PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A8V Deluxe / 3500+ / Cool&Quiet / Lüfter ... Fragen :)


Thunder99
2004-08-15, 16:42:30
Hallo,

ich hab seit kurzem den A64 3500+ mit dem A8V Deluxe und benutze WinXP SP1 (2 macht zu viel Probleme). Erstmal wahr ich bissle geschockt, wo ich gelesen hab das durch nicht verwenden des Refernzkühlers die Garantie auf die CPU erlischt. Da ich aber den Zalman 7000A-Cu hab, kühlt der jetzt mein A64.
1. Wie laut wäre denn der Box-Kühler?
2. Wie sind die Temps bei euch mit dem Box und mit dem Zalman? Bei mir ist die CPU mit C&Q bei 31°C und bei Last bei ca. 46°C. Lüfter geregelt mit Q-Fan von 2700 auf 2100 (11/16).
3. Hab gehört, dass der Zalman ausgeht wenn die Temps entsprechend niedrig sind, muss ich da den Zalman mit dem FanMate runtergegeln + Q-Fan?
4. Im BIOS hab ich u.a. die Option mit einem AGP 3.0 Punkt gefunden der Standardmäßig deaktiviert ist, was bringt mir diese Option?
5. Hab für Cool&Quiet nur den Prozzessor Treiber aktuallisiert und auf "niedriger Energieverbrauch gestellt, langt das, da auf der CD noch en C&Q Tool drauf ist?

Danke für eure Hilfe :)

Coda
2004-08-15, 16:49:26
Erstmal wahr ich bissle geschockt, wo ich gelesen hab das durch nicht verwenden des Refernzkühlers die Garantie auf die CPU erlischt.
Wo steht das?

Thunder99
2004-08-15, 17:19:35
Wo steht das?
Auf dem "Handbuch" welches in der Schachtel vom Box-Kühlers ist

MechWOLLIer
2004-08-15, 17:24:34
Ja, das mit der Erlöschen Garantie stimmt, AMD will einfach auf Nummer sicher gehen. Andersherum, wie will AMD herrausfinden, was für ein Kühle auf der CPU war?
1) Nicht sehr laut, aber lauter als der Zalman Kühler
3) Der Zalman geht nur aus, wenn der Lüfter am CPU-FAN des Mobos hängt und "Q-FAN" (oder wie heißt es?) im Bios aktiviert ist.
4) Sollte den AGP 8x Modus aktiveren. Ohne solte das Board mit AGP 4x laufen.
5) Ja, teste doch einfach mal mit einem Tool, das die Hertzfrequenz auslesen kann.

Emissary1978
2004-08-15, 19:42:02
Mein Athlon 64 3500+ hat eine Temperatur von 35 °C in normalen Betrieb. Hab den Boxed Lüfter auch drauf wegen der Garantie.

huha
2004-08-15, 19:44:01
Die Garantie gilt übrigens nur für die AMD-Garantie. Der Händler muß natürlich den Prozessor umtauschen, wenn er kaputt ist. Ob da jetzt der Originalkühler oder der Zalman drauf war, ist irrelevant. Nur eben für AMD nicht.

-huha

Thunder99
2004-08-15, 21:22:06
Aha, zum Zalman Kühler, der bleibt mit 2100 min-1 bei mir an, komisch.
Graka läuft aber trotzdem auf AGP 8x , was für ne Zusatzoption ist denn das?

Thunder99
2004-08-15, 21:23:47
Was mir noch einfällt, füllt der Zalman Lüfter überhaupt die ganze DIE Fläche aus?

Thunder99
2004-08-15, 22:09:37
:Engel: Also, Lüfter geht nicht aus, auch nicht auf 11/16. Muss man das noch das FAN MATE 1 zwischenschalten?

Redy
2004-08-16, 02:12:42
:Engel: Also, Lüfter geht nicht aus, auch nicht auf 11/16. Muss man das noch das FAN MATE 1 zwischenschalten?
Eiegntlich nicht, der sollte dne im coolnquiet modus imo auch so abschalten, wenn die temp es zulässt.
Guck nochmal nach ob du da noch was findest von wegen einetllungsmöglichkeiten.

DIE fläche ? Ja bestimmt, aber du meinst bestimmt HS bei a64 oder ?

Thunder99
2004-08-16, 19:48:32
Eiegntlich nicht, der sollte dne im coolnquiet modus imo auch so abschalten, wenn die temp es zulässt.
Guck nochmal nach ob du da noch was findest von wegen einetllungsmöglichkeiten.

DIE fläche ? Ja bestimmt, aber du meinst bestimmt HS bei a64 oder ?
Jup. HS Fläche :), zu CnQ, werd nochmal schauen, hab vom Board die Rev. 1.x

Redy
2004-08-16, 21:30:45
Jup. HS Fläche :), zu CnQ, werd nochmal schauen, hab vom Board die Rev. 1.x
Hmm... dob er die ganz ausfüllt weis ich nicht genau. Ich hab noch keinen zalman hier um das genau sagen zu können.
Ich denke aber schon, da dei unterseite vom zalman ziemlich groß sein soll.

Thunder99
2004-08-16, 21:42:56
Hmm... dob er die ganz ausfüllt weis ich nicht genau. Ich hab noch keinen zalman hier um das genau sagen zu können.
Ich denke aber schon, da dei unterseite vom zalman ziemlich groß sein soll.
Hmm ok, frage deshalb, weil ich kein Bock hab nen 340€ teuren CPU wegen nem Kühler zu schrotten, der bis von jedem gelobt wird.

Achja und zu meiner Frage wegen den AGP Einstellungen im BIOS:
Die letzten beiden Optionen sind des, wo ich nicht weiß was sie bringen / bzw bewirken. Will auch nicht selber rumexperiementieren da ich nicht wo viel Zeit z.Z. hab

Cinsir
2004-08-16, 23:23:46
4. Im BIOS hab ich u.a. die Option mit einem AGP 3.0 Punkt gefunden der Standardmäßig deaktiviert ist, was bringt mir diese Option?

Wie MechWOLLIer schon geschrieben hat sollte das schon stimmen

4) Sollte den AGP 8x Modus aktiveren. Ohne solte das Board mit AGP 4x laufen.

Stimmt da:
AGP3.0 (0.8V, 8x/4x),
AGP2.0 (1.5V, 4x/2x/1x)

Was deine Bios Option angeht müsste sie AGP 3.0 Calibration Cycle oder so in der Richtung heißen.
Dies ist neu bei AGP 3.0 hinzugekommen. Diese Option führt eine Sie die Kalibrierungsfunktion aus.
Das hat mit den Blöcken zu tun, in der die Graka ihre anweisungen an die CPU sendet und umgekehrt. Sagen wir mal so, es ist eine Kontrolle der Blöcke, vorher gab es größere Blöcke als 64 Bytes nun werden sie bei AGP 3.0 auf mehrere 64er Blöcke aufgetreilt. Hierbei kommt die Kalibrierung ins Spiel. Sie sorgt dafür, das daten nicht vertauscht werden und alles an seinen Platz kommt.

So hab ich das verstanden :rolleyes:

MfG Cin

Gast
2004-08-17, 17:45:02
Wie MechWOLLIer schon geschrieben hat sollte das schon stimmen

Stimmt da:
AGP3.0 (0.8V, 8x/4x),
AGP2.0 (1.5V, 4x/2x/1x)

Was deine Bios Option angeht müsste sie AGP 3.0 Calibration Cycle oder so in der Richtung heißen.
Dies ist neu bei AGP 3.0 hinzugekommen. Diese Option führt eine Sie die Kalibrierungsfunktion aus.
Das hat mit den Blöcken zu tun, in der die Graka ihre anweisungen an die CPU sendet und umgekehrt. Sagen wir mal so, es ist eine Kontrolle der Blöcke, vorher gab es größere Blöcke als 64 Bytes nun werden sie bei AGP 3.0 auf mehrere 64er Blöcke aufgetreilt. Hierbei kommt die Kalibrierung ins Spiel. Sie sorgt dafür, das daten nicht vertauscht werden und alles an seinen Platz kommt.

So hab ich das verstanden :rolleyes:

MfG Cin

Ahja, hört sich mal nicht schlecht an. Werds mal ausprobieren.
Nochmal zum Kühler, also der geht bei mir nicht aus und ich wüsste auch nicht wo ich das genauer einstellen könnte im BIOS außer der Option von 15/16-11/16 die angiebt, wie schnell der Lüfter sich minimal drehen darf mit Q-Fan. Noch ne Option hab ich ent gesehen :(