PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgradeberatung...


[VII]
2004-08-16, 11:35:06
Hi

Kumpel will für ~ 400EUR upgraden...

Graka hat er 6800er MSI NU

hatte an folgendes gedacht:

- ASUS K8V

- Athlon64 3000+ Clawhammer

- 2x 512MB Twinmos PC400 CL 2,5

kostet ~ 405 EUR

passt so oder?

[VII]

GUNDAM
2004-08-16, 11:39:22
Die Zusammenstellung ist IMO in ordnung.

MechWOLLIer
2004-08-16, 11:41:05
Ich kann wieder nur vom Twinmos Speicher abraten, welcher sehr oft Probleme mit dem Sockel754 macht. Nimm lieber Speicher von MDT.
Ansonsten passt es ganz gut. Eventuell würd ich mir überlegen ein Board mit einem Nforce3 250 Chipsatz zu nehmen.

huha
2004-08-16, 11:41:28
Die Zusammenstellung ist gut, nur würde ich von Twinmos abraten, die machen nur Probleme.
MDT oder Infineon sind auch gut und kosten weniger.

-huha

[VII]
2004-08-16, 11:58:32
Ich kann wieder nur vom Twinmos Speicher abraten, welcher sehr oft Probleme mit dem Sockel754 macht. Nimm lieber Speicher von MDT.
Ansonsten passt es ganz gut. Eventuell würd ich mir überlegen ein Board mit einem Nforce3 250 Chipsatz zu nehmen.

Was ist am Nforce 3 besser?

Board soll auf jeden ne passive Southbridge haben...und GbitLan...danke für den Tipp mit dem Speicher...

[VII]

huha
2004-08-16, 11:59:58
Am NForce3 ist nur besser, daß er ein ganz toller OC-Chipsatz ist.
Ich persönlich würde mir aber heute, nach meinen NForce2-Erfahrungen, keinen NVIDIA-Chipsatz mehr kaufen. Das K8V ist ein tolles Mainboard, im Rechner meiner Eltern ist ein K8V se deluxe verbaut, das Mainboard pwnt einfach alles weg ;)

-huha

Hellknight[FA]
2004-08-16, 12:29:02
Twin MOS soll zumindest auf nForce 2 Platinen mächtig Probz machen, ob sich diese Erkenntnisse jetzt auf eine A64-VIA oder nForce3 Plattform übertragen lassen bezweifel ich jetzt mal stark...


Grüße

Timo

skynetwork
2004-08-16, 12:35:03
musste mir dank anbgerauchtem bioschip aufm K8V nach dem lt. post-meldung geglücktem flash nen neues holen und hab das K8N mitm nforce3 250gb chipsatz geholt........

bin mehr als zufrieden...

erstmal is der soundchip besser (bei weitem sogar), ich war schon mitm nforce 2 sehr zufrieden und der neue 3er is subjektiv auch stabiler als der via chipsatz (kann abe auch woanders mit zusammenhängen) und ausserdem bietet das bios goilere features (z.b. agp aperture bis 512, für nen semi-OCer auch geilere funktione, ne zich mal bessere q-fan steuerung bei der man zich sachen manuell einstellen kann und und und) und was ja schon der bringer war is das man beim install von z.b. winxp auf ner sata platte NICHT diese beknackte treiberdisk reinwerfen muss weil sata platten sofort erkannt werden :D
sind halt superviele kleinigkeiten die es in meinen augen toller machen und ich hatte ja ne gute zeit mein K8V.....
die OC features sind für OC n00bz0rz wie mich auch perfekt, extrem OCer kaufen eh ein Abit board....

also wenn man die wahl hat zwischen K8V und K8N empfehle ich in jedem falle das K8N..... is den mehrpreis wert......

das einzige wasn bissl ätzt is die platzierung der northbridge und des kühler...

ach ja, bloss keinen twinmos..... da dinger sind wenn sie laufen zwar echt gut aber leider laufen sie viel zu oft nicht oder nicht stabil etc. in den systemen, hab da schon so meine erfahrung mit machn dürfen GRRRRRRRR :mad: :mad:

und das grassiert nicht nur auf nforce2 sondern auch auf nforce3 und via (via bei mir und 2 anderen kumpels gesehen und bisher 1 mal aufm nforce3 gesehen)

und wenn ein speicher bei 4 von 6 leuten so seine probleme macht (unterschiedliche twinmos fabrikate wohlgemerkt) dann is das ne echt magere ausbeute..... wie gesagt, wenn sie laufen dann sind die dinger echt klasse, wenn nich dann halt a...karte

MechWOLLIer
2004-08-16, 16:35:19
Am NForce3 ist nur besser, daß er ein ganz toller OC-Chipsatz ist.
Ich persönlich würde mir aber heute, nach meinen NForce2-Erfahrungen, keinen NVIDIA-Chipsatz mehr kaufen. Das K8V ist ein tolles Mainboard, im Rechner meiner Eltern ist ein K8V se deluxe verbaut, das Mainboard pwnt einfach alles weg ;)
-huha

Klar, das K8V von Asus ist ein tolles Board mit vielen Features etc. Aber imo hat der Nforce3 250 halt einige Vorteile gegenüber dem K8T800, nicht nur die bessere Übertasktungmöglichkeit. So ist er z.B. etwas schneller(ok, das ist zu vernachlässigen), lässt sich besser ocen und hat dazu noch die integrierte (Hardware/Software) Firewall. Er bietet nicht nicht an, was der K8T800 hat, aber ist in wenigen Sachen überkegen. Und er ist genauso stabil wie der Via Chipsatz, mein Nforce3 rennt einwandfrei.