PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horror-PC! Kein Windows funzt gescheit! Help!


ShiShingu
2004-08-16, 13:49:05
hi leutz,

es geht hier um den "horror-pc" meines onkels (ist ein P3 800mhz; 128mb ram; 40gb hd; riva tnt2;...)

dieser rechner macht einen wahnsinig! wirklich keine windows-version läuft ordentlich! :eek:

windows98se bekommt man super installiert - jedoch nachdem man alle treiber druff hat, kommt beim laden des desktops sone "schließen-fehlermeldung" von der explorer.exe und man kann nix mehr machen... :|

windowsME - naja - ich weiss nicht - hatte der rechner vorinstalliert - machte aber auch ähnliche mucken wie 98...

windows2000 ließ sich garnicht erst installieren, da bei der hardware-erkennung der rechner nen freezee bekam (glaub das war bei der monitor-erkennung...)

und winXP ließ sich ein paar mal installen - lief dann nen monat gut und zack dan auf einmal wieder alles im arsch! :down:
mittlerweile freezeed auch hierbei die installation...

WAS ZUM TEUFEL IST DAS FÜRN SHIT?!?

ich werd noch bekloppt - fast jeden monat darf ich meinem onkel sein system neu aufsetzen, wobei ich genau weiss, dass ich in nem monat wieder hier sitzen werde!

was ist bloß mit dem rechner los? irgendein hardware-defekt? wie erkenne ich das?

und welches OS wäre für die alte schleuder empfehlenswert? (mein onkel surft hauptsächlich und zockt paar alte games...)

bitte helft mir - ich weiss hierbei echt nicht mehr weiter... ;(

User007
2004-08-16, 13:54:15
Normalerweiße müsste Win98 problemlos laufen...vielleicht ist die Festplatte defekt?

Lokadamus
2004-08-16, 13:58:36
mmm...

Teste mal den Ram (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&postid=2017134#post2017134), ansonsten mal das Teil öffnen und entstauben ...

Zool
2004-08-16, 14:34:25
Ja, mal den Rechner mit MemTest+ oder MemtestX86 durchtesten. Liegt wohl mit Sicherheit ein Hardwareproblem vor.

Gast
2004-08-16, 21:45:38
Ja, mal den Rechner mit MemTest+ oder MemtestX86 durchtesten. Liegt wohl mit Sicherheit ein Hardwareproblem vor.

wie funzt memtest denn genau? kenn das nicht...

was muss ich mit der *.iso datei machen?

oder habt ihrn dl-link für das proggi?

User007
2004-08-16, 22:21:55
Das iso auf CD-Rom brennen, cd im laufwerk lassen, neustarten, zuschauen :wink:

P.S. das Laufwerk muss im Bios in der Boot-Reihenfolge vor der Festplatte sein (nur falls das Prog. nicht funzen sollte)

Lokadamus
2004-08-16, 22:25:04
mmm...

Das .iso ist ein Image und muss als Image niedergebrannt werden. Es entpackt sich dann und man hat eine bootbare CD (bei memtest). Als CD würde ich in diesem Fall eine CD-RW vorschlagen, kann man nach Gebrauch wieder löschen und anderweitig einsetzen, CD-Rs finde ich in diesem Zusammenhang immer als Verschwendung ...

ShiShingu
2004-08-16, 22:33:18
achso...

hab jetzt einfach mal nen anderes tool genommen, und zwar:

Windows Memory Diagnostics v0.4

hab da mehrmals den standart und extendend - test laufen lassen:

dabei wurden insgesamt 244 fehler gefunden, beim "Stride6"- und "Stride38"-test!

also ist der RÁM defenitiv kaputt, oder?

PS: sind 2 64mb module drin, werd dann mal schauen ob ich irgendwo ein 256mb modul oder so auftreiben kann...

huha
2004-08-16, 22:40:06
Ach übrigens:
Wenn's ein Betriebssystem zum surfen und alte (DOS-)Spiele spielen sein soll, ist Linux nur zu empfehlen. Knoppix ist da zum Beispiel eine ganz tolle Idee, zusammen mit einer kleinen Partition für Programme, Cache, Einstellungen und Daten auf der Festplatte. Da das System von CD startet, kann auch nyx kaputtgehen.

-huha

User007
2004-08-16, 22:41:37
Ja. Der ist defekt. Kommt zwar nicht an meinen Fehler-Rekord dran, aber trotzdem.

Marodeur
2004-08-17, 08:37:02
Wenn du einen großen RAM-Riegel holst (256 MB) achte drauf das er auf beiden Seiten RAM-Bausteine hat (double-sided). Falls der P3 in einen Board mit BX oder ZX-Chipsatz hockt erkennt er möglicherweise sonst nur 128 MB. Was sich hier bewährt hat ist RAM von Infinion mit der Bezeichnung HYS64V32220GU-7/7.5.... Aber sollten auch andere funktionieren.

Falls du keinen kriegst hol lieber 2x 128 MB, kannst dir eventuell Ärger ersparen... :)

Nur mal als Hinweis am Rande...

ShiShingu
2004-08-17, 14:28:12
Wenn du einen großen RAM-Riegel holst (256 MB) achte drauf das er auf beiden Seiten RAM-Bausteine hat (double-sided). Falls der P3 in einen Board mit BX oder ZX-Chipsatz hockt erkennt er möglicherweise sonst nur 128 MB. Was sich hier bewährt hat ist RAM von Infinion mit der Bezeichnung HYS64V32220GU-7/7.5.... Aber sollten auch andere funktionieren.

Falls du keinen kriegst hol lieber 2x 128 MB, kannst dir eventuell Ärger ersparen... :)

Nur mal als Hinweis am Rande...

ja ich überleg grad wieviel neuen ram ich der kiste geben soll... 128mb oder besser 256mb?

und welches windows am besten? (wie gesagt mein onkel surft viel und zoggt ein paar alte games...)

KinGGoliAth
2004-08-17, 18:44:26
also ich würde 256mb vorschlagen. is einfach besser und da es der pc deines onkels is, musst du das ja nich bezahlen oder? :biggrin:

und so wies aussieht würde ich windows ME oder 98 (oder 98 SE) nehmen. da laufen alte spiele einfach viel besser, das passt besser zur hardware und ist auch nich so anfällig für das internet gewürm. da dein onkel viel surft und vielleicht nicht so die ahnung hat von firewalls und co wäre ich gegen xp.

Gandharva
2004-08-17, 18:53:48
ich würde dir zu winxp + 2 x 128mb ram oder 1 x 256mb ram wie oben vorgeschlagen raten.

xp ist mit abstand das stabilste m$ system und was cpu, hdd und graka angeht, sollte xp auch absolut flüssig und ohne probleme laufen. einzig beim ram sollten es schon 256mb sein. 128mb geht auch, macht aber keinen spass, da die platte dann nur am auslagern ist.

ich habe xp schon auf wesentlich schwächeren rechnern installiert. z.b. pII 450.

KinGGoliAth
2004-08-17, 19:06:10
ich hab windows xp auf meinem zweitrechner.
athlon 900 mit 128+256mb sd-ram und das teil funktioniert zwar als gateway für meinen internet zugang aber dann ist auch schon schluß. video cds angucken is noch ok aber spielen würde ich dadrauf nix. erstrecht nicht mit windows xp.
und mit der auslagerung ist es auch mit 128+256mb ganz schön ätzend.

ich bleib bei ME oder 98 (SE) ;)

CSX
2004-08-18, 01:29:13
Für ältere Games würde ich von WindowsXP abraten, in dem Fall zickt das zu häufig rum. Win98SE dürfte dafür wohl die beste Wahl sein, von ME halte ich gar nichts.

Lokadamus
2004-08-18, 01:43:54
mmm...

Dem schliesse ich mich an => Win 98 und dann eine ordentliche Config.sys und Autoexec.bat und alles an alten Spielen läuft ... hat jemand noch eine ATI Rage 128 Fury oder Geforce übrig???

anorakker
2004-08-18, 02:27:40
knoppix ist imo absolut keine empfehlung für solch einen "schwachen" rechner, das läuft erst mit 512mb und nem einigermassen aktuellen prozessor vernünftig..

aber ontopic, hatte nen ähnlichen fall bei nem kumpel. os (win98,win2000, xp) liess sich eigentlich problemlos installieren, nach kurzer laufzeit lief aber nix mehr - fehler war im endeffekt eine defekte festplatte.