PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800Pro: Zalman oder ....


Uwe-3D
2004-08-15, 11:09:31
Hallo Gemeinde,

oh Freude: meine Sapphire Atlantis 9800Pro ist endlich da :biggrin:

Alles funktioniert prima, nur ist die Karte etwas laut. Zumindest übertönt
sie souverän mein Netzteil und meinen Prozessor. Nun habe verschiedene
Möglichkeiten gefunden, die Karte zu kühlen. Traum wäre sicher ein lüfterloses
System mit Heatpipe (ZM80D-HP), aber leider kommt hier noch ein Lüfter dran.
Meine Frage: welche wäre die zur Zeit leiseste Möglichkeit, die o. g. Karte zu kühlen?


wer kann helfen?

Danke und Gruß,
Uwe

peanut
2004-08-15, 11:12:11
also ich hab die zm80d von zalman auch aufner 9800pro, funktioniert ohne luefter prima aber overclocking is dann nicht mehr drin. mit op1 kann man das ding sogar noch bissel takten ;)

mfg

Redy
2004-08-15, 11:47:02
Also die zalman heatpipe ist schon ne gute lösung, bei ner 9800pro ist aber schon nen zusatzlüfter zu empfelen.
Der muss aber nicht immer auf voell leistung lauefen, den kann man ja auch mit 5 oder 7V ganz leise betreiben.

Ne andere passivlösung ist die aerocool heatpipe, allderings sollte da ne halbwegs gute hehäusebelüftung haben.


Oder halt VGA silencer oder ati silencer für die karte.

Uwe-3D
2004-08-15, 13:37:52
und welcher VGA Silencer wäre da empfehlenswert? Arctic Cooling ATI VGA Silencer 1 oder Arctic Cooling ATI VGA Silencer 3. Ich habe wie gesagt eine Sapphire 9800Pro mit 128MB und R350-Core. Ich bin kein "Übertackter" und somit läuft die Karte stets im Normal-Modus.

Danke und Gruß,
Uwe

Tomcat70
2004-08-15, 13:52:14
also ich hab eine aerocool vm-101 heatpipe drauf, ist super das ding.
hast du hinten einen gehäuselüfter oder ein gut entlüftendes netzteil? wenn ja, dann würd ich zum aerocool raten.

http://www.silenthardware.de/reviews/vga/aerocool_vm_101_vga_silencer_zalman_zm80c_hp/zalman_zm80c_hp/

Redy
2004-08-15, 13:56:32
und welcher VGA Silencer wäre da empfehlenswert? Arctic Cooling ATI VGA Silencer 1 oder Arctic Cooling ATI VGA Silencer 3. Ich habe wie gesagt eine Sapphire 9800Pro mit 128MB und R350-Core. Ich bin kein "Übertackter" und somit läuft die Karte stets im Normal-Modus.

Danke und Gruß,
Uwe
Also es gibt ja einmal dne alten VGA silencer in der revision 1-3, die passen alle auf ne 9800pro und tun sich untereinander kaum was.
Dann gibts dne ati silencer 1, der passt auch auf ne 800pro muss aber nen bischen modifiziert werden.
Dann gibts auch noch den ati silencer 3, der passt nur auf die 9800pros im xt layout, dann hätte man standardmäßig aner schon dne größeren kühler und nen 3poligen lüfteranschluss.

Empfelen sind imo eigentlich alle drei.

mordillo666
2004-08-15, 20:48:22
Ich hatte meine MSI 9800pro mit einer ZM80C betrieben, das funzte auch ohne OP1 wunderbar:

Idle
Raumtemperatur: 25°C
Gehäusetemperatur: 39°C
CPU-Temperatur: 56°C
GPU-Temperatur: 57°C

Last (nach einigen Stunden CS/DoD)
Raumtemperatur: 25°C
Gehäusetemperatur: 43°C
CPU-Temperatur: 64°C
GPU-Temperatur: 60°C

Im PC laufen lediglich die Netzteillüfter (beide auf 7V) und der Lüfter des AC Copper Silent 2 Rev.2. Das Slotblech unter der GraKa ist offen.
Mit OP1 lagen die Temps lediglich 5-6°C niedriger.

skynetwork
2004-08-15, 21:01:44
43° gehäuse? was hatn dein mobo dann? 50°? du grillst ja deine kondensatoren förmlich...

evtl. wären ein paar euro fürn paar gehäuselüfter nichmal so verkehrt :ulol:

skynetwork
2004-08-15, 21:07:21
@ topic:

hatte seinerzeit die zm80c-hp dranne (mit zm-op1 @ 5v) und das ding kühlt subbagut, die neue in blau sieht noch besser aus und wenn man den lüfter runterregelt is der unhörbar, somit also kein problem....

temps sind auch ordentlich....

von mir definitiv ne kaufempfehlung für die zalman mit lüfter.... geht auch ohne lüfter wenn du magst aber dann sollte halt nach möglichkeit mindestens 1 lüfter vorne reinblasen und einer hinten absaugen...

r00t
2004-08-15, 23:16:07
und welcher VGA Silencer wäre da empfehlenswert? Arctic Cooling ATI VGA Silencer 1 oder Arctic Cooling ATI VGA Silencer 3. Ich habe wie gesagt eine Sapphire 9800Pro mit 128MB und R350-Core. Ich bin kein "Übertackter" und somit läuft die Karte stets im Normal-Modus.

Danke und Gruß,
Uwe


hi ho .. dann würd ichs so lassen .

ich hab schon viel gehört das die ganzen vga silencer der tod für die r350/ 360er waren , entweder falsche montage , spacer etc..

und dir is schon klar das dann die garantie weg is wenn du ne heatpipe oder nen andren kühler drauf montierst?

ich würds mir überlegen ..so ne schöne karte ^^ :|

Wandering.Kid
2004-08-15, 23:39:29
Der Aerocool ist definitiv die beste Wahl ... schöner und laut diversen Reviews auch sehr viel kühler als Zalman und sogar der VGA Silencer auf Low !!

WK

skynetwork
2004-08-15, 23:41:09
hi ho .. dann würd ichs so lassen .

ich hab schon viel gehört das die ganzen vga silencer der tod für die r350/ 360er waren , entweder falsche montage , spacer etc..

und dir is schon klar das dann die garantie weg is wenn du ne heatpipe oder nen andren kühler drauf montierst?

ich würds mir überlegen ..so ne schöne karte ^^ :|

oder halt die dreckige variante:

wenn die karte abraucht alten kühler wieder rauf und einschicken :P

mordillo666
2004-08-16, 00:59:29
43° gehäuse? was hatn dein mobo dann? 50°? du grillst ja deine kondensatoren förmlich...

evtl. wären ein paar euro fürn paar gehäuselüfter nichmal so verkehrt :ulol:
Keine Angst, der Wert ist schon in Ordnung. 43°C ist die Systemumgebungstemperatur, also die Diode auf dem MoBo. Die liegt beim Abit NF7 direkt neben dem Sockel, und wird vom AC Copper Silent verdeckt, deshalb die hohe Temp. Außerdem sitzt auf der NB kein Lüfter mehr, der da Luft hinbefördern könnte. Mit einem externen Thermometer gemessen hat das Gehäuse im Idle 28°C, Load 31°C, bei 25°C Raumtemperatur. Da grillt schon nix. :wink:

Redy
2004-08-16, 01:39:44
hi ho .. dann würd ichs so lassen .

ich hab schon viel gehört das die ganzen vga silencer der tod für die r350/ 360er waren , entweder falsche montage , spacer etc..

und dir is schon klar das dann die garantie weg is wenn du ne heatpipe oder nen andren kühler drauf montierst?

ich würds mir überlegen ..so ne schöne karte ^^ :|
Man könnte das problem in den meisten fällen aber auch auf user fehler zurückführenn :|

Fackt ist, das sie nen paar leuten die karte mit dem islencer abgraucht ist, aber bei dem großteil noch lebt.

Uwe-3D
2004-08-18, 11:49:06
Man könnte das problem in den meisten fällen aber auch auf user fehler zurückführenn :|

Fackt ist, das sie nen paar leuten die karte mit dem islencer abgraucht ist, aber bei dem großteil noch lebt.

Nachdem ich den Ati-Silencer nun verbaut habe, weis ich nun, warum bei einigen Usern die Karte "abgeraucht" ist: im Bereich des "Auspuffs" der Karte
liegt leider ein Bauelemet (hier: Quartz), der ein planes aufliegen des Kühlkörpers auf dem Core verhindert :frown: .
Nachdem ich eine kleine Aussparung an der Auflagefläche eingearbeitet hatte (ca. 10x10mm) lag die Karte völlig plan auf und somit hatte auch der Kühlkörper 100% thermischen Kontakt und funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit :biggrin:
Auch die erhoffte Senkung des Geräuschniveaus der Karte trat ein. Nun ist nur noch mein NT zu laut, und der Proz-Lüfter und mein ... :up:

Gruß Uwe