PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lian Li V1200 vs. Zalman CU-7000B


trelkowski
2004-08-15, 10:13:28
Ich möchte mir ein Lian Li V1200 gönnen, habe aber Bedenken, dass der gute, alte Zalman CU-7000B den Umzug nicht mitmachen wird. Hat jemand Erfahrungen mit den neuen Lian Li's und dem Zalman?

Oder gibt es evtl. leise und effektive Alternativen. Bisher haben sich der AeroCool HT101 und der GigaByte PCU31-VH (soll aber, ausser mit der geringsten Drehzahl, laut sein) auf den einschlägigen "Test-Seiten" hervorgetan. Thermalright + Papstlüfer kommt mangels Mainboard-Bohrungen leider nicht in Frage.

huha
2004-08-15, 11:17:17
Öhm, kurze Frage:


Zalman CU-7000B
[...]
kommt mangels Mainboard-Bohrungen leider nicht in Frage.


Da besteht meiner Meinung nach eine kleine Inkonsistenz. Der Zalman braucht Bohrungen.

-huha

trelkowski
2004-08-15, 11:42:13
Ehm, nicht unbedingt. Der Zalman bringt auch 'ne Befestingung für das Intel Retention-Modul mit. Ein Bekannter hat das gute Stück auch auf einem Intel D875PBZ sitzen - und es hält.

huha
2004-08-15, 11:44:42
Du mußt halt schon sagen, welches Mainboard verwendet wird, sonst ist immer davon auszugehen, daß es halt *irgendwas* ist.

-huha

trelkowski
2004-08-15, 12:08:43
System:
PIV 2,8 GHz
GW GF6800U
Intel D875PBZ
Chieftec BX02
2x Maxtor 7200-Platten
Toshiba DVD
Plextor DVD-Brenner
Audigy2
2x Papst 80'er Gehäuselüfter

Die Ultra geht bei Last auf 95C hoch und erzeugt Pixel-Fehler. Mit offenem Gehäuse ist sie bei 81C und die Fehler treten nicht auf. Mit dem BTX-mäßigen Gehäusedesign und den 120er Lüftern des V1200 möchte dem guten Stück den "Hitzkopf" austreiben. Ich habe halt nur Bedenken, dass der Zalman nicht passt (Mainboard steht Kopf und sitzt fast am Boden der oberen Termal-Zone). Bei meinem 875pbz sitzt der Sockel fast am Rand des Boards (ca. 1 cm Luft). Richtige Alternativen habe ich bisher keine gefunden!

huha
2004-08-15, 12:27:50
Hmm, hmm, hmm.
Könnte vielleicht klappen. Guck mal Da (http://www.zalmanusa.com/product/cooler/7000(AB)_478MBlist_eng.htm) nach, vielleicht hilft dir das ja weiter.

Notfalls mußt du halt die Lamellen, die an den Boden stoßen, etwas zur Seite biegen oder kürze, das sieht zwar nicht schön aus, tut aber der Kühlleistung nur wenig Abbruch ;)

-huha