PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukünftige Chips von Matrox, S3, PowerVR & XGI


gast
2004-08-15, 20:17:10
Wie schätz ihr die Chancen dieser Firmen ein?

Matrox wird meiner Meinung nach wohl eine Parhelia-Nachfolger mit PS2.0 bringen müssen wegen Longhorn.Und da ich hier im Forum gelesen habe das die Agp8x Version bereits Verbesserungen( Memory Conroller, höherer Takt)hat, wird eine PS2.0(2.b?) Parhelia mit 256bit-Speicheranbindung und gesteigertem Takt durch 0.13lowk (0.11??) vielleicht sogar mit den neuen High-End-Midrange Karten von NV und Ati mithalten können.

Von S3 erwarte ich mir ebenfalls das sie mit dem Gammachrome??, der woll einen höheren Takt haben wird und vielleicht einer Ultra-Version mit 256Bit-Speicheranbindung sehr gut im Midrange Segment mithalten können.

Von PowerVr erwarte ich perönlich nicht das sie die Series5 für den PC bringen.

Und von den Volaris halte ich persönlich im Moment auch nicht viel, lasse mich da aber in Zukunft gerne überraschen.

Vielleicht könnt ihr eine paar Informationen beitragen, da ich nicht sehr informiert über die Aktivitäten dieser Firmen bin.

Unregistrier
2004-08-15, 20:48:13
Von Matrox und PowerVR erwarte ich so schnell nichts.

Am vielversprechendsten erscheint mir derzeit S3, für ein Comeback ist der DC nicht schlecht gelungen.
XGI/SiS schafft es schon seit Jahren nicht Chips zu designen, die bei ordentlicher Bildqualität auch noch gut performen.

stickedy
2004-08-16, 02:22:20
Ich geh immer noch davon aus, dass PowerVR Series5 für den PC bringen wird! Die Hoffnung stirbt zu letzt...

Bei S3 Graphics wird wohl erst Destination Films im nächsten Jahr interessant, Vom GammaChrome erwarte ich persönlich nicht wirklich viel, das ist ja im Prinzip nur ein Deltachrome mit PCI-Express-Interface. Klar, man wird das eine oder andere verbessert haben (sonst würde es wohl net so lange dauern), aber einen Quantensprung erwarte ich nicht.

Naja, Matrox... Totgesagt leben länger? Falls Matrox nicht wirklich endlich was vernünftiges bringt (Parhelia sehe ich nicht als was vernünftiges), sind sie wohl weg vom Fenster... Aber Erwartungen hab ich da keine!

Von XGI/SiS erwarte ich eh nix. Die Firma hatte nur Rotz auf dem Markt, hat zur Zeit nur Rotz und ich glaube nicht, dass sich das ändern wird. Dazu fehlt einfach das know-how imho...

3DLabs/Creative: Ich glaub zwar eigentlich nimmer dran, aber vielleicht kommt von dem Duo ja doch noch irgendwann mal ein Consumer-Grafikchip für den Massenmarkt...

ActionNews
2004-08-16, 07:00:30
Also mal mein Senf dazu...

Also Matrox konzerntriert sich zur Zeit voll und ganz auf Profi-Grafikkarten. Die machen ganz ihr eigenes Ding, aber wer weiss vielleicht bringt Matrox ja endlich mal wieder auch was interessantes für Spieler.

XGI hat sich selbst den Anspruch gestellt irgendwann Marktführer zu werden. Da müssen sie aber noch deutlich besser werden. Bisher waren sie nicht sehr überzeugend.

Bei PowerVR hoffe ich immernoch das sie die Serie 5 für PC bringen. In den Annualreports erkennt man zumindest das was für PC geplant ist. ( Seite 17: PMX = PC-Linie bei ImgTec: http://www.imgtec.com/Investors/IMGAnnualReport2004.pdf )
Ich denke zumindest Serie 5 hat ordentliches Potential. Was daraus wird liegt ganz bei PowerVR.

Bei Creative weiss man nie so recht .... die wollten mal mit dem 3DLabs-Chip P9 (?) eine Spieler-Karte auf den Markt bringen aber da ist wohl auch nix draus geworden. Aber wer weiss was da zukünftig noch kommt.

CU ActionNews

incurable
2004-08-16, 10:16:21
Matrox und 3DLabs/Creative habe ich abgeschrieben, bei PowerVR ist's blosse Hoffnung.

XGI wird (leider) weitermachen, vielleicht als nächste Innovation mit 2 der neuen 6-Pin-Stromanschlüsse. ;)

Von den genannten ist S3 wohl noch der hoffnungsvollste Kandidat, aber die Chromes muss man eigentlich auch abschreiben, neuer Kern, neues Glück ...

Unregistrier
2004-08-16, 12:17:44
Also mal mein Senf dazu...

Also Matrox konzerntriert sich zur Zeit voll und ganz auf Profi-Grafikkarten.


Was verstehst du denn unter Profi Grafikkarte? Karten die keiner braucht?

z3ck3
2004-08-16, 12:22:22
vielleicht gibts ja auch mal wieder ne neue Firma, oder ein Chiphersteller der es auch mal mit Grafikchips versuchen möchte. Gäbe es da nicht evt. ein paar Kandidaten?

An sonsten würd ich ma sagen:

Matrox: Könnte 2005 was neues geben, aber die brauchen nur max. nen Refresh des Parhelia bringen. Ich meinte ja sogar mal gelesen zu haben, das sie mit 3D-Gaming nichts mehr zu tun haben wollen.

S3: Weiß ich nichts und kann mir dazu keine Meinung bilden.

PVR: Es währe zu schön noch was von der S5 zu hören, aber ich denke abwarten und erstmal ruhig, wenn man Geld hat, ne 6800GT kaufen ;)

XGI: Ich weiß nicht was ich von denen halten soll. Entwerder die haben alle ihre Recorcen in die noch nicht auf den markt gekommenen Chips gesteckt und die alte vernachlässigt, oder sie habens echt nicht drauf. Das nächste kann einfach nur sau geil oder grotten schlecht werden. Man wirds sehen.

Also denk ma das S3 was schickes bringen wird zusammen mit XGI. Nur weiß ich nicht was XGI verbrechen wird. PVR und Matrox kann man erst mal getrost vernachlässigen.

z3ck3
2004-08-16, 12:29:51
Was verstehst du denn unter Profi Grafikkarte? Karten die keiner braucht?

Die P750 ist interessant. Wenig Verlustleistung, aber 3 Monitore zu nem fairen Preis. Und ein Scharfes Bild.

Parhelia ist auch ok, IMO aber etwas zu teuer. Aber für CAD denk ich mal ganz gut geeignet.

Und die Karten für 4 Monitore werden denk ich mal auch gebraucht. Nur halt nicht auf dem Massenmarkt. Aber denkst du die würden die Verkaufen wenn die keiner bräuchte?

Unregistrier
2004-08-16, 13:08:13
Die P750 ist interessant. Wenig Verlustleistung, aber 3 Monitore zu nem fairen Preis. Und ein Scharfes Bild.

Parhelia ist auch ok, IMO aber etwas zu teuer. Aber für CAD denk ich mal ganz gut geeignet.

Und die Karten für 4 Monitore werden denk ich mal auch gebraucht. Nur halt nicht auf dem Massenmarkt. Aber denkst du die würden die Verkaufen wenn die keiner bräuchte?

Mag ja alles stimmen, aber was hat das mit Profi Grafikkarten zu tun?
Matrox Karten sind ausser für 2D Darstellung zu kaum etwas zu gebrauchen.

EL_Mariachi
2004-08-16, 13:22:10
profi deswegen, weil kein Normalo User mehr als 2 Monitore anschliessen will...



sowas zum Bleistift...

http://www.matrox.com/mga/products/g200_mms/home.cfm

oder sowas...

http://www.matrox.com/mga/products/g450_mms/home.cfm

z3ck3
2004-08-16, 13:47:31
Die MMS Karten ahben sicher ihre Daseinsberechtigungen. Aber darüber braucht man als normaler mensch sich keinen Kopf amchen.

Und nun hast du auf jeden Fall schon mal jemanden erwischt, der TrippleHead mehr abgewinnt als X 3Dmurkspunkte. Leider ist die Parhelia zu viel zu lahm für den Preis. 2 Monitore bringen nur beim Arbeiten was, 3DSchooter + Simulationen find ich sollten min. 3 Monitore unterstützen. Leider bringen ATI und NVIDIA nur Mainstreamdinge. Und NV unterstützt 2 Monitore auch erst seid "kurzem" nämlich seid der GF4.

4 Monitore sind wieder schwachsinnig. Außer für Simulatoren, Infopanales (z.B. bei der Steuertechnik großer Anlagen) usw. In dem Sinne sind das Auch Profikarten und keine Mainstream *g*

ActionNews
2004-08-16, 14:01:17
Was verstehst du denn unter Profi Grafikkarte? Karten die keiner braucht?

Damit meine ich, dass die Karten weniger für Gamer gedacht sind sondern für den Geschäftsbereich. Sehr gute 2D-Qualität, viele Monitore und ausreichend Leistung für CAD.

CU ActionNews

stav0815
2004-08-16, 14:55:47
dazu kommen einigermaßen gute Linuxtreiber und starke Signalquali.

Ailuros
2004-08-16, 15:54:33
Ein erfolgreicher Einstieg in den PC Grafikmarkt wird fuer die "Kleinen" stets sehr schwer sein. Und "erfolgreich" heisst im gegebenen Fall nicht "Eintagsfliegen" oder Versuche mit mittelmaessiger bis enttaeuschender Penetration.

Abgesehen von der resultierenden HW und dessen Qualitaet bzw. Leistung, war die Volari-Linie von XGi eigentlich der einzige bis jetzt Versuch eine volle Produkt-Linie (von high bis low-end) vorzustellen. Was sie jetzt fuer die absehbare Zukunft planen steht noch offen. Sie duerfen einfach nicht dieselben Fehler der Vergangenheit wiederholen.

S3 Deltachrome sah bei weitem nicht schlecht aus, nur leider eben zu spaet dran. Ein performanter >dx9.0 chip fuer H1 2005 (nein kein DC revamp) waere wohl ideal; nur darf es eben nicht zu spaet kommen.

Matrox....errrr uhmmm...obwohl ich nichts ausschliessen will, erwarte ich von den Kerlen nicht unbedingt eine reine Gamer-Karte. Eine Schande eigentlich, aber Matrox hat einfach wohl nicht genuegend Resourcen sich von ihrem Hauptgeschaeft abzuwenden.

Jetzt fehlt wohl noch ein Kommentar betreffend IMG..... :D. IMG bewegt sich potentiell sich zu den top ten IP Firmen aufzukrempeln. Es kann sogar sein dass sie es auch schaffen. Ein PC Produkt brauchen sie nicht unbedingt dafuer, obwohl es eine Schande waere einen fertigen Design zu stornieren. Tatsache ist dass ihr Einkommen wenig wenn fast ueberhaupt nichts mit PC Grafik heutzutage zu tun hat. Die Frage ist dann warum sie dann dafuer ueberhaupt noch weiterentwickeln. Nur so zur Uebung sicher nicht. S5 hatte als originales Ziel Console/PC/Arcade. Wer und was fuer zukuenftige Consolen lizenziert hat ist ja wohl bekannt und daher ist dieser Teil weg vom Fenster. Arcade wurde ein Treffer und es bleibt noch ein Fenster offen, was man aber schon seit einiger Zeit haette oeffnen sollen.


Alles in allem ist es Schwachsinn ueber so ein Thema weiterhin zu diskuttieren und das betrifft alle vorerwaehnten. Einen wahren dritten "Konkurrenten" fuer diesen Markt hab ich nie erwartet und erwarte ich auch nicht, egal wen es betreffen sollte. ATI/NV sind zu gross geworden und die "Kleinen" brauchen eine Unmenge von Resourcen endlich auf aehnliches Niveau aus allen Aspekten zu kommen, und irgendwann nach staendigen Versuchen wird es immer schwerer werden nachzukommen, waehrend ATI/NV fette Gewinne machen. IMG wird sich wohl hoechstwahrscheinlich in ihrer DAB/MBX/IP "Nirvana" weiterhin verschachteln und das irrelevant ob jetzt was fuer PC kommt oder nicht.

Meine 2 cents.