PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neukauf CPU / MB / RAM


Thomm23
2004-08-16, 08:09:26
Hallo Leute!

Vorweg: Eure Seite wurde mir sehr empfohlen und ich kann dies nur sehr bestätigen!

Jetzt mal zu meinem Problem:
Sitze zur Zeit auf meinem System von anno 2001:
Celeron 1GHz, 512MB, VIA irgendwas Chipset, 350W no-name.
Dem fügte zum letztes Jahr Geburtstag des Posters sein beherzter Schwager eine Radeon 9700 Pro hinzu und so blieb er nun unverändert.

Nun drängt es mich aufzurüsten:
A64 3000+
512 CL 2
ASUS K8V SE Deluxe
(~400€)

Meine Fragen diesbezüglich:
Sinnvoll?
Reicht das Netzteil?
Hab ich was nicht bedacht?

Danke schon jetzt für alle Antworten!

Thomm
Sonstige Kommentare hierzu?

mapel110
2004-08-16, 08:13:36
Jo, ist durchaus eine sinnvolle Wahl. Das Netzteil sollte auch reichen.

Beim Mainboard weiss ich allerdings nicht so bescheid. vielleicht gibts was billigeres als das Asus, wenn du zum Beispiel nicht übertakten willst.

Thomm23
2004-08-16, 08:19:18
mapel110

Ja, kann schon sein, nur mir kommt es auf die paar € weniger nicht an, auch übertaktereien (geiles wort) sind kein Thema sondern Stabilität.
Rendere Einiges und es passiert schon mal, dass ich von aussen einen remotezugriff auf mein System mache (sprich das Ding sollte auch mal seine 72 Stunden ohne Probleme online sein - was mein jetziger momentan auch nicht mehr schafft; wohl bißchen alt geworden).

Redy
2004-08-16, 08:30:38
Ich kenne dein NT nicht genau, aber wenn du schon schreibst noname, dann könnte es für so ein starkes system schon zu schwach sein.

Also vielleicht wäre es auch sinvoll nicht unbedingt so cl2 rams zu nhemen, dafür aber mehr. 1GB lohnt für neuere games schon sehr.

Was wolltest du fürnen Kühler verwenden ? Boxed oder willst du dir was richtig gutes, wie z.B. den zalman cnps7000 CU oder Alcu zulegen.

Wenn du nicht so viele features, wie vom asus braucht ist vielleicht auch nen günstigeres board, wie vielleicht das asrock a64 board zu empfelen.

Unreal Freezer
2004-08-16, 08:41:32
Der Prozesser ist voll OK, der Rest auch nur würd ich eher zwei 512 Ram emfehlen wenn du mehr zockst.

Thomm23
2004-08-16, 08:42:24
Ich kenne dein NT nicht genau, aber wenn du schon schreibst noname, dann könnte es für so ein starkes system schon zu schwach sein.

Guter Einwand!
Aber was sollte passieren ausser das es abkackt? Denke ned das es mir abraucht, eher das XP streiken wird, bzw. meine 3 Games ned mehr wollen. In dem Fall würd ich halt ein paar Euro in NT stecken, im Nachhinein.

Also vielleicht wäre es auch sinvoll nicht unbedingt so cl2 rams zu nhemen, dafür aber mehr. 1GB lohnt für neuere games schon sehr.

Hm, kann ich nicht bestätigen: Kollege hat A64 3200+ 1GB CL 2,5 und der ist lahmer als bei 512 CL 2. Haben wir empirisch getestet. Gerade A64 CPUs dürften von niedrigeren Latenzen mehr profitieren - sagt mir jetzt mal mein Gefühl.

Was wolltest du fürnen Kühler verwenden ? Boxed oder willst du dir was richtig gutes, wie z.B. den zalman cnps7000 CU oder Alcu zulegen.

Boxed. Hab Papst Lüfter massig zu Hause, undervolten und damit Gehäuse schön (und leise) durchblasen lassen. Denke das gleicht den Boxed aus. Außerdem haben die A64 ja CnQ und das wird ihn in 80% seiner uptime dosseln.

Wenn du nicht so viele features, wie vom asus braucht ist vielleicht auch nen günstigeres board, wie vielleicht das asrock a64 board zu empfelen.

Hm, Vorteil des ASUS Boards: Hat alles mögliche oben und ich kann endlich meine alten ISA Karten schmeißen (Bin wohl der einzige User der in seinem Mobo beide ISA Plätze belegt hat :-)

Kannst du dich mit meinen Argumenten anfreunden oder habe ich da einen Fehler im Denkschema? Vor allem deine Argumente zu den Punkten Speicher und NT lassen mich ein bißchen unruhiger sitzen...

Thomm23

Redy
2004-08-16, 09:06:33
Guter Einwand!
Aber was sollte passieren ausser das es abkackt? Denke ned das es mir abraucht, eher das XP streiken wird, bzw. meine 3 Games ned mehr wollen. In dem Fall würd ich halt ein paar Euro in NT stecken, im Nachhinein.
Naja, er könnet halt unter last abkacken, evnt hat man startprobleme. Im extremfall, was ich für unwahrscheinlich halte könnte es wirklich abrauchen und evnt noch ander komonenten mitnhmen.
Also am Nt sollte man nicht sparen, lieber nen paar Euro im voraus investieren und dann keine probleme mehr haben.

Hm, kann ich nicht bestätigen: Kollege hat A64 3200+ 1GB CL 2,5 und der ist lahmer als bei 512 CL 2. Haben wir empirisch getestet. Gerade A64 CPUs dürften von niedrigeren Latenzen mehr profitieren - sagt mir jetzt mal mein Gefühl.
In benchmarks, wo die speicherperformance gemessen wird, als zugriffszeit und durchsatz und auch in vielen benchmarks kommts halt nicht auf die menge des speichers an, sondern nur auf die reaktionszeit.
Aber bei den neuen games ist die zugriffszeit nicht so wichtig, wie die speichermenge, mit mehr ram gibts weniger nachladerucklter und auch beim arbeiten mit videons und bei der bildbearbeitung merkt man den mehr ram halt.
Also man kann durch nen bischen schärfere latenzen nicht wirklich die doppelte menge speicher rausholen.

Hm, Vorteil des ASUS Boards: Hat alles mögliche oben und ich kann endlich meine alten ISA Karten schmeißen (Bin wohl der einzige User der in seinem Mobo beide ISA Plätze belegt hat :-)
Was brauchst diu denn so für features ?
Weil das asrock hat auch normales lan und sonsn 0815 soundchip.

Thomm23
2004-08-16, 09:21:23
Redy, erstmal muss ich dir sagen: elegant, wie du meine Antwort zum Thema Kühler einfach nicht weiter kommentiert hast ;)

Hm... Redy... jetzt bringst mich noch dazu ein neues NT zu kaufen...

Wieviel Watt sollten es denn sein?

Werd mal den HW-Händler meines Vertrauens dazu quälen, im schlimmsten Fall pack ich 50 € rauf und hole mir auch nen neuen Tower... obwohl der alte war so schön... aber ich will ja auch endlich einen neuen mit Front USB...

Thema Ram: Weiß noch immer ned, finde halt 512 haben auch gereicht und Videos tu ich kaum bearbeiten - meistens nur Bilder und da hatte ich bis jetzt nie meine Probs... aber mal guggen... vielleicht lass ich mich noch überzeugen... Würd mal kalkulieren was 1024MB mehr an Kosten verursachen...

ISA Karten? Ich? ;)

Hab ne ISA Netzwerkkarte (nur behalten weil mein Kabelmodem auf dessen MAC Addy geeicht war/ist) und meine AWE 64 (seelige Win95 - P133 32MB Ram - Voodoo Graphics Zeiten). Also unter die AWE 64 will ich nicht gehen...und 0815 AC97 Sound dings will ich nicht... weiß aber ehrlich gesagt auch wieder nicht wie der Sound von dem geplanten Board ist. Kollege hats und freut sich jedes Mal total drüber.

mapel110
2004-08-16, 09:28:43
Also wenn das NT zu schwach ist, startet der PC erst garnicht, oder das NT schaltet sich bei zu grosser Belastung einfach ab. Beides stört die restlichen Komponenten reichlich wenig. ich weiss wovon ich spreche. hab das nämlich mit 3 Netzteilen mitgemacht.
Also da kannst du es ruhig erstmal mit deinem alten NT versuchen.

Wenn du viel zockst und auch aktuelle titel spielen willst, sind 1 gig ram sicher nicht verkehrt. die meisten cl2.5 ram laufen ja auch auf cl2, wenn man ihnen ein bisschen mehr Voltage gibt.

StefanV
2004-08-16, 10:10:50
Hallo Leute!

Vorweg: Eure Seite wurde mir sehr empfohlen und ich kann dies nur sehr bestätigen!

Jetzt mal zu meinem Problem:
Sitze zur Zeit auf meinem System von anno 2001:
Celeron 1GHz, 512MB, VIA irgendwas Chipset, 350W no-name.
Dem fügte zum letztes Jahr Geburtstag des Posters sein beherzter Schwager eine Radeon 9700 Pro hinzu und so blieb er nun unverändert.

Nun drängt es mich aufzurüsten:
A64 3000+
512 CL 2
ASUS K8V SE Deluxe
(~400€)

Meine Fragen diesbezüglich:
Sinnvoll?
Reicht das Netzteil?
Hab ich was nicht bedacht?

Danke schon jetzt für alle Antworten!

Thomm
Sonstige Kommentare hierzu?

Das NT würde reichen, aber wenn du noch etwa 70€uronen über hast, dann kannst du ein sehr gutes Gehäuse (leider sehr schwer) mit einem recht guten NT bei Atelco bekommen, z.B. das LX6A21S mit 300W HEC NT.

Der Rest des Systems ist in Ordnung (ähm, nunja, die tolle GraKa ;)).

Thomm23
2004-08-16, 18:20:15
Bin jetzt grad mal etwas am Überlegen: Sind es die 40 € mehr für einen XP 3200+ wert?

Oder soll ich - getreu nach Indiana Jones & der letzte Kreuzzug - sagen: "Lass' es Indy!"

Sind es die 40 € wert?

huha
2004-08-16, 19:02:22
Ein Athlon XP 3200+ für 40 Euro mehr?

X-D X-D X-D

Sry, aber der A64 ist um Weiten besser als so ein merkwürdiger Athlon XP -- dein System stimmt.
Das K8V se deluxe ist ein geiles Mainboard, mehr kann man dazu nicht sagen. Ich würde dir allerdings 2x512 MB RAM empfehlen. CL2-RAM bzw. weniger RAM mag zwar gemessen leicht schneller sein, jedoch hat man mit mehr RAM einfach ein flüssigeres und besseres Arbeitsgefühl. Ich kann mit meinem Rechner machen, was ich will -- eigentlich bleibt's immer flüssig. Mit 512 MB Arbeitsspeicher hätte ich da sicher die ein oder andere Phase, in der die Performace sinkt. Zum Arbeiten also möglichst 1 GB RAM nehmen.
Der CNPS-7000(-/A/B)-AlCu ist ein sehr guter Kühler, daher empfehle ich dir, diesen zu kaufen. Dann muß allerdings die Backplate vom Mainboard runter, einfach vorsichtig abhebeln -- nach etwa 10 Minuten ist es geschafft. Der Boxedkühler reicht zwar auch, gerade aber mit Cool&Quiet und dem ASUS-Mainboard sollte man meiner Meinung nach darauf achten, daß man einen Kühler kauft, der auch ein recht guter Passivkühler ist -- das Mainboard schaltet den Lüfter bei gelegenheit nämlich komplett ab.

-huha

Tomcat70
2004-08-16, 19:10:58
also 2x512MB würd ich schon dringend anraten, sonst alles ok oder schon besprochen.

Thomm23
2004-08-16, 19:17:16
ok bin ein Idiot :-) korrigiere nun mein Posting:

Bin jetzt grad mal etwas am Überlegen: Sind es die 40 € mehr für einen A64 3200+ wert?

Oder soll ich - getreu nach Indiana Jones & der letzte Kreuzzug - sagen: "Lass' es Indy!"

Sind es die 40 € wert?


XP = A64

Sorry für den Fehler!

Thomm23
2004-08-16, 19:20:14
Ach ja zum Thema Speicher:

Hab gerade mal knapp 500€ zur Verfügung, oben genannte Konfig kostet mich 417€... event. 50 € für Tower... 512 MB werden irgendwann im Oktober dann noch zusätzlich reingebaut. Mir ist es im moment wichtiger das er CL 2 hat. bin ja von meinem jetzigen Sys 512 MB gewohnt und das ist schon noch o0k für 2 weiter Monate.
Ich kenne mich: wenn ich dann jetzt CL 2,5 nehme, ärgere ich mich im Okt. wenn wieder das Geld ansteht.

Thomm23

Thomm23
2004-08-17, 12:27:01
Sorry, dass ich nochmal nerve - werde aber gleich kaufen gehen:

Also lohnen sich 40 € mehr für einen A64 3200+ oder soll ich mir die 40 sparen (für 50 bekomm ich schon Tower und 350W Netzteil neu dazu) und beim 3000+ bleiben???

Danke!


Thomm23

Tomcat70
2004-08-17, 12:35:11
lohnt kaum, ich würd beim 3000er bleiben, spar das geld lieber für das zusätzliche 512MB ram.

Thomm23
2004-08-17, 12:40:19
Tomcat70 DANKE!

So wie ihr mir alle zusetzt muss ich mir ja schon fast das Geburtstagsgeschenk meiner Freundin sparen und dafür Ram kaufen... =) Hoffe sie wird das nie lesen...

Danke nochmal für eure Hilfe und Geduld!

huha
2004-08-17, 13:21:57
Die 40 Euro für den A64 lohnen sich auf jeden Fall!

Schon allein wegen Cool&Quiet! Außerdem hat der A64 SSE2, was der AXP nicht hat. Ergo: A64 kaufen!

-huha

HOT
2004-08-17, 13:23:11
Kauf leiber vernünftigen RAM als dein Geld für sowas beklopptes wie CL2 RAM zu verschwenden. Z.B.1GB Infineon/Samsung/Micron(Cruical) MarkenRAM. Die sind preiswert, zuverlässig und haben akzeptable Timings. Statt den Aufpreis für CL2 zu bezahlen, wo doch der A64 sowieso so gut wie garnicht auf die CL reagiert, lohnt sich eher einen dickeren Prozi zu nehmen oder noch besser ein gutes NT. Nonames habe nämlich die unangenehme Eigenschaft gerne abzurauchen und die Resthardware gleich mitzunehmen... Hab ich schon des Öfteren erlebt das so ein Billigramsch den Geist aufgibt, ein paar mal hatten wir Glück ein paar mal auch Pech... das Risiko noname würde ich net eingehen. Der A64 wird nämlich unter vollast ganz gut an der Leitung hängen.

Edit: Ist der gewählte CL2 RAM zufällig von Twinmos? Dann mach besser einen grossen Bogen drumrum, weil der im Moment viele Kompatibilitätsprobleme mit sich bringt!

Tomcat70
2004-08-17, 13:23:21
Die 40 Euro für den A64 lohnen sich auf jeden Fall!

Schon allein wegen Cool&Quiet! Außerdem hat der A64 SSE2, was der AXP nicht hat. Ergo: A64 kaufen!

-huha

also wie ich das verstanden habe gings um a64 3000+ und a64 3200+, les nochmal alles durch dann wirst du sehen das er sowieso nur a64 meint.

Thomm23
2004-08-17, 19:12:49
Hi!

Erstmal danke an huha für seinen verzweifelten Versuch mich von einem Fehler abzuhalten, aber wie schon tomcat70 in seinem letzen Posting bemerkte: Es ging um 40€ mehr für einen A64 3200+ anstatt A64 3000+ (diese sind dann aber in ein Chieftec-NT gewandert - was mir sinnvoller erschien als das no-name 350er, welches beim Tower Standard war).

Habe heute folgende Teile gekauft (~460€):

CPU: A64 3000+ (boxed)
RAM: 512 MB, 400MHz, PC 3200 C2 von Corsair (2-3-3-6-T1)
Board: ASUS K8V SE Deluxe
Tower: no Name Midi
NT: 420 Watt Chieftec, Dual Fan, Active PFC

---

was noch vom alten reinkommt:
Radeon 9700 Pro 128MB
Seagate Baracuda 40 GB 7200rpm
DVD LW
CD-Brenner

event. die SB Live! ausm 2000er Jahr, muss guggen ob die on-Board Lösung besser ist - oder weiß da jemand vielleicht mehr?

Werd euch mal Benchmarkergebnisse posten wenn ihr wollt.

Tomcat70
2004-08-17, 20:25:40
ist doch ein sehr feines system dann :)

die sblive würd ich schon reingeben.

Thomm23
2004-08-18, 02:07:43
Hi!

Funktioniert alles bis auf's C n Q. Treiber installiert... Software gestartet und es kommen lauter Boxen in denen stehen "... is not an integer...", strange. Das geht dann einige Zeit so, dann stürtzt das Programm ab

01er 3dMarks hab ich um die 19k je nachdem was ich im Hintergrund rennen hab. Denk der Wert ist ok!

Thomm23

HOT
2004-08-18, 07:57:11
Hi!

Funktioniert alles bis auf's C n Q. Treiber installiert... Software gestartet und es kommen lauter Boxen in denen stehen "... is not an integer...", strange. Das geht dann einige Zeit so, dann stürtzt das Programm ab

01er 3dMarks hab ich um die 19k je nachdem was ich im Hintergrund rennen hab. Denk der Wert ist ok!

Thomm23

Installier mal Asus Update und bring dein BIOS auf den neuesten Stand, damit sollte es funzen. Taktet der Rechner denn schon runter? Das kannste z.B. mit dxdiag.exe, bei System oder mit Extrasoftware wie Sisoft Sandra nachschauen.

StefanV
2004-08-18, 08:20:23
Hi!

Erstmal danke an huha für seinen verzweifelten Versuch mich von einem Fehler abzuhalten, aber wie schon tomcat70 in seinem letzen Posting bemerkte: Es ging um 40€ mehr für einen A64 3200+ anstatt A64 3000+ (diese sind dann aber in ein Chieftec-NT gewandert - was mir sinnvoller erschien als das no-name 350er, welches beim Tower Standard war).

Habe heute folgende Teile gekauft (~460€):

CPU: A64 3000+ (boxed)
RAM: 512 MB, 400MHz, PC 3200 C2 von Corsair (2-3-3-6-T1)
Board: ASUS K8V SE Deluxe
Tower: no Name Midi
NT: 420 Watt Chieftec, Dual Fan, Active PFC

---

was noch vom alten reinkommt:
Radeon 9700 Pro 128MB
Seagate Baracuda 40 GB 7200rpm
DVD LW
CD-Brenner

event. die SB Live! ausm 2000er Jahr, muss guggen ob die on-Board Lösung besser ist - oder weiß da jemand vielleicht mehr?

Werd euch mal Benchmarkergebnisse posten wenn ihr wollt.

Wenn ein Atelco (http://www.atelco.de) in der Nähe ist, dann wirst du das NoName Gehäuse sicher nicht günstiger bekommen als das Compucase LX6A21 mit NT, wobei beides sehr gut ist, sowohl das Gehäuse als auch das NT, 66€+ 5€ Versand (und 2€ Nachnahme) für ein Gehäuse mit 300W Marken NT ist sicher nicht zu viel :)

Und ja, ein Marken Gehäuse lohnt sich, der Aufbau ist viel sauberer, der Einbau geht viel einfacher und die Verletzungsgefahr ist viel niedriger.

huha
2004-08-18, 10:42:40
Hi!

Funktioniert alles bis auf's C n Q. Treiber installiert... Software gestartet und es kommen lauter Boxen in denen stehen "... is not an integer...", strange. Das geht dann einige Zeit so, dann stürtzt das Programm ab

01er 3dMarks hab ich um die 19k je nachdem was ich im Hintergrund rennen hab. Denk der Wert ist ok!

Thomm23

So, C&Q einstellen und testen.
Was du brauchst:

1) Das Programm WCPUID
2) Das Programm Superpi
3) Den C&Q-Treiber von www.amd.com


Was du nicht brauchst: Das ASUS C&Q-Utility

Dann folgendermaßen vorgehen:
- C&Q im BIOS aktivieren
- Q-FAN gleich mitaktivieren =)
- C&Q-Treiber installieren
- neustarten
- entsprechendes Energieverbraucsschema einstellen
- neustarten
- WCPUID aufrufen, den Real Time Clock Checker aufmachen
- Superpi starten und zusehen, wie der Takt auf 2000 Mhz springt und danach wieder zurückgeht


Wenn du allerdings trotzdem das ASUS-Utility benutzen willst, das nur den Takt anzeigt (der Real Time Clock checker macht das auch), mußt du in der Systemsteuerung->Ländereinstellungen das Dezimaltrennzeichen von "," auf "." umstellen.

-huha