PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP: Komplette Hardware-Neuerkennung erzwingen


King555
2004-08-15, 15:16:39
Ich habe vor vielen Jahren mal in einer PC Zeitschrift (ich glaube es war CHIP) einen Tipp gelesen. Dieser Tipp war für Windows 95 oder 98. Darin wurde beschrieben, wie man eine komplette Hardware-Neuerkennung erzwingen konnte. Dies ging, soweit ich weiß, mit dem Setzen oder Löschen eines Registry Wertes. Leider habe ich diesen Tipp im Internet nicht mehr gefunden und ich bin auch nicht sicher, ob der unter Windows XP funktioniert.

Daher meine Frage: Hat jemand eine Ahnung, wie man das unter Windows XP (SP1) machen kann? Ich möchte mir nämlich in Kürze viele neue Hardware-Komponenten zulegen und Windows nicht neuinstallieren.

Vielen Dank schonmal!

Stiefel
2004-08-15, 15:20:02
Also normalerweiße einfach die Treiber deinstallieren und/oder die Hardwarekomponente von Hand im Gerätemanager löschen. Solltest du allerdings ein neues Board einbauen wollen, dann solltest Du WinXP neu installieren. Das System wird sonst nicht besonders gut laufen.

King555
2004-08-15, 15:23:58
Folgendes will ich neu einbauen:

- Mainboard
- CPU
- Grafikkarte

Aber wie schon gesagt, ich will eine Neuinstallation auf jeden Fall vermeiden. Wenn es unvermeidbar ist, dann werde ich die Neuinstallation machen, aber erst will ich mal das mit der kompletten Hardware-Neuerkennung probieren. Nur weiß ich leider nicht, wie man das macht.

Teddybert
2004-08-15, 15:39:40
du kannst doch alles einbauen und dann die reparaturfunktion von xp benutzen, da werden glaub ich auch alle treiber dann gelöscht...

x-dragon
2004-08-15, 15:41:58
Könnte noch hilfreich sein zu wissen welche Chipsätze deine Boards haben, bzw. welche Boards es sind. Ebenso bei den Grafikkarten.

Die CPU an sich macht keine Probleme, solange BIOS und Board kompatibel sind.

King555
2004-08-15, 16:16:03
Mainboard Chipsatz: AMD/VIA --> Intel
Grafikkarte: nVidia --> ATI

Kurgan
2004-08-15, 16:24:16
einfach alles hardwarespezifischen treiber deinstallieren und auf xp default setzen, vor allem ide-treiber. in dem fall also die 4in1, detos, ide-treiber ...
umbauen ... beim hochfahren fängt dann die meckerei/nachinstallation benötigter treiber an.

bei einem derartig kompletten wechsel ist imho allerdings eine neuinstallation auch nciht verkehrt. ;)

King555
2004-08-15, 16:30:45
Leider kann man ja den VIA 4in1 Treiber nicht deinstallieren. Zumindest gibt es keine Deinstallationsroutine.

Sephiroth
2004-08-15, 16:41:32
Leider kann man ja den VIA 4in1 Treiber nicht deinstallieren. Zumindest gibt es keine Deinstallationsroutine.
Setup starten und "deinstallieren" wählen.

King555
2004-08-15, 19:01:58
Setup starten und "deinstallieren" wählen.

Achso, stimmt ja!