PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestes Gitarrensolo


RMC
2004-08-16, 14:05:58
in welchem Rock-Song gibt es eurer Meinung nach gute Gitarrensoli ?

Meine "Anwärter" wären zB:

Die Ärzte - Komm Zurück
Die Toten Hosen - Paradies
Metallica - Nothing Else Matters (gegen Ende)
Metallica - The Unforgiven
..
Red Hot Chili Peppers - Californication
Red Hot Chili Peppers - I Could Have Lied
..

usw...s gibt noch viele :)

Lasst mal hören

Rangy
2004-08-16, 14:18:03
Reine Gitarrensoli:

Steve Morse - Tumeni Notes
Zakk Wylde - Farm Fiddlin' (Guitars that rule the world)
Al di Meola/Paco de Lucia - Meditarranean Sundacne (Friday Night in San Francisco)
Al di Meola/John McLaughlin - Short Tales of the Black Forest (Friday Night in San Francisco)
Carlos Santana - Samba Pa Ti
Andres Segovia - Asturias (nach Isaac Albeniz)
Jimi Hendrix - Villanova Junction
Pantera - Cemetery Gates
...

In Liedern (da gibt es zu viele, hier nur ausgewählte):

Metallica - Fade to Black
Metallica - Hit the Lights
Metallica - Whiplash
Metallica - ziemlich viele Lieder eigentlich
Testament - Into the Pit
Testament - Electric Crown
BLS - Cry me a River
BLS - Suffering Overdue
Deep Purple - Child in time
Deep Purple - Highway Star
Deep Purple - Ted the Mechanic
Black Sabbath - Paranoid
Black Sabbath - Crazy Train
Black Sabbath - Mr. Crowley
Led Zeppelin - Stairway to Heaven (einer meiner Favs)
Led Zeppelin - Since I've been loving you (Anfang)
B.B.King - Lucille
Jimi Hendrix - Red House (live at Woodstock)
...

Es gibt tausende!!!!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=63636&highlight=solos

Aquaschaf
2004-08-16, 15:52:27
Dream Theater - In The Name Of God

Ungefähr bei 8:00 fängt es an, ähnlich geniales gibts nicht oft :)

Argo Zero
2004-08-16, 16:17:23
Alle Solos von John Frusciante und Jimi Hendrix ;)

Exxtreme
2004-08-16, 16:42:02
Judas Priest's Painkiller hat ein richtig gutes Solo... IMHO. ;(

Cpl. Dwayne Hicks
2004-08-16, 19:49:54
Michael Jackson - Beat it

Das solo gegen ende ist genial von Van Halen gespielt!

Nefilim
2004-08-16, 20:19:47
Pink Floyd: High Hopes

Einfach traumhaft :)

deekey777
2004-08-16, 21:11:47
Yngwie Malmsteen.

Satariel
2004-08-16, 21:56:39
Natürlich Slayer - Raining Blood :D

Sergej
2004-08-16, 22:13:13
Metallica - Enter Sandman

BinVadim
2004-08-16, 23:10:02
... so spontan:

Gn'R - November Rain
Led Zeppelin - Since I've Been Loving You (... so f***in' crazy :biggrin: )
Joe Satriani - Big Bad Moon

and the Nr.1:
Gn'R - Don't Damn Me

Vicious
2004-08-16, 23:38:30
Pink Floyd - Comfortably Numb
Iron Maiden - Fear Of The Dark
Guns'n'Roses - Sweet Child O'Mine
Fleetwood Mac - I'm so afraid (live/The Dance)
Eagles - Hotel California
...

Unregistriert
2004-08-17, 13:41:58
Pantera - Floods
Metallica - one

mehr kommt demnächst

HOT
2004-08-17, 14:12:43
Pink Floyd hatten da einige sehr hochwertige... aber nur für den der das mag :D

jalapeno
2004-08-17, 14:37:46
Eddie van Halen (Spanish Fly) :biggrin:

Achja: Comfortably numb ist natürlich auch ganz groß, ebenso wie November Rain von Slash



PS: In meinen Augen das Beste:

Lynyrd Skynyrd - Free Bird - Live! 2 (oder sogar 3) Gitarren in wilder Orgie vereint für ein paar Minuten

und

Black Sabbath: Paranoid-Album - mit die geilsten Riffs, die je erfunden wurden
Ozzy: Randy Rhoads - Soli bei Mr Crowley und Crazy Train
Aerosmith: Solo bei Ain't that a bitch - von der Nine Lives
etc. etc. etc.

Lasse
2004-08-17, 17:43:31
Genesis - Firth of Fifth
Marillion - Forgotten Sons
Marillion - Chelsea Monday
Marillion - This strange Engine
IQ - Sacred Sound
Ozzy Osbourne - Mr.Crowley / Live Version mit Randy Rhoads
...sowie fast alle Savatage Songs an denen Criss Oliva die Klampfe bedient. :O

Unregistriert
2004-08-18, 12:29:53
Pantera - Floods
Metallica - one

mehr kommt demnächst


Ytse Jam von Dream Theatre ist vom Anfang bis zum Ende ein reines Solo ...
egal ob Gitarre, Bass oder Schlagzeug.!!!!

John Myung mit seinem "Surfbrett" ist schon echt der Hammer !

Kennt eigentlich hier noch jemand coole Bassisten mit nem 6-Saiten-Bass, auf welchem so hammermäßig gespielt wird , wie es z.B.

Billy Sheehan ( okok 4-Saiten)
Flea ( 4-Saiten )
John Myung
John Pattitucci

Dilli
2004-08-18, 12:59:49
Van Halen - Eruption

Das soll mal jemand überbieten :D

Gast
2004-08-18, 13:09:09
Van Halen - Eruption

Das soll mal jemand überbieten :D

och ,das bittn Tabbing....!!!!!!

Zieh dir doch mal Steve Vai rein ....der Junge spielt aufner selbstgebastelten 7-Saiten-Gitarre

Rangy
2004-08-18, 14:45:55
och ,das bittn Tabbing....!!!!!!

Zieh dir doch mal Steve Vai rein ....der Junge spielt aufner selbstgebastelten 7-Saiten-Gitarre
Und Steve Vai tabbt mit 4 Fingern der rechten Hand, was sein Erfinder, Mr. van Halen, nicht macht.

Rein technisch gesehen, zieht euch mal den hier rein:
http://www.muchosucko.com/video-speedkills.html

Und den hier:
http://www.muchosucko.com/video-moreguitarshredding.html

Sergej
2004-08-18, 15:33:58
Und Steve Vai tabbt mit 4 Fingern der rechten Hand, was sein Erfinder, Mr. van Halen, nicht macht.

Rein technisch gesehen, zieht euch mal den hier rein:
http://www.muchosucko.com/video-speedkills.html

Und den hier:
http://www.muchosucko.com/video-moreguitarshredding.html
Von der Sorte gibts noch mehr Leute:

Hier die Clips: http://www.marcelcoenen.com/movieclips.htm

Hier die HP dazu: http://www.marcelcoenen.com/

Rangy
2004-08-18, 15:37:42
Von der Sorte gibts noch mehr Leute:

Hier die Clips: http://www.marcelcoenen.com/movieclips.htm

Hier die HP dazu: http://www.marcelcoenen.com/
Welche Videos von der oberen URL sind denn empfehlenswert?

BinVadim
2004-08-18, 16:09:07
Und Steve Vai tabbt mit 4 Fingern der rechten Hand, was sein Erfinder, Mr. van Halen, nicht macht.

Rein technisch gesehen, zieht euch mal den hier rein:
http://www.muchosucko.com/video-speedkills.html

Und den hier:
http://www.muchosucko.com/video-moreguitarshredding.html

:O

Aquaschaf
2004-08-19, 01:50:12
Die sind schön schnell, aber zumindest in diesen Videos ist neben dem Speed nicht so viel da. Noch überzeugt mich das nicht :D

John Petrucci hab ich schon schönere und ebenso schnelle Soli auch nach zweieinhalb Stunden Live-Konzert spielen gehört :)

Speed ist nicht alles. Daniel Gildenlöw oder z.B. auch Mark Knopfler kriegen auch wunderschöne Soli hin - ohne +10 Saitenanschäge/Sekunde.

anorakker
2004-08-19, 02:39:15
full ack..

wer sich irgendwann an der technik sattgesehen/gehört hat, erfreut sich an soli, die punktiert, perfekt inszeniert sind und herz und seele haben...

würstchen wettessen mag beeindruckend sein, mit genuss hat das aber meist wenig zu tun und auf dauer hängt es einem zum halse heraus..

Unregistriert
2004-08-19, 08:14:27
Nicht zu vergessen...

Paul Gilbert !!!
und natürlich Dimebag


emotionen, Geschwindigkeit, heavy und einfach nur genial

Lethargica
2004-08-19, 08:44:05
Mikael Åkerfeldt (Opeth) ... in so ziemlich jedem Opeth Song O.o

Wie sagte der Mann doch richtig : "Ich könnte dieses ganze highspeed Zeugs auch spielen, das ist kein Problem, aber es langweilt mich. Ich bevorzuge Leute, die einen Ton einfach treffen und der sich 30 Sekunden lang gut anhört, wie Robin Trowers.

Rangy
2004-08-19, 11:37:11
Die sind schön schnell, aber zumindest in diesen Videos ist neben dem Speed nicht so viel da. Noch überzeugt mich das nicht :D

John Petrucci hab ich schon schönere und ebenso schnelle Soli auch nach zweieinhalb Stunden Live-Konzert spielen gehört :)

Speed ist nicht alles. Daniel Gildenlöw oder z.B. auch Mark Knopfler kriegen auch wunderschöne Soli hin - ohne +10 Saitenanschäge/Sekunde.

full ack..

wer sich irgendwann an der technik sattgesehen/gehört hat, erfreut sich an soli, die punktiert, perfekt inszeniert sind und herz und seele haben...

würstchen wettessen mag beeindruckend sein, mit genuss hat das aber meist wenig zu tun und auf dauer hängt es einem zum halse heraus..
Daher hab ich ja geschrieben, "Rein technisch gesehen"...

Für mich persönlich ist Steve Morse einer der besten Gitarristen aller Zeiten, ich hab noch nie einen E-Gitarristen so gefühlvoll und mitreißend spielen sehen wie Steve Morse, v.a. live. Und Santana ist nicht für seine herausragende Technik bekannt, oder? ;)

MixItBaby
2004-08-19, 12:58:47
Ich höre nicht allzuviel Musik, finde aber die Arbeit an der Gitarre von The Edge (U2) recht gut gelungen.
Ein Solo, welches mir immer wieder auffällt, ist im Stück "November Rain" von Guns 'n' Roses - aber wer ist der Gitarrist? Trash?

Unregistriert
2004-08-19, 13:13:55
Ich höre nicht allzuviel Musik, finde aber die Arbeit an der Gitarre von The Edge (U2) recht gut gelungen.




Spacegitarren mochte ich noch nie so gerne !!


Ein Solo, welches mir immer wieder auffällt, ist im Stück "November Rain" von Guns 'n' Roses - aber wer ist der Gitarrist? Trash?

Slash heißt der gute Jung !!!

:wink:

Unregistriert
2004-08-19, 13:17:20
Daher hab ich ja geschrieben, "Rein technisch gesehen"...

Für mich persönlich ist Steve Morse einer der besten Gitarristen aller Zeiten, ich hab noch nie einen E-Gitarristen so gefühlvoll und mitreißend spielen sehen wie Steve Morse, v.a. live. Und Santana ist nicht für seine herausragende Technik bekannt, oder? ;)

Steve Morse ist tatsächlich sehr cool...genial finde ich seine Soloalben, von seiner Deep Purple Ära bin ich nicht so beeindruckt...aber jeder wie er mag !!!

natürlich darf Santana nicht vergessen werden, es gibt einfach viele gute Gitaristen und coole Solos...alle sie hier aufführen ist zu heavy, wohingegen der GEschmack des Solos meines Erachtens nach auch abhängig ist vom gesamten Titel....und nur Saiten rauf und runner dudeln ist irgendwann auch langweilig obwohl sehr beeindruckend

MixItBaby
2004-08-19, 13:18:00
Spacegitarren mochte ich noch nie so gerne !!

Hilf mir - wat isse ne Spacegitarre?

Slash heißt der gute Jung !!! :wink:

Ahh - so ähnlich :wink:

Rangy
2004-08-19, 14:10:22
Steve Morse ist tatsächlich sehr cool...genial finde ich seine Soloalben, von seiner Deep Purple Ära bin ich nicht so beeindruckt...aber jeder wie er mag !!!

Jo, die sind schon der Hammer. High Tension Wires, sein erstes Soloalbum von '88, ist IMO sein bestes.
Aber mit Deep purple hat er mich erst richtig überzeugt, was er da abgeliefert hat ist schon grandios. Er hat alten und "ausgelaugten" Liedern ein neues Flair und eine ganz andere Seite gegeben (Smoke on the water, Black Night, Highway Star). Die Soloarbeit insbesondere von Blackmore hat mich nie so sehr überzeugt. Klar, Child in time von Blackmore ist eins der besten Solos überhaupt, aber in den eben aufgeführten liedern hat er mich nicht überzeugt. Steve Morse bringt da mit seiner Erfahrung und seiner Harmoniekenntnis schon was neues mit. Kennst du "The Well-Dressed Guitar" von ihm? Das ist ein Solostück von 4min, das spielt er nur auf Konzerten. Das zeigt seine ganze Klasse, was Technik und musikalisches Verständis angeht.

Und noch ein Wort zu Dimebag: Der ist ein sehr guter Gitarrist, aber was Solos angeht IMO nur technisch auf hohem Level. Der brettert auch mehr das Griffbrett hoch und runter als sich um die Musik zu kümmern. Gut hören kann man das am Solo von Cowboys from Hell. Der Einstieg besteht aus einer 11-12-15 Triole, die er 2 Mal hintereinander spielt und das auf jeder Seite, von der tiefen e bis zur hohen E-Seite. Von Harmonik ist da nicht viel zu sehen. Anders bei z.B. Cemetery Gates oder Planet Caravan, aber leider zeigt er das zu selten. Die tiefen Riffs hauen aber schon ordentlich rein!

denjudge
2004-08-19, 15:30:18
full ack..

wer sich irgendwann an der technik sattgesehen/gehört hat, erfreut sich an soli, die punktiert, perfekt inszeniert sind und herz und seele haben...

würstchen wettessen mag beeindruckend sein, mit genuss hat das aber meist wenig zu tun und auf dauer hängt es einem zum halse heraus..

Jo genau. Deswegen halte ich auch das Solo in Motorpsycho's "Vortex Surfer" für eines der besten überhaupt (gehört sich allerdings auch so für einen der größten Songs überhaupt;)).

Generell finde ich Gitarrensoli in denen jemand seine alte so richtig "melkt" geiler als Highspeed Scalengewichse. Mir fallen z.b. Hendrix und die frühen Pearl Jam ein. Auf der Ten von Pearl Jam sind ein paar klasse Soli, auf den Hellacopters Scheiben sowieso.

Generell sind Gitarrensoli für mich aber nicht mehr so wichtig wie füher, da habe ich da irgendwie mehr drauf gestanden, kommt aber auch immer auf die Musik an nehme ich an. Es gibt ne Menge absolut virtuose Bands die fast völlig ohne klassische Soli auskommen (Tool, Mudvayne, The Mars Volta, ATDI, nur um einige zu nennen), aber nix gegen Soli generell manche Songs brauchen welche, keine Frage.

Quasar
2004-08-19, 19:26:50
Recht nett sind auch die Soli (Bass und Lead) auf der "Live Shit" von Metallica. Zumindest für meinen beschränkten Geschmack. Studio-Soli, die nur dort "produziert" werden (können?), gehören IMO von der Liste gestrichen ;)

Amarok
2004-08-19, 20:27:25
Ein Solo, welches mir immer wieder auffällt, ist im Stück "November Rain" von Guns 'n' Roses - aber wer ist der Gitarrist? Trash?
Wie er heißt wurde schon genannt, obwohl dein Name besser passt...

Was macht ein gutes Gitarrensolo aus? SPeed? Ich weiß nicht...Da gibt es soviele die Gas geben und es kommt doch nichts raus....


John MacLaughlin hat wohl in seiner Mahavishnu-Zeit und mit DeLucia/DiMeola wohl eine der besten Soli geliefert (und auch viele Noten..;))

Oldfield hat für mich die wohl wundervollsten Soli geliefert, vor allem in seinen alten Stücken. Nicht unbedingt schnell, aber einfach intensiv.

Page natürlich auch, sein "Stairway to heaven" zählt für mich immer noch zu den besten Soli überhaupt....

Sich reinfühlen, versinken und damit alt werden, das macht für mich ein gutes Solo aus.

gRoUnD
2004-08-19, 21:58:29
Roger Waters - In The Flesh DVD

Track "Dogs Of War"

Kurze Soli von Doyle Bramhall

Edit: Bramhall hab ich vor paar Jahren als Vorgruppe von Clapton gesehen, fand ich damals schon Klasse.

Locutus2002
2004-08-19, 22:29:30
...

Kurze Soli von Doyle Bramhall

Edit: Bramhall hab ich vor paar Jahren als Vorgruppe von Clapton gesehen, fand ich damals schon Klasse.

ACK! Ich war 2001 bei Clapton-Konzerten in Frankfurt und kurz vorher in London :biggrin: , da war Bramhall II (es gab noch einen anderen Bramhall, der mit dem "aktuellen" nix zu tun hat) auch als Vorgruppe. Am geilsten fand ich da den ersten Titel "Soul Shaker", dessen kurze Soli waren beide Male wesentlich besser und intensiver als auf dem Album.

Aber wo wir schon dabei sind: Clapton hat hier noch niemand genannt. Versteh ich nicht. Zugegeben, er war früher in den Siebzigern und Anfang der Neunziger wesentlich besser als in den Achtzigern und jetzt, aber nichtsdestotrotz ist der Mann genial, vor allem Live ist der Mann ein Phänomen. Die unter euch, die seine Alben kennen, werden bestimmt auch "Pilgrim" kennen, das so künstlich und für ihn unpassend wirkte. Ich war ziemlich überrascht als ich gesehen habe, wie er dieses Album Live gespielt hat, es war vergleichsweise ein Quantensprung.

Allgemein muss ich zu Soli sagen, dass Geschwindigeit für mich überhaupt kein Qualitätsmerkmal ist, wenn der Song dazu oder das Solo selbst nicht gut klingen oder das Solo nicht zum Song passt, wenn es schlichtweg "schnelles Geschramme" ist, was musikalisch wertlos und unmelodisch ist.
Wie hier jemand schon angesprochen hat, vermag es u.a. Mark Knopfler mit recht wenigen Anschlägen und einer ganz eigenen Technik und Spielweise sehr gefühlvoll und melodisch zu spielen. Kein Hard-Rocker oder Metaler oder sonst einer aus der "schnellen" und harten Spalte können da ranreichen IMO.

gRoUnD
2004-08-19, 22:33:40
Ja es war Doyle Bramhall II. Auf jeden Fall war es ein Spitzenkonzert (Kölnarena). Das Jahr darauf hab ich da "The Eagles" gesehen. Vom Sound her das Beste was ich je live gehört hab, ich mein jetzt nicht unbedingt von den Liedern her aber von der Techink, einfach nur Spitze!

deekey777
2004-08-19, 23:20:10
Recht nett sind auch die Soli (Bass und Lead) auf der "Live Shit" von Metallica.

Ja, auf jeden Fall.

Aber das "...And Justice For All"-Medley ist Klasse. :biggrin:

The Dude
2004-08-20, 03:24:34
Bestes Guitar-Solo? Ist natürlich reine Geschmacksache, deshalb nicht zu bewerten.
Eine Empfehlung kann ich allerdings geben: Wer auf coole, abwechslungsreiche und eingängige Rock/Metal-Gitarren-Songs (kein Gefrikkel, von wegen schaut mal wie schnell ich spielen kann, sondern nachvollziehbare songs) steht sollte sich mal Joe Satriani anhören. Genial und vor allem auch für Nicht-Musiker interessant. (www.joesatriani.com)

Außerdem, wer mal was hören will, was maßgeblich das ganze Metalgitarrengespiele beeinflußt hat sollte mal in die "neue" Van Halen reinhören "Best of both Worlds". Erster Song, "Eruption". Eddie Van Halen (der Gitarrist) hat das Taping erfunden (mit beiden Händen auf dem Griffbrett spielen), was auf diesem Solo zu hören ist. Dafür wurde er mehrmals vom renomierten Guitar-Player-magazin (US) zum besten Gitarrist der Welt gewählt. (www.van-halen.com)

Greez, the Dude

The Dude
2004-08-20, 03:27:51
Nicht zu vergessen...

Paul Gilbert !!!
und natürlich

Right! Erst vor kurzem hab ich und ein paar Kumpels (drei Gitarristen und zwei Drummer) ein paar Lehrvideos von Pablo Gilberto angecheckt.
:O

Ah, noch was. Das neuere G3-Video (DVD) ist Hammer. Satriani, Vai und Malmsteen. Na gut, Malmsteen kann es mal wieder nicht lassen und spielt praktisch immer so schnell wie möglich seine mittlerweile bekannten Klassik-licks runter (irgendwie einfach langweilig), aber Satriani rockt ohne Ende und Vai spielt auch sehr geil: Auf einer dreihälsigen Gitarre z.B.. Mit Vai dabei: Billy Sheehan, sehr, sehr geil. Und Satriani wie immer genial: Schnell und dennoch bluesig/rockig. Für Gitarrenfans ist diese DVD absolut zu empfehlen!

Außerdem gibt es da noch Toto (neue Live-DVD kam erst vor kurzem raus): Steve Lukather rockt immer ohne Ende (Flitzefinger und denndoch mit "Eier" gespielt), auch wenn die meisten Songs purer Pop sind.

WhiteVelvet
2004-08-20, 13:12:34
Ist zwar schon genannt worden, aber ich nenne es gerne nochmal:

Genesis - Firth of Fifth (Original mit Steve Hackett)

Gast
2004-08-20, 14:52:05
Hilf mir - wat isse ne Spacegitarre?



Ahh - so ähnlich :wink:

ne spacegitarre hört sich halt spacig an wie U2 ;o))
kein Ahnung wie ich dir das erklären könnte, glaube das kann Rangy besser , der hat Ahnung !!!
Zumindest mein Geschmack isses nicht gerade, bowohl U2 schon coole Songs hat !

Gast
2004-08-20, 14:52:59
ne spacegitarre hört sich halt spacig an wie U2 ;o))
kein Ahnung wie ich dir das erklären könnte, glaube das kann Rangy besser , der hat Ahnung !!!
Zumindest mein Geschmack isses nicht gerade, bowohl U2 schon coole Songs hat !


shit, das war ich eben

Unregistriert
2004-08-20, 14:53:45
shit, das war ich eben


jooo, diesmal aber ...!!!!

das war ich

Unregistriert
2004-08-20, 15:01:54
Und noch ein Wort zu Dimebag: Der ist ein sehr guter Gitarrist, aber was Solos angeht IMO nur technisch auf hohem Level. Der brettert auch mehr das Griffbrett hoch und runter als sich um die Musik zu kümmern. Gut hören kann man das am Solo von Cowboys from Hell. Der Einstieg besteht aus einer 11-12-15 Triole, die er 2 Mal hintereinander spielt und das auf jeder Seite, von der tiefen e bis zur hohen E-Seite. Von Harmonik ist da nicht viel zu sehen. Anders bei z.B. Cemetery Gates oder Planet Caravan, aber leider zeigt er das zu selten. Die tiefen Riffs hauen aber schon ordentlich rein!

Es gibt da durchaus Soli welche er vermutlich ohne Geist das Brett hoch un runner rutscht..

Planet Caravan ist natürlich der Hammer...
Aber die Soli sind auch allzu sehr an die Hammerriffs der einzelnen Stücke angepasst. Auf Reinventing the Steel waren zwar die einzelnen Songs relativ melodisch klingend nicht auch zu vergessen, The great southern trendkill ( hätte fast souther comfort geschrieben ;o)) ). Man hat da das Gefühl die Hauptriffs sind ein Gemisch aus Mainriff und soli ....keine ahnung habe ich zumindest das Gefühl oder ich habe Hörsturz ;o))

MoP
2004-08-20, 15:32:21
Einer der besten Gitarristen aus dem Jazz Bereich ist meiner Ansicht nach Pat Metheny. Die Technik von Al di Meola aber einfach leidenschaftlicher ...
Super (Live!) Album für den Einstieg:
Pat Metheny Band - Road to you

Gast
2004-08-20, 15:43:46
nix gegen van halen und co. aber die klingen alle so jaulig diese solos und recht langweilig auf dauer

wenn ihr mal richtige gute lange gitarrensolis hören wollt

hört euch

BRIAN SETZER an , der geilst RocknRoll,Rockabilly gitarrist des universums

sowohl Stray Cats als auch BS Orchestra , nicht umsonst haben auch schon van halen und bb.king und chet atkins usw im duett mit ihm gespielt


Aber Angus Young is auch der absolute Gott

Rangy
2004-08-20, 15:55:41
ne spacegitarre hört sich halt spacig an wie U2 ;o))
kein Ahnung wie ich dir das erklären könnte, glaube das kann Rangy besser , der hat Ahnung !!!

Wow, danke! *sichgeehrtfühl*
Spacegitarre findet man auch ab und zu bei Pink Floyd, wird auch manchmal mit Begriffen wie "cosmic" und "psychodelic" in einem Atemzug genannt. Klingt halt 'spacig', ist schwer zu beschreiben.


Aber Angus Young is auch der absolute Gott
1. Alles, was Angus Young spielt, schreibt sein Bruder Malcolm. nur jeder denkst, dass Angus derjenige ist, der musikalisch was drauf hat. Dabei ist das sein Bruder.
2. Technisch gesehen gehört der auch absolut nicht zur Weltklasse.
Die Riffs sind aber unvergleichlich (Back in Black, Highway to Hell...)!!

Pat Metheny ist auch wahnsinnig gut, hatte einmal das Vergnügen ihn live zu erleben, genauso wie auch Al di Meola.
Was Jazz angeht ist auch Adam Rogers nicht schlecht...

Gast(Duke)
2004-08-20, 16:07:00
Hi

Mein absoluter Gitarrengott ist DANN HUFF! :D
(kennt den jemand ? Studiogitarrist( (u.a. Shania Twain, PUR, früher auch diverse Heavybands) http://members.aol.com/guitarron/dannhuff/dannhuff.htm

Ich liebe alle seine Soli, er ist technisch einfach supergut, kennt genau die feine Linie zwischen "Genudel" und gezielt eingesetzter Technik.

Hörenswert der Mann! Ausserdem schreibt er verdammt gute Songs mit seiner Band GIANT und singt auch noch ..

genial ist z.b. "Chained" von Giant..

Gruß Duke

Gast(Duke)
2004-08-20, 16:36:16
Ach übrigens: Das Beat-it Solo hat der gute Eddi nie so im ganzen gespielt GG.
Es wurde aus verschiedenen Takes bei der Mischung des Songs zusammengestückelt. :-P .
1988 durfte ich allerdings das SOLO astrein und in live von Jacko´s damaliger Gitaristin Jeniffer Batten am Stück geniessen.

Gast
2004-08-20, 17:29:24
1. Alles, was Angus Young spielt, schreibt sein Bruder Malcolm. nur jeder denkst, dass Angus derjenige ist, der musikalisch was drauf hat. Dabei ist das sein Bruder.

""hahahah klasse Witz ,bruder schreibt die solis und spielt sie nicht selber lol Bestimmt nicht die SOLIS was er schreibt , davon reden wir doch hier""

Und Angus hat wohl mehr drauf der geht ab wie sau , für mich muss das ganze auch irgendwo cool aussehen , darum hasse ich auch freejazz und son müll , stehn da wie butterbrotpapier und spielen langweilies zeugs, das Auge ißt mit , die show muss stimmen , gehört für mich auch zum geilen gitarristen , coolheit is megawichtig heutzutage, und ANGUS is MEGACOOL und spielt vielleicht einfache aber unverkennbare saucoole RockNRoll Solis

songschreibertechnisch is wieder ne andere geschichte da hat wohl malcom mehr drauf , man muss schon unterscheiden um was es geht.


2. Technisch gesehen gehört der auch absolut nicht zur Weltklasse.
Die Riffs sind aber unvergleichlich (Back in Black, Highway to Hell...)!!

Weltklasse sind AC/DC aber allemal , milliarden verkaufte alben sprechen für sich , genauso ständig ausverkaufte stadien , wem intressierts da wie einfach die songs sind , wie ich schon sagte es muss immer das gesamtpaket stimmen was ne Band cool macht

Stirling
2004-08-20, 18:39:53
Joe "The Satch" Satriani ist definitiv zu empfehlen, bei dem hat u.a. ja auch Kirk Hammett von Metallica gelernt.
Das erste G3 Konzert mit Satriani, Eric Johnson und Steve Vai rockt derbstens. Trademark und Manhattan von Johnson sind recht anspruchsvoll, oder halt For the Love of God von Vai, was der Mann da mit der Gitarre anstellt geht garnicht mehr.
Malmsteen ist zwar auf einer E-Gitarre stellenweise regelrecht langweilig (zwar pervers schnell aber wie schon gesagt wurde, immer die gleichen Klassik-Licks), aber die wenigen Stücke die er mal auf einer Akustik Gitarre spielt sind Hammer. Der erste Gitarrist den ich kenne der seine Klampfe festschraubt und sie quasi nicht selber festhält beim spielen.

The Dude
2004-08-21, 05:22:49
Ach übrigens: Das Beat-it Solo hat der gute Eddi nie so im ganzen gespielt GG.
Es wurde aus verschiedenen Takes bei der Mischung des Songs zusammengestückelt. :-P .


Right, aber so was ist produktionstechnisch bedingt. So was wird des öfteren gemacht und zwar mit allen möglichen Instrumenten. Der Produzent nimmt mehrere Alternativen auf, entscheidet sich dann für eine oder stückelt eben verschiedene Takes hintereinander.

Dann Huff find ich auch sehr geil.

Rangy
2004-08-21, 10:53:03
""hahahah klasse Witz ,bruder schreibt die solis und spielt sie nicht selber lol Bestimmt nicht die SOLIS was er schreibt , davon reden wir doch hier""

Und Angus hat wohl mehr drauf der geht ab wie sau , für mich muss das ganze auch irgendwo cool aussehen , darum hasse ich auch freejazz und son müll , stehn da wie butterbrotpapier und spielen langweilies zeugs, das Auge ißt mit , die show muss stimmen , gehört für mich auch zum geilen gitarristen , coolheit is megawichtig heutzutage, und ANGUS is MEGACOOL und spielt vielleicht einfache aber unverkennbare saucoole RockNRoll Solis

songschreibertechnisch is wieder ne andere geschichte da hat wohl malcom mehr drauf , man muss schon unterscheiden um was es geht.


Die Solos sind musikalisch gesehen simpel, pentatonisch. Und da wir hier von Gitarrensolos sprechen und von nix anderem, kann ich auch sagen, dass die Show mal wirklich scheiß egal ist. AC/DC ist ja so bekannt wegen der Show und der Riffs, nicht wegen der Soli. Da gibt es nun mal weitaus bessere. Wir reden hier nur von Musik, nicht von nem riesigen Theater!


Weltklasse sind AC/DC aber allemal , milliarden verkaufte alben sprechen für sich , genauso ständig ausverkaufte stadien , wem intressierts da wie einfach die songs sind , wie ich schon sagte es muss immer das gesamtpaket stimmen was ne Band cool macht

Wie gesagt, wir reden von den SOLI! Da hat Erfolg nix mit zu tun. The Beatles haben noch mehr Alben verkauft und sind Weltklasse, haben die auch automatisch die bsten Soli? Nein, mein Kommentar mit der Weltklasse bezog sich auf die Technik von Angus Young (wie man eigentlich unschwer erkennen kann).
Ich höre auch gerne AC/DC, aber wenn dieser gesamte Thread von herausragender Technik von Gitarristen handelt und wir die besten Gitarrensoli suchen, dann hat AC/DC hier nix zu suchen, das ist alles, was ich sagen will.

Mach nen Thread auf, in dem es um die rockigsten und fettesten Bands geht, dann reden wir weiter!

Joe
2004-08-22, 02:39:29
DAS Unangetaste Gitarrensolo schlechthin is einfach Starway to Havean
Ansonsten (in der Reihenfolge)
Metallica - Fade to Black (das eine lied ist komplizierter als das ganze aktuelle Album zusammen
Metallica - Welcome Home Sanatorium
Metallica - One
Metallica - Creeping Death

anorakker
2004-08-22, 13:53:24
deswegen steht wohl auch in jedem zweiten gitarrenshop das schild:

"no stairway to heaven please !" ;)

Dj-Atzy
2004-08-24, 10:57:13
AC/DC sink the Pink
AC/DC Hells Bells
Metallica Enter Sand Man
Queen We will rock you

KaeptnOvi
2004-08-24, 17:20:23
Joe Satriani - Summer Song :)

edit: oh, und Highway Star von Deep Purple hat auch ein geiles Solo drin.

Gast
2004-08-25, 16:34:01
Bullshit

Ein gutes Soli muss nicht wahnsinnig kompliziert sein oder sich wie katzengejaule anhören

sorry aber Angus macht einer der besten Solis weltweit , 100000000000 fans irren ja wohl nicht oder?

es ist schliesslich immer in anbetracht des hörers was ein gutes Solo ist

oder gibt es irgendwelche regeln die aussagen welche bünde,techniken und chords man spielen muss damit es ein geiles solo ist?

warum hören sich zig tausend leute gerne Angus seine Solos an weil eben geil sind, und auch geil gespielt, viele versuchens nachzumachen (siehe alle cover bands) weils ja so "einfach" ist , aber trotzdem erkennt man sofort das es nicht angus ist

also hat AC/DC sehr wohl hier was zu suchen



Die Solos sind musikalisch gesehen simpel, pentatonisch. Und da wir hier von Gitarrensolos sprechen und von nix anderem, kann ich auch sagen, dass die Show mal wirklich scheiß egal ist. AC/DC ist ja so bekannt wegen der Show und der Riffs, nicht wegen der Soli. Da gibt es nun mal weitaus bessere. Wir reden hier nur von Musik, nicht von nem riesigen Theater!



Wie gesagt, wir reden von den SOLI! Da hat Erfolg nix mit zu tun. The Beatles haben noch mehr Alben verkauft und sind Weltklasse, haben die auch automatisch die bsten Soli? Nein, mein Kommentar mit der Weltklasse bezog sich auf die Technik von Angus Young (wie man eigentlich unschwer erkennen kann).
Ich höre auch gerne AC/DC, aber wenn dieser gesamte Thread von herausragender Technik von Gitarristen handelt und wir die besten Gitarrensoli suchen, dann hat AC/DC hier nix zu suchen, das ist alles, was ich sagen will.

Mach nen Thread auf, in dem es um die rockigsten und fettesten Bands geht, dann reden wir weiter!

Gast
2004-08-25, 16:35:36
AC/DC sink the Pink
AC/DC Hells Bells
Metallica Enter Sand Man
Queen We will rock you

100% agree

FragMaztah
2004-08-25, 22:17:15
Iron Maiden - The Mercenary

einfach göttlich

Gast
2004-08-26, 01:27:48
lol - bestes giterrensolo? na das * Link entfernt. Ich glaub nicht, daß ich den Link hier stehen lassen darf. Zugegeben coole Musik. * ;)

Gast
2004-08-26, 01:43:49
ok - das war bestes. und ..... ist aller bestes ;D

* Link entfernt. Ich glaub nicht, daß ich den Link hier stehen lassen darf. *

kmf
2004-08-26, 01:51:38
Ich finde z.B. Get ready, In a gadda la vida (schreibt man das so?), Child in time, Radar Love, Sweet Home Alabama etc gar nicht schlecht. Sind natürlich alles alte Titel.

mm
2004-08-26, 02:38:40
Ich finde z.B. Get ready, In a gadda la vida (schreibt man das so?), Child in time, Radar Love, Sweet Home Alabama etc gar nicht schlecht. Sind natürlich alles alte Titel.


yes, the good old days... :rolleyes:

hab mir grad das "video" von pink floyd P.U.L.S.E. reingetan... ist auch ne menge guter gitarren-sound dabei.


mfg

The Dude
2004-08-27, 00:41:32
Joe Satriani - Summer Song :)

edit: oh, und Highway Star von Deep Purple hat auch ein geiles Solo drin.

ACK! (y) Da gabs auch eine geniales Video(-single) dazu. Hat das Feeling des Songs richtig gut rübergebracht!

Satariel
2004-08-27, 04:47:57
Mein Persönlicher "Favorit" (u.a. weil ich ihn schon live gesehen hab ;) ) ist Olaf Lenk von der Band At Vance: http://www.olaflenk.com/

Das hier ist schon mal nicht schlecht :D
http://www.at-vance.com/down/olaf01.avi