PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Hardware Trends lohnen sich jetzt schon?


g287
2004-08-15, 19:44:30
Hi, diese oder nächste Wochen kaufe ich mir noch einen PC. Der Alte, schon etwas in die Jahre gekommen bleibt daheim, der Neue kommt mit mir mit.

Zur Zeit kommen ja grundlegende Neuerungen raus, oder sie sind erst seit kurzem/kürzerem draußen.
Das beste währe wohl noch 2-3 Monate waren, aber wie gesagt ich brauche jetzt dann eine neuen PC der Leistungsfähig genug für aktuelle/zukünftige Titel ist, also einigermaßen zukunftssicher.

Zur eigentlichen Frage:

Welche Hardware Trends lohen sich jetzt schon?

Einige Anhaltspunkte:

-Bei Amd oder Intel würde ich AMD bevorzugen, bin aber auch für anderes offen.

-Sockel: Den 939, bin aber auch für anderes offen

-64 BiT Cpu währe wohl auch nicht verkehrt

-AGP8x oder PCI-Express x16
(wird ja noch nicht richtig ausgenutzt, aber wohl die Zukunft, wenn ich eins mit PCI-E. nehme wird das Board wohl schon 70,- mehr kosten und die Grafikkarte um die 400,- als Endpreis.

Was meint ihr ich hab mal 2000,- Euro auf die Steite für PC (Monitor brauch ich keinen, Drucker, Scanner usw. auch kein Bedarf, d.h. wirklich nur der Tower mit Inhalt:smile: ), aber ich will mein Geld ja auch nicht verschwenden und gehe davon aus, dass jetzt ca. 1000 bis 1300 und später aufrüsten wohl besser währe.

Der PC soll für folgendes genutzt werden:

-Textverarbeitung
-Brennen
-Filme
-Inet
-Gamen

genutzt werden.

Anmerkung:

Mir ist bewusst, dass es schon viele Artikel zu allem möglichen gibt doch fehlt mir die Zeit und der richtige Sachverstand um mir einen qualifizierten Überblick über die immer neuen Infos im PC Sektor zu verschaffen.

Danke für alle Antworten!

cya

g287
2004-08-16, 10:21:54
Ein up das mein Anliegen nicht in Vergessenheit geräht, man möge mir den Doppelpost noch sehen, aber mir ist die Frage halt schon sehr wichtig.

Danke

Tjell
2004-08-16, 10:29:08
Legst Du wert darauf, daß Dein System über einen längeren Zeitraum aufrüstfähig bleibt? Sprich PCI-E oder BTX oder... ?

Wenn Du ein möglichst langlebiges System haben willst, solltest Du die neuen Technologien sich erst einmal ein wenig verbreiten lassen. Vorausgesetzt Dein jetziger PC reicht noch ein bischen, um damit vernünftig zocken zu können.

Ich z. B. warte ab, was sich bei hinsichtlich Sockeln (AMD), Speicher, BTX, PCI-E und den davon abhängenden Komponenten (Soundkarte z. B.) in den nächsten 1 bis 2 Jahren tun wird. Wenn sich dann eine breite Auswahl an bis dahin ausgereiften Komponenten auf dem Markt befindet, schlage ich zu. :cool:

Vielleicht empfiehlt sich das bei Dir auch? Was hast Du denn derzeit für ein System?

Unreal Freezer
2004-08-16, 10:33:49
Prozessor: Athlon64 3000 PreisLeistung stimmt - 200€
Speicher: 1GB Ram DDR 400 - 150€
Graka: Ati Radeon x800 pro - 450€ oder 9800 pro - 190€

Sicher ist das ich nicht PCI Express nehmen würde, weil selbest 4x und 8x AGP schon keinen unterschied mehr machen.

StefanV
2004-08-16, 10:42:38
Was für einen Rechner hast du aktuell??

Und ja, auf PCIe zu warten, lohnt sich durchaus, da zumindest der AGP recht zügig ersetzt werden wird.

g287
2004-08-16, 14:37:28
Mein jetziger PC ist wie soll ich sagen nicht mehr auf der höhe der Zeit
PIII 667 EB (Coppermine), Nvidea TNT2 PRO, NEC ND-2510 DVD-Brenner (noch fast neu), 512 MB Ram PC 133 CL2.

Der reichte mir bisher, weil ich bisher hauptsächlich Diablo 2 im closed bnet oder Games mit abstrichen gezockt haben, z.b. Enclave, Freelancer,
Warcraft III usw.

Ich machen einen Kooperativen Studiengang (Ausbildung und Diplom in einem),
schon lange wohlte ich mir einen neuen PC kaufen, und jetzt da das erste Jahr mit samt Abschlussprüfungen rum ist gehe ich auf die FH.

Da meine Mutter und Schwester auch einen PC benötigen -und mein alter hierfür reicht- lasse ich ihn daheim und kaufe mir einen neuen für das
Studentenwohnheim. Fürs Studium brauch ich ja auch einen PC.

Das Problem ist mir bewusst, die Zeit ist ungünstig für einen PC kauf, aber am 13.09. geht es auf der FH los und deshalb werde ich diese oder nächste Woche einen PC kaufen.

Klar ist PCI-E. x16 die Zukunft, aber momentan ist wohl AGP 8x vorne. Mir geht es also darum was ist jetzt schon Sinn von und was rüste ich später noch nach. Der PC muss von Spieletauglich sein.

huha
2004-08-16, 14:45:10
[edit]Ach kack, das kommt davon, wenn man das Eingangsposting nicht liest


So, jetzt zum eigentlichen Vorschlag. Da heute eigentlich sowieso ncihts feststeht, empfehle ich dir, einen A64 im Socket 754 zu kaufen. Die Vorteile, die sich daraus ergeben, liegen auf der Hand: Niedrigere Preise als der Socket 939 und sozusagen die gleiche "Zukunftssicherheit" -- wenn PCI-E Mainboards und Graphikkarten rauskommen, bei denen sich das Aufrüsten lohnen würde, wäre ein heutiger Socket 939-Prozessor auch schon so veraltet, daß man den Neukauf erwägen könnte. Deshalb lieber Socket 754 nehmen.


Als Mainboard empfehle ich dir das ASUS K8V (se) (deluxe), je nach gewünschten Features. Zum Übertakten ist das Ding zwar weniger geeignet, dafür ist es stabil, hat eine gute Performance und Cool&Quiet funktioniert problemlos. Überzeugen kann auch die integrierte Lüftersteuerung, die den CPU-Lüfter automatisch regelt und ihn gegebenenfalls auch mal abschaltet.

Der Prozessor sollte ein Athlon 64 3000+ sein. Der ist Preis-/Leistungs-mäßig gut und auch ordentlich schnell. Der Preisunterschied 2800+ ist nicht so hoch, der Leistungsunterschied aber.

Als Kühler ist der Zalman CNPS-7000(-/A/B)-AlCu zu empfehlen. Der kühlt gut, ist leise und auch *relativ* günstig.

Arbeitsspeicher sollten 1 GB sein, zwei Riegel à 512 MB von Infineon oder MDT sind empfehlenswert, eventuell auch nur ein Riegel mit einem Gigabyte. Allerdings wirst du in absehbarer Zeit wohl kaum ein Speicherupgrade brauchen, deshalb würde ich da die günstigere Variante vorziehen (2x512 MB)

Als Festplatte sollte ein 160 GB-Modell ausreichen, sofern du nicht irgendwelche besonderen Sachen machst. Hier würde ich allerdings auf PATA setzen, da es weniger kostet und momentan noch weniger Probleme macht als SATA.

Den DVD-Brenner kannst du ja aus deinem alten Rechner übernehmen

Als Graphikkarte wäre eine Radeon 9800 pro zur Zeit vollstens angemessen. Bis du auf PCI-e umrüstest, reicht die noch. Auch der Preis von rund 200 Euro kann überzeugen.

Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, ich empfehle dir aber das Chieftec CS601, das Casetek 1018 oder das Yeong Yang yy-5601 -- alle drei exzellente Gehäuse. Das letztgenannte kann zwei 120mm-Lüfter aufnehmen, das CS601 und das Casetek 1018 5 Lüfter à 80 mm.

Das Netzteil ist so eine Sache. Seasonic- und FSP-Netzteile sind gut und nicht zu teuer. Letzteres entlüftet auch noch sehr gut, das Seasonic ist leiser, entlüftet aber nicht ganz so gut.

Tastatur und Maus sind primär Geschmackssache, das Cordless Desktop MX von Logitech sowie das Microsoft Wireless Optical Desktop Elite (executive edition) sind beides sehr gute kabellose Tastatur- und Mauskombis. Da sollte der Geschmack entscheiden, eventuell mal beide im Laden ausprobieren, was dir besser gefällt.


-huha

g287
2004-08-16, 20:07:19
........... daß man den Neukauf erwägen könnte. Deshalb lieber Socket 754 nehmen.


Als Mainboard empfehle ich dir das ASUS K8V (se) (deluxe), je nach gewünschten Features. Zum Übertakten ist das Ding zwar weniger geeignet, dafür ist es stabil, hat eine gute Performance und Cool&Quiet funktioniert problemlos. Überzeugen kann auch die integrierte Lüftersteuerung, die den CPU-Lüfter automatisch regelt und ihn gegebenenfalls auch mal abschaltet.

................


-huha


Doch das hat Hand und Fuß, werde ich mir zu Herzen nehmen, danke schön!