PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIS Exaclibur Radeon 9800 Pro IceQ Lüfter über Zalman-Steuerung


Dr.D
2004-08-15, 11:26:44
hab gestern meine neue graka erhalten und wollt se natürlich au gleich einbauen , jedoch befindet sich am ersten PCI-Slot meines mobos leider ein kondensator oder sowas ähnliches. genau an dieser stelle befindet sich mein kippschalter um die lüftergeschwindigkeit der graka einzustellen. da sich des net verträgt, würd ich gern den graka lüfter über meine zalman lüftersteuerung anschliesen, jedoch hab ich keine ahnung wie das gehen könnte.
kann mir jemand helfen.
hab jetzt mal den kühler runtergeschraubt, und da gibts sonen stromstecker für den lüfter. laufen eigentlich alle lüfter auf 12V??
thx

Redy
2004-08-15, 11:54:19
Du könntest ja mal gucken, ob du den schlater einfach losmachen kannst und dann irgendwo anders befestigen.

Sonst könntest du den motor vom silencer auch direkt an ne lüftersteurung hängen.
Angeblich soll der silencer auf den beiden stufen mit 5 und 7V laufen. Du könntest ihm mit der lüftersterung auch 12V geben, allerdinsg soll er dann wohl lauter werden.

Dr.D
2004-08-15, 12:01:14
mit den volts isses wohl weniger n problem, da ich die lüftersteuerung stufenlos regeln kann. jedoch gibts da zwei kabel.
1.vom lüfter zum stromanschluss (des wird verm. zur steuerung geführt werden) 2polig
2.vom lüfter zu dem dummen schalter (was geschieht mit dem??)
3polig

Mark
2004-08-15, 12:12:54
das kabel was zum schalter führt regelt die spannung:

rot + gelb = 5v
rot + schwarz = 7v
gelb + schwarz = 5v

Dr.D
2004-08-15, 12:20:07
hast du au ne ahnung wie ich des anschließen müsste, denn ich kann ja in der lüftersteuerung nur ein dreipoliges kabel anschließen und außerdem müsst ich dann da nen anderen stecker hinpfuschen??

Redy
2004-08-15, 13:04:46
Also am besten du schließt nicht den anschluss, der normalerweise an die karte kommt an die Lüftersteuerung an.
Sondern nimmst einfach nur bdie beiden kabel, die am lüfter für den strom zuständig sind. Die einfach an die Lüftersteuerung direkt ran und dann solltest du die halt damit stufenlos regeln können.

Super Grobi
2004-08-15, 13:10:08
Hi,
den Schalter kann man einfach losschrauben. Einfach die Schraube vorne an der Blende lösen und schon ist der Schalter ab. Den kannste dann so im Rechner baumeln lassen. Stell diese aber auf HIGH!!!. Das kannst du ja mit dem Finger fühlen ob der Lüfter auf High oder Low läuft (Finger nass machen damit man das besser spüren kann)

SG

Redy
2004-08-15, 13:49:58
Hi,
den Schalter kann man einfach losschrauben. Einfach die Schraube vorne an der Blende lösen und schon ist der Schalter ab. Den kannste dann so im Rechner baumeln lassen. Stell diese aber auf HIGH!!!. Das kannst du ja mit dem Finger fühlen ob der Lüfter auf High oder Low läuft (Finger nass machen damit man das besser spüren kann)

SG
Nunja, ein metrallisches, leitendes bauteil würde ich nicht unbedingt im tower rumbaumeln lassen, da wäre es mir zu gefährlich, das es da nen kurzschluss gibt.
Wenn dann würe ich den einfach irgendwo befestigen.

MetalWarrior
2004-08-16, 12:27:05
Ich hatte dasselbe Problem (hast bestimmt auch ein A7N8X-E ;) ). Ich hab' den Schalter einfach mit einer Zange rausgedreht und zwischen Silencer und Gehäuse durch die Blende gezogen (natürlich vor dem Einbau der Karte, der Schalter selbst passt ja nicht durch die winzige Ritze). So hängt halt hinten der Schalter mit Kabel raus. Sieht man ja eh nicht, also sollte das deinen Ansprüchen genügen ;)

Edit: Im Gehäuse würd' ich den auch nicht rumbaumeln lassen, da hat Redy recht. Das Kabel ist auch ziemlich lang und würde so bestimmt mal versehentlich aufs Mobo fallen. Und Klebeband ist auchz keine so tolle Lösung. Auf diese Weise hatte ich meinen Fanmate befestigt. Das Klebeband hat sich dann (wahrscheinlich durch die Wärme) wieder gelöst, was aber bei dem Plastikteil ja nicht so schlimm war :)

Faster
2004-08-16, 18:00:01
Ich hatte dasselbe Problem (hast bestimmt auch ein A7N8X-E ;) ). Ich hab' den Schalter einfach mit einer Zange rausgedreht und zwischen Silencer und Gehäuse durch die Blende gezogen (natürlich vor dem Einbau der Karte, der Schalter selbst passt ja nicht durch die winzige Ritze). So hängt halt hinten der Schalter mit Kabel raus. Sieht man ja eh nicht, also sollte das deinen Ansprüchen genügen ;)

Edit: Im Gehäuse würd' ich den auch nicht rumbaumeln lassen, da hat Redy recht. Das Kabel ist auch ziemlich lang und würde so bestimmt mal versehentlich aufs Mobo fallen. Und Klebeband ist auchz keine so tolle Lösung. Auf diese Weise hatte ich meinen Fanmate befestigt. Das Klebeband hat sich dann (wahrscheinlich durch die Wärme) wieder gelöst, was aber bei dem Plastikteil ja nicht so schlimm war :)
ja, er hat auch ein ASUS A7N8X-E (Deluxe Wireless)!
ich muss schon sagen da hat ASUS mal echt mist gebaut, den kondensator da hinzusetzten.

Redy
2004-08-16, 20:22:58
ja, er hat auch ein ASUS A7N8X-E (Deluxe Wireless)!
ich muss schon sagen da hat ASUS mal echt mist gebaut, den kondensator da hinzusetzten.
Jaja, layout schwächen haben alle boards irgendwie son bischen. Eins mehr ens weniger, bei dem asus itzt halt das dingen da blöde. Bei anderen herstellen stört irgendwas anderes...

MetalWarrior
2004-08-16, 20:31:56
Dann ist das auch noch so ein superwinziger Furz-Kondensator. Ich wette, den hätte man sich auch sparen können. wenn ich den abreiß, funktioniert bestimmt noch alles, da bei mir gar kein PCI-Slot belegt ist, für diese er wohl gedacht ist. Aber man weiß ja nie, ob nicht genau von diesem mickrigen Teil das Überleben des ganzen Boards abhängt ;)

Aber ansonsten ist das Layout des A7N8X-E IMHO echt super. Zumindest ist mir sonst kein Kritikpunkt aufgefallen. Und den blöden Kondensator kann ich noch verkraften ;)