nachzudenken, was z.B. 10 Ausfälle auf die Summe der verkauften HDs prozentual ausmachen...

cu GarfieldX

p.s.: Auch meine Maxtor/WD HDs gehen alle noch, und die sind teils auch schon 4-5 Jährchen alt... würd ich schlicht als "Glück gehabt" bezeichnen.

Ronny145
2004-08-20, 18:24:08
ähm....ich werd mir wohl nicht einbilden das die platte warm wird, oder? ja, die sata-platten sind kühler als die pata, von denen hört man ja auch keine ausfälle...


Warum sind die bei fast allen Tests die kühlsten?
Wenn die bei dir extrem warm wird, könnte das auch andere Gründe haben.
Und woher weißt du, dass andere Platten nicht genauso warm werden?

Ronny145
2004-08-20, 18:28:24
Eigentlich schreib ich ja in "solche" Threads nix - ABER, irgendwann is gut.

Da ich früher beruflich PC zusammengeschraubt und gewartet habe kammen mir so 1 bis 2 Festplatten unter.
Davon sind Herstellerunabhängig (IBM/WD/Samsung/Maxtor/Seagate) immer wieder welche übern Jordan PUNKT.

Eine HD ist per se neben OptischenLWen und Lüftern nu mal ein Bauteil das irgendwann ausfällt, hat nämlich mit den 2 anderen Kanditaten komischerweise "bewegte Teile" gemeinsam.
Wenn eine (oder auch 3 oder 5) Personen nu einen HD Ausfall haben ist der im einzelnen sicher bedauerlich, mit wenigen Ausnahmen aber sicher NICHT statistisch relevant.

Nur weil ich rein privat z.Z. (teilweise schon über ein Jahr, mindestens 5 Monate) so ca 25 Samsung HDs (120GB&160GB / 5400&7200 / PATA&SATA) in diversen Rechnern am laufen habe - OHNE Ausfälle - behaupte ich doch auch nicht, das Samsung HDs NIE ausfallen, schlieslich kann es in den nächsten 10sec eine erwischen.

Herstellerbashing find ich einfach unterste Schublade, versuch mal drüber nachzudenken, was z.B. 10 Ausfälle auf die Summe der verkauften HDs prozentual ausmachen...

cu GarfieldX

p.s.: Auch meine Maxtor/WD HDs gehen alle noch, und die sind teils auch schon 4-5 Jährchen alt... würd ich schlicht als "Glück gehabt" bezeichnen.


Ich kann dem nur zustimmen. Genau meine Meinung. :up:

Micha80
2004-08-20, 18:33:45
@Garfieldx
Vielleicht schreiben immer nur die die Probleme mit Ausfällen haben.

Mir ist in den letzten 12 Jahren keine Platte kaputt gegangen. Western Digital, IBM, Seagate und Samsung hab ich verwendet. Es ware ca. 15 Platte rein privat genutzt. Meine jetzige (siehe sig.) läuft seit 6 Monaten fehlerfrei.

dargo
2004-08-20, 18:40:10
Ich habe auch schon meine 3.te Samsung SP1604N da die gekaufte und eine Austauschplatte ihren Geist aufgaben.Alle Platten wurden aktiv gekühlt.jedoch ide


Wurden die Platten mit einem Temp. gesteuerten Lüfter gekühlt oder mit einem justierbaren Lüfter wie dem Enermax ???

Blackbird23
2004-08-20, 19:00:56
Also von der Temperaturentwicklung kann ich nur sehr Positiv über die SP1614N berichten. Sie war immer 5-10° kühler als meine Seagate bis sie dann nach 2 Wochen fetze ging...

Soulfly
2004-08-20, 19:09:32
Eigentlich schreib ich ja in "solche" Threads nix - ABER, irgendwann is gut.Diesen thread habe ich eröffnet weil ich über skyworxx's Signatur gestolpert bin inder er vor dem kauf einer SP1614N warnt. (hab ja selber so eine)
Daher wollte ich erfahren ob da wirklich was dran ist (handfeste Beweise) und habe gesehen dass es wohl nur an der großen Verbreitung und Pech der Betroffenen liegt.
Wollte das nurmal klarstellen, weil ich solche hetzereien auch ned mag und hiermit eigentlich das Gegenteil erreichen wollte.

Ich kauf' mir übrigens bald noch eine Samsung, bin nämlich echt zufrieden mit meiner SP1614N =)

ATI-Andi
2004-08-20, 19:16:07
Ich bin mit der 1614N auch zu frieden. Habe das TT Xaser II, das basiert auf dem CS-601 und hat einen Lüfter vor der Platte. Im letztes Jahr im August, war die Platte das kühlste Bauteil im Rechner. Ausgefallen ist sie noch nicht, auch nicht nach tagelangem Dauerbetrieb. Habe HUTIL damals benutzt um der Platte noch ein bisschen Beine zu machen und die Werte waren dabei auch in Ordnung. Ich kann mich bisher nicht beklagen.

Ich bin bis heute froh, dass ich einen Bogen um die IBM DTLAs machte und mich stattdessen für Samsung entschieden habe. :D WD,Maxtor und IBM sind schon mehreren Bekannten abgefahren, aber von Samsungausfällen habe ich noch nichts gehört und alte Samsung hat man auch mit LowLevel Format oft wieder hingekriegt, falls es mal Sektorenprobleme gab und die Sektorenprobleme gab es nur deshalb, weil der Rechner vom Tisch gekippt ist(war ein Normarechner - Ja, so hat jeder mal angefangen), die 4Gb Samsung läuft heute noch. :D

Garfieldx
2004-08-20, 22:23:52
@Garfieldx
Vielleicht schreiben immer nur die die Probleme mit Ausfällen haben.
...

Hi - genau darum geht es mir ja... von privaten Erfahrungen einen Bezug zum gesamten Volumen der im Umlauf befindlichen Platten herzustellen halte ich für "bescheiden".
Spielt in der gesamt Statistik einfach keine Rolle, dazu ist der "Mengendurchsatz" im privaten Bereich (auch in kleineren/mittleren Betrieben) zu gering.
Ich selber kenne z.B. die Zahlen im Bereich Hardware eines Betriebs mit ca. 50000 Arbeitsplätzen, entsprechenden Serverfarmen und mehreren Storagesystemen über 4 Jahre und gehe dabei immer noch nicht von "statistisch relevanten Mengen" aus, da ich nicht die Zahl aller verkauften HDs aus diesem Zeitraum kenne - meine aber ,das selbst die Zahl aller HDs in obigem Betrieb noch klein gegenüber dem Weltvolumen ist.

@Soulfly:
war nicht gegen dich, mit "solche Threads" bezog ich mich auf den Verlauf desselben :)

Jetzt kenne ich wenigstens den Grund - wusst ich gar nicht, dass er das in der Sig hat... ich sehe keine Signaturen ;)



cu GarfieldX

ironMonkey
2004-08-20, 23:11:13
Ich bin mit der 1614N auch zu frieden. Habe das TT Xaser II, das basiert auf dem CS-601 und hat einen Lüfter vor der Platte. Im letztes Jahr im August, war die Platte das kühlste Bauteil im Rechner. Ausgefallen ist sie noch nicht, auch nicht nach tagelangem Dauerbetrieb. Habe HUTIL damals benutzt um der Platte noch ein bisschen Beine zu machen und die Werte waren dabei auch in Ordnung. Ich kann mich bisher nicht beklagen.

Ich bin bis heute froh, dass ich einen Bogen um die IBM DTLAs machte und mich stattdessen für Samsung entschieden habe. :D WD,Maxtor und IBM sind schon mehreren Bekannten abgefahren, aber von Samsungausfällen habe ich noch nichts gehört und alte Samsung hat man auch mit LowLevel Format oft wieder hingekriegt, falls es mal Sektorenprobleme gab und die Sektorenprobleme gab es nur deshalb, weil der Rechner vom Tisch gekippt ist(war ein Normarechner - Ja, so hat jeder mal angefangen), die 4Gb Samsung läuft heute noch. :D


Das muss man auch anderst rum sehen, ich hab derzeit 2xHGST 7k250 und 1x IBM IC35 am laufen, zumal wie man ja derzeit sieht die IBM ja die probleme nicht mehr hat mit den hohen ausfällen, was bei Samsung grad vor der Tür steht...................


Is natürlich komplett Sinnlos auf Aussagen von 10 Leuten zu hören wenn bei 900 keine Probleme auftauchen, Samsung kocht halt auch nur mit Wasser und deshalb sind auch manche Platten fehlerhaft, zumal kann es gut sein das Samsung nicht mit solch einem Ansturm auf die Platten gerechnet hatte und jetzt die Toleranz Grenze nach unten gedrückt wird um hinter her zu kommen, zumal Transportschäden auch nicht ausgeschlossen werden sollten........

Ich muss sagen das ich bisher kaum Probleme hatte, mir ist nur bisher eine Maxtor an einem Lagerschaden drauf gegangen, das ist aber kein Grund für mich Maxtor gleich zur Sau zu machen.



Gruß

KEFFER
2004-08-21, 03:26:35
@dargo
Weder noch es waren ungeregelte Lüfter an einer seperaten Lüftersteuerung.
Sie liefen bei 85%, bei 100% haben sie 3700 U/min was für 80er doch schon recht stark ist.

dargo
2004-08-21, 10:02:05
@dargo
Weder noch es waren ungeregelte Lüfter an einer seperaten Lüftersteuerung.
Sie liefen bei 85%, bei 100% haben sie 3700 U/min was für 80er doch schon recht stark ist.

Mich würde interessieren ob die Lüftersteuerung direkt neben der Festplatte war.

Denn als ich damals meine WD-Platte mit einem Enermax Lüfter gekühlt habe hat sie nur rumgespinnt. Bei einem temperaturgeregelten Lüfter war es genauso.
Dann habe ich die Platte mit der Software vom Hersteller geprüft.
Hat mir sofort einen Fehler gezeigt.

Nachdem ich einen normalen Lüfter eingebaut habe war der Fehler weg.
Meine Vermutung besteht darin, daß sich so ne Art Magnetfeld um Platte gebildet hat das sie gestört hat. Vielleicht führt das nach längerem Betrieb zum Defekt ?

Deswegen meine Frage nach dem Lüfter.

KEFFER
2004-08-23, 00:16:07
Also die Steuerung selbst liegt ca. 40cm von der Platte entfernt.

dav133
2004-08-24, 00:43:25
ICh habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ist es wirklich wirklich sicher, dass nur die SP1614N Modelle betroffen sind?

Oder könnte es sich gar um einen globalen Samsung Bug handeln?

Soulfly
2004-08-24, 01:37:58
ich denke nicht dass nur die SP1614N betroffen sind, ich denke aber auch nicht dass andere Samsungplatten davon betroffen sind und dass man überhaupt von einem "bug" einer fehlproduktion oder ähnlichem reden kann.
Ich habe diesen thread ja aufgemacht weil ich wissen wollte ob da wirklich was dran ist, bin nun aber davon überzeugt dass es das nicht ist!

Natürlich gibt es einige bei denen die SP1614N kaputt geht, aber es gibt noch viel viel mehr bei denen sie ewig hält und nie Probleme macht. Und wie auch schon gesagt wurde: Es melden sich immer nur die bei denen es Probleme gibt!
Ich wette dass 90% der Mitglieder hier nur deshalb da sind, weil sie einmal hier Rat gebraucht haben bzw. ein Problem mit ihrer Hardware hatten.


Also meine Samsung (übrigens genauso wie alle bisherigen Samsung-Platten die ich hatte, angefangen vom 3 GB-Modell) läuft einwandfrei und wenn bei Samsung wirklich eine qualitativ schlechte Produktion laufen würde hätten wir bestimmt schon etwas davon gelesen (in irgendwelchen news o.ä.).

Ansonsten lies dir am besten nochmal den ersten post von Garfieldx auf Seite 3 durch..

Blackbird23
2004-08-24, 18:47:02
ICh habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ist es wirklich wirklich sicher, dass nur die SP1614N Modelle betroffen sind?

Oder könnte es sich gar um einen globalen Samsung Bug handeln?
Würd mir da keine Sorgen machen... Mir is zwar auch eine SP1614N gefetzt aber das war wahrscheinlich einfach nur Pech und hätte auch mit jeder anderen Platte passieren können.

KEFFER
2004-09-07, 00:17:36
Nun hat sich auch meine 2te Austauschplatte verabschiedet 100G der Daten waren gleich Schrott.
Das meine 3te SP1614N die innerhalb von 3 Monaten starb.
Wenn ich diese nun wieder Ausgetauscht bekomme lohnt es sich kaum die wieder einzubauen, da ich sowieso alles sofort woanders sichern muss.

Mark
2004-09-07, 00:23:06
Nun hat sich auch meine 2te Austauschplatte verabschiedet 100G der Daten waren gleich Schrott.
Das meine 3te SP1614N die innerhalb von 3 Monaten starb.
Wenn ich diese nun wieder Ausgetauscht bekomme lohnt es sich kaum die wieder einzubauen, da ich sowieso alles sofort woanders sichern muss.

am besten du verkaufst die platte an jemanden der an die unfehlbarkeit von samsung glaubt

dargo
2004-09-07, 04:53:59
Nun hat sich auch meine 2te Austauschplatte verabschiedet 100G der Daten waren gleich Schrott.
Das meine 3te SP1614N die innerhalb von 3 Monaten starb.
Wenn ich diese nun wieder Ausgetauscht bekomme lohnt es sich kaum die wieder einzubauen, da ich sowieso alles sofort woanders sichern muss.

Hast du eigendlich den Windows XP Patch immer draufgehabt ???

Es ist schon irgendwie seltsam mit den Ausfällen . :cool:

Wie warm war die Platte im Betrieb bei dir ?

(del)
2004-09-07, 09:31:19
ICh habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ist es wirklich wirklich sicher, dass nur die SP1614N Modelle betroffen sind?

Oder könnte es sich gar um einen globalen Samsung Bug handeln?
ROFL

Schon auf die Idee gekommen, dass einfach alle, die schon Probleme hatten, hier Dampf ablassen und so das Image von Samsung bestimmen? Es gibt sehr bestimmt, einen noch viel größeren Teil an Usern, die sehr zufrieden mit ihren Samsung Platten sind. Me 2.

Und die Aussage von wegen Bug: Ohne Worte!

r00t
2004-09-07, 10:33:19
hab auch die samsung 160gig , 7200rpm, 8mb cache .. seit gut 6monaten.. und die läuft einwandfrei, leise und sehr kühl.

vor der festplatte habe ich im moment aber nur einen 1x 80mm noiseblocker S2 @12 volt im betrieb ^^

festplatte wird gerade mal handwarm sprich max 30-35°C ach ja und die platte ist fast täglich im gebrauch manchmal auch ne woche immer. sprich 24/7

einfach super die platte. ich wurde auch erst mal geschockt von der sig von skynetworkx. Ich denk mal entweder lags an schlechter kühlung oder wars einfach pech.

Und wen meine kaputt geht.. wayne.. hab doch garantie. und ich denk die wird locker noch 2jahre halten..hoff ich mal.

wie lang hat man bei samsung garantie? platte hab ich bei KundM gekauft ;)

dav133
2004-09-07, 12:35:29
ROFL

Schon auf die Idee gekommen, dass einfach alle, die schon Probleme hatten, hier Dampf ablassen und so das Image von Samsung bestimmen? Es gibt sehr bestimmt, einen noch viel größeren Teil an Usern, die sehr zufrieden mit ihren Samsung Platten sind. Me 2.

Und die Aussage von wegen Bug: Ohne Worte!


Nö. Hier postet eben jeder, der ne Samsung SP1614N hat. Und auch diese, die positive Erfahrungen damit haben. Wie würdest du denn bitte das langsame zerstören der Platte durch den IBM Lesenkopf bei manchen Modellen (IBM) bezeichnen? Natürlicher Verschleiß?

Gast
2004-09-07, 13:08:40
[...]
wie lang hat man bei samsung garantie? platte hab ich bei KundM gekauft ;)

3 Jahre soweit ich weiss.

(del)
2004-09-07, 15:31:41
Nö. Hier postet eben jeder, der ne Samsung SP1614N hat. Und auch diese, die positive Erfahrungen damit haben. Wie würdest du denn bitte das langsame zerstören der Platte durch den IBM Lesenkopf bei manchen Modellen (IBM) bezeichnen? Natürlicher Verschleiß?
Ich denke, es handelt sich um Einzelfälle, die in der Natur der Sache liegen. Mikroelektronik ist nie 100% frei von Fehlern. Davon aber Rückschlüsse auf die komplette Produktionsserie zu ziehen finde ich verfrüht.

maximAL
2004-09-10, 04:50:23
bei mindfactory (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/414115160013809e273fc0a801ec064c/Product/View/0012278#.filereader) bekommt die platte bei der reklamationsquote nur ein "daumen-schräg". ich glaube, das ist schon etwas aussagekräftiger.

(del)
2004-09-10, 11:39:49
bei mindfactory (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/414115160013809e273fc0a801ec064c/Product/View/0012278#.filereader) bekommt die platte bei der reklamationsquote nur ein "daumen-schräg". ich glaube, das ist schon etwas aussagekräftiger.
Reklamationsquote: Normal

Was ist daran so aussergewöhnlich?

maximAL
2004-09-10, 13:36:22
Reklamationsquote: Normal

Was ist daran so aussergewöhnlich?

viele andere platten stehen gut da, diese nur im mittelfeld, dh. keine aussergewöhnlich gute quali...

(del)
2004-09-10, 13:44:43
Momentan seh ich noch kein Problem.

In einem Jahr wird sich die Spreu dann vom Weizen trennen. Dann wird man erst sehen wie gut die Samsung Platten dieser Serie sind. Wenn die Ausfallquote dann immer noch gleich bleibend ist, wär es (als faktisches Ergebnis betrachtet) noch gut.

Gast
2004-09-23, 22:30:09
Also ich hab auch gerade ne SP1614N von Mindfactory bekommen und mich über die lautstärke geärgert, ist es normal das die Platte bei Zugriff auf Daten Rattert? Wenn ich sie auf leise stelle ist das nur noch kaum zu hören aber dann gehen ja auch die Zugriffszeiten hoch und auf Normal ist das Geräusch schon nervig, aber wie gesagt das ist nur wenn er auf große Daten zugreift, HUTIL zeig keine Fehler!

Was denk ihr? Zurückschicken und gucken was Mindfactory sagt?

Gast
2004-09-24, 13:24:15
Weiß niemand was über das Problem?

winter
2004-09-24, 16:11:03
Ich weiß nicht ob das überhaupt ein Problem ist, wenn die Festplatte nicht im AAM ist und nicht entkoppelt wurde, ist sie nun eben bei Zugriffen laut. Das ist für Festplatten an sich normal. Meine 1614N ist jedenfalls nicht lauter als die alte WD800BB.

Gast
2004-09-24, 22:12:28
Ja aber ich denke schon das sie beim Zugriff sehr laut ist, hab meine Alte mal wieder eingebaut und die ist nicht so laut!

FragMaztah
2004-09-24, 22:54:38
viele andere platten stehen gut da, diese nur im mittelfeld, dh. keine aussergewöhnlich gute quali...

dir ist schon klar, dass die 160 gb modelle von samsung seit einiger zeit die meist verkauften festplatten auf dem markt sind? ist doch logisch, dass auch viele DAUs und anfänger solch eine platte kaufen, welche dann durch falsche handhabung (in den meisten fällen wohl überhitzung) flöten geht. nicht zu vergessen sind die alten pcs, welche die 160 gb erst gar nicht erkennen...
solche leute geben dann natürlich prompt eine schlechte bewertung, obwohl man das problem vielleicht hätte lösen können.

ehrlich gesagt finde ich diese panikmache, von leuten die nicht einen funken ahnung haben, richtig zum KOTZEN!

Snoopy69
2004-09-25, 19:43:47
Gerade gestern hab ich diesen Thread gelesen. Ich hab 2 dieser Platten...
Hab vor ein paar Minuten den einen PC gestartet - er fährt normal hoch, aber nach ein paar Minuten lahmt die Kiste total O&O DriveLED zeigt auf einmal heftigen Zugriff auf die SP1614N - die Sys-HDD von WD reagiert normal. Da der Zugriff (der eig. keiner war) nicht wegging, startete ich mal neugierhalber PartitionMagic - FEHLANZEIGE. Bevor das Progr. öffnete kam die Meldung, dass die Partitionstabelle irgendwas hätte - oh Mann!!! PC neugestartet, da zeigte mir der PC beim booten die WD-HDD normal an, und statt "Samsung SP1614N" auf einmal "RALSTNF RP0604N etc..." an...
Da ich auf dieser HDD die Auslagerungsdatei hab, startete der PC so gut wie garnicht. PC "AUS" - Stromkabel der HDD abgezogen, und wieder fest aufgesteckt - jetzt tut sie wieder... Tz,tz,tz...
Ich hatte das schon ein paar mal - dachte mir nichts weiter dabei, aber seit ich das hier gelesen hab, mache ich mir meine Gedanken...
Vielleicht war es aber doch nur das Stromkabel, denn sowas hatte ich bei andern HDD´s auch. Hab deshalb im Stecker die Kontakthülsen vorsichtig enger "gequetscht" und das Problem war keins mehr. Das hab ich jetzt mal am Stromstecker der Samsung auch gemacht - naja, mal sehen... :|
Wäre schade, wenn wirklich was an dieser Baureihe wäre, denn die Platte ist superleise und superschnell... :biggrin:

Ronny145
2004-09-25, 19:51:32
Ja aber ich denke schon das sie beim Zugriff sehr laut ist, hab meine Alte mal wieder eingebaut und die ist nicht so laut!


Mit AAM kannst du die Lautstärke noch vermindern.

Gast
2004-09-26, 20:50:30
@Ronny145
Weiß ich das geht auch mit Silent Drive 2.1, wenn ich sie auf leise stelle ist die Platte nur noch wenig zu hören aber auf normal schon sehr heftig

@FragMaztah
Bei mir läuft die Platte maxi 38° heiß, also!