PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows startet nicht mehr - RPCRT4.dll wird nicht gefunden!


t-master
2004-08-16, 13:12:58
Gestern hat mein Bruder das Spiel Cossacks von einer Computerbild-CD installiert. Als er dann das spiel starten wollte, hat sich der PC von alleine neugestartet.
Er bootet danach immer bis zu dem Teil, wo vor schwarzem Hintergrund das Windows XP-Logo angezeigt wird (Home Edition) und unten der Balken durchläuft. Das schafft er noch, dann kommt für ein paar Sekunden ein schwarzer Bildschirm und danach für eine halbe Sekunde oder so ein Bluescreen mit der Meldung:

STOP: c0000135 (Komponente nicht gefunden)
Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil RPCRT4.dll nicht gefunden wurde.
Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben.

So. Welche Anwendung wird angesprochen? Wohl kaum das Spiel, weil er das ja nicht lädt. Außerdem glaube ich irgendwie nicht, dass das Spiel der Auslöser war, da er es schon mal auf dem gleichen PC installiert hatte.

Gegoogelt habe ich natürlich schon, ist aber nicht wirklich was bei rausgekommen, bei Microsoft habe ich das (http://support.microsoft.com/?kbid=173309) gefunden, irgendwie verstehe ich das aber mit der Paralellinstallation nicht. (ich habe nur ein OS drauf...)


Abgesicherter Modus usw. habe ich natürlich schon probiert, hilft aber auch nichts. (immer Reboot)


Wie löse ich dieses Problem?

Lokadamus
2004-08-16, 13:15:38
mmm...

War er zufällig online, als er das Spiel installiert hat? http://www.liutilities.com/products/wintaskspro/dlllibrary/rpcrt4/ komische Sache, Windows geschrottet ...

t-master
2004-08-16, 13:25:06
mmm...

War er zufällig online, als er das Spiel installiert hat? http://www.liutilities.com/products/wintaskspro/dlllibrary/rpcrt4/ komische Sache, Windows geschrottet ...


Nein, mit diesem PC war er noch nie im Internet, der ist nicht angeschlossen. Über Netzwerk war er auch mit keinem Verbunden.

Lokadamus
2004-08-16, 13:53:00
mmm...

Hat er diese Datei auf seinem Rechner drauf? Sie befindet sich unter Windows\System32 und hat eine Grösse von 523 KB (laut Suchanzeige) bei Windows XP Home SP1 ...

t-master
2004-08-16, 17:14:05
mmm...

Hat er diese Datei auf seinem Rechner drauf? Sie befindet sich unter Windows\System32 und hat eine Grösse von 523 KB (laut Suchanzeige) bei Windows XP Home SP1 ...


SP1 hat er nicht.
Woher soll ich wissen, ob sie da ist? Die Meldung ist, sie wurde nicht gefunden und deshalb komme ich ja nicht ins Windows.

Sephiroth
2004-08-16, 17:22:57
Dann hilft nur die Wiederherstellungskonsole und die Datei ins besagte Verzeichnis kopieren.
Scheitert dieser Versuch, dann gibt es noch die Möglichkeit mit der Systemwiederherstellung und als letztes bleibt die Reparaturinstallation.

t-master
2004-08-16, 20:49:19
Dann hilft nur die Wiederherstellungskonsole und die Datei ins besagte Verzeichnis kopieren.
Scheitert dieser Versuch, dann gibt es noch die Möglichkeit mit der Systemwiederherstellung und als letztes bleibt die Reparaturinstallation.


Und wie kopiere ich die Datei in system32? Woher soll ich die nehmen? Von einer Diskette oder wie? Und funktioniert das, wenn ich meine Datei benutze? (also von meinem PC)

Wie heißt dann der Befehl fürs kopieren in der Wiederherstellungskonsole?

copy blablabla nach blablabla
Oder? Aber wie schaut das "nach" aus? Also, wenn ihr versteht, was ich meine... :D

Sephiroth
2004-08-16, 21:19:09
Ja von der CD.
Die orig Datei kullert auf der CD im Verzeichnis "?:\I386" und nennt sich "RPCRT4.DL_"

Die ist jedoch komprimiert ... wechsel in besagtes Verzeichnis und nutze den Befehl "expand".

z.B.
expand RPCRT4.DL_ c:\windows\system32\RPCRT4.DLL

Neustarten und gucken was passiert.

EDIT:
na, doch net mit expand. einfach copy statt expand und gut is.
DIe Datei wird beim kopieren autom. entpackt.

t-master
2004-08-16, 22:37:58
Ja von der CD.
Die orig Datei kullert auf der CD im Verzeichnis "?:\I386" und nennt sich "RPCRT4.DL_"

Die ist jedoch komprimiert ... wechsel in besagtes Verzeichnis und nutze den Befehl "expand".

z.B.
expand RPCRT4.DL_ c:\windows\system32\RPCRT4.DLL

Neustarten und gucken was passiert.

EDIT:
na, doch net mit expand. einfach copy statt expand und gut is.
DIe Datei wird beim kopieren autom. entpackt.

Warum DL_? Warum nicht DLL? Najo, und nach dem Unterstrich noch die Leertaste oder wie? Oder hast du den Unterstrich statt dem Leer eingesetzt?

Werde das dann morgen machen, da mein Bruder jetzt schon schläft... da muss ich dann alle Buchstaben durchprobieren, weil ich die Laufwerksbuchstaben von dem PC überhaupt nicht weiß! :D

Lokadamus
2004-08-16, 23:28:32
mmm...

Grundkurs in Dos:
cd => change directory => "cd windows" würde dazu führen, wenn es auf dem aktuellen Laufwerk ein Ordner mit dem Namen Windows gibt, das man dort reinspringt. "cd.." springt wieder ein Verzeichnis zurück.
dir => directory => "dir" zeigt das aktuelle Verzeichniss an, so kann man die Ordner und Dateien sehen
a: oder c: => Laufwerksbuchstabe gefolgt von einem Doppelpunkt führt zum Wechseln des Laufwerkes (je nachdem, wieviele Laufwerke vorhanden sind, gibt es noch d bis theoretisch z), auf c: ist Windows im Normalfall installiert.

Der Unterstrich war ernst gemeint, aber das kannst du jetzt auch selber nachschauen ;) ...

deekey777
2004-08-17, 00:39:14
Könnte so etwas nicht damit gelöst werden, wenn man während des Hochfahrens auf F8 drückt und die "letzte als funktionierende Konfiguration" auswählen/laden?

t-master
2004-08-17, 13:37:52
X-D Das ist so krank...

Also, jetzt habe ich die rpcrt4.dll kopiert! :) (War auf der CD im Ordner I386)

Tia, dann fahre ich hoch, und gleich kommen mir zwei weiter Fehlermeldungen entgegen! :) Da hat es anscheinend alles zerbombt.

1.) winlogon.exe - Komponente nicht gefunden.

Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil Shell32.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Prolbem beheben.

Dann klicke ich auf ok (ist schon eine Fehlermeldung im Windows-Stil)

2.)Die DLL für die Anmeldungsbenutzeroberfläche (msgina.dll) wurde nicht geladen. Wenden sie sich an den Systemandministrator, um die DLL zu ersetzen oder stellen sie die ursprüngliche DLL wieder her.


Toll! :)

Also, danke jetzt mal an alle, die bisher geholfen haben, und es hoffentlich auch weiter tuen werden! :)


Ich kopiere jetzt die beiden DLLs in den system32-Ordner, mal sehen, was dann kommt! X-D



edit: Soo, hat geklappt, ich komme jetzt sogar bis zum Wilkommen-Bildschirm, nur dann rührt sich nichts mehr. Die Maus kann ich schon bewegen, aber es passiert nichts! Was bitte ist da jetzt schon wieder los? :D

Lokadamus
2004-08-17, 13:46:58
X-D Das ist so krank...
Was bitte ist da jetzt schon wieder los? :Dmmm...

Ok, das ist krank :uup:, lass mich mal kurz nachdenken ... :ucrazy4: ... fertig :urolleyes, also ich würde eine Reperaturinstalltion von Windows empfehlen oder die Kiste formatieren und neuinstallieren http://home.arcor.de/t-schuermann/capm/uglysweetup.png ...

So, Spass bei Seite, anscheinend hat Cossacks die Installation von Windows irgendwie geschrottet => Reperaturinstallation und dann sollte es wieder laufen, hoffe ich ...

t-master
2004-08-17, 14:38:27
mmm...

Ok, das ist krank :uup:, lass mich mal kurz nachdenken ... :ucrazy4: ... fertig :urolleyes, also ich würde eine Reperaturinstalltion von Windows empfehlen oder die Kiste formatieren und neuinstallieren http://home.arcor.de/t-schuermann/capm/uglysweetup.png ...

So, Spass bei Seite, anscheinend hat Cossacks die Installation von Windows irgendwie geschrottet => Reperaturinstallation und dann sollte es wieder laufen, hoffe ich ...


Die freak-Smilies sind einfach geil! ;D

Najo, beim nächsten Neustart hat er sogar den Willkommen-Schriftzug weggelassen und jetzt ist der "Desktop" nur noch so hellblau. Ein paar Prozesse sind vorhanden, wie z.B. Antivir oder svchost.exe...

Tiojo, dann wird Windows halt mal wieder neu aufgespielt...


edit: Also nach der Reperatur ging wieder alles, auch Cossacks läuft problemlos! :)

Danke nochmal an alle! :up: