PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich kann XP nicht installieren.


Sliver21
2004-08-16, 01:11:42
Ich habe ein schier unglaubliches Problem, was ich vorher noch nie erlebt hatte. Ich kann nämlich Windows XP nicht installieren. Wie auch sonst immer, stelle ich im Bios ein, dass der PC vom CD-Laufwerkwerk booten soll, lege dann die XP CD rein und starte neu. Nachdem es jedoch zum folgenden Bild kommt, passiert nichts mehr. Das heißt, es verschwindet, der Bildschirm wird also schwarz, und dabei bleibt es auch.
http://8ung.at/chemikers-home/screenshots/setup/HARDWAREKONFIG.jpg

Nach stundenlangem Herumexperementieren, warum die Installation nicht fortgesetzt wird, habe ich herausgefunden, dass die Installation einwandfrei läuft, sobald ich die Samsung Festplatte abklemme. Ungewöhnlich, oder? Ich habe sowas noch nie erlebt. Schließe ich die Festpatte wieder an, ich will ja schließlich XP dort installieren, so kommt es wieder zum obigen Problem.
Die Festplatte an sich läuft einwandfrei, das heißt, sie wird sowohl vom Bios als auch in einem anderen Windows erkannt und funktioniert auch als solche.

Beim Bootvorgang ist mir noch diese Fehlermeldung (?) aufgefallen, die ich vorher nicht hatte: "Primery IDE channel no 80 conductor cable installed"

Kann das Problem etwa am Kabel liegen? Ich hoffe, meine Ausführungen sind nicht zu unübersichtlich und dass ihr mir helfen könnt.

Lokadamus
2004-08-16, 01:14:54
mmm...

Welches Kabel hängt momentan dran und als was soll sie im Bios angesprochen werden (hört sich so an, als ob sie nur als UDMA 66 angesprochen wird, obwohl sie UDMA100 können soll)? ist sie als Master im Bios eingetragen (also am Primary Channel)? ...

Sliver21
2004-08-16, 01:38:29
Ich weiß nicht genau, was das für ein Kabel ist, aber da die einzelnen Drähte relativ groß sind, glaube ich nicht, dass es ein 80er Kabel ist, eher ein 40er. Wie kann ich denn herausfinden, als was die Festplatte im Bios angesprochen wird? Im Primery Channel wird sie als Master angezeigt. Ein weiteres Laufwerk hängt nicht an diesem Kabel. Es ist im Übrigen eine Samsung SV1604N. Mit welchem UDMA sollte sie eigentlich laufen?

Kurgan
2004-08-16, 02:31:49
anhand der kabel kannst du das nicht sehen, zumal auch sogenanntes 80er nur 40 hat ;) .. müsste allerdings auf dem kabel stehen was es für eins ist.

könnte auf nen kabelbruch oder was ähnliches hinweisen. als erstes würd ich (falls zu hand) mal ein anderes testen. an sich sollte xp egal sein ob es auf udma33, 66 oder 100 installliert wird.

was ist denn das für ein mobo?
eigentlich sollte das alles abwärtskompatibel sein, aber vielleciht kann dein mobo ja nix mit dem kabel/der platte anfangen weil zu groß ...

HeldImZelt
2004-08-16, 03:02:09
anhand der kabel kannst du das nicht sehen, zumal auch sogenanntes 80er nur 40 hat ;) .. müsste allerdings auf dem kabel stehen was es für eins ist.Sicher kann man das sehen, sind halt 80 Adern statt 40. Es sei denn Du hast ummantelte IDE Kabel.

@Silver21:
Versuch's mal mit'nem Bios Update und überprüfe Master/Slave Einstellungen (Jumper).

Lokadamus
2004-08-16, 10:30:16
Ich weiß nicht genau, was das für ein Kabel ist, aber da die einzelnen Drähte relativ groß sind, glaube ich nicht, dass es ein 80er Kabel ist, eher ein 40er. Wie kann ich denn herausfinden, als was die Festplatte im Bios angesprochen wird? Im Primery Channel wird sie als Master angezeigt. Ein weiteres Laufwerk hängt nicht an diesem Kabel. Es ist im Übrigen eine Samsung SV1604N. Mit welchem UDMA sollte sie eigentlich laufen?mmm...

Laut der Bezeichnung tippe ich auf eine 160 GB HDD => sie müsste demnach im Bios so gross angezeigt werden und kann UDMA 100 ... hast du die HDD nachträglich gekauft? wenn ja, dann müsste da im Karton noch ein Kabel für sein (gelb wahrscheinlich), ansonsten schau mal die anderen Kabel an (beim CD-Rom), sind alle identisch, wirst du wohl kein 80-adriges Kabel haben ... zum Aufbau des 80adrigen Kabels sei gesagt, es hat doppelt soviele Kabel nebeneinander, aber auch nur 40 Anschlüsse, die 40 weiteren Kabel dienen als Buffer für Schwankungen, ansonsten würden die Übertragungen sich dauernd gegenseitig stören ...

Kurgan
2004-08-16, 10:57:17
mmm...
zum Aufbau des 80adrigen Kabels sei gesagt, es hat doppelt soviele Kabel nebeneinander, aber auch nur 40 Anschlüsse, die 40 weiteren Kabel dienen als Buffer für Schwankungen, ansonsten würden die Übertragungen sich dauernd gegenseitig stören ...
ich dacht das wären nur so ne art abstandhalter, also leerhüllen .. ohne kabel ...

die platte ist eine udma133 aber das dürfte nicht das problem sein, die sind ja abwärtskompatibel, soll heissen die müsste auch an einem 33er anschluss und kabel laufen ..

Sliver21
2004-08-16, 12:15:47
Also erstmal Danke für eure Antworten. Ich habe hier noch einen 80er Kabel, ich probiere den gleich mal aus.
Mein Mainboard: Soyo Dragon Plus! (KT266A)
Leider wurde mit der Festplatte ohne Kabel geliefert. Ach ja, die Platte habe ich mir nachträglich gekauft. Die Master/Slave Einstellung ist auch richtig, die Platte läuft als einziges Laufwerk als Master im Primery IDE Channel.
Wie gesagt, die Festplatte an sich läuft einwandfrei.

Edit: Wie kann ich im BIOS herausfinden, mit welchem UDMA meine Platte nun läuft?

Digg
2004-08-16, 12:45:21
formatiere die platte mal im dos-mode (mit startdiskette booten) und versuchs nochmal.
ich glaube so ein prob hatte ein bekannter schonmal.. sicher bin ich mir aber nicht mehr.

edit: oder mit fdisk partition zuweisen?
irgendwas war da doch :)

Sliver21
2004-08-16, 13:09:22
Ich habe eben das BIOS upgedatet. Vorher wurde meine 160GB Platte im BIOS als eine 136GB Platte erkannt, jetzt wird sie als eine 160GB Platte erkannt.

Lokadamus
2004-08-16, 13:12:49
ich dacht das wären nur so ne art abstandhalter, also leerhüllen .. ohne kabel ...

die platte ist eine udma133 aber das dürfte nicht das problem sein, die sind ja abwärtskompatibel, soll heissen die müsste auch an einem 33er anschluss und kabel laufen ..mmm...

Wegen Abstandhalter, eine genaue Beschreibung finde ich nirgends, aber es sollen keine Leerhüllen sein => entweder dienen die "toten" Kabel nur als Buffer für/ gegen Störungen oder es sind getrennte Leitungen (Signal und Datenirgendwas) ...

Wegen UDMA 133 und 100, sollte nicht das Problem sein, wundert mich aber trotzdem ein bischen, weil die HDD dann einfach als UDMA 33 läuft ... ob die HDD formatiert ist oder nicht, sollte Windows eigentlich nicht interessieren, aber wäre der nächste Ansatzpunkt, wo man rumdoktorn kann, ansonsten noch Ramtest ...

Kurgan
2004-08-16, 13:23:41
mmm...

Wegen Abstandhalter, eine genaue Beschreibung finde ich nirgends, aber es sollen keine Leerhüllen sein => entweder dienen die "toten" Kabel nur als Buffer für/ gegen Störungen oder es sind getrennte Leitungen (Signal und Datenirgendwas) ...

ich hab noch ein altes kaputtes im keller, das schneid ich nacher einfach mal auf .. dann wissen wir es genau :D
getrennte leitungen kann ja aber eigentlich nicht sein .. die würde ja dann von einem anschluss, an dem sie nicht angeschlossen sind, zu einem anschluss, an dem sie auch nicht angeschlossen sind ;)

Wegen UDMA 133 und 100, sollte nicht das Problem sein, wundert mich aber trotzdem ein bischen, weil die HDD dann einfach als UDMA 33 läuft ... ob die HDD formatiert ist oder nicht, sollte Windows eigentlich nicht interessieren, aber wäre der nächste Ansatzpunkt, wo man rumdoktorn kann, ansonsten noch Ramtest ...
sag ich ja, welches udma ist erstmal wurscht.

Sliver21
2004-08-16, 14:15:25
Das Problem hat sich erledigt. Nach dem BIOS-Update llief die Installation einwandfrei. Wie kann ich es nun hinkriegen, dass meine Platte als UDMA100 läuft? Im Gerätemanager läuft sie als UDMA5.

Lokadamus
2004-08-16, 14:17:43
mmm...

UDMA5 = UDMA 100 ...
ATA / 16 untersützt bis PIO4 und DMA 2
- ATA / 33 wird auch ATA-2, UDMA / 33 oder UDMA 2 gennant.
- ATA / 66 wird auch ATA-4, UDMA / 66 oder UDMA 4 gennant.
- ATA / 100 wird auch ATA-5, UDMA / 100 oder UDMA 5 gennant.
- ATA / 133 wird auch ATA-6, UDMA / 133 oder UDMA 6 gennant.
andere schöne Seite dazu (http://www.userchannel.de/sonntagsseite/newsseite.php?datum=12.01.2003&newsID=140) ...

Kurgan
2004-08-16, 14:25:46
mmm...
andere schöne Seite dazu (http://www.userchannel.de/sonntagsseite/newsseite.php?datum=12.01.2003&newsID=140) ...

aha! : Einführung eines neuen IDE Kabels mit 40 zusätzlichen Masseleitungen zwischen den normalen Leitungen um elektromagnetische Interferenzen auszuschliessen.

damit dürfte sich das zerschnippeln erledigt haben ;)

Sliver21
2004-08-16, 14:36:13
Alles klar, danke!

HeldImZelt
2004-08-16, 14:39:04
Die zusätzlichen Leitungen sind Masseleitungen für eine rauschfreie Übertragung. Bei einem Masseproblem kann man u.U. HDD und CD-Rom Zugriffe in der Soundkarte hören...

Edit: Ich bin zu langsam...

Kurgan
2004-08-16, 14:59:13
Die zusätzlichen Leitungen sind Masseleitungen für eine rauschfreie Übertragung. Bei einem Masseproblem kann man u.U. HDD und CD-Rom Zugriffe in der Soundkarte hören...

Edit: Ich bin zu langsam...
lieber langsam und richtig als schnell und falsch *siehe oben* :schäm: ;)

HeldImZelt
2004-08-16, 16:36:38
Kann Zufall sein, aber meine 80'er haben alle einen blauen Stecker an einer Seite... Vielleicht kann man die daran erkennen...

Kurgan
2004-08-16, 16:49:37
Kann Zufall sein, aber meine 80'er haben alle einen blauen Stecker an einer Seite... Vielleicht kann man die daran erkennen...
kein zufall ;)
blau -> mobo
schwarz -> master
grau -> slave

edit: bevor jetzt jemand kommt und sagt das es egal ist wie man das einstöpselt: ich hab das auch gedacht ... bis ich eine hd hatte, die nach der richtigen konnektierung verlangte .. ohne keine funktion ;) (lief dann nur pio wenn ich mich recht erinnere ...)

greenvirus
2004-08-16, 17:04:00
so, ich habe den genau gleichen problem.

nach der Meldung "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers" passiert auch nichts mehr, obwohl ich absolut gar nichts hardwaremässigs geändert habe. Ich habe die gleiche winXP cd mit SP1 benützt, wie bei allen neuinstallationen.


HILFE!

Kurgan
2004-08-16, 17:10:30
so, ich habe den genau gleichen problem.

nach der Meldung "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers" passiert auch nichts mehr, obwohl ich absolut gar nichts hardwaremässigs geändert habe. Ich habe die gleiche winXP cd mit SP1 benützt, wie bei allen neuinstallationen.


HILFE!
... hm, erneuer mal die vergaserinnenbeleuchtung ... und ersetz den 7I0er deckel durch einen aktuellen, du gimpel!



bisschen mehr angaben wären von vorteil ;)

HeldImZelt
2004-08-16, 17:16:14
Fehler eingrenzen (Geräte/Festplatte abklemmen), Bios Einstellungen überprüfen, evtl. updaten. Irgendwas muss sich ja geändert haben.
Ich hatte das nur einmal und da war die Platte hinüber... kann man am besten mit einem Zweitrechner überprüfen.

Edit: Fragen ich mal andersrum... was war der Grund der Win Neuinstallation? Auch Probleme mit der Platte? Wenn ja kann es an Platte/Controller/Mainboard liegen (worst case scenario).

greenvirus
2004-08-16, 17:25:03
... hm, erneuer mal die vergaserinnenbeleuchtung ... und ersetz den 7I0er deckel durch einen aktuellen, du gimpel!



bisschen mehr angaben wären von vorteil ;)

ok;)

ASUS A7V266
768MB ram
1x Maxtor 80GB
1x WD 80GB
Bios ist der neuste/Letzte
winXP CD einmal mit SP1 und einmal mit SP2
bin nicht sicher, ob die mit SP2 geht, aber die mit SP1 habe ich bereits mehrmals problemlos für installation benützt.


nochmals, ich habe seit der letzten neuinstallation nichts erneuert (Hardware).

greenvirus
2004-08-16, 17:29:30
Fehler eingrenzen (Geräte/Festplatte abklemmen), Bios Einstellungen überprüfen, evtl. updaten. Irgendwas muss sich ja geändert haben.
Ich hatte das nur einmal und da war die Platte hinüber... kann man am besten mit einem Zweitrechner überprüfen.

Edit: Fragen ich mal andersrum... was war der Grund der Win Neuinstallation? Auch Probleme mit der Platte? Wenn ja kann es an Platte/Controller/Mainboard liegen (worst case scenario).


nein, ich habe winXP drauf und wollte mal linux ausprobieren (beim booten konnte ich wählen was starten). Nun wollte ich linux löschen. Ich möchte eigentlich windows garnicht neuinstallieren, sondern den booter löschen, indem ich in der reparaturkonsole "fixmbr" eingeben sollte (siehe diesen Thread (http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?t=161830)).

Aber spielt ja keine rolle, ich komme sowieso nicht ins setup....:(

Kurgan
2004-08-16, 17:30:01
beide hd´s mal versucht?
wenn auf beiden sich nix installen lässt fallen die wohl aus .. 2 defekte glechzeitig wäre noch worstiger als worst case ;)

greenvirus
2004-08-16, 18:11:09
beide hd´s mal versucht?
wenn auf beiden sich nix installen lässt fallen die wohl aus .. 2 defekte glechzeitig wäre noch worstiger als worst case ;)


wie meinst du das?

auf eine ist bereits der winXP drauf, den ich auf der selben art und weise installiert habe. und wenn der fahler eintrifft, kann ich ja noch gar nicht wählen welche hd zu installieren ist.

und der S.M.A.R.T. gard sagt, es sei alles in ordnung. Habe bis jetzt sonst noch keine fehlermeldungen erhalten wegen fehlerhafte segmente oder sonst was...

greenvirus
2004-08-17, 11:35:53
so, hat geklappt. Win-Setup hatte einfach mühe mit der linux-installation.

genauer hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=161830) erklärt;)

gruss und danke