PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WaKü: Wie werden bei Euch MoBo und sonstige Bauteile gekühlt?


Hellknight[FA]
2004-08-16, 09:17:21
Hi Leute!

Habe z. Zt. eine Luftkühlung installiert, spiele aber mit dem Gedanken mal was anderes zu probieren (schon wg. der Lautstärke).

Nun das Problem:

Während Durch eine Luftkühlung auch Komponenten wie das Mainboard (bzw. die darauf befindlichen Bauteile) mitgekühlt werden, so entfällt dies doch bei einer WaKü-Lösung, da hier zwar Prozi, Graka usw. perfekt gekühlt werden, nicht jedoch z. B. die Bauteile um den CPU-Sockel.


Gibt's überhaupt die "WaKü-Only-Lösung" oder habt Ihr in Euren PC's auch Lüfter, welche nichts mit der Wasserkühlung zu tun haben...


Übrigens gab's da in der aktuellen PC Professionell einen Artikel über WaKü vs. LuKü, welcher mich doch ziemlich stutzig gemacht hat. Angeblich erhöht sich die Temp. in deren Testsystem über dem CPU-Sockel um satte 80 °C ( :uhammer: ).

Bei solchen werten kann's einem schon Angst und Bange werden :|


Also sollte eine WaKü von Lüftern unterstützt werden (was meiner Meinung nach einen der beiden Hauptvorteile einer WaKü schmälert) ?


Danke im Voraus!


Timo

Poweraderrainer
2004-08-16, 09:24:58
also habe meine wakü nur auf der cpu..kommt aber auch noch auf die hdd

von daher habe ich auch noch andere lüfter im case: auf der graka und einen auf der NB..die beiden quirle, werde ich auch noch los *g*....dann pustet einer auf die mosfets und die im NT.

ich finde, der hauptvorteil einer wakü ist der, dass man eine sehr gute kühlleistung hat und nicht der, dass man passiv kühlen könnte..aber das ist wohl nur meine subjektive meinung..

D!NO_2003
2004-08-16, 09:48:43
ja du hast halt das prob das wenn du die cpu und nb mit wasser kühlst,das da nicht die abluft(auch wenns nur warme war) an den bauteilene vorbeizieht..grade die spannungswandler und so...die werden dann recht warm...

also irgenwie nen lüfter auf 7 oder 5v danebenpack (also rechts neben das mainboard und die bauteile kühlen...dann bist auf der sicheren seite und deine festplatten sind dann eh lauetr als der eine lüfter ;)

JuNkEE
2004-08-16, 10:46:06
Für Spannungswandler hat Heattrap (http://www.heattrap.de) eine Lösung. Mit ein paar Modifikationen, dürfte einer der Kühler auch auf anderen Boards passen.

Hellknight[FA]
2004-08-16, 11:06:35
...und deine festplatten sind dann eh lauetr als der eine lüfter ;)


Da kennst Du meine Festplatten nicht :D ;)


Naja - jedenfalls werd' ich bis zur nächsten Prozi-Generation warten (Athlon 64 mit SSE3 :D) um dann ne WaKü reinzustopfen :D


Ich denke, daß ich noch mit der Geräuschkulisse meines derzeitigen Sys leben kann :smile:


Grüße

Timo

Poweraderrainer
2004-08-16, 11:07:56
@threadstarter

jo, n lüfter mal auf das board blasen lassen, is be gut idee...hab ich ja auch so....weil gar keine belüftung mögen die bauteile auch nicht

Hellknight[FA]
2004-08-16, 11:18:50
@threadstarter

jo, n lüfter mal auf das board blasen lassen, is be gut idee...hab ich ja auch so....weil gar keine belüftung mögen die bauteile auch nicht

Jo - ein 120er an der richtigen Stelle wird seinen Zweck erfüllen, denke ich.


Da ich mir mit nem neuen Prozi & Board eh ein neues Gehäuse besorge (mein jetziges beherbergte schon nen P54C 75 :D), fällt es dann auch leichter die WaKü auf das neue Gehäuse auszurichten :).

Aber bis dahin muß erstmal ein SSE3-Athlon 64 rauskommen :D ;) - und das kann noch ein paar Monate dauern...



Grüße

Timo

MechWOLLIer
2004-08-16, 11:33:17
Kauf dir einfach zusätzlich zwei Große Gehäuselüfter und lass einen reinblasen und einen Raus. Die dann noch schön auf 7V und schon hast du Ruhe im Rechner und Mobo und co werden ausreichend gekühlt.

Hellknight[FA]
2004-08-16, 12:04:20
Kauf dir einfach zusätzlich zwei Große Gehäuselüfter und lass einen reinblasen und einen Raus. Die dann noch schön auf 7V und schon hast du Ruhe im Rechner und Mobo und co werden ausreichend gekühlt.

Wird alles vom Gehäuse abhängen :)


Grüße

Timo

skynetwork
2004-08-16, 12:14:08
']Hi Leute!

Habe z. Zt. eine Luftkühlung installiert, spiele aber mit dem Gedanken mal was anderes zu probieren (schon wg. der Lautstärke).


in punkto lautstärke kann ich es locker mit jeder wakü aufnehmen, somit ist ein quasi "no-noise" bzw. "ultasilent" system auch mit luft möglich.......

das einzige was dann noch bleibt is der bessere kühleffekt bei ner wakü......

also wenn du nur ein leises sys haben willst dann rüste doch einfach um. aber wenn du halt echt ne wakü verbasteln willst wirste so oder so nicht um lüfter drumrumkommen.......

musste halt selbst wissen ob dein primäranliegen "silent" is oder "kühlung".....

Poweraderrainer
2004-08-16, 12:53:16
in punkto lautstärke kann ich es locker mit jeder wakü aufnehmen, somit ist ein quasi "no-noise" bzw. "ultasilent" system auch mit luft möglich.......


das wage ich mal zu bezweifeln, da du mit ner wakü ein system OHNE lüfter bauen kannst, was du so mit luftkühlung nicht schaffen kannst bei nem leistungsstarken system

Hellknight[FA]
2004-08-16, 13:14:16
das wage ich mal zu bezweifeln, da du mit ner wakü ein system OHNE lüfter bauen kannst, was du so mit luftkühlung nicht schaffen kannst bei nem leistungsstarken system


Da aber bei einem solchen System BRBQ-Temps im Gehäuse-Inneren herrschen würden, denke ich daß dies der Lebenszeit vom Mainboard nicht gerade zuträglich ist.

Da mein Augenmerk (in erster Linie) auf Kühlung liegt, denke ich daß sich weder ein System wie von Skynetwork beschrieben noch eine gute WaKü (mit allen benötigen Kühlmaßnahmen) in Sachen Lautstärke viel nehmen werden...

Eine WaKü würde deshalb für mich hauptsächlich wg. der besseren Kühlleistung an Prozi, NB & GraKa in Frage kommen. Die Kühlung der Kondensatoren etc. sehe ich als notwendiges "Goodie" an, welches die Lebensdauer meiner Komponenten erhöhen soll (habe weder Zeit noch Geld jeden Monat ein neues Mainboard zu kaufen :D ;) )



Grüße

Timo