PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom 3?


zeckensack
2004-08-15, 18:21:22
Ich denke an ein kurzes "Review", eigentlich mehr ein Editorial als alles andere. Umfang maximal zwei Seiten, wenig oder garkeine Screenshots (bin mir noch nicht schlüssig). Schwerpunkt wird auf Spielmechanik vs Athmosphäre liegen. Wie funktioniert Doom 3?
Vorweg: ich bin begeistert. Das wird definitiv eine Lobeshymne.
Ich will auf englisch schreiben. Eine deutsche Übersetzung dürfte einfacher sein als umgekehrt.

Besteht eine Chance zur Veröffentlichung auf 3DC?

[dzp]Viper
2004-08-15, 18:25:34
Ich denke an ein kurzes "Review", eigentlich mehr ein Editorial als alles andere. Umfang maximal zwei Seiten, wenig oder garkeine Screenshots (bin mir noch nicht schlüssig). Schwerpunkt wird auf Spielmechanik vs Athmosphäre liegen. Wie funktioniert Doom 3?
Vorweg: ich bin begeistert. Das wird definitiv eine Lobeshymne.
Ich will auf englisch schreiben. Eine deutsche Übersetzung dürfte einfacher sein als umgekehrt.

Besteht eine Chance zur Veröffentlichung auf 3DC?

hast du es den bereits durchgespielt oder bist du noch am anfang?

zeckensack
2004-08-15, 18:50:10
Viper']hast du es den bereits durchgespielt oder bist du noch am anfang?Ich bin durch.

aths
2004-08-15, 19:46:58
Ich denke an ein kurzes "Review", eigentlich mehr ein Editorial als alles andere. Umfang maximal zwei Seiten, wenig oder garkeine Screenshots (bin mir noch nicht schlüssig). Schwerpunkt wird auf Spielmechanik vs Athmosphäre liegen. Wie funktioniert Doom 3?
Vorweg: ich bin begeistert. Das wird definitiv eine Lobeshymne.
Ich will auf englisch schreiben. Eine deutsche Übersetzung dürfte einfacher sein als umgekehrt.

Besteht eine Chance zur Veröffentlichung auf 3DC?Klar, Leo wird da nichts gegen haben.

Ich würde es auch übersetzen :)

BlackBirdSR
2004-08-16, 00:11:30
Ich bin durch.

OT:
Das Spiel ist nett..
allerdings habe ich mehr Angst davor, die Cursor tasten zu spät loszulassen und versehentlich zu nah an die Wände zu kommen, als vor den Monstern.
Die Texturen sind zu 80% einfach nur der Schocker *g*

Warum willst du es aber unbedingt in English schreiben?
Ehrlich gesagt gibt es genug Reviews zu Doom3. Was sich wirklich lohnen würde, wäre ein technischer Überblick.
Warum und wie wird die CPU/GPU belastet.
Welche Systemkomponenten schufften am meisten, haben welchen Einfluss.
Welche Techniken werden eingesetzt.
Warum sind die Texturen auf DukeNukem3D Niveau.
Was hat es mit dem Humux Hack für ATI Karten genau auf sich.
Ist die Engine tot, oder kann man damit mehr machen als nur D3?

Sowas wäre wohl für ein breiter gefächertes (nicht breiteres) Publikum interessant.

nggalai
2004-08-16, 00:16:01
Besteht eine Chance zur Veröffentlichung auf 3DC?
Yup.

93,
-Sascha.rb

nggalai
2004-08-16, 00:20:22
Warum willst du es aber unbedingt in English schreiben?
Es gibt Leute, denen es einfacher fällt, in Englisch zu schreiben. ;)

93,
-Sascha.rb

aths
2004-08-16, 01:18:19
Sowas wäre wohl für ein breiter gefächertes (nicht breiteres) Publikum interessant.Imo darf man nicht immer gucken, was das Publikum lesen will. Rolf schreibt ja auch manchmal für die PCGH und wird da vermutlich Kompromisse eingehen. Wenn er schon was schreibt, was man dann auf 3dc lesen kann, sollte das imo genau das sein, was ihn interessiert.

zeckensack
2004-08-16, 02:18:03
Imo darf man nicht immer gucken, was das Publikum lesen will. Rolf schreibt ja auch manchmal für die PCGH und wird da vermutlich Kompromisse eingehen. Wenn er schon was schreibt, was man dann auf 3dc lesen kann, sollte das imo genau das sein, was ihn interessiert.Das wird gänzlich untechnisch. Wie gesagt, ein kurzes "Editorial".

Ich schreibe im Grunde nicht mehr für die PCGH. Thilo ist mir eine Weile mit Themenvorschlägen hinterhergelaufen, aber ich litt an einer akuten Autorenverklemmung, und habe nun schon eine sehr lange Zeit nichts mehr für die PCGH produziert.

Der Technik-Artikel zu Doom 3 (damals noch so richtig schön brutal "vs Half Life 2") habe ich jedenfalls noch geliefert. Ich denke das meiste was ich zum Thema zu sagen hatte, und habe, steht da bereits drin.

BlackbirdSR,
Doom 3 war für mich ein wirklich signifikantes Spielerlebnis. Das hört sich jetzt bekloppt an, aber dieses Spiel hat etwas geschafft, das kein anderes Spiel in den letzten fünfzehn Jahren* bei mir geschafft hat. Nenn mich ruhig egozentrisch, aber ich würde darüber gerne mal öffentlich sinnieren.

Den Rest siehst du ja dann. Vielleicht findest du's am Ende doch interessant.

*wann war Dungeon Master I für den Amiga aktuell?

[dzp]Viper
2004-08-16, 08:33:22
Das wird gänzlich untechnisch. Wie gesagt, ein kurzes
Doom 3 war für mich ein wirklich signifikantes Spielerlebnis. Das hört sich jetzt bekloppt an, aber dieses Spiel hat etwas geschafft, das kein anderes Spiel in den letzten fünfzehn Jahren* bei mir geschafft hat. Nenn mich ruhig egozentrisch, aber ich würde darüber gerne mal öffentlich sinnieren.


Die Frage ist - bist du dann überhaupt für ein review geeignet, wenn du vom spiel so extrem faziniert bist?
Ein Reviewer sollte neutral sein - kannst du das den jetzt überhaupt sein? So wie du momentan schreibst eher nicht (nichts gegen dich - aber das ist meine Meinung eines Reviews)

Wenn du jetzt das Review schreibst, wird es dir dann überhaupt möglich sein, das ganze aus einer anderen Perspektive zu sehen? Es gibt mehr als nur "viele" Leute denen Doom3 nämlich garnicht so richtig zusagt und es einfach nur "Billig" finden obwohl sie Ego-shooter Fan´s sind....

MfG Falk

nggalai
2004-08-16, 08:55:28
Doom 3 war für mich ein wirklich signifikantes Spielerlebnis. Das hört sich jetzt bekloppt an, aber dieses Spiel hat etwas geschafft, das kein anderes Spiel in den letzten fünfzehn Jahren* bei mir geschafft hat. Nenn mich ruhig egozentrisch, aber ich würde darüber gerne mal öffentlich sinnieren.

[...]

*wann war Dungeon Master I für den Amiga aktuell?
LOL Neee, sicher nicht egozentrisch--und lustig, dass Du mitm DM-Vergleich kommst. War bei mir auch so. :D Immersion ahoy ...

Ich freu mich auf dein Editorial. :)

93,
-Sascha.rb

nggalai
2004-08-16, 08:56:24
Viper']Die Frage ist - bist du dann überhaupt für ein review geeignet, wenn du vom spiel so extrem faziniert bist?
Ein Reviewer sollte neutral sein - kannst du das den jetzt überhaupt sein? So wie du momentan schreibst eher nicht (nichts gegen dich - aber das ist meine Meinung eines Reviews)
Editorial != Review. Wie hier im Thread schon einige male erwähnt wurde, gibt's schon genug Reviews zu DooM3 auf dem Netz. Von daher wär ich an Z-Bags Artikel mehr als ein wenig interessiert ...

93,
-Sascha.rb

[dzp]Viper
2004-08-16, 08:59:17
Editorial != Review. Wie hier im Thread schon einige male erwähnt wurde, gibt's schon genug Reviews zu DooM3 auf dem Netz. Von daher wär ich an Z-Bags Artikel mehr als ein wenig interessiert ...

93,
-Sascha.rb

Schwerpunkt wird auf Spielmechanik vs Athmosphäre liegen. Wie funktioniert Doom 3?
Vorweg: ich bin begeistert. Das wird definitiv eine Lobeshymne.


:|
Wenn man da schon so rangeht, glaube ich nicht, dass das was wird - gerade die spielmechanik/Gameplay hat bei doom3 öfters große Schwächen..

Was meinst du sonst noch mit "Editoral"?

mapel110
2004-08-16, 09:14:11
Viper']:|
Was meinst du sonst noch mit "Editoral"?

Ein Editorial ist ein Leitartikel.
Und solch einer beinhaltet sehr wohl die Meinung des Erstellers. Natürlich schön ausführlich dargelegt und möglichst schlüssig begründet. :)

/edit
Ich froy mich drauf =)

IVN
2004-08-16, 14:30:12
@zeckensack

Yes,this Editoral would be nice,but i am really interested in a review a la "Doom 3 vs Hardware",This review doesn't has to be long,maybe 15 pages. :D


@nggalai

:wink:

nggalai
2004-08-16, 15:15:57
@zeckensack

Yes,this Editoral would be nice,but i am really interested in a review a la "Doom 3 vs Hardware",This review doesn't has to be long,maybe 15 pages. :D


@nggalai

:wink:
LOL

Well, who knows. aths wants to buy the bloody game, so ... you never know. ;)

93,
-Sascha.rb

zeckensack
2004-08-16, 17:19:37
Rohfassung (http://www.zeckensack.de/misc/Doom3_nar.sxw)
OpenOffice (http://www.openoffice.org/) ahoi!
Comments welcome ...

ravage
2004-08-16, 18:02:31
Sehr schön geschrieben. Und ich gehöre auch zu den leuten, die sich gerne mal erschrecken in Spielen. Mir hat Doom3 bis jetzt sehr gut gefallen (ich bin noch nicht ganz durch).

Ich spiele meist am späten Abend mit meinen neuen 5.1 Kopfhörern. Lauter Sound ist imo sehr wichtig. Am besten sollte man sich von nichts anderem ablenken lassen. Also auch Fernseher aus, Freundin/Frau ins Nebenzimmer schicken, das Zimmer (in dem man sitzt, nicht das, in dem du grad deine Freundin geschickt hast ;)) verdunkeln und das Spiel auf sich wirken lassen.

Beeblebrox
2004-08-16, 18:05:36
Hatte keine Lust OpenOffice extra zu installieren und habe deshalb nur den unformatierten XML-Text gelesen.

Klasse geschrieben, macht Lust auf das Game. Ich habe die ersten Level jetzt auch hinter mir und kann sagen: Doom funktioniert!! Ich kann mich eigentlich kaum an einen Film oder ein Spiel errinnern, die mir einen solchen Adrenalin-Schub verpasst haben.
Und danke für den Tip mit den Schatten. Ich war schon kurz davor, ihn zu deaktiveren. Der Performance-Hit ist ja nicht ohne.

nggalai
2004-08-16, 23:01:03
Oy Z-Bag,

bin's gerade am Korrekturlesen. Gilt deine alte E-mail Adresse noch? Sonst schick mir doch bitte kurz eine PM. :)

93,
-Sascha.rb

zeckensack
2004-08-16, 23:29:55
Oy Z-Bag,

bin's gerade am Korrekturlesen. Gilt deine alte E-mail Adresse noch? Sonst schick mir doch bitte kurz eine PM. :)

93,
-Sascha.rbEMail hat sich nicht geändert.

nggalai
2004-08-16, 23:48:18
You've got teh mail OMGLOL

93,
-Sascha.rb

thana
2004-08-16, 23:53:43
liest sich sehr gut, respekt.:up:

ich hab das spiel eigentlich genauso gespielt wie du (dunkel, kopfhörer). allerdings hats mich nicht ganz so schlimm erschrocken wie dich. ich hab mir auch immer absichtlich die armor/medpacks geholt, obwohl es offensichtlich war das daraufhin wieder ein paar monster spawnen werden, allein um des erschreckens willen. :D

ich hab auch mal streckenweise probiert, ohne hud zu spielen, was dem spiel durchaus noch nen tatsch mehr realismus und immersion verleiht, allerdings wars mir dann auf die dauer doch zu nervig, nicht zu wissen wieviel munition die shotgun und wieviel health ich noch habe.

in sachen erwartungshaltung hat mich die letzte level vorm endgegner nochmal beeindruckt. man geht immer weiter und tiefer und wartet nur darauf das um die nächste ecke wieder irgendwas passiert, aber - ganz im gegensatz zum restlichen spiel - es passiert einfach nix! sowas muss man erst mal als gamedesigner schaffen - den spieler überraschen, indem nichts passiert. ;D

und nen kleinen tip falls du geschmack daran gefunden hast dich zu erschrecken: probier mal system shock 2. das spontane auftauchen von div. mutanten und deren ständiges beschwörendes gemurmel lassen in mir jedesmal eine beinahe unterträgliche spannung aufkommen, welche sogar die von doom 3 noch in den schatten stellt (kleiner wortwitz beabsichtigt ;)). und mit high-res-texture- und high-poly-model-pak ist die grafik auch heute noch halbwegs erträglich.

zeckensack
2004-08-17, 00:16:38
You've got teh mail OMGLOL

93,
-Sascha.rbThx :)
1)Ich bin leider nicht so firm, was diese Evil Dead-Geschichte angeht :usad:
2)Ich habe mit Stereo-Speakern gespielt, und bin trotzdem auf meine Kosten gekommen :ulol:

Ich hab' noch ein wenig daran rumgebastelt, und noch kurz was zur Waffenbalance etc eingebaut, aber irgendwie bricht's dadurch auseinander. Wenn ich den Text länger mache, dann verliert sich der Faden.

Das habe ich alles wieder verworfen, und gehe jetzt wieder von deiner Fassung aus. Nur noch ein wenig raffen/Kohärenz maximieren (zB den einen Satz mit der Taschenlampe ("insights") werde ich noch streichen), und dann war's das.

IVN
2004-08-17, 15:29:39
@zeckensack

With which card and what settings did you play the game???
I have a crazy fantasy,but the game must really look good for me to fill the panties. :biggrin:

zeckensack
2004-08-17, 15:37:50
@zeckensack

With which card and what settings did you play the game???
I have a crazy fantasy,but the game must really look good for me to fill the panties. :biggrin:I have a rather humble system, and finished the game at 800x600 medium quality plus 2xAA and 4xAF.

Athlon XP2400+
1GiB PC2100 DDR-SDRAM
Radeon 9500Pro
19" CRT

Everything at stock speed. Worked well enough for me :)

zeckensack
2004-08-17, 18:43:48
Englische Endfassung an Leo ist raus. Die deutsche Übersetzung mache ich selbst.

Sascha,
ich habe deinen "Darkness rules"-Abschnitt wörtlich übernommen, und die Sache mit den Surround-Speakern umformuliert eingebaut. Das war hoffentlich in deinem Sinne. Ich habe auch eine Danksagung an dich eingebaut :ugly:

zeckensack
2004-08-17, 21:10:17
Deutsche Fassung ist nun auch raus :)

*händereib*

nggalai
2004-08-17, 21:11:53
Sascha,
ich habe deinen "Darkness rules"-Abschnitt wörtlich übernommen, und die Sache mit den Surround-Speakern umformuliert eingebaut. Das war hoffentlich in deinem Sinne. Ich habe auch eine Danksagung an dich eingebaut :ugly:
LOL ;D

Ich hoffe, Du hast noch ein wenig an der Formulierung gedreht--das war einfach so rausgekotzt, als Denkanstoss für dich. :D

Aber ne, hab natürlich nix dagegen.

93,
-Sascha.rb

kmf
2004-08-17, 22:20:42
Deutsche Fassung ist nun auch raus :)

*händereib*

Aha. Und wo find ich die? Sag bloß nicht, ich muß warten, bis Leo die öffentlich vorstellt. :ubash2:

zeckensack
2004-08-17, 23:16:20
Aha. Und wo find ich die? Sag bloß nicht, ich muß warten, bis Leo die öffentlich vorstellt. :ubash2:Genau so ist's aber. Ich habe, bevor ich mit dem Schreiben anfing, danach gefragt ob 3DC sowas veröffentlichen würde. Leo selbst hat sich leider noch nicht dazu geäußert. Darauf wartest nicht nur du, sondern auch ich ;)

Wenn er die Veröffentlichung ablehnt, werde ich das ganze aber selbstverständlich anderweitig online stellen. Hier "in der Heimat" wäre es natürlich schöner :)

Leonidas
2004-08-19, 03:52:00
Artikel fertig:
http://www.3dcenter.org/artikel/2004/08-19_a.php

MadManniMan
2004-08-20, 03:39:47
in sachen erwartungshaltung hat mich die letzte level vorm endgegner nochmal beeindruckt. man geht immer weiter und tiefer und wartet nur darauf das um die nächste ecke wieder irgendwas passiert, aber - ganz im gegensatz zum restlichen spiel - es passiert einfach nix! sowas muss man erst mal als gamedesigner schaffen - den spieler überraschen, indem nichts passiert. ;D

Mensch, schreib doch groß SPOILER dran ;(