PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Premiere mit DVD Recorder aufnehmen- legal und möglich?


Kunibert
2004-08-15, 19:16:41
Ich nutze zur Zeit meinen Videorecorder um paar Filmchen aufzunehmen, aber ehrlich gesagt find ich es schade die auf eine VHS zu verbannen, da kann ich mir das digitale Fernsehen ja gleich sparen. Nun hab ich mir überlegt einen DVD Recorder zu kaufen, um somit Filme von Premiere auf die Scheibe aufzunehmen - funktioniert das auch so wie ich es mir vorstelle und wäre es auch legal, Premiere Direkt Filme aufzunehmen ?

P.S. ich hab schon einen DVD Brenner im PC, jedoch hab ich keine Möglichkeit gefunden den PC mit der Dbox2 zu verbinden um die Filme so aufzunehmen. Habe nur was gelesen, dass es mit Neutrino geht, aber ich will nicht meine Box umbauen oder sowas ....

Dautzen
2004-08-15, 19:30:53
Ob das legal is hab ich keine ahnung aber das es geht weiß ich ;)

huha
2004-08-16, 22:18:52
Es ist eigentlich schon legal, denke ich, du darfst ja das Fernsehen für deine persönlichen Zwecke aufnehmen. Nur mit dem Weitergeben ist's halt so ne Sache.

-huha

anddill
2004-08-16, 23:43:18
Gehen tuts, aber Du wandelst ein digitales Signal, und zwar Bild und Ton, erst in ein Analogsignal um, und dann wird es vom DVD-Recorder wieder in ein digitales Signal umgewandelt und neu komprimiert. Die Bildqualität von Premiere ist so schon recht mager, da die zu viele Sender in einen Kanal quetschen, und das wird durch die Redigitalisierung und erneute Kompression auch nicht besser. Und den Ton kannst Du auch nur als Stereosignal aufnehmen, da kein DVD-Recorder einen Digitaleingang hat. Also kannst Du DolbyDigital auch vergessen.
Die Premiere Direkt-Filme werden übrigens mit Macrovision gesendet, die kannst Du dann auch nicht aufnehmen.
Ich mach es so:
Ich nehme die Filme mit meinem Festplatten-Satreceiver auf, und überspiele dann die Dateien auf den PC, dann müssen noch die Video und Audiodaten aus dem sogenannten Transportstream rausgezogen werden, dann schneiden, authoren und ab auf die DVD, komplett mit allen Tonspuren, also meist Stereo deutsch, Stereo original und DolbyDigital.

Kunibert
2004-08-17, 02:08:50
Nagut, dann ist es ja doch nicht so das wahre. :(
Hmmmm......

anddill
2004-08-17, 02:25:34
Nagut, dann ist es ja doch nicht so das wahre. :(
Hmmmm......

Die resultierende Qualität wäre nicht besser als das, was ein guter analog-Videorecorder abliefert.
Und ob DVD-R´s länger halten als ein Videoband, muß sich auch noch erweisen.
Zum "heute Aufnehmen, morgen gucken" ist der DVD-Recorder zu teuer, lohnt einfach noch nicht. Und zur Langzeitarchivierung ist die Qualität nicht gut genug. Dann lieber 1/2 Jahr später die DVD vom Grabbeltisch für 7,99€ kaufen.

Kunibert
2004-08-17, 10:24:18
Jup, ich glaub da bleib ich lieber beim erweitern meiner DVD Sammlung. :)
Da hab ich auch ne schicke original DVD mit Hülle & Co. Zumal sie ja nach einiger Zeit wirklich kaum mehr Geld kosten, wie du schon sagst...

GrandSurf
2004-08-19, 12:58:03
Ich habe das anders gelöst und kann digitale P... Aufnahmen sogar mit mehreren Tonspuren gleichzeitig aufnehmen und per LAN auf den PC ziehen um die hier in DVDs zu verwandeln. Aufnahmen sind bis 300h 1:1 digital möglich. Ich sage nur -> Dreambox!!!

beginner
2004-08-19, 14:00:04
Unter normalen Umständen kannst Du nicht von Premiere Direkt aufnehmen, denn da läuft der Macrovision Kopierschutz mit, der Dir das Bild total versaut.

DBox2 mit Neutrino geht und Dreambox geht auch. ;)

GrandSurf
2004-08-20, 08:04:40
Wobei die DBox2 da (egal welche) nicht so 100%ig für geeignet ist (und ich habe da einige durch) wie die neuste Dreambox... Aber dafür gibt es andere Foren...

beginner
2004-08-20, 08:33:32
meine dbox2 funzt super.

Matrix316
2004-08-20, 12:27:15
Vielleicht gibts ja noch irgendwo auf dem Krabbeltisch einen (Macrovisions)Kopierschutzdecoder. :) ;)

GrandSurf
2004-08-20, 13:14:32
@beginner

Mit Festplatte, AC3 Aufnahme und Timeraufnahmen sowie Timeshift? Glaube ich nicht, deswegen sind alle meine DBoxen wieder geflogen bis auf die gute alte Nokia 1er als Zweitreceiver...

MetalWarrior
2004-08-21, 19:40:55
Vielleicht gibts ja noch irgendwo auf dem Krabbeltisch einen (Macrovisions)Kopierschutzdecoder. :) ;)
Wenn, dann höchstens bei Ebay oder in irgendwelchen Kleinanzeigen. Aus normalen Läden werden die Teile wohl verschwunden sein, da sie mittlerweile illegal sind. Aber andererseits interessiert sich in "meinem" Elektronikmarkt auch niemand dafür. Die haben u.a. auch DVD-Brennprogramme (mit CSS- und Macrovision-Entfernung) und indizierte Spiele ausliegen ;)