PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disekttenlaufwerk?Meinung!


-Hurican-
2004-08-15, 14:32:43
Wozu brauche ich noch ein Diskettenlaufwerk?

Black-Scorpion
2004-08-15, 14:35:27
Z.B. WindowsXP auf einer Sata Platte installieren.

eXcel
2004-08-15, 14:37:11
Um Disketten zu lesen und zu beschreiben :uconf:

Also ich benutz die Dinger immer noch, es soll ja tatsächlich Leute geben, die noch ältere PCs zu Hause rumstehen haben, die keinen USB-Anschluss für nen Memorystick haben.
Und für jede 200 KB Datei ne CDRW zu brennen... also nein.

Ob DU noch ein Diskettenlaufwerk brauchst kann dir hier höchstwahrscheinlich keiner beantworten, das musst du schon selber wissen...

Kane02
2004-08-15, 15:26:23
Z.B. WindowsXP auf einer Sata Platte installieren.

Ich habe die S-ATA Treiber auf die CD integriert. Ich habe deshalb kein Diskettenlaufwerk mehr... hab das eh nie mehr verwendet.


Kane02

Werni58
2004-08-15, 15:28:14
Ich liebe mein Discettenlaufwerk :biggrin: ;)

redfox
2004-08-15, 15:37:46
Ich hatte mein Diskttenlaufwerk längere Zeit ausgebaut, bis ich es zur Installation einer Sata-Platte unter windows xp wieder brauchte. Für kleine Dateien, wenn man gerade keinen rw, keine externe hdd oder usb-stick zur verfügung hat, ist es durchaus noch nützlich.

Modulor
2004-08-15, 15:41:40
Ich liebe mein Discettenlaufwerk :biggrin: ;)

Me too :biggrin:
Ich mache nach wie vor sämtliche BIOS Updates per Diskette,aber auch div. kleinere tools wollen sich noch auf eine Bootdiskette schreiben da ein direkter Hardwarezugriff unter Windows nicht möglich ist (Festplattentools,Speichertestprogramme).

aCiD
2004-08-15, 15:44:50
Also ich hab in keinem meiner PCs noch ein Floppy drin, wofür? Sind alle vernetzt (100mbit und 400mbit), hab ne 80 GB ext. Platte, ne 40 GB in nem IcyDock, ne 20 GB in nem Icy Dock und ansonsten nen Haufen RWs. Wenn ich Windows auf meiner S-ATA Platte installieren wollte, hätt ich aber noch welche hier liegen.

Greetz
aCiD

GUNDAM
2004-08-15, 15:46:42
Ich nutz mein Diskettenlaufwerk immer noch. Vor allem für Bootdisketten. Die brauch ich mämlich wenn ich mal ein altes DOS Games spielen will und das Spiel nicht unter Win98 sodern nur im reinen DOS Mode läuft.

afk|freeZa|aw
2004-08-15, 17:44:09
Mein Diskettenlaufwerk dient lediglich dazu,ein Loch im Gehäuse zu verdecken,da ich die Blende verlegt habe :uhammer2:

Beyn
2004-08-15, 17:46:53
Diskettenlaufwerk liegt bei mir im Schrank, brauche es eigentlich nur bei der Installation von WinXP..

winter
2004-08-15, 17:49:32
Mein Diskettenlaufwert dient zur Kommumikation mit einem alten Compaq Armada Laptop (Ohne USB/Netzwerk), welches wiederrum hauptsächlich zur Kommumikation mit meinem Handy dient.

Mark
2004-08-15, 17:52:03
ich brauch das laufwerk eigentlich nur für dienstprogramme, wie memtest oder ähnliches. da immer ne cd zu verbrennen is mir zu umständlich

Nefilim
2004-08-15, 19:50:13
Ich nehme meine Floppy nur für BIOS Updates und zum Installieren des SATA Treibers bei einer XP Installation.

Ansonsten ist es recht überflüssig :)

Liquaron
2004-08-15, 19:53:25
Mein Mini ITX hat gar keinen Schacht für ein Diskettenlaufwerk.

Aber vermissen tue ich es bis jetzt nicht. :wink:

br
2004-08-15, 22:14:02
..

huha
2004-08-15, 22:21:16
Ich brauch's für meine Digitalkamera. Und einfach so. Zum Dateienrumschieben. USB-Sticks sind für kleine Sachen unheimlich unpraktisch, die muß man immer erst doof über die Taskleiste entfernen.
Bei Floppies geht's ganz einfach: Konsole aufmachen, Diskette einlegen, copy [...] A:, Diskette rausziehen.

Ich bau' mir mal n zweites Floppylaufwerk ein X-D

-huha

r00t
2004-08-15, 23:09:59
jup nur für kleine dinge z.b. word dokumente ^^ wenn ich die nem kumpel geben muss oder so..

oda z.b. fürs berichtsheft auf der arbeit braucht mein papi ne diskette.

und so halt zum b00ten, für memtest etc...

aber die meiste zeit liegts bloss blöd in meinem gehäuse rum lol und verdeckt mein schönes mainboard mit dem dummen rundkabel :| :D

StefanV
2004-08-15, 23:16:35
Wozu brauche ich noch ein Diskettenlaufwerk?
Garnicht.

Ich nutze schon seit Jahren keine Diskettenlaufwerke mehr, hauptsächlich, weil mir die Teile mal alle kaputt gegangen sind und ich keinen Sinn darin gesehen hab, mir ein neues zu kaufen, da solche Teile auch nicht gerade ganz günstig sind...

Tech_FREAK_2000|GS
2004-08-15, 23:31:36
ich hab hier ca 5 Stück rumfliegen, aber keines mehr eingebaut.

falls ich mal ein bootfähiges Medium brauche nehm ich mir ne CDRW.

barracuda
2004-08-15, 23:46:04
Und einfach so. Zum Dateienrumschieben. USB-Sticks sind für kleine Sachen unheimlich unpraktisch, die muß man immer erst doof über die Taskleiste entfernen.
Bei Floppies geht's ganz einfach: Konsole aufmachen, Diskette einlegen, copy [...] A:, Diskette rausziehen.

Ich bau' mir mal n zweites Floppylaufwerk ein X-D

-huha
Da ich viel Support mache, brauche ich ein Diskettenlaufwerk um Treiber und kleinere Programme an Nicht-Inet-User liefern zu können. Ein 2. werde ich mir wohl nicht einbauen, aber bis auf Weiteres will ich nicht darauf verzichten.

Bandit_SlySnake
2004-08-16, 12:29:39
Da nun die USB-Sticks schon die Disketten abgelöst haben, bräuchte man eigentlich kein Diskettenlaufwerk mehr. Allerdings für äültere Dos-Games und div Treiberdateien ist es immernoch sinnvoll.

Ich persöhnlich nutze es eigentlich sogut wie garnicht mehr.

Hab sogar noch ein 5 1/4 " Laufwerk hier rumliegen, möchte auch mal wieder einen guten alten PC (wenn man ihn dann so nenne darf :biggrin: ) aufbauen. Hab sogar noch einen alte Soundkarte mit CD-Romanschluss gefunden, mit passendem 2-fach Laufwerk! Es lebe die alte Dos-Zeit, das waren noch Zeiten, da brauchte man sich keine Sorgen um Hardwarekompatiblitäten und aktuellen Treibern machen.