Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte geht gegen Stigmatisierung von Gästen vor

Der fastGast
2004-08-15, 14:58:55
Guten Tag, werte Führer von 3DC

In nahezu jedem Thread muss ich vernehmen "Gast Blödsinn hier", "Gast Blödsinn dort", "Gäste reden eh nur Unsinn" etc.
Wenn ihr das permanent und dauerhaft durchgehen lasst, dann wäre die logische Konsequenz, dass man das Gastposting dauerhaft deaktiviert.
Mann kann einerseits schlecht gegen Beleidigungen von registrierten Usern vorgehen, wenn man ständig Angriffe auf Gäste mit einer solchen Beharrlichkeit nicht ahndet, dass einem der Mageninhalt bis zum Kehlkopf steht.
Wenn ihr das Forum nicht zu einer zwei Klassen-Gesellschaft verkommen lassen wollt, dann haut auch bitte den Usern auf die Finger, welche Gäste ohne Grund angehen. Wenn Gerechtigkeit, dann bitte auf beiden Seiten.

Gruß, der FastGast

Unregistrier
2004-08-15, 15:08:55
Also ich bin für ein komplettes Abschaffen des Gast-Status.
Denn meistens kommt von denen wirklich nur Blödsinn. Kann man drauf verzichten.

Der FastGast
2004-08-15, 15:13:12
Deine Meinung ist in diesem Thread nicht wirklich on-topic.

derJay
2004-08-15, 15:15:25
Kann dieses Topic bitte geschlossen werden und generell die Diskussion über Gäste untersagt werden? Ich bin das Thema sowas von leid...

q w/o Keks
2004-08-15, 15:58:43

In nahezu jedem Thread muss ich vernehmen "Gast Blödsinn hier", "Gast Blödsinn dort", "Gäste reden eh nur Unsinn" etc.
Wenn ihr das permanent und dauerhaft durchgehen lasst, dann wäre die logische Konsequenz, dass man das Gastposting dauerhaft deaktiviert.
Mann kann einerseits schlecht gegen Beleidigungen von registrierten Usern vorgehen, wenn man ständig Angriffe auf Gäste mit einer solchen Beharrlichkeit nicht ahndet, dass einem der Mageninhalt bis zum Kehlkopf steht.
Wenn ihr das Forum nicht zu einer zwei Klassen-Gesellschaft verkommen lassen wollt, dann haut auch bitte den Usern auf die Finger, welche Gäste ohne Grund angehen. Wenn Gerechtigkeit, dann bitte auf beiden Seiten.

Gruß, der FastGast

Schau, damit sprichst du eines der großen Probleme des Gast-Seins an. Man kann nicht oder nur äußerst schwer differenzieren.

Das größte Problem sind wohl auch nicht die Gäste, sondern Member, die sich zum Flamen ausloggen.
Allerdings tut so eine Registrierung absolut nicht weh und ist auch weitgehend anonymisiert.

Quasar

GUNDAM
2004-08-15, 16:21:40
*lol* Gäste die den Gaststatus abgeschaft haben wollen :ugly:

Aber solche Diskussionen hatten wir schon so oft das jeder Thread dazu schnell dicht gemacht wird.

Der fastGast
2004-08-15, 16:30:26
Dies ist kein Thread darüber, ob der Gastzugang aufgehoben werden soll. Die ist eine Aufforderung und ein Ersuchen, dass die Moderation evtl. auch mal den registrierten Usern mal eins reindrückt, wenn sie wie so oft gegen Gäste wetter, nur weil es Gäaste sind.
Auf Gäste einzuschlagen gehört leider schon fast zum guten Ton hier.

Gruß, der Fast Gast.

zeckensack
2004-08-15, 16:49:56
Nur mal exemplarisch, weil ich selber gerade darüber gestolpert bin: Klick mich (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2097230#post2097230). Ein Gast hätte dafür erstmal von drei Leuten was auf die Fresse bekommen, ein Reg darf sowas unbehelligt schreiben.

GUNDAM
2004-08-15, 16:51:35
Dies ist kein Thread darüber, ob der Gastzugang aufgehoben werden soll. Die ist eine Aufforderung und ein Ersuchen, dass die Moderation evtl. auch mal den registrierten Usern mal eins reindrückt, wenn sie wie so oft gegen Gäste wetter, nur weil es Gäaste sind.
Auf Gäste einzuschlagen gehört leider schon fast zum guten Ton hier.

Gruß, der Fast Gast.
Da die meisten Gäste hier nur Müll schreiben ist es doch kein Wunder das der Umgangston gegenüber Gästen mal etwas härter wird. Da manche einen Streit förmlich provozieren tun, kommt es nun mal ab und an zu ausschreitungen. Aber darum kümmern sich die Mods schon mehr als genug.

Super Grobi
2004-08-15, 16:59:54
@fastGast
Melde dich an. Dann ist das prob für dich gelöst. Das wäre auch weniger Arbeit gewesen also einen Fred zu eröffnen. Dann hast du auch die Möglichkeit posts zu Melden die dich stören.

over and out
SG

Der fastGast
2004-08-15, 17:00:01
Ja, und nur weil registrierte User ebenso Unsinn von sich geben, flamen die Gäste alle Regs an. Sorry, aber logisch kommt mir diese Argumentation nicht vor.
Bekommt ein Posting eine andere Gewichtung, wenn man es als registrierter "Killercat69" oder "Eraserpower0815" schreibt? Nur weil man als registrierter User "Punkte" bekommen kann, ist dieser Umstand kein Freibrief, sich an dem Feindbild "Gast" dauerhaft auszutoben.

Zeckensack, danke für den Link. ;)

Gruß, der fastGast

Der fastGast
2004-08-15, 17:02:08
SG,

ich genieße es, mich in diesem Forum nicht registrieren zu müssen und sehen nebenbei auch keinen Sinn darin. Meine Postnigs werden nicht gehaltvoller, indem ich mir ein virtuelles Alter Ego mit Avatar etc. anlege. Und über Müllpostings habe ich schon seit Jahren gelernt hinwegzulesen.

Gruß, der fastGast

[dzp]Viper
2004-08-15, 17:06:30
Momentan ist die "Gast" Frage geklärt - disskussionen gabs da genug....

Aber irgendwann wird der punkt kommen wo auch Leonidas einsehen wird, dass man den Gastaccount sperren muss - aber das dauert noch eine weile, da das forum in den letzten monaten längst nicht mehr so schnell gewachsen ist wie vor 1-2 jahren...

Aber der Punkt wird kommen... irgendwann

zeckensack
2004-08-15, 17:11:31
Da die meisten Gäste hier nur Müll schreiben <...>Schreibt wer? Der werte Herr JLP, ein glänzendes Beispiel eines Regs, der das Forum mit durchdachten und informativen Beiträgen tagtäglich bereichert?!

Darüberhinaus solltest du die Bedeutung des Worts "Stigmatisierung" mal bei Gelegenheit nachschlagen. Aber Vorsicht: du könntest deinen Horizont erweitern.

Achtung, tieferer Sinn:
JLP schreibt nur Müll (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2136681#post2136681)

Exxtreme
2004-08-15, 17:24:45
Schreibt wer? Der werte Herr JLP, ein glänzendes Beispiel eines Regs, der das Forum mit durchdachten und informativen Beiträgen tagtäglich bereichert?!

Darüberhinaus solltest du die Bedeutung des Worts "Stigmatisierung" mal bei Gelegenheit nachschlagen. Aber Vorsicht: du könntest deinen Horizont erweitern.
Danke. ;) Das erspart mir Tipparbeit. X-D

Der fastGast
2004-08-15, 17:24:55
Schreibt wer? Der werte Herr JLP, ein glänzendes Beispiel eines Regs, der das Forum mit durchdachten und informativen Beiträgen tagtäglich bereichert?!

Ja. Ob Google gerade down ist? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=162513)

Gruß, fastGast

StefanV
2004-08-15, 17:26:46
Da die meisten Gäste hier nur Müll schreiben ist es doch kein Wunder das der Umgangston gegenüber Gästen mal etwas härter wird. Da manche einen Streit förmlich provozieren tun, kommt es nun mal ab und an zu ausschreitungen. Aber darum kümmern sich die Mods schon mehr als genug.
Sorry, aber der größte Müll, den ich in diesem Forum je gesehen hab, der kommt mitnichten von Gästen!!

Denn Gäste halten sich meist nicht so sehr für 'vollkrasse-oberchecker', wie es einige Regs tun.

Und ja, mir geht dieses 'Profiemulieren' ziemlich aufn Sack, aber das dürfte anderen ebenso gehen...

Daher fordere ich, daß erstmal was gegen diese Möchtegern Pros getan werden sollte, bevor man sich um die Gäste beschwert, denn die sind viel schlimmer und nerviger...

Der fastGast
2004-08-15, 17:36:10
So würde ich es auch nicht sehen, Stefan.
Es kommt einiges an Unsinn aus den Fingern von Gästen, ebenso viel aber auch von Regs. Ob sei es nun einfach mal Trashtalk oder einfach fachliche Inkompetenz istl spielt eigentlich keine große Rolle.
Fakt ist: Gast Bashing ist Sport und sollte umgehend geahndet werden.
Wie oft lese ich ein wirklich gutes Posting von einem Gast, zB im Win-Forum, welches dann mit "Gäste labern apriori Dreck" degradiert wird und das von einer Person, die im nächsten Satz schon extremsten Unsinn schreibt.
Das sollte in dieser Form einfach nicht möglich sein.
Es gibt immer extreme Beispiele, zB der gebannte Proust. Dieser User hatte wohl mehr Ahnung als so manchem lieb war, leider hatte er ein Sozialverhalten von einer Wildsau. Deswegen ist er wohl gesperrt worden. Andere User hacken ebenso selektiv auf Gästen herum wie er auf so ziemlich jedem User, und haben nebenbei nicht mal Ahnung...und es passiert nichts.

Gruß, fastGast

User007
2004-08-15, 17:51:07
Ich will mich ja eigentlich nicht in Diskussionen über Gäste einmischen, da ich es durchaus sinnvoll finde, dass Gäste "schreiben können". Aber gibt es nicht eine möglichkeit von diversen Leuten (auch Gäste) die IP zu sperren, dass dieser für einen bestimmten Zeitraum gesperrt sind? Wenn ihr euch das mal anschaut: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=162478

PatTheMav
2004-08-15, 17:52:48
In meinen Augen ist der Gast-Account nicht unbedingt das Problem, sondern der Umgang. Es ist z.B. schwer eine Diskussion zu führen, wenn unerkennbar ist, wieviele Unterschiedliche Leute (oftmals direkt nacheinander) mit dem Gastaccount gepostet haben und sich zu schaden waren, aus dem voreingestellten "Gast" einen Nickname zu machen, damit Aussagen klar Personen zugewiesen werden können. Und oftmals ist es in meinen Augen leider so, dass die einzigen Gäste, die wirklich aktiv an Diskussionen teilnehmen, diejenigen sind, die scheinbar schlau genug waren, einen eigenen Nick einzutragen, unter dem ihr Text gepostet wird.

Dann gibt es das bekannte Problem des Flamens registrierter Benutzer mittels des Gast-Accounts und auch hier lässt sich nicht eindeutig sagen, wann der mit dem Namen "Gast" gepostete Text von einem wirklichen Gast stammt oder nur ein Trollversuch von einem registrierten Nutzer darstellt.

Es wäre natürlich möglich die Unterscheidung von Gastpostings durch Anzeige der IP-Adresse zu erleichtern, aber zum einen dürfte diese Anzeige (leider) von einigen missbraucht werden - als Kompromiss sähe ich da einen einfachen PHP-Lookup des Hostnamens und anhand dieses Hostnamens einen Abgleich mit einer internen Provider Tabelle (muss ja nicht gleich auch die Erkennung des DSL-Einwahlknotens sein, das geht inzwischen scheinbar ja auch ohne weiteres), möglich wäre auch nur einen Teil dieser Infos anzuzeigen, das würde zumindest Otto-Normal-Gastposter untereinander unterscheidbar machen.

Ich persönlich bin gegen ein generelles Ausschliessen der Gäste aus dem Forum und für differenziertes Erlauben/Verbieten bestimmter Foren, nur leider führte dieser Vorschlag in der "offiziellen" Diskussion zu dem Ergebnis, dass sich nichts ändert. Ich sympathisiere voll und ganz mit den ideologischen Gründen, die Leonidas für diese Entscheidung hat - auch mir geht die Registrierpflicht für jeden kleinen Download oder noch so kleinen kostenlosen Dienst im Netz auf die Nerven, nur sollte man nicht nur Rechte vergeben, sondern auch Pflichten auferlegen (jeder Bürger hat seine Rechte, aber er hat auch Pflichten) und da man diese von Gästen nicht so einfordern kann, wie z.B. von registrierten Benutzern bin ich eben für die differenzierte Lösung.

Natürlich wird es immer wieder die Gäste geben, die ganz unschuldig fragen, wie sie ihren eMule einrichten sollen, um Filme und Spiele herunterladen zu können - es werden sich immer einige Computerbild-Leser auch auf diese Seite samt Forum trauen, aber ich denke es schadet dem Forum nicht. Was dem Forum schadet ist sinnloses Geflame und das kommt in meinen Augen von beiden Seiten, auch wenn es sich als fakender Gast einfacher Flamen lässt.

StefanV
2004-08-15, 17:54:04
So würde ich es auch nicht sehen, Stefan.
Es kommt einiges an Unsinn aus den Fingern von Gästen, ebenso viel aber auch von Regs. Ob sei es nun einfach mal Trashtalk oder einfach fachliche Inkompetenz istl spielt eigentlich keine große Rolle.
Fakt ist: Gast Bashing ist Sport und sollte umgehend geahndet werden.
Wie oft lese ich ein wirklich gutes Posting von einem Gast, zB im Win-Forum, welches dann mit "Gäste labern apriori Dreck" degradiert wird und das von einer Person, die im nächsten Satz schon extremsten Unsinn schreibt.
Das sollte in dieser Form einfach nicht möglich sein.
Es gibt immer extreme Beispiele, zB der gebannte Proust. Dieser User hatte wohl mehr Ahnung als so manchem lieb war, leider hatte er ein Sozialverhalten von einer Wildsau. Deswegen ist er wohl gesperrt worden. Andere User hacken ebenso selektiv auf Gästen herum wie er auf so ziemlich jedem User, und haben nebenbei nicht mal Ahnung...und es passiert nichts.

Gruß, fastGast

FG, das Problem ist doch eigentlich eher, daß einige Leute gleich beleidigend werden, wenn man etwas gegen sie bzw deren persönliche Meinung sagt, wenn die Fakten dann noch gegen sie sprechen, dann schauts ganz schlecht aus.

Wobei Proust immerhin viel wusste, wobei ich ehrlich gesagt eher der Meinung bin, daß jemand wie Proust angenehmer ist (da er ja viel wusste) als jemand, der nicht so viel weiß, aber auf seiner Meinung besteht.

Was auch noch ein Punkt ist, ist die Mühe, die sich einige beim Posting machen.

Wenn man jemanden schon mehrfach darauf hingewiesen hat, wo der Unterschied zwischen wird und Wirt ist, dann ists auch nicht mehr schön, wobei es leider einige experten gibt, die eine absolut grauenhafte Rechtschreibung haben...

Man sollte das Posti immer als ganzes sehen, wenn man merkt, daß derjenige sich Mühe mit der Rechtschreibung gibt, dann ist das Posting meist auch recht durchdacht und verständlich, wenn derjenige das nicht macht und man sehr viele Fehler findet, dann ists meist das Gegenteil, zum Teil postet derjenige dann auch Müll...

Wie dem auch sei, das größte Problem ist wohl, daß die meisten zu faul sind, den 'Standardnamen' zu ändern, man kann die Gäste somit nicht unterscheiden, was auch ein Grund fürs 'gastbashing' ist.

Andererseits: die Gäste werden auch meist von denen gebasht, die eh schon ein recht volles Punktekonto haben...

Der fastGast
2004-08-15, 18:08:39
Aber gibt es nicht eine möglichkeit von diversen Leuten (auch Gäste) die IP zu sperren, dass dieser für einen bestimmten Zeitraum gesperrt sind? Wenn ihr euch das mal anschaut: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=162478
Sicherlich gibt es diese Möglichkeit, User007. Nur wen soll dieser IP Ban denn wirklich abschrecken?
Neu einwählen=> neue IP Adresse=> neuer Spaß

Gruß, fastGast

GUNDAM
2004-08-15, 18:27:53
Achtung, tieferer Sinn:
JLP schreibt nur Müll (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2136681#post2136681)

Das war aber wenigstens am richtigen Ort auf der Spielewiese ;)

@all
Ich will hier keinen krieg anzetteln. Es auch Gäste die gutes Posten, das will ja auch nicht bestreiten, aber ich sehe immer wieder auch Gäste die Sinnlose sachen posten (vorallem außerhalb der Spielewiese). Einige Gäste nutzen die anonymität sogar soweit aus das sie hier illegale Sachen posten (Warez, Rechtes-Zeug etc.). Obwohl diese Postings immer schnell getrasht werden, ist es trotzdem wieder zu sehen wie manche Gäste über die grenzen des guten Benehmens gehen. Es gibt aber natürlich auch Regs, die Überflüssiges Zeug posten. Und diese bekommen dafür auch Punkte, wenn ausufert. Nur bei Gästen ist es nicht möglich diese auszusperren. Außer man sperrt gleich alle aus. Und das sperren einer IP hilft dabei auch nicht, da die meisten User eine dynamische IP haben, welche sich bei jedem neu einwählen ändert.

Es sind im Grunde also beide Seiten die mal Blödsinn posten oder Streits anzetteln tun. Der VOrteil bei den Regs ist halt der, das man die sperren kann wenns zu extrem wird. Bei einem Gast ist es nur halt nicht möglich.

huha
2004-08-15, 19:11:42
Es ist ja so:
Eine Spaltung in zwei Gruppen gibt's schon:

Die Gäste und die Registrierten. Das liegt eben leider an der Technik, da man sieht, wer den Beitrag gepostet hat und somit natürlich auch unterscheiden kann, ob es "ein Gast" oder ein registrierter Benutzer ist.

Wer als registrierter User einen registrierten User beleidigt, muß damit rechnen, Punkte zu kriegen und von den anderen Usern (oder auch Gästen) blöd angemacht zu werden.
Wer als Gast einen registrierten User beleidigt, muß damit rechnen, daß sein Posting gelöscht wird und, daß er von anderen Usern oder Gästen blöd angemacht wird.

Der Unterschied zwischen Usern und Gästen ist eben der, daß Gäste keine "Persönlichkeit" haben, weil sie eben meist nur als "Gast" posten. Somit ist sehr schwer ersichtlich, wer wo was gepostet hat, da alle nur "Gast" heißen. Normalen Usern sagt man, daß sie furchtbar nerven, schickt ihnen eine PN, setzt sie auf die Ignoreliste et cetera. Registrierte User müssen sich dann mit den "Revengeangriffen" etwas zurückhalten, um keine Punkte zu kassieren. Ich finde das okay. Bei Gästen geht das eben nicht, weil's für Gäste keine Punkte gibt. Da kann man -- zumindest theoretisch -- ja locker flockig zurückflamen, was das Zeug hält.
Ich finde nicht, daß Gäste abgeschafft werden sollen. Ich finde nur, daß man damit leben muß, wenn man als Gast blöd angemacht wird. Bei Gästen fällt das eben häufig auf, aber es gibt auch eine Menge registrierter User, die dummes Zeug posten und dafür gewisse Postings ertragen müssen. Nur die stehen eben auf der Ignoreliste.

-huha

zeckensack
2004-08-15, 19:32:57
<...>
Der Unterschied zwischen Usern und Gästen ist eben der, daß Gäste keine "Persönlichkeit" haben, weil sie eben meist nur als "Gast" posten.
<...>
Bei Gästen geht das eben nicht, weil's für Gäste keine Punkte gibt.Na und? Ist das ein Grund auf Gäste einzudreschen, wenn sie etwas posten was Regs mit zehn Meter Rangierabstand durchgeht? Ist das eine Entschuldigung für kindliches Rumgeheule?

Die Argumentation wird immer nur auf dem "Aber die haben doch damit angefangen"-Niveau geführt. Es ist richtig, dass Regs Beschränkungen unterliegen inwieweit sie anderen Nutzern des Forums an die Karre pissen dürfen. Oh verdammt, wir werden alle sterben!

Da jetzt eine Verbindung zu den Gästen draus zu basteln, dazu gehört schon einige Gehirnakrobatik. Der Zusammenhang ist quasi Null. Es gäbe die gleichen Regeln auch ohne Gäste, und im übrigen gelten die Regeln auch für Gäste! Troll-Beiträge melden, und sie verschwinden im Eimer. Das System funktioniert.

Zu den Punkten:
Peinliche Argumentation. Punkte kriegt nur der, der Scheiße baut. Gebannt wird nur der, der wiederholt und nachhaltig Scheiße baut. Wer Angst hat, gebannt zu werden, der ist zu 99% selber Schuld an dieser Angst, und die einzige Möglichkeit das zu kontrollieren ist das eigene Verhalten, nicht irgendwelches Gejammer über Gäste :rolleyes:
"Mami, ich will keine Punkte!"
"Dann benimm dich anständig."
"Die Gäste kriegen aber keine!"
"Na und? Wenn du dich benimmst kriegst du auch keine."
"Aber Mami, ich kann mich doch nicht benehmen wenn da Gäste sind. Ich muss denen doch auf die Fresse hauen!"

Kindergarten³ hier ...

PS @huha,
Ich wollte jetzt nicht speziell auf dich einhämmern. Ich habe die Zitate aus deinem Beitrag gezogen, weil sich das gerade anbot.

huha
2004-08-15, 19:42:00
Ist ja okay.
Nur mich stören zwei Sachen.

1)
a) Die User, die sagen "die Gäste sind so dumm, blöd et cetera"
b) Die User, die Gäste kategorisch blöd anflamen

2)
a) Die "Gäste", die blöde rumflamen
b) Die "Gäste", die rumheulen, weil sie blöd angemacht werden und wie unfreundlich wir doch hier zu Gästen wären.

Ich treib mich nicht viel in den Foren rum, in denen die Gästeproblematik zu existieren scheint, ich empfinde "Gäste" allerdings nicht als Problem. Wenn ein Gast blöd angemacht wird, muß er eben damit leben. Genauso wie registrierte User. Daß manche Leute Gäste kategorisch leicht anflamen ist schade, allerdings gibt's natürlich auch unter den registrierten Nutzern Leute, die gerne beim Posten irgendwelcher Trivialitäten angemacht werden (z.T. auch von mir, da bin ich so ehrlich)

-huha

LovesuckZ
2004-08-15, 21:39:49
Ich stimmte den Gast vollkommen zu:
Stellt die registrierten Leute auf die Stufe mit den Gaesten und verhindert so die Entstehung "einer zwei Klassen-Gesellschaft"! -> Aufwiedersehen Punktesystem.
"Wenn Gerechtigkeit, dann bitte auf beiden Seiten." :up:

Lieber Gast,
wenn Leute Gaeste anflamen, dann werden sie dafuer abgestraft. Schlage doch bitte die Bestrafung der Gaeste vor, wenn diese grundlos anfangen, Members anzugreifen.
Du erahnst es wahrscheinlich, es wuerde alles nur in eins enden: Registrierungpflicht und haertere Bestrafungen.

Binaermensch
2004-08-15, 22:34:27

Gruß, der FastGastDu nennst es ungerechte Behandlung, ich nenne es ausgleichende Gerechtigkeit.

Ihr werdet beschimpft und lebt mit der Gefahr dass sich jemand für euch ausgeben kann, im Gegenzug genießt ihr bis zu einem gewissen Punkt jedoch Narrenfreiheit.
Wir haben unsere Narrenfreiheit aufgegeben, als Bonus bekommen wir dafür die eindeutige Identifizierbarkeit unserer Person.

Jede dieser beiden Seiten hat ihre ganz idividuellen Vor- und Nachteile. Obwohl ihr sie kanntet habt ihr euch trotzdem für sie entschieden, also motzt nun bitte nicht herum.

huha
2004-08-15, 22:39:10
Obwohl ich der Sache mit dem ":freak: suckt." nicht zustimmen will ;), muß ich Binärmensch, was den Inhalt seines Postings angeht, vollstens zustimmen. Wer kein Gast mehr sein will, soll sich registrieren, wer sich als Reg zu blöd vorkommt, soll meinetwegen nur noch als Gast unterwegs sein.

-huha

Andre
2004-08-15, 22:51:35
Viele Regs sollten mal lieber den Rand halten, wenn es um die Sinnhaftigkeit von Postings geht.

Andre
2004-08-15, 22:52:51
Stellt die registrierten Leute auf die Stufe mit den Gaesten und verhindert so die Entstehung "einer zwei Klassen-Gesellschaft"! -> Aufwiedersehen Punktesystem.

Lieber Gast,
wenn Leute Gaeste anflamen, dann werden sie dafuer abgestraft. Schlage doch bitte die Bestrafung der Gaeste vor, wenn diese grundlos anfangen, Members anzugreifen.
Du erahnst es wahrscheinlich, es wuerde alles nur in eins enden: Registrierungpflicht und haertere Bestrafungen.

Das Punktesystem kann wohl nicht dafür verantwortlich sein, dass die Gäste allgemein wie Abschaum behandelt werden. Und wenn doch, dann tun die Leute, die das so empfinden einfach nur leid.

Binaermensch
2004-08-15, 22:59:04
Und noch etwas:
Wenn wir (= Regs) euch so nerven, warum ignoriert ihr uns nicht einfach? Mangels einer funktionierenden Ignorier-Funktion sind wir doch auch gezwungen den Stuß den einige von euch ablassen zu ignorieren, wieso könnt ihr es nicht ebenso?

Wie ich bereits gesagt habe, ihr habt euch selbst für eure Position entschieden. Es steht euch jederzeit frei sie zu wechseln, wir werden euch mit offenen Armen empfangen.

BK-Morpheus
2004-08-15, 23:00:40
Da die meisten Gäste hier nur Müll schreiben ist es doch kein Wunder das der Umgangston gegenüber Gästen mal etwas härter wird.
Richtig, sollte aber nicht so sein.
Der FastGast hat IMO schon Recht.
Das auf Gäste geschimpft wird, die Müll posten (was ja nunmal sehr oft vorkommt) ist ja verständlich und auch OK (aber in vernünftigem Tonfall!) nur man muss auch wirklich mal versuchen nicht gleich über zu reagieren, nur weil es ein Gast ist

Es kommt oft vor, dass ein Reg.User etwas dämliches schreibt, wofür jeder Gast sofort von allen Seiten was auf den Deckel bekommen hätte und als Reg.User sagt kaum jemand mal was dagegen.

Also ob Gast oder Reg, es sollte versucht werden ein wenig gerechter (alle als gleich gut/schlecht ansehen) zu urteilen, auch wenn es leider sehr viele Gäste gibt, die richtig stark nerven und somit eine gewisse Abneigung gegen Gäste hervorrufen.

Exxtreme
2004-08-15, 23:13:03
Stimme Zecki wie immer vollends zu. =)

Ich habe das Gefühl, daß die Gäste willkommene Sündenböcke sind um vom eigenen Fehlverhalten abzulenken. Man kann schliesslich so schön den Gästen alles in die Schuhe schieben. :rolleyes: Mir ist nämlich zu Zeiten meiner Mod-Zeit ein frappierender Zusammenhang zwischen der Anti-Gast-Hetze und dem Punkte-Konto einiger Kameraden aufgefallen. Also erstmal an die eigene Nase fassen bevor man gegen andere Leute loshetzt. Und wenn ein Gast trotzdem Mist schreibt, den Beitrag melden.

StefanV
2004-08-15, 23:36:45

Du willst doch nur wieder frei flamen können, oder??

Nur denke dran, die Konsequenz daraus wäre auch, daß du öfter mal angepflaumt und beschimpft werden würdest.

Deine Meinung dürften wir alle zu genüge kennen, ändern wirst du hingegen nichts, da die meisten Personen und die Mods dafür sind, denn schließlich hat das Punktesystem für ein etwas besseres Klima gesorgt!!

Auch wenn ich mir zeitweise wünschen würde, wenn die Mods mit Einläufen weniger sparsam umgehen würden ;)

Achja, erwähnen, daß du gern mal Gäste basht, brauch ich sicher nicht, oder?

onkel2003
2004-08-16, 05:56:00

Wenn diesen so währe, währe deine Name wohl schon gesperrt.

Es währe durchaus kein Problem eine menge Kommentare von dir hier zu zeigen, wo du sinnlose sachen von dir gibst, die du nicht mal bereit bist zu widerlegen, geht man an dich direkt dran, versteckte dich hinter ein Moderator,

Denn Gäste halten sich meist nicht so sehr für 'vollkrasse-oberchecker', wie es einige Regs tun

Richtig, Aber viele reg halten sich für 'vollkrasse-oberchecker' ne Stefan Payne, Sobald man dir sagt du möchtest dies doch bitte mal widerlegen, machst dich aus den staub, und wartest, und wartest, sobald ein Mod auftaucht und dies noch versucht zu widerlegen, biste wieder da, und trampelst auf den läuten rum. Und diese können leider nicht viel machen, Da es mir und wahrscheinlich auch anderen schon aufgefallen ist, das einige hier, so ziemlich ein Freifahrtschein haben,

Und ja, mir geht dieses 'Profiemulieren' ziemlich aufn Sack, aber das dürfte anderen ebenso gehen...

Daher fordere ich, daß erstmal was gegen diese Möchtegern Pros getan werden sollte, bevor man sich um die Gäste beschwert, denn die sind viel schlimmer und nerviger...

Gebe ich dir voll recht, Und du solltest mit guten Beispiel voran gehen. Arbeite an dir selbst, dann kann es auch sein das andere, dir gegenüber freundlicher rüber kommen.

Und verlang nicht das andere damit anfangen, Du schreibst Quasi über dich selbst.

FG, das Problem ist doch eigentlich eher, daß einige Leute gleich beleidigend werden, wenn man etwas gegen sie bzw deren persönliche Meinung sagt, wenn die Fakten dann noch gegen sie sprechen, dann schauts ganz schlecht aus.

Irgendwie kommt es mir vor, dies bezieht sich auf mich. Soll ich genau drauf eingehen, dann schuldest du mir heute noch die Widerlegung, eine plumpe ausrede, wenn der mod mir recht gibt, heißt für dich noch lange nicht das du recht hast.
Und sich dann noch in jeden 2 Beitrag hinter ein Mod zu verstecken, weil letzt endlich hält er ja doch zu dir, halte ich persönlich für ziemlich feige, Und wenn dann einer seine Meinung sagt, was er von dir halte, dann ist das nur recht, Und wenn du, wie es ja bekannt ist eine andere Meinung nicht duldest, sondern, dir nur deine eigene Meinung bildest, diese aber oft mals nicht widerlegen kannst, und dich dann letzt endlich doch wieder hinter ein mod versteckst, Ach was ich davon halte habe ich dir ja deutlich gesagt.

Wenn man jemanden schon mehrfach darauf hingewiesen hat, wo der Unterschied zwischen wird und Wirt ist, dann ists auch nicht mehr schön, wobei es leider einige experten gibt, die eine absolut grauenhafte Rechtschreibung haben...

Ach du, wenn das deine einziegste sorge ist, Ich weis ja nicht, aber gezielt, die Beiträge anderer zu durch forsten, um fehler zu finden, wie du es machst, fände ich persönlich, ziemlich Eingebildet. Aber wahrscheinlich brauchen das einige. Aber dies ist zum glück der kleinste teil, der User.
Gehe ich gezielt auf Fehler suche andere, dann hätte ich eine menge zu tun. Und werde auch bei 99 % Fündig.

Man sollte das Posti immer als ganzes sehen, wenn man merkt, daß derjenige sich Mühe mit der Rechtschreibung gibt, dann ist das Posting meist auch recht durchdacht und verständlich, wenn derjenige das nicht macht und man sehr viele Fehler findet, dann ists meist das Gegenteil, zum Teil postet derjenige dann auch Müll...

Also du bist der Meinung, wenn du ohne Fehler schreibst, hast du recht. oder besser meistens. Ich möchte nicht neben den läuten sitzen, die teil unter druck Beiträge schreiben, nur damit sie das erste Kontra loswerden können, oder ihr Meinung rüber bringen wollen.
Aber sorry, du schreibst Man sollte das Posti immer als ganzes sehen, das hört sich für mich an als wenn du dich selber damit auch meinst, den das solltest du auch, Oftmals nimmst du dir auch zuviel raus, um was um zu drehen, und zu dein gunsten zu benutzen.

Wie dem auch sei, das größte Problem ist wohl, daß die meisten zu faul sind, den 'Standardnamen' zu ändern, man kann die Gäste somit nicht unterscheiden, was auch ein Grund fürs 'gastbashing' ist.

Die meisten sind zu faul, Aber vielleicht, auch mal dran gedacht, Das sie vielleicht nur eine kurze Info wollen, und sich nie wieder sehen lassen.
Sich gar nicht anmelden wollen,
Oder noch schlimmer, sich hinter ein Gast Konto verstecken, damit man keine punkte bekommt.
Letzteres, sieht man viel öfters, Beispiel. 2 läute dreschen auf ein User ein. Kommt ein gast hinzu und gibt gezielt, den beiden mit Namen genannt noch recht, also ich weis nicht, aber das hört sich für mich mehr an, abmelden, ein rein würgen, und dann wieder mit reg Namen weiter posten.
Der Gast scheint die beiden ja gut zu kennen, erst recht da in den post ja noch beide Namen fallen.
Also der muss das Forum ja schon lange besuchen, um diese beiden beurteilen zu können.

Frage warum ist er ein Gast.
Tja, als Gast kann man nun mal ein langes Punkte Konto haben,

Und ansonsten, sollte eine reg flicht nicht eingeführt werden, den grade aus den gründen, das nicht jeder, dies machen will, oder nur eine frage hat.
Viele oft wirklich, nicht mal groß Ahnung haben, und sich auch doch öfters erst nach den ersten paar posting anmelden.

Ansonsten mal noch zu

Bitte geht gegen Stigmatisierung von Gästen vor

Der gast hat halt die vorteile, das er wild drauf rum posten kann, ohne letztendlich recht haben zu müssen.
Die Gefahr besteht halt, nur das er alles umsonst geschrieben hat, und es gelöscht wird bevor es einer gelesen hat.

Ich denke mal in großen und ganzen tun wir uns beide nichts, Und würde man die gast post abschaffen, Sollte man überlegen, das man die hälfte der User ausschließt die sich zurzeit auf den Forum Aktiv bewegen. Zurzeit sind hier fast 80 % Gäste 05:54 Uhr.

So muss Arbeiten.

Und zu guter letzt, es gibt genug gast Beiträge , die informativ und korrekt sind.
Wo sich manch ein Mitglied, ein Beispiel dran nehmen kann, u.a ich selber.

q@w
2004-08-16, 10:54:17
Das Punktesystem kann wohl nicht dafür verantwortlich sein, dass die Gäste allgemein wie Abschaum behandelt werden. Und wenn doch, dann tun die Leute, die das so empfinden einfach nur leid.

Das ist deine Ansicht - allerdings empfinde ich es nicht es als besonders positiv oder auch vorbildhaft, wenn du und andere denjenigen, die nicht eurer Meinung sind, hintenrum mit der "...tun mir leid"-Keule noch eins reindrücken wollt.
Denn sind wir mal ehrlich - dieses "tun mir leid" ist das, was man schreibt, wenn man nicht für "sind Vollpfosten" bepunktet werden will.
So, das erstmal dazu.

Fürderhin:
Da es von oben nicht gewollt ist, Gast-Postings abzuschaffen und technisch nicht möglich, Postings von hier unregistrierten Menschen auf die Ignore-Liste zu setzen, ist man mehr oder weniger gezwungen diese, wenn auch bestenfalls nur sekundär, wahrzunehmen.

Gäste haben sich dafür entschieden, anonym zu bleiben und sich dem Wiedererkennungswert der Registrierung zu entziehen - das ist hier, wie oben schon geschrieben so gewollt und wird wohl auch nicht geändert. Akzeptiert.

Allerdings, und nun komme ich mal auf das Thema zurück, kommt recht oft von Seiten eines unregistriert postenden Menschen (nicht zwangsläufig ein Gast, oft vermutlich auch ein eigentlich-Reg, der aber nicht hinter seinem Posting steht und bereit ist, dafür die Verantwortung zu übernehmen und sich darum ausgelogged hat) ziemlicher Dünnsinn. Oft sind auch sinnvolle oder zumindest akzeptable Postings dabei, das will ich gern zugeben.

Nur diejenigen, die hier durch Müll-Postings ohne eingelogged zu sein, den Gast-Status kaputtgemacht haben, wollen ganz offensichtlich nicht, daß´man ihr "Gesicht" in der virtuellen Menge erkennt - feige Eierwerfer aus dem Pöbel, wenn man so will.

Irgendwann sind genug Eier geflogen, so daß man gewisse Veranstaltungen nicht mehr öffentlich abhält und somit in Ermangelung von Vorabkontrollen bestimmte Personengruppen über einen Kamm schert - wie hier aktuell das Forenmitlied "unregistriert".

Jeder hat es selbst in der Hand, hervorzutreten und zu sagen "Ich bin besser als der Teil dieses feigen Gesocks, daß zu diesem Zustand geführt hat. Ich gebe mich zu erkennen, stehe mit meiner virtuellen Identität, die aufgrund gewisser Kontinuitäten sicherlich auch zur Ermittlung der realen Identität im Falle einer Straftat beitragen könnte, hinter dem Inhalt dessen, was ich hier verfasse.
Dieser Verantwortung entzieht sich "unregistriert".

Bevor jetzt wieder das Geflame losgeht, bitte ich darum, darüber einmal nachzudenken, ohne dabei gleich die gewohnt-pawlowschen Reflexe in Aktion treten zu lassen. ;)

q@w
2004-08-16, 10:59:55

Nur denke dran, die Konsequenz daraus wäre auch, daß du öfter mal angepflaumt und beschimpft werden würdest.

Deine Meinung dürften wir alle zu genüge kennen, ändern wirst du hingegen nichts, da die meisten Personen und die Mods dafür sind, denn schließlich hat das Punktesystem für ein etwas besseres Klima gesorgt!!

Auch wenn ich mir zeitweise wünschen würde, wenn die Mods mit Einläufen weniger sparsam umgehen würden ;)

Bringt dir das bashen von Lovesuckz im Gegenzug, zu dem, was du bei ihm anprangerst, irgendeine Form von emotionaler Befriedigung, Stefan Payne?

Auch wenn onkel2003 IMO ein wenig über's Ziel hinausgeschossen ist und teilweise etwas unklar schrieb - so ganz ohne Grund wird auch er sein Posting nicht verfasst haben. Denk' da doch auch bitte mal drüber nach.

StefanV
2004-08-16, 11:02:02
Bringt dir das bashen von Lovesuckz im Gegenzug, zu dem, was du bei ihm anprangerst, irgendeine Form von emotionaler Befriedigung, Stefan Payne?

Nein, aber ich hoffe, das er nochmal über das Punktesystem nachdenkt, denn so schlecht, wie er es darstellt ist es mitnichten, zumal es ja auch was gebracht hat.

Nachteilig ist halt, daß man sich etwas zurückhalten muss und bedachter Posten muss, nur ist das ja gerade der Sinn...

Desweiteren denke ich, daß das Punktesystem sogar mich überleben werden wird...

Anstatt bei jeder Gelegenheit dagegen zu wettern, sollte man auch eher positive Kritik üben, ie Vorschläge, wie man es verbessern kann.
Meckern kann jeder, nur bringt das keinem was, kritik schon...

Andre
2004-08-16, 11:02:21
Das ist deine Ansicht - allerdings empfinde ich es nicht es als besonders positiv oder auch vorbildhaft, wenn du und andere denjenigen, die nicht eurer Meinung sind, hintenrum mit der "...tun mir leid"-Keule noch eins reindrücken wollt.
Denn sind wir mal ehrlich - dieses "tun mir leid" ist das, was man schreibt, wenn man nicht für "sind Vollpfosten" bepunktet werden will.
So, das erstmal dazu.

Fürderhin:
Da es von oben nicht gewollt ist, Gast-Postings abzuschaffen und technisch nicht möglich, Postings von hier unregistrierten Menschen auf die Ignore-Liste zu setzen, ist man mehr oder weniger gezwungen diese, wenn auch bestenfalls nur sekundär, wahrzunehmen.

Gäste haben sich dafür entschieden, anonym zu bleiben und sich dem Wiedererkennungswert der Registrierung zu entziehen - das ist hier, wie oben schon geschrieben so gewollt und wird wohl auch nicht geändert. Akzeptiert.

Allerdings, und nun komme ich mal auf das Thema zurück, kommt recht oft von Seiten eines unregistriert postenden Menschen (nicht zwangsläufig ein Gast, oft vermutlich auch ein eigentlich-Reg, der aber nicht hinter seinem Posting steht und bereit ist, dafür die Verantwortung zu übernehmen und sich darum ausgelogged hat) ziemlicher Dünnsinn. Oft sind auch sinnvolle oder zumindest akzeptable Postings dabei, das will ich gern zugeben.

Nur diejenigen, die hier durch Müll-Postings ohne eingelogged zu sein, den Gast-Status kaputtgemacht haben, wollen ganz offensichtlich nicht, daß´man ihr "Gesicht" in der virtuellen Menge erkennt - feige Eierwerfer aus dem Pöbel, wenn man so will.

Irgendwann sind genug Eier geflogen, so daß man gewisse Veranstaltungen nicht mehr öffentlich abhält und somit in Ermangelung von Vorabkontrollen bestimmte Personengruppen über einen Kamm schert - wie hier aktuell das Forenmitlied "unregistriert".

Jeder hat es selbst in der Hand, hervorzutreten und zu sagen "Ich bin besser als der Teil dieses feigen Gesocks, daß zu diesem Zustand geführt hat. Ich gebe mich zu erkennen, stehe mit meiner virtuellen Identität, die aufgrund gewisser Kontinuitäten sicherlich auch zur Ermittlung der realen Identität im Falle einer Straftat beitragen könnte, hinter dem Inhalt dessen, was ich hier verfasse.
Dieser Verantwortung entzieht sich "unregistriert".

Bevor jetzt wieder das Geflame losgeht, bitte ich darum, darüber einmal nachzudenken, ohne dabei gleich die gewohnt-pawlowschen Reflexe in Aktion treten zu lassen. ;)

Ich sehe in deinem ganzen Post keinen Punkt, der mir als Reg das Recht geben sollte, alle Gäste wie Dreck zu behandeln. Das sind für mich alles nur Ausreden, um sein eigenes schwaches Verhalten zu verharmlosen. Mehr nicht.

Und wenn ich Vollpfosten meine, dann sage ich das auch - Ich habe keine Angst davor, für mein handeln geradestehe zu müssen. Also unterstelle mir nichts, was da nicht steht.

StefanV
2004-08-16, 11:06:19
Ich sehe in deinem ganzen Post keinen Punkt, der mir als Reg das Recht geben sollte, alle Gäste wie Dreck zu behandeln. Das sind für mich alles nur Ausreden, um sein eigenes schwaches Verhalten zu verharmlosen. Mehr nicht.

Ist zwar selten, daß wir 2 hübschen einer Meinung sind, aber in dem Punkt hast du völlig Recht...

Diese Worte sollten am besten mal irgendwo niedergeschrieben werden ;)

q@w
2004-08-16, 11:15:20

Und wenn ich Vollpfosten meine, dann sage ich das auch - Ich habe keine Angst davor, für mein handeln geradestehe zu müssen. Also unterstelle mir nichts, was da nicht steht.

Andre,
dabei habe ich doch extra darum gebeten, in Ruhe darüber nachzudenken und das reflexartige, antrainierte Verhalten bitte mal für einen Augenblick zu unterdrücken. Vielleicht hätte ich es größer schreiben, oder anderweitig besonders hervorheben sollen, denn deine "Gegenargumentation", die da, in anderen Worten, lautet "Kein Bock auf irgendwas näher einzugehen, mich zu rechtfertigen oder mein Urteil nicht als der Weisheit letzten Schluss anzusehen" ist in meinen Augen sehr schwach.
Und bevor du jetzt sagst, ich legte dir Dinge in den Mund, die du nie gesagt hast, zweierlei:
1) Kehre vor deiner eigenen Tür ("alle Gäste wie Dreck zu behandeln"...)
2) Bedenke, daß deine Worte nicht nur so da stehen, sondern im Leser eine Wirkung erzielen könnten - Rezeption nennt man das.

(Ja, ich bin mir bewußt, daß du mit 2) direkt versuchen wirst, 1) zu entkräften. Allein, das würde lediglich zeigen, wie wenig stichhaltige Argumente du vorzubringen hast, warum man sich bemühen soll, zwischen Leuten, die sich doch ganz offenbar anonym in einer großen Menge wohlfühlen, zu differenzieren, außer anderen Schwäche zu unterstellen. ;) )

Andre
2004-08-16, 11:34:44
Andre,
dabei habe ich doch extra darum gebeten, in Ruhe darüber nachzudenken und das reflexartige, antrainierte Verhalten bitte mal für einen Augenblick zu unterdrücken. Vielleicht hätte ich es größer schreiben, oder anderweitig besonders hervorheben sollen, denn deine "Gegenargumentation", die da, in anderen Worten, lautet "Kein Bock auf irgendwas näher einzugehen, mich zu rechtfertigen oder mein Urteil nicht als der Weisheit letzten Schluss anzusehen" ist in meinen Augen sehr schwach.
Und bevor du jetzt sagst, ich legte dir Dinge in den Mund, die du nie gesagt hast, zweierlei:
1) Kehre vor deiner eigenen Tür ("alle Gäste wie Dreck zu behandeln"...)
2) Bedenke, daß deine Worte nicht nur so da stehen, sondern im Leser eine Wirkung erzielen könnten - Rezeption nennt man das.

(Ja, ich bin mir bewußt, daß du mit 2) direkt versuchen wirst, 1) zu entkräften. Allein, das würde lediglich zeigen, wie wenig stichhaltige Argumente du vorzubringen hast, warum man sich bemühen soll, zwischen Leuten, die sich doch ganz offenbar anonym in einer großen Menge wohlfühlen, zu differenzieren, außer anderen Schwäche zu unterstellen. ;) )

Quasar, ich finde es ja toll, dass du mit argumentativen Winkelzügen und philosphischen Antworten versuchst, mir irgendetwas zu entlocken.
Auf sowas habe ich aber eher weniger Lust, da ich noch nie Fan von diesen Formulierungsmethoden war. Ich sehe in deinen beiden Posts nur, dass du mir 2 Unterstellungen machst, die nicht stimmen. Natürlich habe ich Bock darüber zu reden, aber bitte mit vernünftigen Argumenten und nicht dem "ich kann die Gäste nicht unterscheiden und deswegen behandele ich alle gleich scheiße". Quasar, es gibt sowas wie Menschenwürde und Respekt. Und da gibt es nichts zu diskutieren. Und was ich hier oft lesen muss, ist, dass ein Gast nur auf Grund seines Status dumm angemacht, beleidigt und belächelt wird. Und du meinst, irgendjemandem hier steht dieses Recht zu? Kann ich kaum glauben. Und wenn man nicht in der Lage ist, Gäste zu differenzieren, ja was soll ich da noch sagen? Das _ist_ eine Schwäche. Soll ichs schonender formulieren, damit ich den Regs nicht so weh tue oder wie? Ich finde deinen philosophischen Exkurs interessant, auch wenn er mich jetzt nicht viel Neues bringt, aber in der jetzigen Situation ist er nutzlos.

Unregistrie
2004-08-16, 12:28:52
*flame*
Das war ein schönes Beispiel von einem Flame, der hinter dem Gast Account versteckt wurde. Lieber Gast, das war wirklich, wirklich clever :|

GloomY
2004-08-16, 15:02:35
Es geht doch imho eigentlich darum, dass einige Regs nicht willens oder nicht in der Lage sind zu differenzieren.
Es gibt Gäste, die flamen und es gibt welche, die das nicht tun. Dadurch dass es einige gibt, die flamen, macht es bei einigen Regs "Klick" und die Gäste sind dann als ganzes scheisse. Alle in einen Sack und draufhauen, warum sich denn die Mühe machen und differenzieren?

Außerdem kennen wir das alle aus dem richtigen Leben. Da gibt's genügend Schubladen, in die wir einzelne Gruppen reinstecken können: Die Studenten, die nicht vor 12 aufstehen; die Informatiker, die sich ausschließlich von Pizza ernähren, die Polen, die immer die Autos klauen etc. etc. etc.

Man kann es sich sehr einfach machen, indem man dieses Schubladendenken verwendet. Wenn ein Student schon um 7 Uhr aufsteht, dann wird da nicht drauf eingegangen, aber wehe wenn man einen Informatiker Pizza essen sieht, dann heisst es sofort: "Ich hab's ja schon immer gewusst!" und damit ist dann dieses Vorurteil wieder für einige Zeit bestätigt. Dass diejenige Pizza-essende Person über einen längeren Zeitraum gemittelt nicht mehr Pizza isst als ein anderer, spielt in dem Moment keine Rolle, denn es geht ja schlicht und ergreifend nur darum, das geistige Schubladendenken mal wieder voll zu bestätigen.

Dass Gäste nicht immer gleich Gäste sind, ist anscheinend für manchen nicht offensichtlich, obwohl es ja eigentlich bekannt sein dürfte, dass Gäste die Eigenschaft haben, durch ihren Gast-Status annonym zu bleiben und somit schwer auseinanderzuhalten sind. Aber soviel geistige Arbeit ist doch viel zu viel verlangt, wenn man es sich doch so einfach machen kann und einfach gegen alle Gäste flamed... :|

Marodeur
2004-08-16, 16:28:09
Dieses Schubladendenken wirst aber aus den Menschen nunmal nicht herausbekommen. Da kann man jetzt noch so schön drüber diskutieren, aber das steckt bei vielen einfach schon zu tief drin. Man erwischt sich selbst ja auch immer wieder mal dabei das man jemand in die Schublade steckt.

Darum ist der "erste Eindruck" von jemand nunmal der Wichtigste. Ich den ersten Minuten wird jemand von den meisten automatisch in eine Schublade gesteckt. Ich persönlich geh sogar so weit zu sagen das auch die ganzen Leute die immer sagen das sie sowas ja nicht machen dies ebenfalls unterbewusst machen. Das steckt quasi nunmal in unserer Natur...

Ich schätze das sich viele damit schwer tun unter "lauter gleich aussehenden" (Gästen) jeden trotzdem noch individuell zu bewerten... Man weis ja auch oft nicht ob man diesen nun schonmal gelesen hat oder ob er neu ist. Möglicherweise sind damit einige überfordert und somit wird der "Gast als solches" in eine Schublade gesteckt, ganz automatisch...

Ich sehe aber auch nicht wirklich eine Möglichkeit dies zu verhindern. Ein kleiner Schritt wäre es wenn zumindest jeder Gast mal einen anderen "Gastnamen" hätte... Muss ja auch rein gar nix mit ihm selbst zu tun haben... Hauptsache ein "äußerliches" Unterscheidungsmerkmal ist da...

Endgültige Lösung wäre dies natürlich auch nicht, schließlich kann den Namen trotzdem noch jeder annehmen... Aber was andere fällt mir auf die schnelle auch nicht ein...

Und das hier jetzt jeder zum überdenken seiner Handlungsweise oder Schreibweise aufgefordert wird, da bin ich mir ja nicht so sicher was dies bringen soll. Allerdings bin ich ja auch der Meinung das dies tiefer verwurzelt ist in einer Person als dies manche wohl wahrhaben wollen... So mit "denk mal kurz, dann machts klick und es ist gut" gehts meiner Meinung nach rein gar nicht...

GloomY
2004-08-16, 17:05:09
Dieses Schubladendenken wirst aber aus den Menschen nunmal nicht herausbekommen. Da kann man jetzt noch so schön drüber diskutieren, aber das steckt bei vielen einfach schon zu tief drin.Das ist deren Problem. Ich bin nicht bereit soetwas zu akzeptieren, weder als Verhalten im echten Leben noch hier im Forum.

Es kann nicht sein, dass man Kollektivhaftung für irgendwelche Taten übernehmen muss, bloss weil man (zufällig) auch mit zu einer Gruppe gehört, aus denen solche Leute stammen.
Ich schätze das sich viele damit schwer tun unter "lauter gleich aussehenden" (Gästen) jeden trotzdem noch individuell zu bewerten... Man weis ja auch oft nicht ob man diesen nun schonmal gelesen hat oder ob er neu ist. Möglicherweise sind damit einige überfordert und somit wird der "Gast als solches" in eine Schublade gesteckt, ganz automatisch... Wenn einige den Anforderungen des Postens allgemein nicht gewachsen sind, dann ist ein Forum der falsche Ort für sie, um sich darin auszudrücken.
Und das hier jetzt jeder zum überdenken seiner Handlungsweise oder Schreibweise aufgefordert wird, da bin ich mir ja nicht so sicher was dies bringen soll.Vielleicht kann sich jeder ein bisschen mehr zusammenreissen und in Zukunft unvoreingenommen gegenüber anderen auftreten. Das würde der Hetzjagd gegen Gäste schnell die Luft aus den Segeln nehmen. :)

Gasd
2004-08-16, 17:47:09
Nein, aber ich hoffe, das er nochmal über das Punktesystem nachdenkt, denn so schlecht, wie er es darstellt ist es mitnichten, zumal es ja auch was gebracht hat.

Leider hat es nicht viel gebracht, denn sonst wären wir dich Nervensäge hier schon längst los.

Gasd
2004-08-16, 17:48:55

Muss man erwähnen, dass du immer Lovesucks bashen tust? Ich denke nicht. Aber hoffentlich werden die Moderatoren da bald mal einschreiten.

LordDeath
2004-08-16, 18:03:56
ich finde die sache mit den gästen eh sinnlos! die anmeldung an 3dcenter ist in weniger als 2 minuten vollbracht! warum brauchen wir da gastaccounts die zum spammen und flamen nur benutzt werden?

NMap-Hacker
2004-08-16, 18:17:43
ich finde die sache mit den gästen eh sinnlos! die anmeldung an 3dcenter ist in weniger als 2 minuten vollbracht! warum brauchen wir da gastaccounts die zum spammen und flamen nur benutzt werden?

Weil es eben falsch ist, dass Gäste _nur_ flamen und Unsinn erzählen. Und weil ich mich eben nicht registrieren möchte.

Gruß, der fastGast

Captain America
2004-08-16, 18:23:20

- Wir wollen die Möglichkeit geben, schwere Probleme Anonym zu besprechen.
- Gäste machen einen grossen Teil unserer Besucher aus, tragen also ebenfalls zu Bannereinblendungen ein.
- Es ist unkompliziert als Gast zu antworten, nicht jeder wird sich registrieren. Gast-Postings erweitern das Spektrum an möglichen Antworten.

GloomY
2004-08-16, 18:25:11
ich finde die sache mit den gästen eh sinnlos! die anmeldung an 3dcenter ist in weniger als 2 minuten vollbracht! warum brauchen wir da gastaccounts die zum spammen und flamen nur benutzt werden?Sach' mal, rede ich eigentlich gegen 'ne Wand? :|

zeckensack
2004-08-16, 19:02:14
ich finde die sache mit den gästen eh sinnlos! die anmeldung an 3dcenter ist in weniger als 2 minuten vollbracht! warum brauchen wir da gastaccounts die zum spammen und flamen nur benutzt werden?Vorsicht, tieferer Sinn:
Du schreibst nur Müll.

Quasar
2004-08-16, 19:10:46
Quasar, ich finde es ja toll, dass du mit argumentativen Winkelzügen und philosphischen Antworten versuchst, mir irgendetwas zu entlocken.
Auf sowas habe ich aber eher weniger Lust, da ich noch nie Fan von diesen Formulierungsmethoden war. Ich sehe in deinen beiden Posts nur, dass du mir 2 Unterstellungen machst, die nicht stimmen. Natürlich habe ich Bock darüber zu reden, aber bitte mit vernünftigen Argumenten und nicht dem "ich kann die Gäste nicht unterscheiden und deswegen behandele ich alle gleich scheiße". Quasar, es gibt sowas wie Menschenwürde und Respekt. Und da gibt es nichts zu diskutieren. Und was ich hier oft lesen muss, ist, dass ein Gast nur auf Grund seines Status dumm angemacht, beleidigt und belächelt wird. Und du meinst, irgendjemandem hier steht dieses Recht zu? Kann ich kaum glauben. Und wenn man nicht in der Lage ist, Gäste zu differenzieren, ja was soll ich da noch sagen? Das _ist_ eine Schwäche. Soll ichs schonender formulieren, damit ich den Regs nicht so weh tue oder wie? Ich finde deinen philosophischen Exkurs interessant, auch wenn er mich jetzt nicht viel Neues bringt, aber in der jetzigen Situation ist er nutzlos.

Gut, dann gern auch direkt, allerdings macht es keinen Spaß, auf Argumente, die man vorbringt, nur ein "Du tust mir leid", "menschliche Schwäche" oder "Alles Quatsch" zu hören - Diskussion geht anders. Dein obiges Posting ist zwar lang, aber nicht gehaltvoll. =)

Vorweg nochmal: Ich behandle, im Gegensatz zu deinem Vorwurf, Gäste nicht wie Dreck, allerdings auch nicht wie jemanden, mit dem ich von (virtuellem) Angesicht zu (virtuellem) Angesicht diskutiere, da hierfür zumindest ein virtuelles Angesicht fehlt, wenn mir mein "Diskussionspartner" aus welchen Gründen auch immer nur den Rücken kehrt.

Fangen wir mal an:
Du wirfst mir (ich schreibe mal in der Ich-Form, auch wenn du sicherlich noch andere meinst, das ist kürzer.) vor, ich achte nicht die vorhandene Menschenwürde von Unregistriert und zolle Unregistriert nicht den gebührenden Respekt. Das ist mir erstens zu pauschal und zweitens sollte die Moderation da erst einmal vor ihrer eigenen Haustür kehren. Exkurs:Das löschen von Gastpostings, die nicht den Regeln entsprechen, aber evtl. die Meinung von Unregistriert widerspiegeln, beschneidet die freie Meinungsäußerung sowie die freie Entfaltung der Persönlichkeit - hier findet von Seiten der Moderation genau das statt, was du mir hier zum Vorwurf machst.

Davon losgelöst ist es so, daß ich Gäste, solange sie sich pfleglich benehmen, durchaus respektiere und nicht bei jeder Äußerung gleich unkontrolliert auf Unregistriert eindresche.
Wo ich allerdings eine Grenze ziehe, und hieran magst du erkennen, daß ich zur Differenzierung bereit und fähig bin (du auch?), ist der Vertrauensvorschuss, den ich bereit bin, einer gesichtslosen Stimme aus der Masse entgegenzubringen.

Wenn jemand, dessen fachliche Kompetenz ich u.a. durch den Wiedererkennungswert seiner Postings (ermöglicht durch eine Registrierung) zu schätzen gelernt habe und dieser jemand etwas schreibt, was ich auf den ersten Blick für ziemlich bekloppt halten würde, bin ich durchaus bereit, entweder nachzufragen oder abzuwarten, was denn wirklich mit diesem oder jenem Posting ausgedrückt werden soll, während ich, und das nehme ich mir heraus und gebe es auch unumwunden zu, bei einer mir unerkenntlichen Stimme aus der Masse heraus entweder nicht darauf eingehe, oder aber annehme, Unregistriert pöbelt dumm herum bzw. will provozieren.

Wie dir sicherlich auch nicht unbekannt ist, gibt es so etwas wie ein Gastrecht - Gastgeber und inbesondere Gast haben "sich zu benehmen" (wie genau auch immer man das definieren will) - wenn nun ein Gast hereinkommt und (virtuell) erstmal rülpst und die Füße auf den Tisch legt, so würde ich da auch nicht lange fackeln, sondern dieser Person die Tür weisen - und du?

edit:
Upssala, gerade kommt Zecki und bringt ein gutes Beispiel. Auch ohne das "Vorsicht, tieferer Sinn" würde ich bei ihm bsw. erst einmal oder zur Not auch dreimal überlegen, ob er nicht vielleicht einen guten Grund hat, so etwas zu schreiben.... ;)
Anderes Beispiel: Was nimmst du dir mehr zu Herzen: Wenn jemand dir auf der Strasse hinterher ruft "Rasier' dich mal, siehst' aus, wie'n Penner" oder wenn dir deine Freundin sagt, sie hätte es lieber, wenn du keinen Stoppelbart trügst - und warum ist das so?

StefanV
2004-08-16, 19:14:32
Es währe durchaus kein Problem eine menge Kommentare von dir hier zu zeigen, wo du sinnlose sachen von dir gibst, die du nicht mal bereit bist zu widerlegen
Man kann sich immer die Rosinen rauspicken, dennoch sollte man jemanden als ganzes sehen und nicht nur einzelne Postings.

Mit einzelnen Postings kann man so ziemlich alles so hinbiegen, wie man es gern hätte...

Arbeite an dir selbst, dann kann es auch sein das andere, dir gegenüber freundlicher rüber kommen.
Lies den Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=161241

Irgendwie kommt es mir vor, dies bezieht sich auf mich.
Wie heißt es so schön: getroffene Hunde bellen :udevil:

Ich hab nur das zusammengetragen, was mir in den letzten Tagen auf die Nerven ging, wenn du dich darin erkennen kannst, nunaj, purer Zufall...

Soll ich genau drauf eingehen, dann schuldest du mir heute noch die Widerlegung,
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2137133&postcount=84

IUnd sich dann noch in jeden 2 Beitrag hinter ein Mod zu verstecken, weil letzt endlich hält er ja doch zu dir, halte ich persönlich für ziemlich feige

Ich hab nur ein paar Beiträge gemeldet, die Reaktionen der Moderation liegen nicht in meiner Macht...
Wobei die Mods auch einen orangenen Text hätten schreiben können und die Keule hätten schwingen können...

Und wenn dann einer seine Meinung sagt, was er von dir halte, dann ist das nur recht, Und wenn du, wie es ja bekannt ist eine andere Meinung nicht duldest, sondern, dir nur deine eigene Meinung bildest, diese aber oft mals nicht widerlegen kannst, und dich dann letzt endlich doch wieder hinter ein mod versteckst, Ach was ich davon halte habe ich dir ja deutlich gesagt

Was willst du uns damit mitteilen?? :|

Wie dem auch sei, ich bin durchaus Kritikfähig, nur kommt es auf den Tonfall an und darauf wie Handfest die Argumente sind...

so du bist der Meinung, wenn du ohne Fehler schreibst, hast du recht. oder besser meistens. Ich möchte nicht neben den läuten sitzen, die teil unter druck Beiträge schreiben, nur damit sie das erste Kontra loswerden können, oder ihr Meinung rüber bringen wollen.
Aber sorry, du schreibst Man sollte das Posti immer als ganzes sehen, das hört sich für mich an als wenn du dich selber damit auch meinst, den das solltest du auch, Oftmals nimmst du dir auch zuviel raus, um was um zu drehen, und zu dein gunsten zu benutzen.

1. Ich schreib nicht ohne Fehler, ich geb mir nur Mühe mit der Rechtschreibung und versuche so gut zu schreiben wie ich kann.

2. Es ist unvorteilhaft, wenn man auf Druck ein Posting verfasst, denn es braucht eine gewisse Zeit, bis man sich den Text passend zurecht überlegt hat, so daß er auch einigermaßen verständlich ist.
Unter Zeitdruck kann man (und sollte man) dementsprechend kurze Postings verfassen, auch ein Kommentar wie 'mehr dazu heute abend, wenn ich wieder Zuhause bin', dann wenn man dann zu hause angekommen ist und noch lust hat, auf den Beitrag zu antworten, dann kann man das in Ruhe machen und ein 'gutes Werk' vollbringen...
Dementsprechend schlecht ist auch der Kampf gegen die Uhr, denn da gewinnt die Uhr meistens...

Die meisten sind zu faul, Aber vielleicht, auch mal dran gedacht, Das sie vielleicht nur eine kurze Info wollen, und sich nie wieder sehen lassen.
Sich gar nicht anmelden wollen,
Was hindert sie denn daran mal z.B. einen Buchstaben oder eine Zahl hinter das 'gast' zu hängen??
Also in der Form von 'gast1A', 'gast2B'...

Oder noch schlimmer, sich hinter ein Gast Konto verstecken, damit man keine punkte bekommt.
...wenn man erwischt wird, gibts doppelte Punktzahl...

onkel2003
2004-08-16, 20:21:50
Wie heißt es so schön: getroffene Hunde bellen :udevil:
Ich hab nur das zusammengetragen, was mir in den letzten Tagen auf die Nerven ging, wenn du dich darin erkennen kannst, nunaj, purer Zufall...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2137133&postcount=84

Ich hab nur ein paar Beiträge gemeldet, die Reaktionen der Moderation liegen nicht in meiner Macht...
Wobei die Mods auch einen orangenen Text hätten schreiben können und die Keule hätten schwingen können...

Das was Thowe , da geschrieben hat, ist ziemlich leicht zu sagen, erst recht, wenn man genau weis, das dieser es nicht widerlegen könnte, auch wenn er wollte, den dafür, müsste ich mir jetzt ein barton 3200, und ein AMD 64 3200 System kaufen.

Nur komisch, das diese, so genanten nichts aussagenden bechmarks, Doch immer wieder benutzt werden, und sollten sie Positiv auslaufen, wird auch gerne geprallt damit. Nur sollte die Punkte zahl nicht so ausfallen wie man erwartet, wird dies runter gespielt,
Wobei in diesen test, durchaus real Anwendungen bei gewesen sind.
Aber wie auch immer, da kommst du, holst dein Freund Thowe mit bei, und schon ist alles ok, für euch, den hätte ich weiter gekontert, währe genau das passiert, was ich grade hatte, wo es nun mal auch wieder um dich ging, Und ich 2 punkte kassiert habe. Ja wahren verdient, sage ich auch nicht zu, Punktesystem, ist auch ok,aber es ist nicht ok, das einer ein reingedrückt bekommt, und ein anderer der nicht unbeteiligt war, sich kaputt lachen kann.

Aber so ist das System.

Ansonsten lieber gast, man sieht auch Mitglieder hauen Mitglieder ein rein, hin und wieder auch mal 2gegen1.

Gasti
2004-08-16, 21:09:33
- Wir wollen die Möglichkeit geben, schwere Probleme Anonym zu besprechen.
- Gäste machen einen grossen Teil unserer Besucher aus, tragen also ebenfalls zu Bannereinblendungen ein.
- Es ist unkompliziert als Gast zu antworten, nicht jeder wird sich registrieren. Gast-Postings erweitern das Spektrum an möglichen Antworten.

Allgemeine Regpflicht muss ja nicht sein, aber in einigen Unterforen würde sie garantiert nicht schaden.

Captain America
2004-08-16, 22:20:30
Allgemeine Regpflicht muss ja nicht sein, aber in einigen Unterforen würde sie garantiert nicht schaden.

Welche denn, deiner Meinung nach?

StefanV
2004-08-16, 22:54:21
Eigentlich käme das nur für diese (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=40), abgesehen vom letzten, in Frage...

Wobei man vielleicht mal ein 'moderiertes Hau druff Forum' einführen sollte...

Name: Aufbereitungsanlage, Wiederverwertungs Forum oder Recycling Forum, sowas in der Art halt :)

MadMan2k
2004-08-16, 23:17:22
Das löschen von Gastpostings, die nicht den Regeln entsprechen, aber evtl. die Meinung von Unregistriert widerspiegeln, beschneidet die freie Meinungsäußerung sowie die freie Entfaltung der Persönlichkeit

deine Freiheit hört dort auf, wo die Freiheit des anderen anfängt.
Wenn irgendwelche Postings die freie Entfaltung des anderen, durch diffarmierung z.B., beschneiden ist es durchaus legitim diese zu löschen.

Zu entscheiden, wo dabei die Grenze verläuft ist Aufgabe der Moderation.

Wenn jemand, dessen fachliche Kompetenz ich u.a. durch den Wiedererkennungswert seiner Postings (ermöglicht durch eine Registrierung) zu schätzen gelernt habe und dieser jemand etwas schreibt, was ich auf den ersten Blick für ziemlich bekloppt halten würde, bin ich durchaus bereit, entweder nachzufragen oder abzuwarten, was denn wirklich mit diesem oder jenem Posting ausgedrückt werden soll, während ich, und das nehme ich mir heraus und gebe es auch unumwunden zu, bei einer mir unerkenntlichen Stimme aus der Masse heraus entweder nicht darauf eingehe, oder aber annehme, Unregistriert pöbelt dumm herum bzw. will provozieren.

wie wärs, wenn du jeden Beitrag für sich betrachtest und daher im Zweifellsfall auch bei einem Gast nachfragst?

Gasti
2004-08-16, 23:18:44
Eigentlich käme das nur für diese (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=40), abgesehen vom letzten, in Frage...

Da Flames fast ausschließlich nur in diesen Foren vorkommen stimme ich dir da ganz zu.

Hilfeforen und Offtopic usw. können für alle zugänglich bleiben.

Quasar
2004-08-17, 09:12:04
deine Freiheit hört dort auf, wo die Freiheit des anderen anfängt.
Wenn irgendwelche Postings die freie Entfaltung des anderen, durch diffarmierung z.B., beschneiden ist es durchaus legitim diese zu löschen.

Zu entscheiden, wo dabei die Grenze verläuft ist Aufgabe der Moderation.
Ginge es hier um Beschneidung bzw. Beeinträchtigung der körperlichen Unversehrtheit würde ich dir sofort zustimmen. Meinungen, insbesondere, wenn sie nicht einmal jemand anderes Seelenleben beeinträchtigen, sind jedoch frei - eines der höchsten Güter, die unser Grundgesetz kennt, wie du sicherlich weißt.
Dieses wird bei Unregistriert jedoch von Seiten der Moderation nicht geachtet, sondern durch Löschung beschnitten - auch wenn nur eine, nicht unter das GG fallende, Board-Regel verletzt wurde, i.e. keine Person in ihrer Menschenwürde gekränkt.

Das ist die zweiteilige Waagschale, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann, wenn auf der anderen Seite davon geredet wird, man würde Menschenwürde und Respekt außer Acht lassen, wenn man Unregistriert nicht differenziert.

wie wärs, wenn du jeden Beitrag für sich betrachtest und daher im Zweifellsfall auch bei einem Gast nachfragst?
Hm, prinzipiell eine gute Idee, die ich generell (Ausnahmen mag es geben) aber leider für mich ablehnen muss. Wenn ein Registrierter halbgare Postings verfasst und man beständig nachfragt, was er denn wie gemeint haben könnte, so hat dies bei den meisten auf lange Sicht den Effekt, daß diese sich dann mal fragen, ob sie beständig bereit sind "nachzubessern" - man könnte sagen, daß es dem allg. Ruf nicht guttut, unausgegorene Postings zu verfassen, weil das andere Boardies auch mitbekommen.

Bei Unregistriert gibt es diesen pädagogischen Effekt nicht, weil dort ja kein virtuelles Antlitz präsent ist, welches man mit Unregistriert in Verbindung bringt.

StefanV
2004-08-17, 09:30:04
Quasar

Was willst du eigentlich??
Komm auf den Punkt und red nicht um den Brei herum!!

Quasar
2004-08-17, 09:41:39
Lesen, Stefan Payne, nicht überfliegen. Steht alles bereits drin.

Und nebenbei, multiple Satzzeichen erhöhen nicht den Grad an Aufmerksamkeit, der einem zuteil wird - besonders, wenn sie in jeder Zeile zu finden sind. :)

Marodeur
2004-08-17, 09:54:03
Das ist deren Problem. Ich bin nicht bereit soetwas zu akzeptieren, weder als Verhalten im echten Leben noch hier im Forum.

Es kann nicht sein, dass man Kollektivhaftung für irgendwelche Taten übernehmen muss, bloss weil man (zufällig) auch mit zu einer Gruppe gehört, aus denen solche Leute stammen.

So ist das halt nunmal, ob man will oder nicht.

Ich mach jetzt grad meinen Motorradführerschein und muss dann zukünftig ebenfalls damit Leben das mich wohl viele schräg anschauen werden und sofort in die gleiche Schublade stopfen wie die ganzen Fahrer die bei Gegenverkehr überholen, viel zu schnell fahren, an Schlangen vorbeifahren, etc. Dazu muss ich nichtmal so fahren wie die... Alle die ihre schlechten Erfahrungen mit den verrückten gemacht haben werden mich erstmal in die Schublade stopfen und ich kann höchstens versuchen da wieder rauszukommen...
Was soll man denn dagegen bitte tun? Ein Schuld umhängen auf dem groß steht "ICH BIN ANDERS ALS DIE ANDERN"? Es war schon immer so und wird auch immer so sein das einige die Leute sofort in eine Schublade stecken, ob man nun will oder nicht...

Aber mich würd dabei echt interessieren wie du das im echten Leben verhindern willst? In eine Schublade wirst auf jeden Fall gesteckt, fragt sich ja nur immer in welche... :rolleyes:

In einem Forum in dem man 99% der Leute nicht persönlich kennt ist Schubladendenken ja auch groß in Mode. Jeder wird von den anderen eingeordnet unter "Guter Schreiberling", "Meist sinnvolle Postings", "Überheblich" und was weis ich noch für Kategorien. Auch das ich nicht sonderlich toll, da bei einer "schlechten" Einsortierung eventuell jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird ob dies oder jenes von grad diesem Schreiber nicht doch ein Flameversuch oder eine versteckte Beleidigung ist... "Man kennt den ja schon..." Sprich: Man hat ihn in eine Schublade gesteckt...

Bei Gästen kommt eben erschwerend hinzu das "alle gleich aussehen", hier kann man nicht wirklich differenzieren so lange man nicht grad eindeutig am Schreibstil alle auseinander halten kann was schon recht schwierig ist. Hier werden dann halt alle Gäste in einen Topf geworfen...

NATÜRLICH ist das der falsche Weg, aber es ist meiner Meinung nach ein völlig natürliches Verhalten für das man jetzt nicht gleich jeden anprangern und zur Schnecke machen kann. Das Problem ist einfach die Unterscheidung der ganzen Gäste... Wer ist es nun der da schreibt... Kenn ich den? Wenn ja, wo hab ich den einsortiert? Wenn man ihn nicht unterscheiden kann, fällt er einfach unter den Punkt "0815-Gast" und dieser ist meistens recht schlecht "einsortiert"...

EDIT:
Ach ja, bevor jetzt irgendwelche Hinweise kommen was ich denn machen soll :biggrin: :
Das ist einfach meine Sicht der Dinge wie es sich bei einem Großteil der Leser-/Schreibschaft abspielt. Ich persönlich ignoriere Postings mit einem... ähm... "unpassenden" Inhalt im Normalfall, außer sie werden persönlich, dann reichts auch mir langsam...

derJay
2004-08-17, 10:03:16

Meiner Meinung nach würden sich die Diskussions!-Foren anbieten, die Hilfe-Foren und der OT Bereich können und sollten auch von Gästen genutzt werden können, aber wer sich aktiv an einer Community und deren Diskussionen beteiligen möchte, sollte sich evtl. auch registrieren müssen. Was im Doom3 und den den Technologie Foren teilweise geflamed wird ist wirklich nicht besonders lustig.

Und ja mir ist klar, dass viele der flamenden Gäste eigentlich registrierte User sind die sich ausloggen, aber auch denen wird so die Möglichkeit zum ungestraften flamen genommen.

Andre
2004-08-17, 10:48:15
"Gut, dann gern auch direkt, allerdings macht es keinen Spaß, auf Argumente, die man vorbringt, nur ein "Du tust mir leid", "menschliche Schwäche" oder "Alles Quatsch" zu hören - Diskussion geht anders. Dein obiges Posting ist zwar lang, aber nicht gehaltvoll. =)"

Das gebe ich gerne zurück. Außer philosphischen Anwandlungen und massiven Gebrauch von Fremd- und Fachwörtern, die Kompetenz beweisen sollen, sehe ich bei dir auch nicht viel.

"Vorweg nochmal: Ich behandle, im Gegensatz zu deinem Vorwurf, Gäste nicht wie Dreck, allerdings auch nicht wie jemanden, mit dem ich von (virtuellem) Angesicht zu (virtuellem) Angesicht diskutiere, da hierfür zumindest ein virtuelles Angesicht fehlt, wenn mir mein "Diskussionspartner" aus welchen Gründen auch immer nur den Rücken kehrt."

Letzteres ist mir ehrlich gesagt egal. Ich schrieb auch, dass viele User die Gäste auf Grund ihres Status beleidigen. Das magst du nicht machen, andere machen es. Und damit habe ich ein Problem. Und ich verstehe nicht, was daran unverständlich sein soll.

"Fangen wir mal an:
Du wirfst mir (ich schreibe mal in der Ich-Form, auch wenn du sicherlich noch andere meinst, das ist kürzer.) vor, ich achte nicht die vorhandene Menschenwürde von Unregistriert und zolle Unregistriert nicht den gebührenden Respekt. Das ist mir erstens zu pauschal und zweitens sollte die Moderation da erst einmal vor ihrer eigenen Haustür kehren. Exkurs:Das löschen von Gastpostings, die nicht den Regeln entsprechen, aber evtl. die Meinung von Unregistriert widerspiegeln, beschneidet die freie Meinungsäußerung sowie die freie Entfaltung der Persönlichkeit - hier findet von Seiten der Moderation genau das statt, was du mir hier zum Vorwurf machst."

Äpfel/Birnen?
Wir haben hier gewisse Regeln, wie du weißt. Und direkte Beleidigungen werden entfernt, dass weiss mittlerweile jeder. Was du hier konstruieren willst, ist haltlos. Da braucht man gar nicht drauf eingehen, so daneben ist das.

"Wo ich allerdings eine Grenze ziehe, und hieran magst du erkennen, daß ich zur Differenzierung bereit und fähig bin (du auch?), ist der Vertrauensvorschuss, den ich bereit bin, einer gesichtslosen Stimme aus der Masse entgegenzubringen."

Alleine die Formulierung zeigt doch deine Einstellung Quasar. Du kannst doch noch so schön formulieren, aber es bleibt dabei. Und dein suggestive Nachfrage du auch? kannste dir einfach sparen, auf sowas fahr ich überhaupt nicht ab.

"Wenn jemand, dessen fachliche Kompetenz ich u.a. durch den Wiedererkennungswert seiner Postings (ermöglicht durch eine Registrierung) zu schätzen gelernt habe und dieser jemand etwas schreibt, was ich auf den ersten Blick für ziemlich bekloppt halten würde, bin ich durchaus bereit, entweder nachzufragen oder abzuwarten, was denn wirklich mit diesem oder jenem Posting ausgedrückt werden soll, während ich, und das nehme ich mir heraus und gebe es auch unumwunden zu, bei einer mir unerkenntlichen Stimme aus der Masse heraus entweder nicht darauf eingehe, oder aber annehme, Unregistriert pöbelt dumm herum bzw. will provozieren.
Wie dir sicherlich auch nicht unbekannt ist, gibt es so etwas wie ein Gastrecht - Gastgeber und inbesondere Gast haben "sich zu benehmen" (wie genau auch immer man das definieren will) - wenn nun ein Gast hereinkommt und (virtuell) erstmal rülpst und die Füße auf den Tisch legt, so würde ich da auch nicht lange fackeln, sondern dieser Person die Tür weisen - und du?"

Wenn es aber verschiedene Gäste sind, würde ich nicht jeden auf Grund des Fehlverhaltens eines Einzelnen verurteilen. Merkst du den Unterschied?

Ganz ehrlich Quasar. Ich finde es so lächerlich, wie aus diesem Thema eine pseudo-intellektuelle Diskussion gemacht wird. Da wird philosophiert, argumentiert bis sich die Balken biegen und weil ich folgendes erwarte:
Respekt und einen vernünftigen Umgang.
Ich wusste gar nicht, dass das so diskussionwürdig ist heutzutage.

Andre
2004-08-17, 10:54:48
Ginge es hier um Beschneidung bzw. Beeinträchtigung der körperlichen Unversehrtheit würde ich dir sofort zustimmen. Meinungen, insbesondere, wenn sie nicht einmal jemand anderes Seelenleben beeinträchtigen, sind jedoch frei - eines der höchsten Güter, die unser Grundgesetz kennt, wie du sicherlich weißt.
Dieses wird bei Unregistriert jedoch von Seiten der Moderation nicht geachtet, sondern durch Löschung beschnitten - auch wenn nur eine, nicht unter das GG fallende, Board-Regel verletzt wurde, i.e. keine Person in ihrer Menschenwürde gekränkt.

Das ist die zweiteilige Waagschale, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann, wenn auf der anderen Seite davon geredet wird, man würde Menschenwürde und Respekt außer Acht lassen, wenn man Unregistriert nicht differenziert.

Und ich kann nicht nachvollziehen, was du aussagen willst. Das wir alle Flames, die nicht das GG verletzten zu tolerieren haben? Was ist das denn für ein Konstrukt bitte? Wir haben hier Regeln und die versuchen wir einzuhalten. Werden diese nicht eingehalten, wird der Post entsprechend angepasst und bei Reg-usern evtl. mit Punkten versehen. Was hat das damit zu tun, dass wir insgesamt Respekt gegenüber allen verlangen?
Das ist ja noch weiter hergeholt als LS´s Versuch, dem Punktesystem das Verschulden am eigenen Fehlverhalten aufzudrücken.

LovesuckZ
2004-08-17, 11:07:18
Das ist ja noch weiter hergeholt als LS´s Versuch, dem Punktesystem das Verschulden am eigenen Fehlverhalten aufzudrücken.

Gibt es dafuer auch ein Zitat von mir?

q@b
2004-08-17, 15:16:33
'tschuldige, Andre, bin momentan ein wenig in Eile - deswegen mach ich's mal kurz.
Die Sache von wegen "Konstrukt" und "völlig daneben" basierte auf deinem Pochen auf "Menschenwürde" - wenn es dir zuweit hergeholt ist, daß man dieselben Maßstäbe an die Moderation anlegt, wie an den gemeinen User - sorry.

Und eines noch: Habe soeben nochmal mein von dir gequotetes Posting überflogen - ich habe eigentlich keine großartigen Ansammlungen von Fach- und Fremdwörtern gesehen. Bitte um Aufklärung diesbezgl. thx.

Nmap-Hacker
2004-08-17, 15:53:26
Männer, würde es euch viel ausmachen, diese Meta-Diskussion in einem anderen Thread fortzuführen? Wer jetzt wie, warum und wo welche Fremdwörter mit welcher Intention einsetzt, ist hier jetzt nun wirklich nicht von Belang.

Gruß, fastGast

Gast
2004-08-17, 18:37:28
... Die Studenten, die nicht vor 12 aufstehen; die Informatiker, die sich ausschließlich von Pizza ernähren, die Polen, die immer die Autos klauen etc. etc. etc. ...

Wenn ein Student schon um 7 Uhr aufsteht, dann wird da nicht drauf eingegangen, aber wehe wenn man einen Informatiker Pizza essen sieht, dann heisst es sofort: "Ich hab's ja schon immer gewusst!" und damit ist dann dieses Vorurteil wieder für einige Zeit bestätigt. Dass diejenige Pizza-essende Person über einen längeren Zeitraum gemittelt nicht mehr Pizza isst als ein anderer, spielt in dem Moment keine Rolle, denn es geht ja schlicht und ergreifend nur darum, das geistige Schubladendenken mal wieder voll zu bestätigen. ...

Jetzt fehlt nur noch der Pole, der neue Autos vor die Türe stellt. :)
Zum Thema: Jeden Gast so behandeln, wie man gerne selbst behandelt werden möchte. Genau so halte ich das auch mit den Regestrierten, die kann man ja auch nicht alle kennen.
Mit etwas Aufmerksamkeit beim Lesen, wird man auch einzelne Gäste auseinanderhalten können, Q@malhiermalda; oft ist dies aber gar nicht notwendig. Vergleiche es mit einer Fete, dort mußt Du zu später Stunde auch nicht jede auseinaderhalten können, mit der Du ein bißchen Konversation haben möchtest.
Wer zu viele schlechte Erfahrungen mit einer (Volks)Gruppe gemacht hat, neigt zur - meiner Meinung nach zulässigen da selbst schlechte Erfahrung mit einer Minderheit gemacht - Verallgemeinerung und sollte diese Gruppe ganz meiden. Allerdings ist unfreundlicher Umgang mit Unbekannten etwas Anderes als sie meiden. Jeder Gast oder Regestrierte fängt, sofern ich ihn nicht kenne, bei mir bei null an. Höflichkeit setzt eine gewisse Erziehung und obendrein noch Intelligenz voraus, beides wird in Deutschland leider immer seltener. Hat man eine solche nicht genossen, merkt man es später häufig im Umgang mit diesen Personen. Mehr möchte ich jetzt hier nicht beitragen, weil mir an diesem Forum zuviel mißfällt, als daß ich mich hier groß engagieren möchte, geschweige denn anmelden. :)

RaumKraehe
2004-08-18, 00:10:03
Schau, damit sprichst du eines der großen Probleme des Gast-Seins an. Man kann nicht oder nur äußerst schwer differenzieren.

Das größte Problem sind wohl auch nicht die Gäste, sondern Member, die sich zum Flamen ausloggen.
Allerdings tut so eine Registrierung absolut nicht weh und ist auch weitgehend anonymisiert.

Quasar

Moment mann loggt sich aus und flamt als Gast? :eek: Was für eine Unart. :mad:

@Topic:

Es gibt auch vernünftige Gäste. Auch nicht zu wenig. Doch in einigen Unterforen ist es sehr läßtig ständig irgend welche Gehirn-Amputierten Kommentare von Menschen zu lesen, die beim Surfen durch das Forum (als Gast), sich gleich persönlich durch irgend ein Posting angesprochen fühlen und erstmal im Affekt ihr Keyboard mißbrauchen müssen, ohne Nachzudenken. Dabei sind sie ja nicht mal Registriert.

Das nervt schon ein bissl.

Pinoccio
2004-08-19, 23:28:16
Ich würde ungern auf einige vernünftige/kompetente (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2144647&postcount=10)/nette Gäste verzichten.
Zumal wohl viele Regs hier auch als Gäste angefangen haben.
Viel nerviger finde ich einige Regs, Leute zu ignorieren, die ich nicht kenne ist leichter und angenehmer als wenn man einen Namen und ein Bild dazu hat und sich fragt, wozu dieser oder jener überhaupt hier ist.

mfg Sebastian

proGastAccount
2004-08-20, 11:28:47
wieder so ein sinnloses posting eines dummen gastes ;)

vielleicht sollten hier einige nicht vergessen das man hier nicht seine
profilneurose befriedigen sollte oder sein ego aufwerten weils im rl ja so schwer ist,
sondern einfach nur über ein thema diskutieren, aus dem grunde sind ja die leute hier,

früher gings doch auch ohne regpflicht - sie war sogar die grosse ausnahme -
ja und auch damals gabs schon trolle ja und ? als gemeinschaft
regelt sich sowas schon von alleine auch wenns etwas mehr arbeit bedeutet

surfe auch schon seit 1995 im nez und kann mich über die entwicklung auf allen
aber vorallem auf deutschen boards nur wundern

eine party ohne gäste ist doch auch nur der halbe spass ;)
und das man nicht mit jedem zurechtkommt ist ja wohl auch klar ist im rl nicht anders

wer satzzeichen oder sonstwas vermisst überliest den post doch einfach!

LordDeath
2004-08-20, 13:07:14
dass gäste im hilfe forum direkt support finden können ohne sich zu reggen scheint wohl einer hauptgrund sein, um gastaccounts hier aktiv zu haben. was haltet ihr denn davon, wenn man ein eigenenes gästehilfeforum einrichten könnte, wo die gäste alles das machen können wozu sie im moment in der lage sind! die anderen foren wären dann read only und wär dort mitmischen will, hätte dann einen grund sich zu reggen!
somit würden gäste hier dennoch das kriegen, was sie wollen (support) und wenn sie bereit sind, sich zu reggen, (wonach ja durch das read only in den anderen foren geradezu schreit) würde es sich sicherstellen, dass diese leute auch öfter bei 3dcenter vorbeischauen auch wenn sie mal keinen support suchen!

was meint ihr dazu?

derJay
2004-08-20, 13:13:12
was meint ihr dazu?

Dagegen! Denn das würde für alle ein Mehraufwand sein ein weiteres Forum zu lesen und dort zu antworten. Ausserdem würde es in einem "Gast-Unterforum" mangels Kategorisierung eher chaotisch zugehen.

Eine fallweise Regpflicht in Flameschwerpunkten wie dem D3 Forum würde ich dagegen begrüssen, da es sich dort imho sowieso grösstenteils um ausgeloggte Regs handelt.

LordDeath
2004-08-20, 13:19:12
demnach ist wohl die derzeitige lösung wohl die beste und ich denk mal, dass eine regpflicht im z.b. doom3 forum den sinn verfehlen würde...

bevor meiner registrierung war ich auch hier als gast unterwegs und hab erst 1-2 monate danach mit hier geregt! und in den fast 2 jahren haben mich die gäste nie bestohlen, mein haus verwüted oder diskriminiert! ich denke, diese bevölkerungsgruppe hat auch ihre rechte :D