PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mausposition/Tastaturanschlag in VB oder gleich Mausbewegung in VB rausfinden


huha
2004-08-15, 13:38:02
Morgen!

Ich würd mir gern ein kleines Utility machen, das einige Aktionen ausführt, wenn die Maus gerade ruht und auch nichts auf der Tastatur gemacht wird. Und nein, einen eigenen Bildschirmschoner bzw. ein Bildschirmschoner-Vorschaltprogramm zu basteln kommt nicht in Frage.
Dafür bräuchte ich einige Funktionen, ganz konkret wären das:

- Mausposition ermitteln (auf dem gesamten Desktop, nicht im Fenster)
- Ermitteln, ob Tasten gedrückt werden (auch global), welche Tasten das sind spielt keine Rolle, Keyloggerfunktionalitäten soll das Programm ja nicht haben

Geht das irgendwie? Gibt's irgendwelche API-Calls oder sonstwas, mit denen man das bewerkstelligen kann?
Danke!

-huha

Nagelbrett
2004-08-15, 18:47:50
Hi,
die Mouseposition kannst du mit der API-Funktion GetCursorPos ermitteln. Wenn du Tasten auf Druck überprüfen willst (auch in anderen Programmen), bleibt dir wohl nur ein globaler Key-Hook übrig. Wie genau das unter VB geht, kann ich dir aber nicht sagen, da müsstest du mal googlen.. gibt sicher genügend Code-Beispiele von Keyloggern, die das ja genauso machen (nur dass sie sich halt noch merken, welche Tasten nun gedrückt wurden).

huha
2004-08-16, 22:23:07
Dankesehr, funktioniert genau so, wie ich's mir vorgestellt hab! :uup:

-huha