PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leiser Gehäuselüfter gesucht


Soulfly
2004-08-16, 03:29:40
Hallo,

ich hab' mir schon vor einiger Zeit einen regelbaren Lüfter gekauft, aber das Problem ist, wenn ich ihn so weit hinterregele bis er mir leise genug ist, läuft er nicht mehr selbstständig an.
Daher habe ich ihn auch schon lange nicht mehr in Betrieb...

Nun wollte ich euch mal fragen was ihr mir so empfehlen könntet? Ich suche einen 80er Lüfter, der auch wirklich "silent" ist.

Ich hätte daher entweder an den hier (http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=8_48_368&products_id=4416) oder an diesen (http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=8_48_368&products_id=261) gedacht.
Besitzt jemand von euch einen davon?
Weil ich bin mir echt nicht sicher welchen ich nehmen soll... Kann man die 12dB außerhalb des Gehäuses noch hören?

Falls ihr natürlich noch irgendeinen anderen Geheimtipp habt, der über ein besseres Preis/Leistungsverhältnis wie Papst verfügt... nur her damit :)


Da kommt mir gerade noch ein Gedanke:
wäre es eigentlich leiser wenn ich mir 2x den leisen (9dB) kaufe und die beiden hinten übereinander dranbaue wie wenn ich nur den einen mit 12dB in Betrieb habe?

dargo
2004-08-16, 07:36:54
Naja ob es unbedingt ein teurer Papst sein muss ?

Übrigens den Papst mit 1000U/Min kannst du schon mal vergessen. Da kannst du ja selbst pusten. :wink:

Ich habe gehört die YS-Tech FD1281251B-2A Silent 80x80x25 sollen auch recht gut sein :
Klick (http://cosh.ag/shop.php3?dir=202#ITFANA9)

Für den Preis vom Papst bekommst du schon 3 Stück von YS-Tech.

Es wäre natürlich besser in deinem Beispiel 2x den 9dB Lüfter zu verbauen da beide Lüfter zusammen mehr Fördermenge haben als der 12dB alleine .

Außerdem summieren sind dB nicht. Die beiden 9dB Lüfter sollten ca. 11 bis 13dB zusammen haben.

Nochwas - die dB Angaben vom Hersteller sind völliger Unsinn.

Die könnten eventuell ohne Widerstand hinkommen. Sobald du aber ein Lüftergitter oder Schlitze hast wird das Geräusch natürlich lauter.

Ausserdem weiss man nicht aus welcher Entfernung die Lüfter vom Hersteller auf ihre Lautstärke gemessen wurden.

Übrigens das Umgebungsgeräusch hat schon ca. 20dB.

Ronny145
2004-08-16, 08:54:49
Die Angaben von Papst sind zu niedrig. Im Vergleich zu Y.S. sind die lauter.
Ich empfehle den YS-Tech FD1281251B-2A. Der hat noch eine einigermaßen gute Luftfördermenge für die Lautstärke.

skynetwork
2004-08-16, 09:08:16
noiseblocker s1

check: http://www.moddingtech.de/content/tests/noiseblocker_s1.php?page=1

super luftstrom, die retailversion hat sogar noch nen extra regler und du kannst die dinger definitiv nicht mal mit nem ohr daneben hören ;)

aber kosten halt auch knappe 12€ das stück....

hab zich lüfter durch und meiner meinung gefällt mir der rundum am besten.......

p.s.: hatte auch papst lüfter und die waren sooooooooooooooooo grottenschlecht..... von 4 lüftern hat nich 1 (!!!!!!!!) ordentlich funktioniert (kein guter luftstrom, absolut krasse geräusche auf 12V, nicht funktional auf 5V etc.)

papst sux0rz

derJay
2004-08-16, 09:09:45
Die Angaben von Papst sind zu niedrig. Im Vergleich zu Y.S. sind die lauter.
Ich empfehle den YS-Tech FD1281251B-2A. Der hat noch eine einigermaßen gute Luftfördermenge für die Lautstärke.

:up:

Günstig und leise bei verhältnismässig gutem Luftdurchsatz! :)

jalapeno
2004-08-16, 09:19:02
Kann ich nur bestätigen mit den YS-Lüftern. Bin auch am Überlegen, mir wieder welche zu kaufen.

Ronny145
2004-08-16, 09:31:08
Ich selber habe den NFD 1281259B-2F. Das ist der regelbare von Y.S. Tech.
Der kostet aber auch ein bisschen mehr. Den Preis ist es aber wert.
Von absolut unhörbar bis zur Turbine kann man sich die Lautstärke regeln, während des Betriebes. Und Papst Lüfter hole ich mir nicht nochmal.

skynetwork
2004-08-16, 09:41:49
zitat moddingtech:

Der S1 hat die Bezeichnung "Ultra Silent Fan" auf jeden Fall mehr als verdient.
Es ist mir noch kein Lüfter untergekommen, der bei einer Geräuschentwicklung von nahezu unhörbaren 9dB immer noch 23m³/h Luftfördermenge aufweist.
Auch die maximale Förderleistung von 38m³/h bei 11dB ist absolut beachtlich.
Somit ist der S1 der ideale Lüfter für alle, die es gern "noch ein bisschen" leiser haben.
Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist in Anbetracht des reichhaltigen Zubehörs sehr gut- es werden ausreichend lange Kabel, Schrauben, Adapter, sowie ein formschönes Poti mitgeliefert. Wer auf das Zubehör verzichten kann, kann sich den Lüfter auch als "Bulk-Version" kaufen und somit Geld sparen.
Die Optik hat sich im Vergleich zu den Vorgängermodellen nicht geändert, was auch gut so ist- nach wie vor sind die Noiseblocker-Lüfter ein Schmuckstück für Casemodder.
Die lange Sofortaustausch-Garantie von 3 Jahren runden das Gesamtbild ab.

Soulfly
2004-08-16, 13:34:44
Nochwas - die dB Angaben vom Hersteller sind völliger Unsinn.naja, aber damit kann man die lüfter (wenn alle von einem hersteller sind) dennoch gut miteinander vergleichen.


Übrigens das Umgebungsgeräusch hat schon ca. 20dB. bei mir ned *g* Ne, aber mal im ernst: diesen Lüfter hier (http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_18_207&products_id=3425) habe ich um meine CPU zu kühlen und der ist mir mit seinen 18db schon fast zu laut. Daher sollte der Gehäuselüfter (von dem ich wohl dann auch gleich 2 oder 3 kaufe) schon ein paar db darunter liegen (wenn ich mir einen YS-Tech kaufe kann ich die db-Werte ja gut vergleichen)

Für den Preis vom Papst bekommst du schon 3 Stück von YS-Tech.Da ich die Lüfter n weilchen drinnen hab is mir das ziemlich egal... aber wenn ihr natürlich sagt die Papst wären scheiße dann glaub ich's euch natürlich :)

Ich habe gehört die YS-Tech FD1281251B-2A Silent 80x80x25 sollen auch recht gut sein :
Klick (http://cosh.ag/shop.php3?dir=202#ITFANA9) Also das Preis/Leistungs-Verhältnis is bei dem schon ziemlich geil, aber 17db is schon recht viel...

Ich empfehle den YS-Tech FD1281251B-2A. Der hat noch eine einigermaßen gute Luftfördermenge für die Lautstärke.
hmm... aber ich habe lieber etwas weniger Luftfördermenge und dafür eben keine Lautstärke :wink:

noiseblocker s1
check: http://www.moddingtech.de/content/tests/noiseblocker_s1.php?page=1

super luftstrom, die retailversion hat sogar noch nen extra regler und du kannst die dinger definitiv nicht mal mit nem ohr daneben hören ;)
Sicher? hast du die selbst?
Weil der S1 hört sich echt recht nett an..
EDIT: hab grad deine signatur gelesen.. 1. frage hat sich ja dann erledigt, aber dafür würd' mich interessieren warum du sie auf 9db hast? sind 11db doch noch zu laut?

Ronny145
2004-08-16, 14:13:31
Also ich finde ein 11 db papst ist vergleichbar mit 17db Y.S.
Wenn du es absolut Silent haben willst und auf Nummer sicher gehen willst hole dir den:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_81&products_id=210
Der ist regelbar. Kostet zwar ein bisschen mehr, das dürfte dir dann aber wert sein. Den habe ich selber. Den Regler habe ich in der Mitte und da ist der für mich nicht mehr hörbar.
Ansonsten der 9db Lüfter von Papst.

dargo
2004-08-16, 14:47:30
naja, aber damit kann man die lüfter (wenn alle von einem hersteller sind) dennoch gut miteinander vergleichen.

bei mir ned *g* Ne, aber mal im ernst: diesen Lüfter hier (http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_18_207&products_id=3425) habe ich um meine CPU zu kühlen und der ist mir mit seinen 18db schon fast zu laut. Daher sollte der Gehäuselüfter (von dem ich wohl dann auch gleich 2 oder 3 kaufe) schon ein paar db darunter liegen (wenn ich mir einen YS-Tech kaufe kann ich die db-Werte ja gut vergleichen)



Deswegen sage ich ja, daß die dB Angaben völliger Schwachsinn sind.
Denn du empfindest schon einen 18dB Lüfter als störend. Normalerweise dürftest du den gar nicht bei geschlossenem Gehäuse wahrnehmen.

Wenn der Hesteller den Lüfter aus einer Entfernung von 3 Metern gemessen hat dann könnte das mit den 18dB eventuell stimmen.

Und das ist eben das Problem. Es gibt keine Norm aus welcher Entfernung man Lüfter messen muss. Jeder Hersteller macht das anders.

Ausserdem sind die dB Angaben vom Hersteller ohne einen einzigen Widerstand gemessen.
Dein Lüfter bläst aber über die Kühlrippen was natürlich zusätzlichen Lärm verursacht. Da bleibt nicht mehr viel von deinen 18dB. Es werden viel mehr sein.

Ausserdem finde ich die Angaben in dB sowieso uninteressant. Viel wichtiger wäre wenn es in Sone angegeben wäre.

Denn der Mensch empfindet ein tiefes Geräusch nicht so störend wie ein hochfrequentes Geräusch.
Und trotzdem können in diesem Fall die dB Angaben identisch sein.


Nur mal so am Rande.

Wenn deine Grafikkarte aktiv gekühlt ist und du kein Ultra Silent Netzteil hast kannst du dir das mit den angeblichen 9 oder 11dB Lüftern sparen.
Denn dann stört dich der Grakalüfter wieder oder das NT oder die Festplatte.

Soulfly
2004-08-16, 15:11:33
Denn du empfindest schon einen 18dB Lüfter als störend. Normalerweise dürftest du den gar nicht bei geschlossenem Gehäuse wahrnehmen.
...
Wenn deine Grafikkarte aktiv gekühlt ist und du kein Ultra Silent Netzteil hast kannst du dir das mit den angeblichen 9 oder 11dB Lüftern sparen.
Denn dann stört dich der Grakalüfter wieder oder das NT oder die Festplatte.Wenn das Gehäuse zu ist hör ich ihn auch fast nichtmehr... also nur wenn ich die Luft anhalte *g* ... aber daher sag ich ja dass er mir "fast" zu laut ist ;)

meine Grafikkarte is im übrigen passiv gekühlt und mein Netzteil ist ein 330W Tagan Netzteil (das ist wirklich 100% lautlos! da hört man wirklich nichts von dem, bin wirklich total begeistert von diesem Tagan! :D )

EDIT: Und meine 5400 U/min - Festplatte ist ja auch das lauteste an meinem Rechner, aber da arbeite ich grad dran *g*

dargo
2004-08-16, 15:21:25
Wie schnell dreht sich der Lüfter bei dir eigentlich ?

Soulfly
2004-08-16, 15:36:19
der auf dem SLK ?

der hat so um die 1440 U/min

EDIT: mit dem SLK mein' ich meinen CPU-Kühler..

dargo
2004-08-16, 16:06:05
Und den nimmst du noch wahr :uconf2:

Dann muss der Lüfter einen Lagerschaden haben oder er ist einfach nur schlecht.

Ich habe in meinem zweiten Rechner (Sig) den Copper Silent1 @1400U/MIn.
Ich sitze ca. 40cm von dem Lüfter entfernt und kann den garnicht hören.
Das Gehäuse ist sogar ganz offen.

Den nimmt man nichtmal bei 1700 bis 1800 U/Min bei geschlossenem Gehäuse wahr.

derJay
2004-08-16, 16:11:45
Und den nimmst du noch wahr :uconf2:
Den nimmt man nichtmal bei 1700 bis 1800 U/Min bei geschlossenem Gehäuse wahr.

Ansichtssache, bei meiner Mom läuft auch der Copper Silent 2 im Rechner und ich kann ihn deutlich hören. :)

Soulfly
2004-08-16, 16:15:59
Und den nimmst du noch wahr :uconf2:

Dann muss der Lüfter einen Lagerschaden haben oder er ist einfach nur schlecht.Nein, glaub mir *g*
Der Lüfter ist 100% in Ordnung. Der ist auch wirklich sehr gut was die Geräuschentwicklung abgeht, man hört nur ein leichtes, etwas tieferes brummen. Ich bin eben nur etwas empfindlich was lärm anbelangt, bin irgendwie auch der einzige der findet dass mein PC zu laut ist...

dargo
2004-08-16, 16:16:32
Ansichtssache, bei meiner Mom läuft auch der Copper Silent 2 im Rechner und ich kann ihn deutlich hören. :)

Der Copper Silent 2 hat aber Standard 2200 bis 2300U/Min.
Je nachdem wie stark die 12V Schiene schwankt.

Ich meine aber, daß man den Lüfter nicht mehr wahrnimmt bei ca. 1700U/Min.

Das dürfte auch in etwa 7 bis 8V entsprechen.

derJay
2004-08-16, 16:22:23
Der Copper Silent 2 hat aber Standard 2200 bis 2300U/Min.
Je nachdem wie stark die 12V Schiene schwankt.

Ich meine aber, daß man den Lüfter nicht mehr wahrnimmt bei ca. 1700U/Min.

Das dürfte auch in etwa 7 bis 8V entsprechen.

Ich hatte ihn schon via Adapter auf 7V runtergeregelt, das Teil war trotzdem noch hörbar wenn man drauf geachtet hat.

Ich höre aber auch noch mein Tagan Netzteil wenn ich drauf achte, genau wie meinen YS Tech an 7V und den VGA Silencer auf Low.

dargo
2004-08-16, 16:33:02
Hmm, und ich dachte ich bin schon silentgeschädigt. :ugly: ;)

Kann ich mir nur schwer vorstellen. Nachts könnte ich dir das glauben aber tagsüber ?

Naja.

Aus welcher Entfernung nimmst du den noch wahr ?

Soulfly
2004-08-16, 16:33:15
ch höre aber auch noch mein Tagan Netzteil wenn ich drauf achte
:confused:
bist du sicher? Was hast du denn für eins?
Weil meines (330 W) hör' ich überhauptnicht! Wenn ich alle Laufwerke abstecke und meinen CPU-Kühler anhalte, dann höre ich wirklich nix, 0 !
Bei normalem Betrieb wird der dann auch nicht lauter.

dargo
2004-08-16, 16:34:41
Nein, glaub mir *g*
Der Lüfter ist 100% in Ordnung. Der ist auch wirklich sehr gut was die Geräuschentwicklung abgeht, man hört nur ein leichtes, etwas tieferes brummen. Ich bin eben nur etwas empfindlich was lärm anbelangt, bin irgendwie auch der einzige der findet dass mein PC zu laut ist...

Also entweder der Lüfter brummt oder klackert bei zu kleiner Drehzahl oder dein Kühler überträgt Vibrationen über das Mobo zum Gehäuse.

Soulfly
2004-08-16, 16:40:43
Also entweder der Lüfter brummt oder klackert bei zu kleiner Drehzahl oder dein Kühler überträgt Vibrationen über das Mobo zum Gehäuse.
Neeeinn. Der Lüfter läuft wunderbar rund! Und er überträgt auch keine Vibrationen, ich wollte damit nur sagen dass er einen recht angenehmen Ton und nicht so einen hohen hat.
Der Lüfter ist schon okay! Nur wenn ich mir mehrere Gehäuselüfter kaufe die dann direkt nach draußen blasen möchte ich sie halt leiser haben wie meinen CPU-Lüfter der ja eh nur im Gehäuse ist.

derJay
2004-08-16, 16:40:54
Hmm, und ich dachte ich bin schon silentgeschädigt. :ugly: ;)

Kann ich mir nur schwer vorstellen. Nachts könnte ich dir das glauben aber tagsüber ?

Naja.

Aus welcher Entfernung nimmst du den noch wahr ?

Beim davorsitzen am Schreibtisch, der Rechner steht neben mir. Es könnten aber zum Teil auch Vibrationen des Gehäuses sein, so lange hab ich mich ja nicht damit beschäftigt, ist ja nur Mutterns Rechner. ;)

derJay
2004-08-16, 16:42:25
:confused:
bist du sicher? Was hast du denn für eins?
Weil meines (330 W) hör' ich überhauptnicht! Wenn ich alle Laufwerke abstecke und meinen CPU-Kühler anhalte, dann höre ich wirklich nix, 0 !
Bei normalem Betrieb wird der dann auch nicht lauter.

Siehe Signatur. ;)

Und ja, ich bin mir sicher es zu hören. Natürlich nicht wenn das Fenster offen ist und/oder noch Musik läuft, aber im leisen Zimmer ist das NT durchaus wahrnehmbar.

dargo
2004-08-16, 16:46:48
Neeeinn. Der Lüfter läuft wunderbar rund! Und er überträgt auch keine Vibrationen, ich wollte damit nur sagen dass er einen recht angenehmen Ton und nicht so einen hohen hat.
Der Lüfter ist schon okay! Nur wenn ich mir mehrere Gehäuselüfter kaufe die dann direkt nach draußen blasen möchte ich sie halt leiser haben wie meinen CPU-Lüfter der ja eh nur im Gehäuse ist.

Das finde ich ja auch merkwürdig.

Ich habe nochmal folgendes ausprobiert.

Den NT-Lüfter habe ich per Software angehalten (ich liebe mein Abit KV7 :D )

Dabei höre ich überhaupt nichts vom CPU Lüfter bei 1400U/Min. Einfach null.

Soulfly
2004-08-16, 16:54:25
Und ja, ich bin mir sicher es zu hören. Natürlich nicht wenn das Fenster offen ist und/oder noch Musik läuft, aber im leisen Zimmer ist das NT durchaus wahrnehmbar.Hmm.. kA.. ich bin eigentlich wirklich sseehr geräuschempfindlich (siehste ja daran dass ich meinen doch recht leisen CPU-Lüfter (http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_18_207&products_id=3425) noch außerhalb des Gehäuses höre) und bei meinem NT (dem 330er Tagan) hört man wirklich nichts, ganz ehrlich, nichts.

Dann bin ich wirklich froh dass ich mir das 330 und nicht die 380 W Version gekauft habe, denn 330W reichen auch locker. :)


Um wieder back 2 topic zu kommen:

Ich schwanke nun zwischen folgenden Lüftern:
Papst 8412 N/2 GLE (http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=8_48_368&products_id=261)
YS-Tech FD1281251B-2A Silent (http://cosh.ag/shop.php3?dir=202#ITFANA9)
Noiseblocker S1 (http://www.noiseblocker.de/shop/de_DE/produkt/id_is_70703_and_NEU_Noiseblocker-UltraSilentFan-S1_Blue_Bulk_-_ohne_Zubehoer-.html)

jedoch habe ich bei dem Papst bedenken dass er nicht genügend Luft rüberschaufelt und der YS-Tech ist mir, glaube ich, fast zu laut

Ronny145
2004-08-16, 17:12:57
Naja, wenn du es schon leise haben willst, musst du natürlich auch damit leben, dass der Lüfter nicht so viel Luft befördert. Beides kann man nicht haben. Nur den besten Kompromiss von beiden.

Soulfly
2004-08-16, 17:20:18
ja, ich denke der NB S1 wird der beste Kompriss aus Leistung und Stille sein


..... oder gibt es noch einen sehr leise YS-Lüfter?

Ronny145
2004-08-16, 17:26:32
Der YS-Tech FD128025LS-N-1A1 Silent 80x80x25 ist noch leiser als der von dir oben genannte. Oder eben der regelbare Y.S, den hatte ich hier auch schon erwähnt. Den 12db Papst würde ich aber nicht nehmen. Den hatte ich auch. Der war noch minimal zu hören und kühlte relativ schlecht. Mein regelbarer Y.S ist unhörbar und kühlt deutlich besser.
Dann könntest du dir den Kompromiss selber auswählen. Dafür kostet der aber auch mehr.

Ronny145
2004-08-16, 17:28:10
Den Noiseblocker kenne ich nicht. Dazu kann ich nichts sagen.

dargo
2004-08-16, 17:31:07
Hmm.. kA.. ich bin eigentlich wirklich sseehr geräuschempfindlich (siehste ja daran dass ich meinen doch recht leisen CPU-Lüfter (http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_18_207&products_id=3425) noch außerhalb des Gehäuses höre) und bei meinem NT (dem 330er Tagan) hört man wirklich nichts, ganz ehrlich, nichts.

Dann bin ich wirklich froh dass ich mir das 330 und nicht die 380 W Version gekauft habe, denn 330W reichen auch locker. :)


Um wieder back 2 topic zu kommen:

Ich schwanke nun zwischen folgenden Lüftern:
Papst 8412 N/2 GLE (http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=8_48_368&products_id=261)
YS-Tech FD1281251B-2A Silent (http://cosh.ag/shop.php3?dir=202#ITFANA9)
Noiseblocker S1 (http://www.noiseblocker.de/shop/de_DE/produkt/id_is_70703_and_NEU_Noiseblocker-UltraSilentFan-S1_Blue_Bulk_-_ohne_Zubehoer-.html)

jedoch habe ich bei dem Papst bedenken dass er nicht genügend Luft rüberschaufelt und der YS-Tech ist mir, glaube ich, fast zu laut

Du kannst genau so den YS-Tech FD1281251B-2A nehmen und wenn er dir immer noch zu laut ist lässt du den einfach mit 7V, 8V oder 9V laufen.
Dann hat er logischerweise aber weniger Fördermenge.

Soulfly
2004-08-16, 19:01:29
hab' aber allgemein schlechte erfahrungen damit wenn man einen lüfter unterhalb seiner normaler spannung betreibt, entweder bringt er kaum noch leistung, oder er springt gar nicht erst an.

k, dann danke ich euch und werd' mir jetzt wohl 3x den S1 holen... außer jemand hat noch einen wirklichen ' Geheimtipp ' :)