PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CoolnQuit funzt nicht

Liam
2004-08-16, 14:54:09
Also seit ein paar Tagen hab ich einen AMD 64 3000+!
Mein Icq Kollege Desire machte mich dann auf CoolnQuit aufmerksam.
Zuerst haben wir über VNC ein aktuelles BIOS Update gemacht. Dann hab ich den Treiber oder die Software dafür installiert und im Bios geschaut! Hab keine funktion dazu gefunden.. Bin dann in der Systemsteuerung unter Energieoption gegangen und hab den Modus Laptop eingestellt!
Laut AIDA immer noch einen Takt von 2000 mhz!
Woran kann das liegen?

AMD Ahtlon 64 3000+
(noch) 512 MB RAM 266 mhz
Gigabyte GA-K8N

huha
2004-08-16, 15:00:25
Du mußt das Cool'n'Quiet-Utility von AMD installieren. Gibt's auf www.amd.com
Außerdem wär's mal ganz interessant, dein Mainboard und den verwendeten Speicher zu erfahren.

-huha

Liam
2004-08-16, 15:03:05
also hardware hab ich oben editiert
Ich war eben nochmal auf der AMD seite!
Welche Software meinst du ? Ich hab nur eine für me und 98 gesehen ich hab aber win xp...
Ausserdem ich hab doch die Software für CoolnQuiet installiert!

Guest
2004-08-16, 15:30:54
Habe auch seit einer Woche einen A64 3000+ unter Windows 2000.
Dort musste ich einen speziellen Treiber von AMD installieren, du mit XP brauchst aber glaube ich keinen.
Stell einfach unter "Energieoptionen" auf "Minimaler Energieverbrauch" ( ich weiß net ob "Laptop" funzt ).

Ich Bios meines Asus K8V musste ich aber C&Q aktivieren ( irgendwo unter CPU... ).

Problematisch könnte auch eine Mehrfachbestückung mit RAM sein ( wie setzen sich deine 512MB zusammen? ). Manche Boards machen mit mehreren Bausteinen manchmal kein C&Q.

Bakunin3
2004-08-16, 15:52:20
Der benötigte Treiber - auch unter WinXP - ist der AMD Processor Driver.
Wenn der installiert ist, in Windows die Option "minimaler Energieverbrauch" aktiviert ist und das Board die Funktion unterstützt (und Du es ggf. im BIOS aktiviert hast, sofern notwendig), sollte bei Ruhe die CPU auf 1000MHz runtertakten. Bei ca. 1,1Vcore.

B3