PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockel 754 Motherboard


phlash
2004-08-16, 00:13:08
Hallo,
welches Motherboard mit Nvidia nForce3 250 GB Chipsatz ist den empfehlenswert zur auswahl ständen diese 3:

MSI MS-7030 K8N Platinum Edition nForce3 250
Shuttle AN51R nForce3 250GB
ASUS K8N-E Deluxe nForce3 250GB

Das Mainboard soll vorallem eine gute Spieleleistung und eine gute LAN Leistung bringen. Und es sollten auch kein probleme mit C&Q bei 2 Speicherrigeln auftreten und das System sollte Stabil laufen.
so viele Wünsche auf einmal...
mfg
phlash

skynetwork
2004-08-16, 01:32:16
wenn du keine probleme mitm CnQ und 2 riegeln haben möchtest wirst kommste nich ums asus drum rum, hab ich jetzt auch und is ein sehr goiles board :D

101% kaufempfehlung.....

MechWOLLIer
2004-08-16, 11:22:20
Imo kann von den pben genannten Boards nur das Asus mit 2 Riegeln noch C&Q, das Shuttle kannes auf jeden FAll nicht, das Abit weiß ich nicht. Darum sollte die Wahl eigentlich nicht alzu schwer sein.

Bane
2004-08-16, 12:43:39
Eigentlich nur gutes ließt man vom ASUS.

kmf
2004-08-16, 12:52:19
Laut einschlägigen Tests ist das Shuttle AN51R nForce3 250GB das für OC am besten geeignete Board und superstabil. Kann aber leider kein C&Q bei 2 Speicherriegeln.

Hingegen das ASUS K8N-E Deluxe nForce3 250GB kann C&Q ist ansonsten aber kein Hochleistungsboard im Sinne von OC.

Zum MSI möchte ich generell nicht raten, da es bekannt dafür ist, mit 2 doppelseitig bestückten Speicherriegeln Probleme zu haben.

Ich zitiere mal HardwareLuxx:

Positive Punkte des Shuttle AN51R :

reichliche Onboard-Komponenten (USB2.0, Sound, Gigabit Ethernet, Serial ATA und FireWire)
gute Stabilität und gute RAM Kompatibilität
sehr gute Gesamtperformance
sehr gute Overclockingergebnisse
gutes Preis-Leistungsverhältnis

Negative Punkte des Shuttle AN51R :

eingeschränkter Cool´n´Quiet Support


Positive Punkte des ASUS K8N-E Deluxe :

gute Performance
gute Stabilität
gute RAM Kompatibilität
Support von Cool´n´Quiet
gute Ausstattung
keine aktive Kühlung des Chipsatzes

Negative Punkte des ASUS K8N-E Deluxe :

mäßige Overclockingeinstellungen
mäßiger Onboard-Sound
Serial-ATA Ports hinter dem AGP Steckplatz

GrandSurf
2004-08-16, 16:27:51
Ich empfehle das Chaintech ZNF3-250 Zenith nForce3-250(PC3200 DDR). Super Board!

MechWOLLIer
2004-08-16, 16:39:13
Ich empfehle das Chaintech ZNF3-250 Zenith nForce3-250(PC3200 DDR). Super Board!

Das Baord ist imo auch am besten von allen, aber ihm fehlt halt komplett der C&Q Support, nochnichtmal mit einem Riegel.

J_F
2004-08-16, 17:23:47
Bin auch am überlegen ein bisschen upzudaten.Taugt ein 754 Board von Epox nichts?Habe seit 3 JAhren ein 8KHA+ und hatte eigentlich nie Probleme.
Oder hat sich Epox qualitativ zum negativen verändert?

ecodriver
2004-08-17, 10:31:11
Im Forum vom planet3dnow gibts eine Liste mit A64 Boards bei denen C&Q mit 2 Riegeln funtioniert :smile:. Sind alles User-Erfahrungen, was mir lieber ist als Versprechungen der Hersteller.
Gruß ecodriver

jalapeno
2004-08-17, 10:33:58
Ich würde den KT800Pro Chipsatz empfehlen und namentlich das ABIT KV8Pro.

phlash
2004-08-17, 11:26:18
des board hab ich mir auch schon überlegt also mit KT800 pro aber des abit ist galub ich im moment des einzige und ist nicht gerade mit lobeshymnen überschüttet worden der chipsatz ist an sich bestimmt einer der besten.
des Chaintech MOBO ist mir schlichtweg zu teuer.
mfg
phlash

scowli
2004-08-17, 11:30:28
Im Forum vom planet3dnow gibts eine Liste mit A64 Boards bei denen C&Q mit 2 Riegeln funtioniert :smile:. Sind alles User-Erfahrungen, was mir lieber ist als Versprechungen der Hersteller.
Gruß ecodriver

Ein Link wäre nicht schlecht gewesen, ich wühle mich gerade hoffnungslos durch das Forum und suche danach -.-

jalapeno
2004-08-17, 11:37:02
des board hab ich mir auch schon überlegt also mit KT800 pro aber des abit ist galub ich im moment des einzige und ist nicht gerade mit lobeshymnen überschüttet worden der chipsatz ist an sich bestimmt einer der besten.
des Chaintech MOBO ist mir schlichtweg zu teuer.
mfg
phlash

Sofern du die V1.1 bekommst, bietet das Board alles was du möchtest.

CnQ mit 2 Riegeln
Seeeehr gute OC-Eigenschaften
Preiswert
Lüfterlos (im gegensatz zu der Abb. auf der geizhals-Seite)

ich hatte mir gerade erst vor ein paar tagen eins gekauft, komme aber beruflich nicht zum Einbau :(

phlash
2004-08-17, 11:49:39
hmm des wär auch ne möglichkeit aber ich glaub ich nehm lieber des asus wegen den features des chipsatzes... und weil des board auch in vielen anderen foren empfohlen wird und nur so ca. 10 € teurer wär. Ich post hier mal meinen pc so wie ich ihn mir vorstelle zu kaufen:

Monitor: IBM P260 21"
MOBO: ASUS K8N-E Deluxe
CPU: AMD Athlon 64 3200+ Newcastle 2200MHz 512KB
Lüfter: Zalman CNPS 7000A AL-CU 3000
Gehäuse: Lian Li PC-V1000 Aluminium - silber oder CM Stacker (empfehlung?)
RAM: 2*512MB Corsair CL2.5 PC400 ValueSelect
Netzteil: Tagan TG380-U01 380W ATX (empfehlung? sollte sehr leise sein und muss des gehäuse nicht unbedingt entlüften --> eATX)
DVD: Teac (B) DV-516E/D
HDD: 160GB Hitachi HDS722516VLSA80
Grafik: G256A ASUS AX800 Pro/TVD 256MB X800 Pro GDDR3 ViV/D (oder ne leise MSI 6800 GT)
gesamt ca 1480€ (mit Monitor)

mfg
phlash

GrandSurf
2004-08-18, 09:47:07
@MechWOLLIer

Für das Board ist in der Zwischenzeit Bios 2.0 erschienen und C&Q ist nun dabei!!!

MechWOLLIer
2004-08-18, 10:07:18
@MechWOLLIer

Für das Board ist in der Zwischenzeit Bios 2.0 erschienen und C&Q ist nun dabei!!!

Funktioniert das auch? Imo hat Chaintech mal jemanden im Forum ne Mail geschrieben und die antworteten, dass C&Q bei dem Board generell nicht und nie funktionieren wird.