PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 333 oder 266 ? Kann mich nicht entscheiden!


outsider
2002-04-08, 17:09:23
Hi,

ich kann mich nicht entscheiden zwischen

EPOX 8KHA+ 235,-DM + DDR RAM 266 Infineon CL2 210,-DM

oder

EPOX 8K3A+ 292,-DM + DDR RAM 333 Samsung CL2,5 193,-DM


Ich hab gehört DDR 333 RAM soll nicht spürbar schneller sein als DDR266 RAM und außerdem nicht so stabil wie DDR 266 da es die JEDEC NORM nicht erfüllt. Ist das richtig?

Dann hol ich mir doch lieber ein stabiles 266er System oder nicht?

RAID brauch ich nicht und CPU ist ein XP1800+.

Was is nun besser?

CU

SledgeHammer
2002-04-08, 17:20:37
also die geschwinigkeit hängt auch von der Zugriffszeit ab und die ist bei dem von dir ausgewählten Modulen einmal Cl2 (DDR266) und einmal Cl2,5 (DDR333) also geben sich beide nicht viel.
Desweiteren wurden die JEDEC-Normen esrt vor kurzem verabschiedet weshalb das 333er Modul nicht unterstützen wird. Ob es instabiler ist kann keiner sagen.
Aber wie wäre es mit 8K3A+ und DDR266 Ram von Micron/Crucial ?
den kann man meist gut übertakten.
Desweiteren solltest du dich mal hier im Forum zu den beiden Mainboards umschauen.
Vor allem um das 8K3A(+) gibt es gerade einige Diskussionen.

MaxSPL
2002-04-08, 19:38:29
Ich würde das neue Epox nehmen... ist zukunftssicherer...


Vor allem was die CPUs angeht...



Cya, MaxSPL

Stone2001
2002-04-08, 22:45:38
Das mit der Zukunftssicherheit hatten wir hier schon mal! Das kann man leider den Hasen geben. Die Mainboards mit KT266A und KT333 sind beide gleich zukunftssicher! Laut AMD wird es nie einen Sockel A Prozessor geben, der mit einem FSB von 166 MHz läuft! (Schade!!)
Ich würde den KT333 trotzdem vorziehen, da es bei ihm auf jeden Fall einen Prozessor mit einem FSB von 166 MHZ laufen lassen könnte! (Multi runter, FSB rauf :biggrin: )
Auch von der Stabilität stehen KT333 Systeme den KT266A Systemen in nichts nach! Auch mit unspezifizierten Speicher nicht! (Ich zumindest hab keine Probleme)
Letztenendes ist es eine Frage des Geldbeutels, ich würde diese Variante
EPOX 8K3A+ 292,-DM + DDR RAM 333 Samsung CL2,5 193,-DM
nehmen!

Stone2001
2002-04-08, 22:48:37
@ SledgeHammer: Bist du sicher, das die JEDEC den 333er Speicher schon spezifiert hat?
Nach meinem letzten Stand wird die Spezifizierung noch eine Weile auf sich warten lassen! (Link wäre nett)
thx

Update: Hat sich erledigt! Ich hab nen Seite gefunden, auf der Stand, das die JEDEC PC333 verabschiedet hat!

Micron
2002-04-08, 23:34:59
Wenn dus Geld hast nimm den 333