PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk Frage


Necrotic
2002-04-08, 18:16:43
Hi

Ich hab ein Netzwerk(2 Rechner mit Crosskabel). Wie kann ich die max. Geschwindigkeit Einstellen und wie kann ich das Testen. In der Auswahl stand "auto". Jetzt hab ich beide Rechner auf 100 Full Mode gestellt. Irgentwie ist das aber langsam. Sonst funktoniert alles gut, nur der Speed ist irgentwie lahm. Soll doch so um die 10mb/s schnell sein oder ist das Praktisch nicht möglich?

Gruss Necrotic

Nordmann
2002-04-08, 18:20:08
Du solltest bei Kabeltyp und bei Übertragungsrate 100MBit Vollduplex einstellen. Wenn Du meinst das ist langsam... Dann bist Du glaube ich alleine mit dieser Meinung :)

Lass Dir einfach die bestehenden Netzwerkverbindungen in der Task einblenden. Dort siehst Du zumindest ob das Netz 100MBit fährt.

Necrotic
2002-04-08, 18:32:32
Originally posted by Nordmann
Du solltest bei Kabeltyp und bei Übertragungsrate 100MBit Vollduplex einstellen. Wenn Du meinst das ist langsam... Dann bist Du glaube ich alleine mit dieser Meinung :)

Lass Dir einfach die bestehenden Netzwerkverbindungen in der Task einblenden. Dort siehst Du zumindest ob das Netz 100MBit fährt.

100Mbit hab ich doch eingestellt. Steht doch oben. Wie kann ich mir die Netzwerkverbindung auf den Task holen?

Nordmann
2002-04-08, 18:36:42
Originally posted by Necrotic
100Mbit hab ich doch eingestellt. Steht doch oben. Wie kann ich mir die Netzwerkverbindung auf den Task holen?

Gibt aber den Unterschied Halb- oder Vollduplex!

Du guckst unter... Netzwerkuumgebungs Eigenschaften -> Eigenschaften der Verbindung (einmal LAN, einmal DFÜ) -> und klickst auf Verbindung "Symbol bei Verbindung in der Taskleiste anzeigen". (zumindest unter XP)

Necrotic
2002-04-08, 18:56:47
Sorry Nordmann aber hast Deine Brille nicht auf oder?:D
Steht doch eindeutig da 100 Full Mode. So stehts bei mir. egal
Also mit der Anzeige für den Task. Ich hab hier Win 98 und ich finde da nichts von dem was Du schreibst.
Noch ne andere Frage. Wie komm ich in die Systemsteuerung vom 2ten Rechner mit dem 1ten Rechner? Kann zwar auf alle Laufwerke zugreifen, mehr aber auch nicht. Wäre cool wenn das ginge.

Nordmann
2002-04-08, 19:01:15
Ne Brille ist online, nur überlese ich immer die Hälfte ;)

Zu Deinem "neuen Problem": Schau mal hier nach ob das hilft... http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=10980

Necrotic
2002-04-08, 19:29:10
Geht das denn nicht ohne ein zusatz Programm?
Hab jetzt mal spasshalber ne 130Mb Datei von Client zum Server gesaugt. Das hat genau 50 sekunden gedauert. Ein bischen lange find ich. Das sind wenn ich richtig rechne 20,8Mbit/s. Definitiv keine 100Mbit/s. Woran kann das noch liegen?

GAMaus
2002-04-08, 20:01:23
Originally posted by Necrotic
Geht das denn nicht ohne ein zusatz Programm?
Hab jetzt mal spasshalber ne 130Mb Datei von Client zum Server gesaugt. Das hat genau 50 sekunden gedauert. Ein bischen lange find ich. Das sind wenn ich richtig rechne 20,8Mbit/s. Definitiv keine 100Mbit/s. Woran kann das noch liegen?

Ohne Zusatzprog funzt das leider nicht.

Woran kanns liegen?
Teilt sich die Netzwerkkarte einen IRQ mit irgendwas?
Kabellaenge oder Qualitaet des Kabels vielleicht.
Hast Du einen Trafo/Netzteil in der Naehe des Kabels? Vielleicht stoert das.

Bei Win98 kann man sich die Netzwerkverbindung nicht in der Taskleiste anzeigen lassen.

Du kannst aber NetOrb verwenden.
Ist Winzig klein (19kb) und sieht dann so aus:

Necrotic
2002-04-08, 20:31:11
IRQ ist OK. Trafo is auch nicht. Kabel ist 10m lang. Win 98 auf beiden Rechnern. Netzwerk läuft ja auch eigentlich ganz gut nur halt ein bischen langsam.

GAMaus
2002-04-08, 20:53:23
Originally posted by Necrotic
IRQ ist OK. Trafo is auch nicht. Kabel ist 10m lang. Win 98 auf beiden Rechnern. Netzwerk läuft ja auch eigentlich ganz gut nur halt ein bischen langsam.

Sorry, dann bin ich ehrlich gesagt ueberfragt...