PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielverschönernde Effekte in Grafikkarten??


Rayman
2004-08-15, 10:10:48
Tag
Hab mal ne Frage :)
Haben aktuelle Grafikkarten "Features" welche ältere Spiele schöner machen?
Meine sowass wie damals bei 3dfx der T-Buffer welchen man bei allen Spielen einsetzen konnte.
Wäre schön wenn z.b. Wasseroberflächen schöner werden würde oder schöneres Explosionen............
Gibt es sowass heutzutage noch?
P.S. jetzt bitte net von AA anfangen das macht ja das Spiel an sich so wie ich mir das vorstelleja net schöner.
Tschau

Brillus
2004-08-15, 10:30:40
Was man bei der 3dfx mit dem T-Buffer gemacht hatte war AA sonst gibt es nur AF. Sonst könnte man nach mein wissen acuh nichts Allgemeines machen.

Coda
2004-08-15, 12:06:17
Doch, Motion Blur und Depth of Field.

BlackBirdSR
2004-08-15, 15:37:37
Laut Gamestar macht die 128Bit Präzision bei GeforceFX Karten, auch DX7 Texturen schöner :eek:
:biggrin:

Ansonsten fällt mir da spontan Truform ein. Aber ob das in den meisten Fällen schöner macht?
Aja, ATI zwingt alte Spiele mit 16Bit Farbtiefe auf 32Bit sobald man AA aktiviert, wenn ich recht entsinne.
Das hilft ab und an, wenn man im Spiel wieder mal keine Option dazu hat. (Da fallen mir z.B. Microsoft Spiele ein: MechCommander2, Starlancer, Urban Assault, Mechwarrior3.)

Und wieder ATI:
Mit den Smartshadern kann man verschiede Effekte für ältere Spiele erzwingen. Alles schwarz weiss, alles in Ascii oder Sepia.
Stellt sich nur wieder die Frage, ob das schöner ist.

Hey bei Nvidia habe ich noch was gefunden:
Digital Vibrance lässt die Farben kräftiger wirken. Hilft vielleicht bei dem ein oder anderen, doch recht blassen Spiel :)

resonatorman
2004-08-15, 15:55:39
Noch einer : "Image Sharpening" im Treiber bei nVidia, läßt alles schärfer aussehen (auch den Desktop), Verschönerung? ich weiß nicht...
(k.A. ob das noch angeboten wird im aktuellen Treiber, da ich keine nVidia-Karte mehr drin habe)

Rayman
2004-08-15, 16:04:27
Im ´Großem und Ganzen gibt es also nix Richtiges was alte Game schöner macht durch spez. Effekte oder ähnliche.
Schade
Das wäre doch mal was für die Hersteller so etwas einzubauen sodass eben auch alte Spiele schöner aussehen und net immer Karten rausbringen wo die Features erst in 3Jahren in Spielen unterstützt werden.
Naja
Tschau

aths
2004-08-15, 16:11:18
Laut Gamestar macht die 128Bit Präzision bei GeforceFX Karten, auch DX7 Texturen schöner :eek:
:biggrin:DX7-Texturen werden da aber mit 48 Bit "Integer"-Präzision gerechnet :(

Allerdings hatte ich beim NV40 das Gefühl, deutlich weniger Colorbanding-Artefakte zu haben (in Max Payne, in WC3.) Das müsste man mal direkt vergleichen.

Blacksoul
2004-08-15, 16:12:42
Doch, Motion Blur und Depth of Field.


Und, wennich mich noch recht entsinne: Soft Reflections.


t.blacksoul.d

CrazyIvan
2004-08-15, 16:24:42
Was man bei der 3dfx mit dem T-Buffer gemacht hatte war AA sonst gibt es nur AF. Sonst könnte man nach mein wissen acuh nichts Allgemeines machen.

War der T-Buffer nicht zur Erzeugung von Bewegungsunschärfe?

MechWOLLIer
2004-08-15, 16:53:17
War der T-Buffer nicht zur Erzeugung von Bewegungsunschärfe?

Unter anderem Ja, aber imo versteckte 3DFX unter dem Begriff noch viel mehr, als nur Motion Blur. Was es war weiß ich aber auch nicht mehr.

LordDeath
2004-08-15, 18:58:38
der t-buffer war doch damals auch dafür da, durch eine art von motion blur ruckler bei niedrigen frameraten zu reduzieren, wie es bei filmen so ist. war es bei dieser technik möglich, kantenklättung zu aktivieren?

BlackArchon
2004-08-15, 19:55:52
Motion Blur setzte aktiviertes 4xAA voraus, soweit ich mich erinnern kann.

LordDeath
2004-08-15, 19:57:58
versteh ich nicht! z.b. bei nfs underground kann man aa nicht aktivieren, wenn man dort die bewegungsunschärfe an hatte...

x-dragon
2004-08-15, 20:50:46
versteh ich nicht! z.b. bei nfs underground kann man aa nicht aktivieren, wenn man dort die bewegungsunschärfe an hatte...
Hire gibts genauere Infos dazu:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=80688

LordDeath
2004-08-15, 21:06:20
sang ju wäri matsch :D

Raff
2004-08-15, 21:09:47
Unter anderem Ja, aber imo versteckte 3DFX unter dem Begriff noch viel mehr, als nur Motion Blur. Was es war weiß ich aber auch nicht mehr.

Das "T" beim T-Buffer stammt übrigens vom Nachnamen des Erfinders: Gary Tarolli. :)

MfG,
Raff