PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SP2 (inkompatible Programme)


Unregistriert...
2004-08-15, 16:52:46
http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=884130&product=windowsxpsp2

Irgendwie spinnen die doch. Bis jetzt hatte mich nur die unausschaltbare Firewall gestört, aber jetzt merk ich auch noch wie viele Programme mit dem SP2 nicht mehr laufen. Max Payne II, ZoneAlarm 5.0.590, ICQ und sogar das eigene Office XP, wieso soll ich denn da noch das SP2 installieren? Damit ich eine bekackte Firewall die man nicht ausschalten kann + nutzlose Zusatztools + lauter Inkompatibilitäten bekomme? :|

GUNDAM
2004-08-15, 16:55:37
Viele Progs die da aufgeführt sind (u.a. Kotor, OfficeXP, ZoneAlarm, Kerio4, MaxPayne 2 usw.) laufen bei mir mit dem SP2 ohne probleme. Die von Microsoft haben doch echt was an der klatsche :P

Ich wette mal das nicht mal ein drittel der aufgelisteten Programme Probleme mir dem SP2 hat.

Stiefel
2004-08-15, 17:01:33
Also den Link hatte wir hier schon: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2137593&postcount=224

Das ist schon ganz schön krass was MS sich da mal wieder leistet. Aber wieso ist die Firewall unausschaltbar? Ich habe einfach den Dienst deaktiviert und gut is. Sie wird zwar noch vom Sicherheits Center als Aktiv angezeigt aber das ist sie nicht. Und man kann auch festlegen was sie alles schützen soll. Also die Verbindungen. Die kannst Du auch alle deaktivieren.

Meine Programme laufen auch noch alle wie vorher. Bisher kann ich mich nicht beschweren.

MfG
Stiefel

x-dragon
2004-08-15, 17:34:34
Ich hab auch erstmal einen Schreck bekommen, aber wenn man sich die Liste genauer anschaut fällt einem schnell auf das einige davon ältere Programme sind, für die es schon lägst entsprechende Updates gibt. Ausserdem betrifft diese Inkomptibilität wohl auch das "Data Execution Prevention"-Feature mit Athlon 64-Prozessoren.

Wieso die Firewall aber nicht abschaltbar sein soll versteh ich auch nicht ...

Zielscheibe
2004-08-15, 19:32:50
Außer mein nerviges Problem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=162136)
mit den Daemon Tools, funktionieren alle anderen Programme problemlos.

spinoza
2004-08-15, 19:50:11
ich habe min. 10 programme von der liste auf meinem pc und notebook.
scheinbar laufen alle nach dem sp2 - kommt aber immer nach dem booten die meldung: "stop device. these device can not run in this os".
welche anwendung das ist, konnte ich noch nicht checken, habe da min. 10 programme und dienste deinstalliert - nicht gefunden.
arbeite deshalb wieder ohne sp2.

Sele
2004-08-15, 21:32:22
Bei dieser Liste handelt es sich nicht um eine Inkompatibilitätsliste, sondern lediglich um eine Liste mit Programmen, für die in der Firewall die Ports manuell geöffnet werden müssen, mehr nicht!

Stiefel
2004-08-15, 22:43:03
Bei dieser Liste handelt es sich nicht um eine Inkompatibilitätsliste, sondern lediglich um eine Liste mit Programmen, für die in der Firewall die Ports manuell geöffnet werden müssen, mehr nicht!

Hmm da steht:

These changes also affect the operations and functionality of some programs.

Das hat nichts mit der Firewall zu tun. Das ist ein allgemeines Problem mit den Programmen.

MfG
Stiefel

Mähman
2004-08-15, 22:57:24
Hat jemand von Euch nach der Installation von SP2 schon Probleme mit irgendwelchen Games gehabt?

Gast
2004-08-15, 23:34:24
http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=884130&product=windowsxpsp2

Irgendwie spinnen die doch. Bis jetzt hatte mich nur die unausschaltbare Firewall gestört, aber jetzt merk ich auch noch wie viele Programme mit dem SP2 nicht mehr laufen. Max Payne II, ZoneAlarm 5.0.590, ICQ und sogar das eigene Office XP, wieso soll ich denn da noch das SP2 installieren? Damit ich eine bekackte Firewall die man nicht ausschalten kann + nutzlose Zusatztools + lauter Inkompatibilitäten bekomme? :|
da steht nix von wegen die laufen net sondern dass se sich etwas anderst verhalten könnten als gewöhnt...bisher hab ich davon noch nix gemerkt und 99% der aufgeführten programme haben wohl auch keinen unterschiede...sondern nur in ausnahmefällen laufen se nimmer, was imho verständlich ist....das liegt aber bei weitem nicht bei ms sondern nur daran dass nachm sp2 winxp fast n komplett anderes os ist....

Gast
2004-08-15, 23:39:01
Hat jemand von Euch nach der Installation von SP2 schon Probleme mit irgendwelchen Games gehabt?beim beta sp2 lief bei mir q3 nichtmehr....
in der final bisher noch keine probleme

Grestorn
2004-08-16, 07:26:22
Hat jemand von Euch nach der Installation von SP2 schon Probleme mit irgendwelchen Games gehabt?Thief 3 lässt sich nicht installieren.

Auf meiner alten WinXP lief es einwandfrei, auf einer nagelneuen XP Installation mit SP2 crasht das Installationsprogramm. Bin aber nicht 100% sicher, ob das am SP2 liegt. Vielleicht kann das mal jemand anderes testen?

HellHorse
2004-08-16, 09:17:31
Thief 3 lässt sich nicht installieren.

Das Teil hat nicht zufälligerweise einen Wise Installer, oder? :biggrin:

Falls der unter der CVS-Version von WineX Signal 11 kriegt, wäre der Fall klar....

Tamro
2004-08-16, 09:40:20
Also...

bei mir verlängert Kaspersky Anti Virus 5 nach einer Neuinstallation von WindowsXP mit integriertem SP2 den Systemstart erheblich. Wenn ich die Autostartfunktion von KAV abstelle dauert der Systemstart auf meinem Lappi mit 4200u/min Platte 1min, was ganz ok ist. Mit Autostartfunktion über 3min, daß kann es jawohl nicht sein.

Hat sonst noch jemand ein Prob mit WinXP SP2 und KAV 5?

Mark3Dfx
2004-08-16, 09:49:06
Bananen Software.
Reift beim Kunden.

Grestorn
2004-08-16, 12:59:26
Bananen Software.
Reift beim Kunden.Nur dass in den meisten Fällen eher die Software, die unter SP2 Zicken macht, der Übeltäter ist (Spezifikationen nicht einhält oder gar selbst-modifizierenden Code enthält).

HOT
2004-08-16, 13:17:21
Nur dass in den meisten Fällen eher die Software, die unter SP2 Zicken macht, der Übeltäter ist (Spezifikationen nicht einhält oder gar selbst-modifizierenden Code enthält).

Hmm.. ich würd den Übeltäter bei der Konfiguration des Ganzen suchen...
Ich hab das SP2 nur aus den Gründen drauf, warum man sich ein SP sonst immer installiert hat und alles deaktiviert, was da noch so bei war. Somit läuft bei mir alles problemlos, sogar Deamontools.
Das bekiffte Securitycenter ist ein Dienst der sich deaktivieren lässt, die Firewall lässt sich entgegen vieler Meinungen hier sehr wohl komplett deaktivieren (hab ja meinen Router, brauche den Quatsch net), sogar ungefähr so, wie man die alte auch deaktiviert hat ;) und XP Antispy besorgt dann den Rest.
Überigens würde ich jedem dazu raten den Schrott komplett abzuschalten und sich ne ordentliche Firewall oder noch besser gleich nen Router mit Firewall zu besorgen. Der M$ Quatsch macht nur Probleme anscheinend.
Das SP2 an sich ist aber super, die Fixlisten sprechen für sich.

Mähman
2004-08-18, 21:32:41
Von irgendwelchen Programminkompatibilitäten habe ich bisher wenigstens noch gar nichts gemerkt. Ich habe auch diverse Game - Benchmarks durchgeführt und dabei festgestellt, dass das SP2 sich diesbezüglich sehr neutral verhält.

HellHorse
2004-08-18, 22:32:56
Nur dass in den meisten Fällen eher die Software, die unter SP2 Zicken macht, der Übeltäter ist (Spezifikationen nicht einhält oder gar selbst-modifizierenden Code enthält).
Auf oben genannter List stehen ja auch einige Micro$~1 Produkte.
Und wenn man extra hacks ins Betriebssystem einbaut, damit eigene Software nicht abgeschossen wird, die abgeschossen gehört, spricht das Bände.
Natürlich ist es oft die Anwendungssoftware die Schuld ist. Aber wenn man jahrelang alle Sünden durchgehen lässt, und dann plötzlich sagt:
So ab heute geht das dann nicht mehr
muss man sich auch nicht wundern, wenn es Probleme gibt.

Oh, ich sehe gerade, Eclipse 3 soll auch Probleme machen.
Manufacturer: Unknown :biggrin:

x-dragon
2004-08-20, 16:33:00
Inzwischen gibts eine aktualisierte Version dieser Liste, mit Erklärungen dabei, was wann nicht richtig funktioinert:
http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=884130

HellHorse
2004-08-20, 18:52:41
Naja, sie ist beträchtlich kürzer und es werden bloss die Symptome erklärt.

helm
2004-08-20, 19:10:08
ich freue mich grade so richtig das ich den mist nicht draufgemacht habe, fühle mich dennoch von M$ irgendwie verarscht... wenn ich die ganzen probs alle da zu lesen bekomme die ihr mit sp2 habt.

gibt es denn keinen der etwas positives übern sp2 zu erzählen hat? (und jetz keine m$ joks plz.)

x-dragon
2004-08-20, 19:43:09
Auf www.winfuture.de läuft aktuell eine Umfrage und da haben über 50% der befragten keinerlei Probleme, 26% haben es bisher nicht installiert, bei 8% wurden durch das SP2 Probleme behoben und 15% mußten neu installieren (Befragte ca. 4800).

Ich gehöre selbst zu denen, die keine Probleme haben und hab es aktuell auf einem alten und einem frisch installiertem System laufen.

Wie schon gesagt treten die meisten Probleme nur mit spezieller Software auf und/oder nur unter bestimmten Voraussetzungen. Und was man vielleicht auch noch berücksichtigen sollte, das sehr viele ihr System "sicherer" machen oder auch "tunen" und dafür bspw. irgendwelche Dienste ausschalten oder ähnliches. Das sich dann das SP2 nicht einwandfrei installieren läßt dürfte nicht verwunderlich sein.