PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800PRO langsames Direct3D?


Humbler
2004-08-16, 10:06:23
Moin, moin.

Ich habe vor kurzem, nach 1000 Jahren NVIDIA erstmals eine ATI-KArte erstanden. Um genau zu sein, eine MSI RADEON9800PRO (Dieses Zwitter-Teil Halb Pro/Halb XT). Diese läuft auch ganz gut bei 420/369. Leider ist die Gesamtperformance doch sehr schwach im Vergleich zur G4Ti4600, die ich vorher hatte. Besonders Direct3d-Spiele wie UT2K4 laufen langsamer als mit der Geforce. Ich habe schon diverse Treiber ausprobiert, leider ohne signifikante Verbesserungen (bis auf eine annehmbare OpenGL-Performance mit den 4.9Beta-Treibern)

Leider laufen viele Spiele nicht, wenn ich mit dem 4.7 Catalyst die Leistungsregler ganz nach links schiebe (beim Wechsel des Grafikmodus erscheint nur ein einziger riesiger Bildfehler :-) )

Mein System:

T-Bred2600+@2800+ FSB 133
Asus A7N8X-E Deluxe
1Gig Infineon Ram
WinXP DirectX 9.0c

Also ich bin sehr enttäuscht, was die Leistung betrifft, das kann doch nicht alles sein?

mfg Tom

jorge42
2004-08-16, 10:15:52
habe auch von einer 4600 auf 9800 Pro gewechselt. Eine Performance Steigerung ist auf jeden falls drin und ist nicht unerheblich. Besonders mit AA und AF fällt es deutlich auf. Natürlich kannst Du nicht 1600x1200 mit AA und AF in akzeptabler Performance erwarten bei aktuellen Spielen!

Woran das bei dir liegt weis ich jetzt nicht aber richtig ist es nicht !

Humbler
2004-08-16, 10:21:34
Also, UT2K4 ist sogar ohne AA und AF kaum spielbar. Mit meiner Geforce konnte ich bei gleicher Auflösung (1280x960 glaube ich) mit vollen Details im Onslaught absolut flüssig zocken. Auch bei andren Direct3d-Spielen liegt die Leistung deutlich unter meinen Erwartungen.

:-(

Unreal Freezer
2004-08-16, 10:21:45
Hey, bei einer Ti4600 hätte ich (noch) nicht aufgerüstet, aber das kein richter Performensschub liegt sicher an schlechter optimierung.

Guckst du erstmal hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=53885

Und hier gibs nette Programme zum Tunen http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/powerstrip/

Humbler
2004-08-16, 10:32:03
Hätte auch nicht aufgerüstet, wenn die GF4 sich nicht an einem warmen Sommerabend das Leben genommen hätte. *schnüff*

Sorry, Freezer aber die Links helfen mir nicht wirklich weiter.

Alle Punkte aus dem ersten Link hab ich schon überprüft. Und Powerstrip will ich nicht, das Ati-Tool ist mir lieber.

Chipsatz-Treiber, Ressourcen-Aufteilung, Grafiktreiber, Ocing-Tools hab ich schon jede Menge durchprobiert. Und soweit ich das beurteilen kann, ist alles ordentlich konfiguriert.

Unreal Freezer
2004-08-16, 10:38:11
Das deine Graka sich das Leben genommen hat ist sicher schade, aber im Link sind noch mehr Tools, oder guckst mal hier: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atuner/

Humbler
2004-08-16, 10:44:08
Hm, also mit dem aTuner kann ich doch nur weitere Qualitätseinstellungen vornehmen?

Das bringt mich aber nicht wirklich weiter, da die Grundperformance schon sehr schlecht bei der Karte ist.

Gibt es vielleich noch irgendwelche BIOS-Settings, die beachtet werden müssen (Arperture-Size steht auf 256MB) ?

Unreal Freezer
2004-08-16, 10:48:00
Den AGP aventure Size würd ich auf 128 lassen, schau mal nach ober AGP Mode (oder ähnlich) auf 8xAGP eingestellt ist, DRAM Clock stell auch so hoch wie möglich der läuft vieleicht nur auf 200Mhz. Stell ein was dein Speicher unterstüzt:DDR 333 - 166, DDR 400 - 200

Humbler
2004-08-16, 10:54:06
Jup, AGP 8x.
Mein Speicher läuft auch auf den höchstmöglichen Settings.

HIMOZ
2004-08-16, 10:54:06
Da die 9800pro doch schneller als eine GF 4 TI sein müsste bleibt nur die annahme dass dein System zu sehr Nvidia verseucht ist. Kanst ev. auf einer 2. Partition oder Platte testweise dein System neu aufstezen?

Humbler
2004-08-16, 10:54:41
Ist komplett neu aufgesetzt, mein System.

Kurgan
2004-08-16, 10:59:58
womit schaltest du denn aa + af an und aus?

Unreal Freezer
2004-08-16, 11:00:10
Lass mal den 3Dmark01 und 03 durchlaufen, auch hier zu finden http://www.computerbase.de/downloads/software/benchmarks/ dann sehen wir nochmal genau was geht. Zu erwarten im 01 13000-14000

Ach mein System

(Eigen Leistung: QDI KuDoz 7G Mainboard/ Athlon XP 2200+/ 2x 512 Ram DDR 400/ Leadtek Winfast A250 GeForce 4 Ti 4600 Ultra TD 128 MB Ram 4x AGP/ Forceware Treiber 56.72/ Typhoon Acoustic 4 Soundcard 3D/40 GB ExelStor 7200rpm / 320 Watt)

(Benchmarks:3DMark 01 SE - 9574 Punkte bei 1024x768 x 32, 9920 bei 1024x768 x 16 – max. Leistung/ 3DMark 01 SE - 7582 Punkte bei 1024x768 2xAA 2xAF, 8102 bei 1024x768 x 16 – max. Leistung/ 3DMark 03 - Game Test 1654 Punkte + CPU 366 Punkt bei 1024x768 x 32)

HIMOZ
2004-08-16, 11:01:14
Von den MSI geräten ist mir auch keine beschnittene (128bit) version bekannt, daher soll, kann es also auch nicht kommen. Leistungsregler lass in der mitte, die Qualitätseinstellungen mach am besten mit einem extra Tool z.B. RTool. Damit kann man auch die Optimierungen wegschalten. Wieviele Frames bekommst du bei UT2004? (Befehl statfps)

Humbler
2004-08-16, 11:01:42
Ich habs schon mit ATI-Tool und auch im Treiber direkt probiert. Außerdem seh ich ja ob das aktiviert ist oder nicht. Und wie gesagt, selbst wenn AA und AF aus sind ist die Performance schlecht.

Humbler
2004-08-16, 11:03:27
Ich kann jetzt leider nicht am Rechner direkt testen, aber bei den letzten Versuchen gestern, war ich in UT bei Onslaught (egal auf welcher Map) fast nur im roten Bereich. 1024x768, alles high (ohne AA und AF). Wie gesagt, das ging bei der Geforce ohne Probs.

Erstmal vielen Dank für eure bisherige Mühe.

Ich werde heute abend mal meine 3dMark-Ergebnisse posten. Glaube aber nicht, das diese berauschend sein werden.

Kurgan
2004-08-16, 11:11:32
ich hab zwar noch den 4.5 aber ich kann da kein aa+af abschalten .. lediglich wählen zwischen 2-4-6 bzw. 8-16. im ati-tool geht da gar nix.

InsaneDruid
2004-08-16, 11:15:09
Chipsatztreiber und aktuelles DirectX hast du aber beim Win-Neuaufsetzen auch draufgepackt?

Humbler
2004-08-16, 11:16:59
Hm benutze die 4.8 Beta (mit der 4.9er OpenGL Dll) und habe die Einstellungen direkt im Atitool vorgenommen und das setzten/deaktivieren von AA und AF funzt auch einwandfrei (ist klar zu erkennen).

Tomcat70
2004-08-16, 11:17:26
Moin, moin.

Ich habe vor kurzem, nach 1000 Jahren NVIDIA erstmals eine ATI-KArte erstanden. Um genau zu sein, eine MSI RADEON9800PRO (Dieses Zwitter-Teil Halb Pro/Halb XT). Diese läuft auch ganz gut bei 420/369. Leider ist die Gesamtperformance doch sehr schwach im Vergleich zur G4Ti4600, die ich vorher hatte. Besonders Direct3d-Spiele wie UT2K4 laufen langsamer als mit der Geforce. Ich habe schon diverse Treiber ausprobiert, leider ohne signifikante Verbesserungen (bis auf eine annehmbare OpenGL-Performance mit den 4.9Beta-Treibern)

Leider laufen viele Spiele nicht, wenn ich mit dem 4.7 Catalyst die Leistungsregler ganz nach links schiebe (beim Wechsel des Grafikmodus erscheint nur ein einziger riesiger Bildfehler :-) )

Mein System:

T-Bred2600+@2800+ FSB 133
Asus A7N8X-E Deluxe
1Gig Infineon Ram
WinXP DirectX 9.0c

Also ich bin sehr enttäuscht, was die Leistung betrifft, das kann doch nicht alles sein?

mfg Tom


du schreibst erstanden? bedeutet das ebay? das ganze klingt total nach einer teilweise defekten karte......

D!NO_2003
2004-08-16, 11:19:02
kannste nicht erstmal nen aquamark bzw 3dmark bench machen?? das ist einfacher dann zu beurteilen...

Humbler
2004-08-16, 11:21:13
Chipsatztreiber und aktuelles DirectX hast du aber beim Win-Neuaufsetzen auch draufgepackt?

Ja, habe von allen Treibern die neusten Versionen drauf. Und DirectX9.0c sowie XP-SP2. Das einzige was ich hier bemerkt hab, ist die Tatsache, dass in dxdiag eine Meldung kommt, dass DirectShow umgangen werden sollte. Weiß jemand was das bedeutet?

Humbler
2004-08-16, 11:24:27
@Tomcat70:

Die Karte is von Mindfactory.

Gast
2004-08-16, 11:39:24
Oberflächenbeschleunigung an?
UT 2004 sollte man mit deinem System mit 4AA und 16Af flüssig spielen können.

Sag mal die 3dmark bzw. Aquamark Werte.

Aber aufjedenfall stimm etwas nicht.

Humbler
2004-08-16, 12:01:50
Benchmarkwerte gibt's heute abend.
Oberflächenbeschleunigung ist an.

Das gibt mir zu denken, dass ich angeblich mit vollem AA
und AF spielen könnte. Hat die Karte vielleicht ne Macke?

mfg tom

Tomcat70
2004-08-16, 12:06:05
Benchmarkwerte gibt's heute abend.
Oberflächenbeschleunigung ist an.

Das gibt mir zu denken, dass ich angeblich mit vollem AA
und AF spielen könnte. Hat die Karte vielleicht ne Macke?

mfg tom

ganz offen gesagt sieht es so aus, mal sehen wie deine 3dmark werte sind.

du hast ja eh garantie, also kein problem.

CoconutKing
2004-08-16, 12:50:21
Also, UT2K4 ist sogar ohne AA und AF kaum spielbar. Mit meiner Geforce konnte ich bei gleicher Auflösung (1280x960 glaube ich) mit vollen Details im Onslaught absolut flüssig zocken. Auch bei andren Direct3d-Spielen liegt die Leistung deutlich unter meinen Erwartungen.

:-(

mach dir nix draus, meine 9800pro die inzwischen defekt ist nach 3 monaten ohne oc´en ist lahmer als meine gf4 4200 in ET bei 1280x1024, beide bringen auf radar ca. 35 fps im schnitt.

Humbler
2004-08-16, 13:17:19
2x blöd gefragt:

Wie kann denn eine GraKa durch einen Defekt nur langsamer werden?

Hm, mal angenommen die Karte hat wirklich nen Schuss weg, krieg ich die Karte denn überhaupt umgetauscht, da sie im Prinzip ja noch läuft?

Vega2002
2004-08-16, 13:23:34
2x blöd gefragt:

Wie kann denn eine GraKa durch einen Defekt nur langsamer werden?

Hm, mal angenommen die Karte hat wirklich nen Schuss weg, krieg ich die Karte denn überhaupt umgetauscht, da sie im Prinzip ja noch läuft?

1.
Also ich vermute ja, das sich irgendwelche AA und AF sachen eingeschaltet haben(natürlich ungewollt) und es daher langsamer läuft, weil bei nem kumpel der hat ne gf ti 4200 und ich ne 9800pro und der unterschied ist doch rech spürbar, trotz fast dem selben system!

2.
Natürlich kannst du sie umtauschen *g* nen auto was nur 4 von 5 gängen benutzen kann, ist auch defekt und wird repariert/umgetauscht und das obwohl es fährt :-)

Tomcat70
2004-08-16, 13:30:12
2x blöd gefragt:

Wie kann denn eine GraKa durch einen Defekt nur langsamer werden?

Hm, mal angenommen die Karte hat wirklich nen Schuss weg, krieg ich die Karte denn überhaupt umgetauscht, da sie im Prinzip ja noch läuft?

ja das kanns schon mal geben,

und wegen dem umtausch keine sorge, jeder defekt zählt, egal welcher.

Humbler
2004-08-16, 13:31:06
1.
Also ich vermute ja, das sich irgendwelche AA und AF sachen eingeschaltet haben(natürlich ungewollt) und es daher langsamer läuft, weil bei nem kumpel der hat ne gf ti 4200 und ich ne 9800pro und der unterschied ist doch rech spürbar, trotz fast dem selben system!


Das ist ja gerade das Problem, AA und AF sind definitiv aus und es läuft trotzdem bescheiden.

Hm, am liebsten würd ich das Teil zurückgeben, noch ein paar Knüppel dazu werfen und mir ne Nvidia6800er holen. Das wird allerdings ohne weiteres nicht möglich sein, von daher hoffe ich, dass das Teil doch noch irgendwie anfängt zu rennen. (Versteht mich nicht falsch, ich weiss, das die Leistung der Karte nicht mit der NV6800 zu vergleichen ist, aber das was momentan an fps rauskommt ist unter aller S**!).

mfg tom

Kurgan
2004-08-16, 14:19:32
nimm mal den atuner oder radlinker oder powerstrip oder sonstwas um aa+af abzuschalten. ich werd einfach den eindruck nicht los das das dein problem ist ...

DeX
2004-08-16, 14:41:36
hast du ein nf2 board ?
könnte es net sein das du die neusten mobo treiber installiert hast ?
und noch dazu den IDE SW treiber ?
wenn ja könnte das der fall sein.

ich hatte genau das selbe prob.
alle games liefen auf einmal total lahm .. alles ruckelte und stockte.
jedes game lief wie auf nem oboard grafik chip.
dann habe ich alle mobo treiber gelöscht und nochmal die neusten aufgespielt.
aber ohne den IDE SW treiber .. und jetzt rennt das system wie sau!
also es könnte daran liegen .. muss aber net.

Humbler
2004-08-16, 14:55:00
Dex.

Da könnte was dran sein. Habe tatsächlich besagten Treiber installiert, werde das nachher direkt mal austesten. Bleibt nur die Frage, wie ich meine System komplett von den Nforce-Treibern säubere ohne neu zu installieren?

Hast du die Registry per Hand gesäubert?

Kurgan
2004-08-16, 14:57:35
Dex.

Da könnte was dran sein. Habe tatsächlich besagten Treiber installiert, werde das nachher direkt mal austesten. Bleibt nur die Frage, wie ich meine System komplett von den Nforce-Treibern säubere ohne neu zu installieren?

Hast du die Registry per Hand gesäubert?
geht nur um die ide-treiber.
im gerätemanager einfach auf die ms-windoof-treiber umschalten, neustarten, fertig

Humbler
2004-08-16, 17:54:44
So, ich reiche mal meine ersten Benchmark-Ergebnisse nach:

3DMark 2001 SE 330 : 14107 bei Standardsettings mit Cat 4.7

Ist das jetz gut oder schlecht? (Sorry hab's nicht so mit den Benchmarks)

mfg tom

Kurgan
2004-08-16, 18:18:06
So, ich reiche mal meine ersten Benchmark-Ergebnisse nach:

3DMark 2001 SE 330 : 14107 bei Standardsettings mit Cat 4.7

Ist das jetz gut oder schlecht? (Sorry hab's nicht so mit den Benchmarks)

mfg tom
ich sag mal unauffällig ... ich hab 4000 mehr aber auch deutlich mehr cpu-power .. da kommt das her.
mach den quark3 mal

Tomcat70
2004-08-16, 18:21:08
So, ich reiche mal meine ersten Benchmark-Ergebnisse nach:

3DMark 2001 SE 330 : 14107 bei Standardsettings mit Cat 4.7

Ist das jetz gut oder schlecht? (Sorry hab's nicht so mit den Benchmarks)

mfg tom

ist meiner meinung nach zu wenig, sollten wohl eher so 16000+ sein....

mach noch 3dmark 03 bitte

Humbler
2004-08-16, 18:21:43
Wieso mehr cpu-power? mein athlon läuft auch auf 2266MHz

Naja, ich mach mal aquamark, bis gleich.

Vega2002
2004-08-16, 18:24:43
ist meiner meinung nach zu wenig, sollten wohl eher so 16000+ sein....

mach noch 3dmark 03 bitte


naja so 14-15tausend ist ok je nach cpu (ka was er hat)

Mr. Lolman
2004-08-16, 18:29:40
ich hab zwar noch den 4.5 aber ich kann da kein aa+af abschalten .. lediglich wählen zwischen 2-4-6 bzw. 8-16. im ati-tool geht da gar nix.


Wenn du das Häckchen bei "Standardeinstellung" wählst, dann ist AA/AF aus, es sei denn die Applikation fordert es an. Leistung für AA/AF sollt aber ohnehin noch ausreichend das sein. Zumindest mit 4xAA/8xAF, sollt' die 9800pro tw. bis 4x schneller sein, als eine Ti4600 mit gelichen Einstellungen.

/edit: Wieviele 3dmarks03 und Aquamarks3 erreicht dein System? (ohne AA/AF)

InsaneDruid
2004-08-16, 18:31:49
Wenn nix rumgetweakt ist, also Miplevel etc alles normal, ist das ein gutes, normales Ergebnis imho.

Kurgan
2004-08-16, 18:56:14
Wieso mehr cpu-power? mein athlon läuft auch auf 2266MHz

Naja, ich mach mal aquamark, bis gleich.

T-Bred2600+@2800+ FSB 133
Asus A7N8X-E Deluxe
1Gig Infineon Ram
WinXP DirectX 9.0c


die 2266 jucken nen toten, ich hab fast 100mhz mehr fsb ;)
mehr cpu-power ist also nicht ganz richtig, vor allem mehr ram-power ...

Kurgan
2004-08-16, 18:58:16
Wenn du das Häckchen bei "Standardeinstellung" wählst, dann ist AA/AF aus, es sei denn die Applikation fordert es an.
aha, wusst ich nicht .. bin noch nicht lange im ati-lager ;)

macht bei mir aber eh alles der radlinker, insofern nicht wirklich spannend was ich im treiber einstellen kann ...

Humbler
2004-08-16, 18:59:52
klar. bin auch am überlegen, ob das mein prob ist. denn der t-bred mit 133er fsb und entsprechende rams ist halt nimmer so uptodate.

wie gesagt, aquamark mach ich gleich.

Schonmal vielen Dank an alle für die rege Beteiligung. Ist ja ein sehr gutes Forum hier :biggrin:

Humbler
2004-08-16, 19:17:45
So, Aquamark3 Results: 39288 (mit der ersten Einstellung)

Kurgan
2004-08-16, 19:19:11
klar. bin auch am überlegen, ob das mein prob ist. denn der t-bred mit 133er fsb und entsprechende rams ist halt nimmer so uptodate.

wie gesagt, aquamark mach ich gleich.

schon mal versucht der cpu weniger multi und mehr fsb zu geben? was ist das für ram?
normalerweise sollte der auch mit 11*200 laufen ;)

Schonmal vielen Dank an alle für die rege Beteiligung. Ist ja ein sehr gutes Forum hier :biggrin:
wissen wir .. deswegen hängen wir ja auch den ganzen tag hier rum :D

Humbler
2004-08-16, 19:20:01
Hm, das sind etwas betagte 266er Infineons. Also vom FSB is wohl nix mehr zu machen

Kurgan
2004-08-16, 19:21:37
Hm, das sind etwas betagte 266er Infineons. Also vom FSB is wohl nix mehr zu machen
doch doch .. du kannst ja ram und cpu verschieden fsb geben ;)
allerdings ... ah ne, vergiss es. ist ja ein nf2 board ... kannst ja mal gucken wieviel fsb deine rams mitmachen. multi runter auf 10 und dann solange fsb erhöhen bis die möhre hängenbleib ..

Tomcat70
2004-08-16, 19:31:46
hast du das mit den ide treibern schon gemacht?

Humbler
2004-08-16, 20:26:23
jup. an den ide treibern lags nich.

Ich hab grad 200er FSB * 12 (2400) ausgetestet hab aber dadurch rund 2000 Punkte weniger im Aquamark. Schon seltsam.

Kurgan
2004-08-16, 20:40:51
jup. an den ide treibern lags nich.

Ich hab grad 200er FSB * 12 (2400) ausgetestet hab aber dadurch rund 2000 Punkte weniger im Aquamark. Schon seltsam.
deine rams machen 200fsb mit? auf keinen fall asynchron ram/fsb einstellen, der nf2 verliert dadurch enorm an leistung !

Humbler
2004-08-16, 20:56:22
jo, habs gemerkt. jo, dann wird wohl neuer speicher fällig, was wäre denn da zu empfehlen?

da die benchmarks wohl ok waren, würde mich interessieren, ob es irgendwelche directx-probleme sein könnten, die die radeon ausbremsen? (nur um wieder zurück zum thema zu kommen)

Kurgan
2004-08-16, 21:29:52
jo, habs gemerkt. jo, dann wird wohl neuer speicher fällig, was wäre denn da zu empfehlen?

mdt pc3200 ... preis/leistung wirklich gut
ich würd aber wirklich vorher mal austesten wieviel die infis mitmachen ...

da die benchmarks wohl ok waren, würde mich interessieren, ob es irgendwelche directx-probleme sein könnten, die die radeon ausbremsen? (nur um wieder zurück zum thema zu kommen)
hm .. möglich wärs, aber dann waär der quark01 auch betroffen. kannst ja mal in der konsole dxdiag aufrufen ..
ansonsten, schon den ide-treiber geändert ?

DeX
2004-08-16, 22:18:38
na der A3 wert ist doch hammer !
ich komme nicht über 37.8 punkte rüber..
liegt aber denke ich an meiner nur 2GHz AMD cpu ..
hoffe ich zumindest .. der speicher steht bei 176Mhz 1Gig.
will ein cpu update machen .. ich hoffe das bringt mir so um die 45k :rolleyes:

Gast
2004-08-16, 22:35:25
hab Athlon @2Ghz und Radeon 9800Pro: im 3Dmark01 ~17000 Punkte... Bei dir ist schon was nicht richtig, das steht fest, denn ein Leistungssprung müsste so oder so da sein, und die Leistung müsste höher sein. Stell mal bitte die AGP Aperature Size auf 32mb (sehr wichtig)! Guck, ob du die neuesten Chipsatztreiber installiert hast, und stell den Treiber auf Standardeinstellungen, damit du benchen kannst.

infinity
2004-08-16, 22:38:48
und bitte solche tools wie radlinker von vornherein weglassen! erst wenn alles läuft kann man rumtweaken, sonst könnte ja so ein tool das problem sein...

Gast
2004-08-17, 00:50:00
Tjo alter deine Graka ist nicht defekt, Schuld ist defenitiv deine CPU, ein Tbred mit 133 Mhz FSB limitiert dich so total, deine 3dmark sowie Aquamark Punkte sind voll normal. Ich denk mir das nicht aus sondern ich hab selber nen Tbred 2400+ mit 133 Mhz FSB mit 9800pro und ich habe genau die identischen Probleme wie du. Soll heissen, die Gf4 passt eigentlich besser zu deinem System, auch ich bin vonner Gf4 auf ne R9800 pro umgestiegen ohne deutliche Leistungszuwächse (sysnthetische Benchmarks mal aussen vor) erlebt zu haben. Hätest du nen Xp 2500+ mit BARTON Kern also 166 MHZ FSB und 512 Kb lvl 2 Cache wärst du nicht so stark CPU limitiert. Glaub mir ich häts auch nicht für möglich gehalten aber vor allem in aktuellen Games (Doom3 is da nen ganz krasser Fall) macht sich ein lahmer FSB deutlich bemerkbar und die R9800 pro kann das auch nicht reissen, wie denn auch wenn der Prozzi nur am abkacken ist.

Humbler
2004-08-17, 09:07:45
Tjo alter deine Graka ist nicht defekt, Schuld ist defenitiv deine CPU, ein Tbred mit 133 Mhz FSB limitiert dich so total, deine 3dmark sowie Aquamark Punkte sind voll normal. Ich denk mir das nicht aus sondern ich hab selber nen Tbred 2400+ mit 133 Mhz FSB mit 9800pro und ich habe genau die identischen Probleme wie du. Soll heissen, die Gf4 passt eigentlich besser zu deinem System, auch ich bin vonner Gf4 auf ne R9800 pro umgestiegen ohne deutliche Leistungszuwächse (sysnthetische Benchmarks mal aussen vor) erlebt zu haben. Hätest du nen Xp 2500+ mit BARTON Kern also 166 MHZ FSB und 512 Kb lvl 2 Cache wärst du nicht so stark CPU limitiert. Glaub mir ich häts auch nicht für möglich gehalten aber vor allem in aktuellen Games (Doom3 is da nen ganz krasser Fall) macht sich ein lahmer FSB deutlich bemerkbar und die R9800 pro kann das auch nicht reissen, wie denn auch wenn der Prozzi nur am abkacken ist.

Hm. Das wird wohl die Ursache allen Übels sein.

Hab mir überlegt, nen Athlon XP 3000+*mit FSB 400 zu holen. (Kann man den übertakten?) Dazu ein paar DDR400 Speicher, welche Marke, weiss ich noch nicht.

Könnte das meine Probleme lösen?

(Ja, sorry. Fragen über Fragen, aber ich hab keine Ahnung, was hardwaremäßig momentan "in" ist)

Kurgan
2004-08-17, 09:29:16
Hm. Das wird wohl die Ursache allen Übels sein.

Hab mir überlegt, nen Athlon XP 3000+*mit FSB 400 zu holen. (Kann man den übertakten?) Dazu ein paar DDR400 Speicher, welche Marke, weiss ich noch nicht.

Könnte das meine Probleme lösen?

(Ja, sorry. Fragen über Fragen, aber ich hab keine Ahnung, was hardwaremäßig momentan "in" ist)
nimm lieber einen xp-m 2600+ .. da macht übertakten mehr spass, der ist billiger als der 3000+ und wird nicht so warm ..

Humbler
2004-08-17, 09:31:19
Aber reißt der auch was?

EDIT: Die laufen ja außerdem nicht mit so hohem Bustakt, oder wie oder wat oder wo...

Tomcat70
2004-08-17, 09:35:16
Aber reißt der auch was?

EDIT: Die laufen ja außerdem nicht mit so hohem Bustakt, oder wie oder wat oder wo...


frag mal Dargo, der kann dich da sicher beraten ;)

Allmighty
2004-08-17, 09:54:04
T-Bred2600+@2800+ FSB 133
Asus A7N8X-E Deluxe
1Gig Infineon Ram
WinXP DirectX 9.0c


das System ist in Ordnung, auch für ein 9800er Pro.

Die Benchmarkwerte sind auch genau richtig.

Aufrüsten brauchst da noch nicht.

Kann auch am Netzteil liegen :rolleyes:


Teste die Karte einfach in einem anderem System, dann weiste was los ist,

im HT4U Forum hatte auch schon mal jmd sowas, weis aber nimma was da los war.

Humbler
2004-08-17, 10:03:15
Leider hab ich zur Zeit nicht die Möglichkeit, die Karte in nem andren Rechner laufen zulassen.

Da ich softwaremäßig schon ne Woche am rumprobieren bin (und langsam die sch***** voll habe), geh ich mal davon aus, dass der niedrige speichertakt die Bremse ist. Vor allem, da mir zum Bleistift bei der CS-Source-Beta (ja ich weiß...) aufgefallen ist, dass es relativ egal war, welche Auflösung und welche Detailsetting sich gewählt habe, die Performance war immer ähnlich schlecht. Dies könnte doch daraufhindeuten, dass der Hund nicht bei der GraKa begraben liegt.

Allmighty
2004-08-17, 12:47:49
Leider hab ich zur Zeit nicht die Möglichkeit, die Karte in nem andren Rechner laufen zulassen.

Da ich softwaremäßig schon ne Woche am rumprobieren bin (und langsam die sch***** voll habe), geh ich mal davon aus, dass der niedrige speichertakt die Bremse ist. Vor allem, da mir zum Bleistift bei der CS-Source-Beta (ja ich weiß...) aufgefallen ist, dass es relativ egal war, welche Auflösung und welche Detailsetting sich gewählt habe, die Performance war immer ähnlich schlecht. Dies könnte doch daraufhindeuten, dass der Hund nicht bei der GraKa begraben liegt.


ich denke du liegts falsch.

Humbler
2004-08-17, 13:08:09
Hm, da ich aber so ziemlich alle guides und tweaks die ich bezüglich nforce2 und der radeon gefunden hab, ohne erfolg durchprobiert habe, bin ich mit meinem latein so langsam am ende.

trotz der wohl guten benchmarks, habe ich einfach imense leistungslöcher ingame, die definitiv nicht mit der geforce vorhanden waren. wenn die radeon also in den (grafikkarten-lastigen) benchmarks gut abschneidet, könnte es doch durchaus an den anderen komponenten hängen.

Ein einfaches "Ich denke da liegst du falsch" hilft mir hier übrigens nicht wirklich weiter.

Kurgan
2004-08-17, 13:25:18
Hm, da ich aber so ziemlich alle guides und tweaks die ich bezüglich nforce2 und der radeon gefunden hab, ohne erfolg durchprobiert habe, bin ich mit meinem latein so langsam am ende.

trotz der wohl guten benchmarks, habe ich einfach imense leistungslöcher ingame, die definitiv nicht mit der geforce vorhanden waren. wenn die radeon also in den (grafikkarten-lastigen) benchmarks gut abschneidet, könnte es doch durchaus an den anderen komponenten hängen.

Ein einfaches "Ich denke da liegst du falsch" hilft mir hier übrigens nicht wirklich weiter.
die nvidia-treiberleichen hast du mit dirvercleaner oder ähnlichem entsorgt ?

Humbler
2004-08-17, 13:44:09
hab doch komplett formatiert und xp neu installiert.

Doc_Nitro
2004-08-17, 15:32:10
Iss Dein UT2k4 standard installiert mit neustem Patch vers 3270 und haste da schon was in der ini getweakt?

Ausserdem haste schon mal ohne SP2 probiert, wäre nen Versuch Wert da es anscheinend bei vielen Spielen und Anwendungen zu Problemen geführt hat.

Humbler
2004-08-17, 16:39:58
Nein, UT ist ganz normal installiert. Kein Patch, kein garnix. Es geht ja nicht nur um UT sondern im Prinzip um alle Anwendungen, die Direct3d verwenden.

OpenGL läuft komischerweise gut. Ich spiele CoD im Multiplayer mit 12ooer Auflösung, volles AA und AF mit 125fps (max_fps 125)

Das Problem hatte ich schon vor SP2.

Allmighty
2004-09-01, 14:09:58
gibt es schon neues zu berichten ?