PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire 9800Pro("altes Design")@9800XT, Erfahrungen?


El Diablo
2004-08-16, 09:29:36
Ich habe eine Sapphire 9800Pro in diesen Design:
http://www.challenge.ru/video/9800pro/ati9800pro-front.jpg

Auf meiner Graka befindet sich ein R360 und Samsung Rams mit der Bezeichnung:K40263238E-6C2A(denke mal Samsung E-Dims oder)? Meine Graka schafft mit Standart Lüfter ohne Probs 432/365!! Nun wollte ich wissen, wenn man die Karte auf eine XT flasht nicht nur mehr Speed(angeblich werden dann "neue Funktionen" oder ähnliches genutzt) hat, sondern trotz des "alten Designs" die Temp auslesen kann oder sogar overdrive nutzen kann?? Vielleicht hat es ja schonmal der ein oder andere versucht und kann berichten!!

MfG El Diablo

Redy
2004-08-16, 09:55:32
Also ob da im alten layout auch diese speziellen r360 befehlssätze genutzt werden können weis ich nicht, aber mit der temperaturauslesung könnte es schwierig werden.
Der r360 core soll ja nen sensor dafür haben, allderings braucht man um diesen sensor auslesen zu können nen monitoring chip. Der wird aber auf dem normalen 9800pro layout nicht sein, da das layout nicht zum temperaturauslesen vorgesehen war.
Über overdrive hab ich mal was gelesen, das es teilweise auch mit dem alten layout gehen soll, gabs auch nen thread hier im forum zu.

MetalWarrior
2004-08-16, 12:37:02
Also die Temperaturmessung geht defintiv nicht. Ich habe jetzt eine im XT-Layout, aber zuvor auch eine Sapphire im alten Layout mit R360 un Samsung-Speicher. Der BIOS-Flash hat zwar funktioniert, aber die Temperaturmessung ging nicht.

Ob die Performance dadurch besser wird, weiß ich nicht, da ich mit der alten Karte nicht gebencht habe. Bei der neuen habe ich im 3DMark03 aber 300 oder 400 Punkte mehr :)

Mrki
2004-08-16, 13:23:41
Hier eine Erfahrungen ...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=69036

Gruss Mrki

El Diablo
2004-08-16, 17:17:01
Also mit der Temp. und Overdrive geht nict, aber was man so hört, soll man dann die speziellen Befehlssätze des R360 nutzen können, was ein bisschen an Geschwindigkeit bringt!! Somit wäre ein flash vielleicht "sinnvoll" oder spricht was dagegen??

MfG El Diablo

MetalWarrior
2004-08-16, 17:46:03
Also probieren kannst du es auf jeden Fall. Wenn du jetzt keinen R360 hättest, könntest du Bildfehler bekommen. Aber so spricht eigentlich nix dagegen. Das BIOS kannst du übrigens mit Radedit anpassen, falls deine Karte den XT-Takt nicht packt, oder du sie standardmäßig @Pro laufen lassen willst.

Denk übrigens daran, das richtige BIOS für deinen Speicher zu verwenden, da gibt es nämlich Unterschiede. Wahrscheinlich weißt du das auch, aber ich sag' es mal sicherheitshalber ;)

El Diablo
2004-08-16, 19:31:50
Klar, sicher ist sicher ;), werde nen Bios für Samsung E-Die nehmen!! Bei dem Gigacube Bios, sollen ja angeblich die Speicherlatenzen runter gesetzt werden, somit müsste doch die Karte langsamer werden oder(man kann zwar weiter übertakten, bloß gleicht das dies aus)??

MfG El Diablo

MetalWarrior
2004-08-16, 20:18:11
Das mit den Latenzen hab' ich auch schon oft gehört, aber meine Karte wurde bei Standardtakt schneller. Wenn aber die Latenzen verändert werden (wohl je nach BIOS), solltest du den Speicher etwas höher takten können. Wenn du aber dauerhaft XT-Takt oder höher fahren willst, empfehle ich dir, einen leistungsstärkeren Kühler zu verbauen. Auch wenn die Karte es mit Standard mitmachen sollte, wird doch mit besserer Kühlung die Lebensdauer deutlich erhöht :)

Redy
2004-08-16, 20:29:01
Klar, sicher ist sicher ;), werde nen Bios für Samsung E-Die nehmen!! Bei dem Gigacube Bios, sollen ja angeblich die Speicherlatenzen runter gesetzt werden, somit müsste doch die Karte langsamer werden oder(man kann zwar weiter übertakten, bloß gleicht das dies aus)??

MfG El Diablo
Also das gecube bios hat auf jeden flall diese speziellen befehlssätze, bei nem anderen kkönnte es sein, das man da einfach ne 9800pro bios mit veränderten taktraten bekommt.

Also wenn dei befehlsätze fuinktionieren, dann wird die karte auch schon bei normalem takt schneller, auch wenn die latenzen runtergesetzt werden.

El Diablo
2004-08-16, 20:43:06
Danke für die ganzen Infos, also werde ich auf jeden das gecube bios nehmen, aber ich werde es erst flashen, wenn der ATI Silencer 1 installiert ist, die Rams sind schon lage passiv geühlt ;)!!

MfG El Diablo

P.S.wenn jemand noch Infos hat, nur zu

El Diablo
2004-08-18, 09:49:08
So, habe jetzt das Gigacube Bios drauf! Also Temp auslesen(kanns zwar im ATI-Tool anklicken, aber zeigt nicts an) und overdrive funzen nicht, wie erwartet! Den Ram kann man wirklich weiter übertackten, aber mehr als 380MHz wollt ich ihm nicht zumuten ;)! Die Karte ist auch ein bisschemn schneller geworden im selben Takt!

MfG El Diablo

Mark
2004-08-18, 10:09:10
kannst du mal benchen und lick zum bios geben?

El Diablo
2004-08-18, 11:17:03
Hier hast du den Link zum Bios, aber pass auf, dass du nen R360 hast und Samsung E-Dies!!! Bios (http://my.tbaytel.net/panthor/bioses.htm)
Was willst du gebencht haben, alt und neu oder wie?

MfG El Diablo

Mark
2004-08-18, 11:20:03
ja, wäre nicht schlecht ;)

woran erkenne ich ob ich -E rams hab?

El Diablo
2004-08-18, 11:31:25
Ich habe: K40263238E-6C2A(an dem 8E welche im"Namen" drin steht) ;) !! Also achte drauf, dass die 8E drin steht, daran erkennt man Samsung E-Dies!! Mitn bechen wird schlecht, da ich keine alten Werte habe, aber ich habe knapp 7000 Punkte, wo ich vorher nur gut 6000 hatte(sind ungefähre Werte)!!

MfG El Diablo