PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das Aufnehmen oder Downloaden von TV-Serien illegal?


BOBOderAFFE
2004-08-15, 13:34:11
Ist das Aufnehmen oder Downloaden von TV-Serien illegal?
Weil ich kanns ja auf Video oder DVD aufnehmen.
Warum soll dann der DL illegal sein?
Wenn doch die quali durch das TV-Logo schlechter ist?
Und allgemein keine DVD-Quali

Durcairion
2004-08-15, 13:55:09
Das Aufnehmen ist legal. Da es ja keinen Unterschied macht, ob man einen Film/Serie mit einem herkömmlichen Video aufnimmt oder halt mit dem PC und einer TV Karte.

Das herunterladen von Filmen/Serien ist soweit ich weis nur dann legal, wenn es die Serie nicht auf DVD oder sonstigen Medien zu kaufen gibt. Wie das aber genau ist weis ich auch nicht.

Dr.Doom
2004-08-15, 14:04:50
Irgendwelche DVD-Rips von Serien runterzuladen ist natürlich 100%ig illegal.

Aber wenn jemand zB Captain Future von Tele5 mit seinem VCR aufgenommen hat und daraus ein mehr weniger gutes AVI gemacht hat, dann sollte das doch legal sein, sich diese Version runterzuladen. Denn: Ob ich mir das selber vom TV aufnehme oder mir vom Kumpel von nebenan (durch's Internet ist ja jeder "nebenan" *g*) kopiere, macht nachher keinen Unterschied mehr.

Achja, du solltest aber die entsprechende Anzahl an Videokassetten kaufen, damit du deinen Teil der Urheberrechtsabgabe, die im Preis der Kassetten inbegriffen ist, leistest. *g*

Black-Scorpion
2004-08-15, 14:44:54
Wie oft den noch.
Du darfst es selbst aufzeichnen, da du z.B. für Videokassetten eine Abgabe zahlst.

Aber du darfst diese nicht veröffentlichen und im Netz verbreiten.
Das ist illegal.
Und da man aus einer illegalen Kopie keine legale machen kann, ist der download auch illegal.

BOBOderAFFE
2004-08-15, 21:41:59
Wie oft den noch.
Du darfst es selbst aufzeichnen, da du z.B. für Videokassetten eine Abgabe zahlst.

Aber du darfst diese nicht veröffentlichen und im Netz verbreiten.
Das ist illegal.
Und da man aus einer illegalen Kopie keine legale machen kann, ist der download auch illegal.

Mhhh, d.h ich dürfte nichtmal die Tagesschau beim Esel ziehen, wenn die nicht sowieso auf der offiziellen Site zum DL gratis bereit steht?

Grestorn
2004-08-15, 21:52:59
Mhhh, d.h ich dürfte nichtmal die Tagesschau beim Esel ziehen, wenn die nicht sowieso auf der offiziellen Site zum DL gratis bereit steht?So ist es.

Birdman
2004-08-15, 22:34:12
Wie oft den noch.
Du darfst es selbst aufzeichnen, da du z.B. für Videokassetten eine Abgabe zahlst.

Wie steht es aber, wenn man das ganze über ne TVKarte auf die Festplatte aufnimmt? Hier zahlt man dann ja keine, über Speichermedien abgedeckte, Gebühren.
Ist das noch eine Grauzone, welche sicher über kurz oder lang noch verschwinden wird? (weil die grossen Medienkonzerne wollen ja aus allem Geld machen)

Grestorn
2004-08-16, 07:24:38
Wie steht es aber, wenn man das ganze über ne TVKarte auf die Festplatte aufnimmt? Hier zahlt man dann ja keine, über Speichermedien abgedeckte, Gebühren.
Ist das noch eine Grauzone, welche sicher über kurz oder lang noch verschwinden wird? (weil die grossen Medienkonzerne wollen ja aus allem Geld machen)Privatkopien sind erlaubt, egal auf welchem Medium. Ob Du dafür nun eine Pauschalabgabe entrichtet hast oder nicht, ist nicht dein Problem.

Illegal wirds, und das zurecht, wenn Du die Aufzeichnung selbst im großen Stil weiter verbreitest. Also z.B. in irgendeiner Form zum Download zur Verfügung stellst. Deinem Freund zu geben ist dagegen wieder legal (der darf sie aber auch wiederum nicht zum Download anbieten).

Matrix316
2004-08-16, 10:00:31
Wird die Tagesschau jemals auf DVD erscheinen? Unwahrscheinlich...
Kommt in der Tagesschau Werbung die man beim download nicht sehen würde? Nein...

Also: Wayne... :rolleyes:

superdash
2004-08-16, 18:01:34
Hi!

Praktisch kann man aufgenommene sachen auch runterladen. Im Fall des Falles müsste nachgewiesen werden, dass du es nicht selbst aufgenommen hast - was relativ schwer machbar ist...

MfG

Superdash

Birdman
2004-08-16, 18:28:35
Hi!
Praktisch kann man aufgenommene sachen auch runterladen. Im Fall des Falles müsste nachgewiesen werden, dass du es nicht selbst aufgenommen hast - was relativ schwer machbar ist...
MfG
Superdash
Runterladen darfst du ganz legal auch normale Filme, jedenfalls hier in der Schweiz. Du darfst Sie nur nicht zum Download bereit stellen - und dies ist nun halt der Knackpunkt. Denn peer2peer netzwerke funktionieren nun mal so dass alles was man downloaden tut, auch automatisch zum upload freigegeben ist.--> illegal

Durcairion
2004-08-16, 18:33:21
Wird die Tagesschau jemals auf DVD erscheinen? Unwahrscheinlich...
Kommt in der Tagesschau Werbung die man beim download nicht sehen würde? Nein...

Also: Wayne... :rolleyes:

Wayne vielleicht aber legal ists trotzdem nicht ;)

Weyoun
2004-08-16, 21:03:03
Hm, würde mich mal interessieren, ob man seine GEZ Gebühren in diesem Fall geltend machen kann. Immerhin ist ja bei Fernsehaufnahmen das Logo und die Werbung des jeweiligen Senders drauf.

t-master
2004-08-16, 21:10:04
Wenn man jetzt aber eine Dokumentation aufnimmt und dann auf privaten Webspace stellt, wie es letztens jemand hier im 3DC gemacht hat? (War übrigens klasse, die Doku! :))

Das wäre also auch strafbar, oder?

Black-Scorpion
2004-08-17, 13:10:28
Wenn man jetzt aber eine Dokumentation aufnimmt und dann auf privaten Webspace stellt, wie es letztens jemand hier im 3DC gemacht hat? (War übrigens klasse, die Doku! :))

Das wäre also auch strafbar, oder?
Ja

icemanemp
2004-08-20, 08:28:30
@ Birdman

Es gibt ja noch andere Netze wie Newsgroups, wo du natürlich für den Zugang bezahlen musst, aber nicht mehr in der Pflicht bist etwas anzubieten, sondern du kannst ziehen bis entweder das Limit des Zuganges erreicht ist oder das Limit der Bandbreite deines DSL-Anschlusses...

@Thema
Eigentlich ist es ja. albern, aber Gesetze sind nunmal da ( um gebrochen zu werden, das kann natürlich jeder selbst für sich entscheiden! Mit den Folgen muss man dann eben rechnen...). Alle Serien kann man auch im Fernsehen schauen... Heutzutage gibt es sogar DVD-Recorder mit eingebauter Festplatte und wie sieht dort die rechtslage aus?! Eine Film der mit einem DVD-Recorder aufgenommen wurde kann man auch an alle seine Freund verteilen! Alles digital... also warum nicht über p2p? Ich denke auch das die Filmindustrie das nciht so stört, wenn Serien angeboten werden. Die schauen eher auf die Filme!

Grestorn
2004-08-20, 08:41:05
Eigentlich ist es ja. albern, aber Gesetze sind nunmal da ( um gebrochen zu werden, das kann natürlich jeder selbst für sich entscheiden! Mit den Folgen muss man dann eben rechnen...). Alle Serien kann man auch im Fernsehen schauen... Heutzutage gibt es sogar DVD-Recorder mit eingebauter Festplatte und wie sieht dort die rechtslage aus?! Eine Film der mit einem DVD-Recorder aufgenommen wurde kann man auch an alle seine Freund verteilen! Alles digital... also warum nicht über p2p? Ich denke auch das die Filmindustrie das nciht so stört, wenn Serien angeboten werden. Die schauen eher auf die Filme!An Freunde (im einstelligen Bereich): Ja. p2p: Nein, denn das ist eine Massenverbreitung an unbegrenzt viele Menschen, die Du alle nicht kennst. Also keine "Privatkopie" mehr wie die Kopie für den Kumpel.

Der Unterschied ist doch nun wirklich offensichtlich und nicht schwer zu verstehen.