PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Silencer für 9800se@pro


pgx0123
2004-08-16, 09:14:10
Hallo zusammen,

ich habe am Samstag meine Powercolor 9800se bekommen, bei der ich Problemlos die restlichen 4 Pipes freischalten kann. Wenn ich allerdings mal den Finger auf die Karte halte, ist die Temperatur nicht gerade niedrig. Da ich doch etwas Angst um die Karte habe, setzte ist provisorisch einen 12dB 8cm Lüfter schräg auf die Karte oben, so dass der Chip an der Rückseite etwas mitgekühlt wird.

Jetzt möchte ich mir heute nach der Arbeit einen besseren Kühler besorgen, um es genauer zu sagen den VGA Silencer Rev. 3 von Arctic Cooling. Den gibt es bei uns für 11€.

Reicht die Kühlleistung für meine Karte aus, oder muss ich mir einen ATI Sielncer besorgen? Habe gelesen, dass durch die freigeschalteten Pipes der Chip nochmal deutlich wärmer wird, deswegen habe ich leichte bedenken. Würde den Silencer dann auf 50% laufen lassen, da mein System ansonsten recht leise ist.

Würde mich über paar Antworten freunen.

Gruss
pgx0123

Redy
2004-08-16, 09:58:51
Ne 9800se@pro wird bei gleicehm takt nicht wärmer als ne richtige 9800pro.
Und füt ne 9800pro reicht der vga silencer auf low schon aus, also sollte er auch auf deiner karte ausreichen.

Der ati silencer ist halt neuer, aber sofern die karte im 9800pro disign ist passt der ati silencer 1 nicht ganz ohne modifikationen.

pgx0123
2004-08-16, 10:23:32
Danke für die schnelle Antwort,

ich weiss nicht genau welches Design die Karte hat, sie besitzt den gleichen Stromanschluss wie Festplatte und DVD Laufwerk, habe im Netz auch schon andere gesehen, vielleicht zeichnet das ja das Design aus? Ich denke aber die Rev. 3 müsste passen.

Gruss
pgx0123

Redy
2004-08-16, 10:34:09
Also dann ist deine schon mal im 9800er layout und nicht son ding im 9700er layout.
ICh weis garnicht obs auch ne 9800se im XT layozt gab, aber der vga silencer rev 3 sollte auf die karte passen.

Leon_J
2004-08-16, 11:09:31
Nebenbei, weil ich auch ne bessere Kühlung für meine 9800SE @ Pro suche...

gibts auch für die All in Wonder Radeons, oder genauer für die 9800SE AiW n silencer oder nen anderen besseren Kühler?

pgx0123
2004-08-16, 13:51:16
Habe heute früher schluss gemacht und mir mal den VGA Silencer zugelegt. Der Einbau ging recht einfach, abgesehen vom dummen Wärmeleitpad.

Hat alles gepasst, Gehäuse Tepmeratur niedriger und der tolle P4 Boxed Kühler ist tatsächlich lauter als alles andere im System. Dachte es wäre der kleine Ati Lüfter, aber so kann man sich täuschen. Werde mir jetzt noch einen CPU Kühler zulegen müssen.

Redy
2004-08-16, 20:14:53
Nebenbei, weil ich auch ne bessere Kühlung für meine 9800SE @ Pro suche...

gibts auch für die All in Wonder Radeons, oder genauer für die 9800SE AiW n silencer oder nen anderen besseren Kühler?
Ja, gibts auch.
Der alte VGA silencer rev 2 und 3 sollten auch auf ne AIW passen.
Bei den karten ist wirklich ne gute kühlung empfelenswert, da diese AIW karten etwas püberladen sind und sehr warm werden.