Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Catalyst-Design ab 02 Sept.?

Seiten : 1 [2]

Nagilum
2004-09-02, 19:11:40
Ich hab bis zu 3 CLI.EXE-Prozesse offen.

Normal.

- Runtime im Hintergrund
- SysTray
- Dashboard (Das eigentliche Control Panel)

Exxtreme
2004-09-02, 19:13:38
@Exxtreme

Hast du irgendwann vor dein rTool mit ins CCC zu integrieren?
Das soll doch jetzt möglich sein und wäre super.
Neee, mache ich nicht. Glaubst du, ich will, daß das CCC-rTool genauso lahm wird?

mayo
2004-09-02, 19:13:46
Hat jmd. Ahnung wie jetzt mehr als 75hz hinbekomme? Mit dem alten Contorlpanel war das kein Problem.

Black-Scorpion
2004-09-02, 19:27:12
Neee, mache ich nicht. Glaubst du, ich will, daß das CCC-rTool genauso lahm wird?
Ich hoffe ja das ATI die Geschwindigkeit des CCC noch optimieren kann.
Wenn es allerdings so lahm bleibt verstehe ich dich aber.

mbee
2004-09-02, 19:28:00
Insgesamt nicht schlecht, aber für mich ziemlich unbrauchbar:
Die Vollidioten bei ATI (sorry, ich kann es nicht anders ausdrücken) haben wohl "vergessen" die Option "DVI Frequenz bei hohen Auflösungen reduzieren" dort einzubauen und mein TFT flimmert wie wild bzw. ich habe Bildsprünge ohne Ende bei 1200x1600 :rolleyes:
Anscheinend meinen die bei ATI wohl, dass die paar TFT-User die Einstellung nicht wert sind :biggrin:

Kennt jemand den Registry-Key dafür oder hat diese Einstellung im neuen Control Center gefunden (dann nehme ich natürlich alles zurück)?

Mark
2004-09-02, 19:29:27
Naja, ich betrachte das neue CP-Panel mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Das Teil gefällt mir von Design her wirklich sehr gut. Es sieht viel besser aus als das alte CP oder auch das von NV. Aber es braucht ewig um zu starten, frisst RAM weg wie nix (bei mir 20 MB! :eek:) und es ist zäh in der Bedienung.

Also keine Konkurrenz für rTool & Co. :devil:

das is doch nur das preview-fenster. cli braucht nur 7mb bei mir. und ichdenke dadu garantirt nicht das preview-fenster offen hast beim spiele.

und wem das neue cp nicht gefällt:

ihr müsst das neue cp nicht nutzen, ati stellt nicht umsonst die treiber einzeln zur verfügung

Legende
2004-09-02, 19:39:47
Nachdem ich mir hier das durchgelesen habe(der lange Post von einem Gast war köstlich =) obwohl das eher zum heulen ist) , werde ich diesen Panel überspringen und auf die nächste Version warten. ;) Wieso muss man sich eigentlich in Windows anmelden wenn man diese .NET Teil installiert? Ich hasse sowas. Kann man das irgendwie ändern ?

martma
2004-09-02, 19:41:03
Hallo,
ich habe jetzt schon 4x das neue Control Center installiert, alles was ATI ist komplett deinstelliert alles neu intalliert 4.8er und Control Center, aber bei jedem Neustart kommt die Meldung cli.exe Fehler in der Anwendung. Wenn ich das Conrol Center starten möchte kommt die gleiche Meldung. Was zum Geier mach in denn falsch???

Gast
2004-09-02, 19:43:17
Habe das gleich Problem wie mein Vorredner. Normal installiert, alles de- und wieder neu-installiert. ;(

Marcello.
2004-09-02, 19:45:59
wo kann ich denn sachen wie fernseher und so einstellen (svideop,ntsc etc.)?

Genau! Und wo sind die Overscan-/Bildjustiereinstellungen für TV?

cu Marcello

kinkel
2004-09-02, 19:46:55
Bei mir kommt auch immer der CLI.exe Fehler.

Erst alles von ATI de-instaliert, neu geboote und das neue CP drauf, neugebootet, nix geht.

Nagilum
2004-09-02, 19:49:06
Wieso muss man sich eigentlich in Windows anmelden wenn man diese .NET Teil installiert? Ich hasse sowas. Kann man das irgendwie ändern ?
Wenn du nicht vor hast irgendwas mit ASP.NET zu entwicklen, dann einfach den Benutzer "ASP.NET" löschen oder deaktivieren.

Was zum Geier mach in denn falsch???
Das NET Framework habt ihr aber schon installiert, oder?

Legende
2004-09-02, 19:52:50
Hallo,
ich habe jetzt schon 4x das neue Control Center installiert, alles was ATI ist komplett deinstelliert alles neu intalliert 4.8er und Control Center, aber bei jedem Neustart kommt die Meldung cli.exe Fehler in der Anwendung. Wenn ich das Conrol Center starten möchte kommt die gleiche Meldung. Was zum Geier mach in denn falsch???

.NET Framework nicht installiert?

EDIT:Ups Nagilum war schneller.

BTW. THX Nagilum werds mal ausprobieren.

Markchen
2004-09-02, 19:53:33
Von 10 mal starten des CP stürzt mein Rechner 8mal ab :mad:

Wie kann ich denn AA+AF jetzt komplett deaktivieren ?

InsaneDruid
2004-09-02, 19:53:38
wenn ich auf Anzeige grakaeinstellungen erweitert gehe legt mein Windows nen Reboot hinn.
Was soll den der Mist??

Ack, hab ich auch, BSOD :(

Hast du Radlinker drauf? (ich ja, evtl lags daran)

-error-
2004-09-02, 19:54:12
Naja, auf jeden Fall ist der CC noch reichlich verbuggt, Optimierungen sind hier zwingend nötig.

Zum Beispiel wird meine CPU (T-Brend 2.2Ghz) als Intel erkannt, mir ist es total egal, nur das zeigt dass das CC nicht ausgereift ist.

InsaneDruid
2004-09-02, 20:01:00
Hm.. also ich muss sagen.. ich habs grade wieder gelöscht :)

Ich hätt keine Probleme mit dem "dicken" Dls gehabt, noch mit .Net, oder mit 10MB Speicherverbrauch.. WENN das Ding IRGENDETWAS verbessert hätte.

Aber vom Funktionumfang ist es keinerlei Verbesserung, dazu ist es unübersichtlich wie nie zuvor (selbst ohne Preview passen nichtmal die "normalen " Settings FSAA/AF, VSYNC ohne Scrollen auf eine Seite). Es ist keine Option zum deaktivieren der "Optimierungen" bei.. NICHTS. Nur potthässliche Skins, (zum Glück kann man auf den Win-Standardskin schalten) und nervige Videos.

Dabei läuft das CP sehr zäh und unhandlich, was dem Sinn eines CPs irgendwie nicht entspricht. Der Profilemanager ist ein Witz. BSOD produziert es auch. :(

Was mir gefallen hat, endlich mal klare Texte was die Optionen bewirken, das hilft Noobs. Ansonsten werd ich das Gefühl der sinnlosen Bloatware nicht los.

Sowas wie Radlinker.. DAS ist cool. Vor mir aus hätte ATI einfach nur den Radlinker aufkaufen müssen, ein ATI Logo rein und fertig wär der Lack.

Einen Vorteil hats.. in Zukunft spaar ich mir den CP Download und setzt VOLLENDs auf Radlinker.

mayo
2004-09-02, 20:01:53
Kann man automtische DDC-Erkennung deaktivieren, denn damit habe ich nur 75hz, auch wenn ich mehr einstelle. :ugly:
Beim alten gings noch ohne Probleme.

;D Das war also das neue Control Panel welches ein Jahr groß angekündigt wurde

Leonidas
2004-09-02, 20:08:54
Nachdem ich mir hier das durchgelesen habe(der lange Post von einem Gast war köstlich =) obwohl das eher zum heulen ist) , werde ich diesen Panel überspringen und auf die nächste Version warten. ;) Wieso muss man sich eigentlich in Windows anmelden wenn man diese .NET Teil installiert? Ich hasse sowas. Kann man das irgendwie ändern ?

Weil .NET einen neuen Benutzer installiert und Du damit nicht mehr der einzige Benutzer auf Deinem PC bist.

Hiro Hiroshi
2004-09-02, 20:09:38
Ich habe das neue CP auch wieder von der Platte verbannt, es ist IMHO noch ziemlich unausgereift, bringt keine Verbesserungen (im Gegenteil) und die DDC Erkennung kann man auch nicht ausschalten. :mad:

martma
2004-09-02, 20:15:40
Das hat ATI ja wieder mal super hinbekommen. :mad:

-error-
2004-09-02, 20:19:38
Naja ATI hats gut gemeint, das zeigt das man nach Revolution strebt, ATI will sich ein besseres Image als nVidia (treibermäßig) verschaffen

Naja, eigendlich finde ich nur das Design gut, obwohl ich RadLinker benutze ;D

Wird jetzt eigendlich nur der benötigte Teil des Treiberupdates benötigt und muss man den PC nicht mehr neubooten?

Exxtreme
2004-09-02, 20:20:22
Weil .NET einen neuen Benutzer installiert und Du damit nicht mehr der einzige Benutzer auf Deinem PC bist.
Den Benutzer kann man löschen wenn man keine Anwendungen entwickelt.

Gast
2004-09-02, 20:21:09
Langsam komme ich zum Schluss, dass egal wieviel NVIDIA den ATI Entwicklern gezahlt um dieses Stück Software zu entwickeln, es eine lohnenswerte Investition für NVIDIA war.

deekey777
2004-09-02, 20:21:49
Ich habe das CCC gleich heruntergeladen und installiert. Bisher habe ich CSS, FC und RaSh gespielt und bin maßlos enttäuscht: Keine Probleme... ;(

Nur etwas langsam ist es noch.

Mark
2004-09-02, 20:23:26
Hallo,

benutzt du das net-framework was von ati-verlinkt wurde? damit gibt es keine probleme

Das gute A
2004-09-02, 20:25:53
Hm... also ich habe keinerlei Probs mit dem neuen Catalyst bzw. dem CCC.

Läuft alles prima, und wenn ich die Skins ausschalte, dann auch einigermassen flott. Bei Games ebenfalls keine Probleme oder sonstiges.

Bin zufrieden!

Gruß

mbee
2004-09-02, 20:25:57
Hat hier keiner einen TFT mit hoher Auflösung und eine Lösung für das fehlende "Reduzieren der DVI-Frequenz"?
Ich kann es einfach nicht glauben, dass man so was bei ATI einfach vergißt. Für mich sieht das aus, als hätte man das Teil so schnell wie möglich rausgegeben ohne es vernünftig zu testen.
An das bin ich eigentlich eher von den nforce-Treibern bei nvidia gewöhnt :biggrin:
Ansonsten finde ich das neue Control Center eigentlich nicht sooo schlecht. Pech nur, dass ich es nicht benutzen kann.

StefanV
2004-09-02, 20:33:51
Naja, auf jeden Fall ist der CC noch reichlich verbuggt, Optimierungen sind hier zwingend nötig.

Zum Beispiel wird meine CPU (T-Brend 2.2Ghz) als Intel erkannt, mir ist es total egal, nur das zeigt dass das CC nicht ausgereift ist.
Eben :up:

Ich denke, daß das Teil eher als Beta einzustufen ist, mal abwarten, wie ATi es weiter entwickelt.

Mir gefällts jedenfalls, wobei das MGA Panel irgendwie besser war.

Jetzt heißts nur abwarten, was ATI aus diesem Teil macht ;)

martma
2004-09-02, 20:36:29
benutzt du das net-framework was von ati-verlinkt wurde? damit gibt es keine probleme

Ich habe SP2 drauf. Wenn ich zum Windowsupdate gehe, gibt es kein net-framework mehr zu installieren. Was soll ich jetzt machen?

Nagilum
2004-09-02, 20:39:15
Ich habe SP2 drauf. Wenn ich zum Windowsupdate gehe, gibt es kein net-framework mehr zu installieren. Was soll ich jetzt machen?
Ist ATI jetzt auch an den Leseschwächen ihrer Benutzer mitschuldig?

KLICK (http://www.ati.com/products/catalystcontrolcenter/index.html)

martma
2004-09-02, 20:40:34
Ist ATI jetzt auch an den Leseschwächen ihrer Benutzer mitschuldig?

KLICK (http://www.ati.com/products/catalystcontrolcenter/index.html)

Oh, Verzeihung :rolleyes:

HellHorse
2004-09-02, 20:43:10
Naja ATI hats gut gemeint, ...
Du weisst ja, das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Black-Scorpion
2004-09-02, 21:03:06
Einfach von M$ runterladen.
english:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=262D25E3-F589-4842-8157-034D1E7CF3A3&displaylang=en
deutsch:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=262D25E3-F589-4842-8157-034D1E7CF3A3

BK-Morpheus
2004-09-02, 21:29:26
Hab das Control Center eben auch mal ausprobiert....ich mag es ebenfalls nicht.
Also viel zu überstyled....das man erst noch diesen M$ kram installieren muss ist auch nicht so dolle und besser, schneller und übersichtlicher finde ich das Center auf keinen Fall....gleich wieder runter damit.

-error-
2004-09-02, 21:31:58
Was macht Net.Framewok eigendlich genau?

Tigerauge
2004-09-02, 21:33:17
Ich hab es auch probiert. Insgesamt finde ich es ganz gut gelungen. Jedoch hat es noch zu viele Bugs, vor allem die Skins haben einige Macken. Ich finde man sollte das neue Control Center als ERWEITERUNG des bisherigen Panels installieren können, und nicht als Ersatz, also daß man auch weiterhin das alte Panel nutzen kann.

Exxtreme
2004-09-02, 21:43:51
Was macht Net.Framewok eigendlich genau?
Das ist sowas ähnliches wie die Java Virtual Machine.

martma
2004-09-02, 22:06:14
Danke für Eure Hilfe, jetzt läuft das Control Center. Ich finde es gar nicht so schlecht, ist halt von der Optik etwas moderner, und so arg langsam läuft es jetzt auch nicht.

Eliminator
2004-09-02, 22:18:55
Hab jetzt das .Net framework installiert aber wenn ich versuche das CP zu öffen passiert einfach nix. Im Taskmanager erscheint es.
Hab alles auch schon deinstalliert und wieder draufgemacht. Aber kein Erfolg.

Lasse
2004-09-02, 22:34:56
In der System Info zeigt das Teil bei mir CPU "Intel" an :crazy2:

MegaManX4
2004-09-02, 22:40:13
Wenn ich jetzt, nach der Installation des CCC, in den "Eigenschaften von Anzeige" auf "Einstellungen" und dann auf "Erweitert" gehe, rebootet der Rechner. Irgendwie hab ich mir das anders vorgestellt. Das wieder runter zu schmeißen werde ich aber lassen. Die Arbeit mach ich mir erst wieder wenn der nächste Treiber kommt. Dann wird allerdings wieder die Standardvariante geladen.

devilsfun
2004-09-02, 22:52:40
Hab jetzt das .Net framework installiert aber wenn ich versuche das CP zu öffen passiert einfach nix. Im Taskmanager erscheint es.
Hab alles auch schon deinstalliert und wieder draufgemacht. Aber kein Erfolg.

erlaub mal deiner firewall zu senden!!!

Mark
2004-09-02, 22:56:25
erlaub mal deiner firewall zu senden!!!

ich hab ebenfalls ne firewall und ging ohne probleme

Gast
2004-09-02, 23:24:08
@skyworxx
bitte ändere "Das .net-Framework ist eine erweiterte VB-Runtime" in deiner signatur. Dein vergleich ist milde gesagt, blödsinn. Wenn es schon ein vergleich sein muß, dann schreib lieber "Das .net-Framework ist ein Framework wie DirectX oder Java, und benötigt ebenso ein Runtime Environment".
Ausserdem ist im thread ein post mit einer ausfürlichen erlkärung über das .NET Framework, wenn du möchtest kannst du den in deiner signatur verlinken.
Danke und nichts für ungut.

devilsfun
2004-09-02, 23:29:40
ich hab ebenfalls ne firewall und ging ohne probleme

bei mir hat das ding erst gestartet, nachdem ich gesagt hat er darf senden.
hab die kerio!

Merlin31
2004-09-02, 23:47:06
Also begeistert bin ich echt nicht von diesem CP.

Das alte war schneller und viiiiieeeeeel übersichtlicher zu handhaben.

Ausserdem stört mich das ich open GL und 3D Filterung nicht getrennt einstellen kann.

Denn grade bei Open GL hat ATI ja sein schwäche und dort nehme ich dann lieber 4AA und bei 3D 6AA.

Und beim beenden kommt immer ein Drop-Error (.NET Mitteilung).

Ich denke da hat ATI ein sehr schlechten Beta Test gemacht. In meinen Augen ist das Tool viel zu früh raus gekommen.
Ich denke mal ich warte noch 2 Versionen ab.

Heimatsuchender
2004-09-02, 23:55:29
so, hab jetzt mal alles installiert. und das ccc läuft nicht. es behauptet:
No ATI graphics driver is installed. or the ATI driver is not functioning properly. Please install the ATI driver appropriate for your ATI hardware.
ich hab ne 9800 pro von msi, die mit dem cat. 4.8 als 9800xt erkannt wird.
was kann ich tun? ich würd das ding gern einmal sehen, bevor ich meinen senf dazu abgebe.

tobife

Gast
2004-09-03, 00:02:48
Hmmm alles so schön bunt hier...

Aber mal abgesehen von der lustigen Knuddelbunti-Oberfläche, was ist jetzt an dem Treiber so toll? WO ist da irgendetwas neues und/oder wegweisendes?

Von der Funktionen scheint der Treiber gerade mal mit nVidia gleichzuziehen,
Game Profiles gibts dort schon länger.
Das die Heuptsteuerelemente links untereinenander angeordnet sind, ist auch von nV geklaut.
Aber wenigstens haben sie es jetzt geschafft OpenGL und Direct3D in einen Reiter zu pressen! Bravo!

Was ich vom Catalyst benötigen würde, wäre ein integiertes Overclocking Utility, einen Refresh-Rate Overrider, wo ich Hz-Werte für jede Auflösung einstellen kann und eine Möglichkeit, diverse Optimierungen auszuschalten.

Damit würde der Treiber mi dem von NV gerade mal gleichziehen.

Richtig cool, wäre so eine Hardwaremonitoringfähigkeit ala Rivatuner.

Naja, an dir ist auch der Zug vorbeigefahren!

Gast
2004-09-03, 00:27:22
scheissteil...

langsam, opengl und d3d getrennt, hässliche skins und die 3d vorschau taugt auch nix.
und das beste: nach dem deinstallieren gibts bluescreens...

Gast
2004-09-03, 00:28:17
meinte natürlich opengl und d3d _nicht_ getrennt.
das sind nun mal 2 verschiedene sachen - imho sinnlos das zusammen zu würfeln...

Heimatsuchender
2004-09-03, 01:18:09
No ATI graphics driver is installed. or the ATI driver is not functioning properly. Please install the ATI driver appropriate for your ATI hardware.
was kann ich tun? ich würd das ding gern einmal sehen, bevor ich meinen senf dazu abgebe.

tobife

zu hülf. mehrmals installiert und immer derselbe mist. :confused:

tobife

so, habs erstmal aufgegeben. bin aber für tipps dankbar. irgendwo ist der wurm drin. oder klappt es nicht mit ner 9800pro? :confused:

tobife

marci
2004-09-03, 07:19:04
das is doch nur das preview-fenster. cli braucht nur 7mb bei mir. und ichdenke dadu garantirt nicht das preview-fenster offen hast beim spiele.

und wem das neue cp nicht gefällt:

ihr müsst das neue cp nicht nutzen, ati stellt nicht umsonst die treiber einzeln zur verfügung

die sollen wenigstens das alte cp weiter machen und auch zum dl anbieten.

ich habe immerhin geld für ne ati karte bezahlt, und kann dazu einen kompletten (treiber / kontrollcenter (ein vernünftiges)) verlangen. was du vorschlägst, ist ja nichts halbes und ganzes.
me hat es auch mal drauf gemacht. da ich ja so schon nicht von der 9800pro überzeugt war, und mir am überlegen war ne 6600gt zu kaufen, wenn diese da ist, werde ich es jetzt erst recht.
6 bis 8 mb nur für ein blödes cp mehr, das man eventuell einmal im monat aufruft. das ganze cp team von ati sollte fristlos gekündigt werden, und mal fähige leute da eingestellt werden.

war auf jeden meine letzte ati im leben, nie mehr ati.

martma
2004-09-03, 07:40:11
die sollen wenigstens das alte cp weiter machen und auch zum dl anbieten.

ich habe immerhin geld für ne ati karte bezahlt, und kann dazu einen kompletten (treiber / kontrollcenter (ein vernünftiges)) verlangen. was du vorschlägst, ist ja nichts halbes und ganzes.
me hat es auch mal drauf gemacht. da ich ja so schon nicht von der 9800pro überzeugt war, und mir am überlegen war ne 6600gt zu kaufen, wenn diese da ist, werde ich es jetzt erst recht.
6 bis 8 mb nur für ein blödes cp mehr, das man eventuell einmal im monat aufruft. das ganze cp team von ati sollte fristlos gekündigt werden, und mal fähige leute da eingestellt werden.

war auf jeden meine letzte ati im leben, nie mehr ati.

sag mal, redest Du öfters so einen Mist, oder hast Du bloß keine Ahnung???

marci
2004-09-03, 07:45:01
sag mal, redest Du öfters so einen Mist, oder hast Du bloß keine Ahnung???

was ist daran mist?

gefällt dir meine meinung nicht, da ich dein ach so doll geliebtes cp, was du den ganzen tag wohl anschaust nieder mache?

dann geh heulen und nerv nicht.

für mein geld hab ich was besseres erwartet, als nur einen speicherfresser. das cp ist ja noch lichtjahre vom nvidia cp entfernt. bevor ati noch weiter an der krankheit rumwerkelt, sollten die mal nen komplett neuen treiber machen, der in allen spielen gut läuft. nicht so einen schrott wie z.b 4.8, der in d3 und ut2k4 super läuft, aber fc damit abspackt.

Das gute A
2004-09-03, 08:22:52
@ unimatrix: Wie man in den Wald hineinruft....

Das war halt ein typisches "Nie wieder ATI"-Statement, ohne Hand und Fuß. Da musst Du dich doch nicht wundern, wenn auf deine "Kritik" auf eine Antwort kommt von anderen.

Ich habe und hatte nie Probleme mit ATI, keine Ahnung was Du da für Sorgen hast? Was soll mit dem neuen CP sein? Das ist das erste der in der Art, meinst Du etwa, dass NV am Anfang alles richtig gemacht hat? Nicht im Ernst, oder? Ich finde es gut, läuft doch prima.

Genauso wie der Cat 4.8, habe keinerlei Probs bei Spielen, auch Far Cry läuft sogar auf meiner R9500pro ziemlich flüssig, so what? Ständiges Gemecker kann ich einfach nicht ab, sorry.

Bin kein ATI-Verehrer (NV-KArten hatte ich lange und oft genug in der Vergangenheit und war auch stets zufrieden), es ist nunmal nicht alles Gold was glänzt. Aber ein wenig Zeit zum überarbeiten der neuen Treiber- und CP-Generation muss man den Leuten jetzt schon lassen - Gestern released und schon zerpflückt von allen, finde ich ein wenig arm.

Gruß

Das gute A
2004-09-03, 08:25:30
Wenn ich jetzt, nach der Installation des CCC, in den "Eigenschaften von Anzeige" auf "Einstellungen" und dann auf "Erweitert" gehe, rebootet der Rechner. Irgendwie hab ich mir das anders vorgestellt. Das wieder runter zu schmeißen werde ich aber lassen. Die Arbeit mach ich mir erst wieder wenn der nächste Treiber kommt. Dann wird allerdings wieder die Standardvariante geladen.

Same Here! Passiert bei mir auch. Aber man kanns ja auch so aufrufen: Rechte Maustaste auf dem Desktop und ganz oben erscheint dann das neue Control Panel - darüber aufrufen und alles funzt :)

Gruß

marci
2004-09-03, 08:33:38
ich sage nicht, das nv ohne fehler ist. die hardware von ati ist ja auch gut, mir geht es halt um den treiber. die werkeln an nen neuen cp, was genau das kann was das alte vorher auch schon konnte. es frisst jetzt nur mehr ram, ist grösser, braucht zusätzlich .net, und ist unübersichtlicher. der treiber (nicht cp) der so was von schlecht ist, wird nicht angefasst, den lassen se so schlecht. anstatt die die arbeiter an einen (inmeinen ausgen, sinnlosen haribo verschnitt) cp arbeiten zu lassen, sollten die lieber mal einen vernünftigen treiber schreiben.

ich habe letzte woche meine alte gf4ti4800 eingebaut. diese war mit den deto 45.23 schneller als die r9800pro mit 4.8 in ut2k4. im ons modus, wenn viel los war, hatte die 9800pro so etwa 30fps (ut war alles auf medium), die gf4ti4800 hat beiden gleichen einstellungen ca 58 fps. also wenn das nichts über die treiber aussagt. mit der gf4 konnte ich auch fc fast genauso gut spielen wie mit der 9800pro, auch d3 (auf high / ohne aa&af) lief in der timedemo mit ner 9800pro (cat 4.8) etwa 47fps, die gf4 hatte 43 fps. irgendwie ist es ein zeichen dafür, das die ati treiber absoluter "müll" sind, und ati hat nichts besseres zu tun, als ein neues cp zu machen.bei nv ist es auch so, das ein spiel mit dem treiber besser läuft und mit dem anderen nicht, aber da ist es nicht so extrem wie mit dem catalsyt.

DevilX
2004-09-03, 08:39:07
Das Problem das der Rechner rebootet wenn man auf Eigenschaften von Anzeige" auf "Einstellungen" und dann auf "Erweitert" geht, liegt am Radlinker.

Deinstalliert ihn und es geht.
Da heißt es wohl auf ne neue Version warten.

Das gute A
2004-09-03, 09:03:51
Das Problem das der Rechner rebootet wenn man auf Eigenschaften von Anzeige" auf "Einstellungen" und dann auf "Erweitert" geht, liegt am Radlinker.

Deinstalliert ihn und es geht.
Da heißt es wohl auf ne neue Version warten.

Stimmt - hab ihn deinstalliert und dann gings. Tipp: Neue Version 2012 runterladen vom RadClocker, installieren und danach funzt alles bestens :)

Gruß

martma
2004-09-03, 09:07:37
was ist daran mist?

gefällt dir meine meinung nicht, da ich dein ach so doll geliebtes cp, was du den ganzen tag wohl anschaust nieder mache?

dann geh heulen und nerv nicht.

für mein geld hab ich was besseres erwartet, als nur einen speicherfresser. das cp ist ja noch lichtjahre vom nvidia cp entfernt. bevor ati noch weiter an der krankheit rumwerkelt, sollten die mal nen komplett neuen treiber machen, der in allen spielen gut läuft. nicht so einen schrott wie z.b 4.8, der in d3 und ut2k4 super läuft, aber fc damit abspackt.

naja, auf so kindische Meldungen muss man wohl nichts mehr sagen.

"ich habe letzte woche meine alte gf4ti4800 eingebaut. diese war mit den deto 45.23 schneller als die r9800pro mit 4.8 in ut2k4. im ons modus, wenn viel los war, hatte die 9800pro so etwa 30fps (ut war alles auf medium), die gf4ti4800 hat beiden gleichen einstellungen ca 58 fps. also wenn das nichts über die treiber aussagt. mit der gf4 konnte ich auch fc fast genauso gut spielen wie mit der 9800pro, auch d3 (auf high / ohne aa&af) lief in der timedemo mit ner 9800pro (cat 4.8) etwa 47fps, die gf4 hatte 43 fps. irgendwie ist es ein zeichen dafür, das die ati treiber absoluter "müll" sind, und ati hat nichts besseres zu tun, als ein neues cp zu machen.bei nv ist es auch so, das ein spiel mit dem treiber besser läuft und mit dem anderen nicht, aber da ist es nicht so extrem wie mit dem catalsyt."

scheinbar hast Du echt null Ahnung!!! Ich würde mich halt mal um ein gescheites System bemühen, dann hast Du nicht solche Probleme. Aber das ist ja wieder typisch, nichts richtig machen, und ATI ist wieder der Schuldige.
Kauf Dir doch Deine NV, geh in deren Forum und sei zufrieden.

DevilX
2004-09-03, 09:18:34
So DeR Mit dem RadLinker gehts auch :-)
hab gerade die Version 1014 Installiert.

Seraf
2004-09-03, 09:32:11
naja, auf so kindische Meldungen muss man wohl nichts mehr sagen.

scheinbar hast Du echt null Ahnung!!! Ich würde mich halt mal um ein gescheites System bemühen, dann hast Du nicht solche Probleme. Aber das ist ja wieder typisch, nichts richtig machen, und ATI ist wieder der Schuldige.
Kauf Dir doch Deine NV, geh in deren Forum und sei zufrieden.

Naja auf deine Fanboykommentare könnt ich auch gern verzichten. Unimatrix gibt ja nur den Ärger wieder den ATI in den letzten Monaten gesät hat. Auch wenn mich z.B. an der Spielekompatibilität der derzeitigen Treiber wenig stört stören mich andere Sachen am Treiber. Warum z.B. reagiert NV auf seine User und baut das CP so um das man fast alle Optimierungen abstellen kann? Weil die User es eben wollten. ATI speist seine "dummen" User nur damit ab das "ihr" übertoller nicht brilinearer aber trylinearer Algo doch um Welten besser und nicht sichtbar wäre. Klar doch :P . Und jetzt kommt noch dieses seit Monaten versprochene und erhoffte CCC das nichts aber auch garnichts an dieser Lager verändert hat. Keine abschaltbaren Optimierungen, nichts neues, sogar langsamer und unübersichtlicher als das alte CP. Was soll man denn davon halten? Auf der einen Seite sagt ATI z.B. sie hätten keine Ressourcen um SuperSampling einzubinden, und auf der anderen Seite verschwenden sie Ressource für so einen Bockmist :( .Kannst du nicht verstehen das man als "nicht Fanboy" ATI User langsam enttäuscht sein kann?

Und jetzt laber nicht ich wär ein NV Jünger. Hatte vor und nach meiner Gf2MX nur noch ATI Karten.

martma
2004-09-03, 09:44:04
Naja auf deine Fanboykommentare könnt ich auch gern verzichten. Unimatrix gibt ja nur den Ärger wieder den ATI in den letzten Monaten gesät hat. Auch wenn mich z.B. an der Spielekompatibilität der derzeitigen Treiber wenig stört stören mich andere Sachen am Treiber. Warum z.B. reagiert NV auf seine User und baut das CP so um das man fast alle Optimierungen abstellen kann? Weil die User es eben wollten. ATI speist seine "dummen" User nur damit ab das "ihr" übertoller nicht brilinearer aber trylinearer Algo doch um Welten besser und nicht sichtbar wäre. Klar doch :P . Und jetzt kommt noch dieses seit Monaten versprochene und erhoffte CCC das nichts aber auch garnichts an dieser Lager verändert hat. Keine abschaltbaren Optimierungen, nichts neues, sogar langsamer und unübersichtlicher als das alte CP. Was soll man denn davon halten? Auf der einen Seite sagt ATI z.B. sie hätten keine Ressourcen um SuperSampling einzubinden, und auf der anderen Seite verschwenden sie Ressource für so einen Bockmist :( .Kannst du nicht verstehen das man als "nicht Fanboy" ATI User langsam enttäuscht sein kann?

Und jetzt laber nicht ich wär ein NV Jünger. Hatte vor und nach meiner Gf2MX nur noch ATI Karten.

OK, schluß jetzt mit dem gestreite Im Forum, das gehört hier eigentlich nicht hin. Hab Dir ne PN geschickt. Gleiches gilt für unimatrix.

Adam D.
2004-09-03, 09:50:33
Hab das neue Design grad bei 'nem Kumpel von mir gesehen und eines muss ich sagen: Es sieht echt cool aus ;) Auch dieses Preview-Fenster find ich 'ne gute Idee (obwohl man sowas ja auch schon im Ati-Tool hat), aber warum in Gottes Namen ist das Teil sowas von langsam? Das ist echt 'ne Zumutung. Wir haben bei ihm ein bisschen an den Qualitäts-Settings rumgebastelt und der ist jede Min. richtig hängen geblieben und hat ewig lang geladen...Das ist echt nervig :mad:

FlashBFE
2004-09-03, 10:26:00
Immerhin habe ich als 9700 Besitzer zwei neue Möglichkeiten:
Einmal Temporal AA zu aktivieren, was in dem normalen Treiber nicht geht und dann dieses verkorkste Anwendungsmanagement mit Profilen. Letzteres ist ja immerhin eine Steigerung zu garnichts, nur frage ich mich, warum ich was viel besseres und leichteres schon vor zwei Jahren in meinem Kyro2 Treiber hatte und die jetzt (nachdem es Hauptkonkurrent NVIDIA nach langer Zeit auch noch geschafft hat) sowas umständliches anbieten?

Stefan 008
2004-09-03, 10:35:45
Hallo

Hab mir aucvh mal das neue CP installiert , Treiber is der Cata 4.8

sieht ja ganz nett aus das ganze aber wo zum Henker sind die 3D einstellungen ??? bei mir hats die nicht in der linken Spalte

Hoffe mir kann jemand helfen

Danke

Gruß
Stefan
http://520042433930-0001.bei.t-online.de/cata.jpg

JTHawK
2004-09-03, 10:36:02
Ich hoffe nur ATI veröffentlicht auch bald die Version welche meine Karte unterstützt. Das alte Panel kann ich garnicht leiden.

Das gute A
2004-09-03, 10:46:13
@ Stefan 008: Hast Du oben bei "View" mal auf "Advanced" gestellt bzw. überhaupt mal versucht, umzustellen? Eventuell klappts ja danach...

Gruß

dead
2004-09-03, 10:51:21
Sooo,
ich habe mir dann auch mal das neue CCC angetan.

Was mir gefällt:
- KEINE Probleme bei Installation / Betrieb.
- Deutlich übersichtlicher als der 'Karteireitersalat' vorher.
- Profiles (Die angelegten Profile funktionieren Problemlos. Die Aktivierungoptionen sind Brauchbar)
- Zusammenlegung D3D/OGL (die weingen Unterschiede die es noch gab rechtfertigen imo eine Trenung nicht, und die Optionen sind ja auch nicht verschwunden ( > API Specific)

Was mir egal ist:
- Die Optik. Mag sein das ich an diese etwas verquollenen XP Optik mittlerweile gewöhnt wurde...

Wo ich noch Potential sehe ;) (was mir nicht gefällt):
- PERFORMANCE! Ist eine Frechheit. Ich habe das Gefühl das selbst unter 'No Preview' die Effekte noch generiert werden (vielleicht um das Umstellen nicht zu verzögern?) Wenn ich keine Preview will, dann will ich allerdings auch nicht deren Nachteile...
- Anlegen und Ändern der Profiles. Wenig intuitiv, erst die Einstellungen, dann als Profile festlegen. Auch beim ändern unpraktisch. Dummerweise ist auch der 'save' button nicht anwählbar wenn die Einstellungen des Profiles von denen des CP abweichen. Man muß erst noch was in den Profiles ändern damit das geänderte Profile speicherbar wird.
(Fals ich mich hier zu dumm anstelle lerne ich gerne dazu...)
- Die Übersicht der Profils zeigt mehr als einstellbar ist! Absolut nicht DAU-Kompatibel (was ja Intention des neuen CCC ist...)
Mir würde es reichen wenn ich in der bisherigen Übersicht zukünftig die Einstellungen des jeweiligen Profiles ändern könnte.
- Das r-tool funxt noch nicht wieder so wie bisher (aber das wird sich ja sicher noch ändern :) )
- .NET Framework Zwang!

soweit erstmal.

edit: .NET Framework

Gast 1337 ;)
2004-09-03, 11:35:56
mir is folgender bug aufgefallen:

die override-frefreshrate funktion des controlcenters funzt nur bei D3D GAMES!! bei allen openGl spielen muss man (wie zB doom II) alles manuell einstellen!!!! kann das jemand bestätigen?!

Uller
2004-09-03, 11:43:18
Meine Meinung:

+ das Traysymbol schaut gut aus ;)
+ Overlay funktioniert auch wieder bei 1024x768 richtig!
+ gute Einstellmöglichkeiten für mehrere Monitore

- starke Ressourcenbelastung, lahmarschige Bedienung

Stefan 008
2004-09-03, 12:21:26
@Das_gute_A

Ja hatte ich gemacht, hab den Fehler aber schon gefunden , für Win2K gibt es beim Winupdate nen neuen Patch fürs Frame Network den ich dann gesaugt hab , danach war 3D da :)

Danke trotzdem

Gruß

Stefan

Gast
2004-09-03, 12:24:24
+ gute Einstellmöglichkeiten für mehrere Monitore
Soll das heißen es gibt wie bei anderen Herstellern auch eine Möglichkeit den Windowsdesktop über zwei Monitore zu spannen? Das würde mich dann doch überraschen. Oder is das immer noch auf Klonmodus und Dual-View beschränkt, wo der zweite Monitor als fünftes Rad am Wagen mitgeschleift wird?

Gast
2004-09-03, 12:26:09
Wie kann man den eine Tastenkombination erstellen (früher ALT+F5) um zwischen den Eingängen (VGA/DVI) zu wechseln?

Ich bekomme die Krise!
Wie kan man im Advanced Modus überhaupt wechseln?

Ich brauche die TastenKombination um zwischen Monitor und Projektor zu wechseln.
Sonst steht man im Dunkeln wenn die Auflösung für den Projektor zu hoch ist und kommt nicht mehr zurück!!!

Tschau

Viper Zx

Gast
2004-09-03, 12:39:25
Soll das heißen es gibt wie bei anderen Herstellern auch eine Möglichkeit den Windowsdesktop über zwei Monitore zu spannen? Das würde mich dann doch überraschen. Oder is das immer noch auf Klonmodus und Dual-View beschränkt, wo der zweite Monitor als fünftes Rad am Wagen mitgeschleift wird?

Ein paar Infos gibt es auch hier:

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33779293&page=1&pp=30

"The software will be frequently updated and expect some nice things to come
Desktop spanning on dual monitors is rather a nice bonus for example"

Quelle: Spyre - Beta Tester

Ob Spanning schon funktionier bzw. integriert ist, weiß ich nicht habe leider nicht zwei Monitore zur Verfügung.

PS:
Die Release Notes des Panels:
http://www2.ati.com/drivers/catconcen17307.html

Mark
2004-09-03, 12:51:13
also den desktoperweitern funktioniert. hatte es ausversehn aktiviert und mich gewunder warum die gälfte meienr icons aufeinmal aufn fernseher waren.

Gast
2004-09-03, 12:52:39

die override-frefreshrate funktion des controlcenters funzt nur bei D3D GAMES!! bei allen openGl spielen muss man (wie zB doom II) alles manuell einstellen!!!! kann das jemand bestätigen?!

<--- kann das jemand bestätigen?!

StefanV
2004-09-03, 13:00:14
ich habe letzte woche meine alte gf4ti4800 eingebaut. diese war mit den deto 45.23 schneller als die r9800pro mit 4.8 in ut2k4. im ons modus, wenn viel los war, hatte die 9800pro so etwa 30fps (ut war alles auf medium), die gf4ti4800 hat beiden gleichen einstellungen ca 58 fps. also wenn das nichts über die treiber aussagt. mit der gf4 konnte ich auch fc fast genauso gut spielen wie mit der 9800pro, auch d3 (auf high / ohne aa&af) lief in der timedemo mit ner 9800pro (cat 4.8) etwa 47fps, die gf4 hatte 43 fps. irgendwie ist es ein zeichen dafür, das die ati treiber absoluter "müll" sind, und ati hat nichts besseres zu tun, als ein neues cp zu machen.bei nv ist es auch so, das ein spiel mit dem treiber besser läuft und mit dem anderen nicht, aber da ist es nicht so extrem wie mit dem catalsyt.

Überleg mal, warum das so sein könnte!!

Gibt 2 möglichkeiten:

a) Fehler sitzt vorm Schirm
b) die GF4 muss weniger Arbeit verrichten als die9800.

Deinstallier mal das neue Panel, zieh dir den aTuner und limitir mal die Shader auf 1.3, wetten, daß die 9800 dann an den Stellen, wo sie 30fps schafft etwa 60fps schafft?

StefanV
2004-09-03, 13:01:42

Ist normal und eigentlich schon immer so gewesen ;)

H5N1
2004-09-03, 13:03:50
PS:
Die Release Notes des Panels:
http://www2.ati.com/drivers/catconcen17307.html
LOL, inklusive 1,8 Megabyte grossem JPG. :|

Nagilum
2004-09-03, 13:37:57
Sooo,
- Anlegen und Ändern der Profiles. [...] (Fals ich mich hier zu dumm anstelle lerne ich gerne dazu...)
Das hab ich mich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2205916&postcount=210) auch schon gefragt.

Wenn das wirklich von ATI so gewollt ist, dann sagt das wohl einiges über den Entwicklungsprozess bei ATI aus. Für ein komplettes Neudesign ist die Oberfläche IMHO reichlich misslungen. Vor allem von der "psychologischen Wirkung". Viele Endbenutzer werden den Namen ATI ausschliesslich mit dem CP in Verbindung bringen können. Ob da eine langsame und umständliche Oberfläche wirklich positive Assoziationen weckt?

InsaneDruid
2004-09-03, 13:50:55

Nö, das wirkte eigentlich immer auf D3D UND OGL, auch als es noch "D3D Override" hieß.

Gas t
2004-09-03, 13:52:01
Das hab ich mich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2205916&postcount=210) auch schon gefragt.

Wenn das wirklich von ATI so gewollt ist, dann sagt das wohl einiges über den Entwicklungsprozess bei ATI aus. Für ein komplettes Neudesign ist die Oberfläche IMHO reichlich misslungen. Vor allem von der "psychologischen Wirkung". Viele Endbenutzer werden den Namen ATI ausschliesslich mit dem CP in Verbindung bringen können. Ob da eine langsame und umständliche Oberfläche wirklich positive Assoziationen weckt?

Es sind zum Start auch nur gleich ein "paar" Fehler integriert: http://www2.ati.com/drivers/catconcen17307.html#175268

VooDoo7mx
2004-09-03, 14:00:41
So, ich hab jetzt diesen Softwaremüll endgültig von der Platte geschmissen.

Wenn ich meinen TV-Out nutzen wollte, konnte ich keine höhere Desktopauflösung als 1024x768 nehmen - Was soll das?
Zusätzlich konnte ich nicht einmal das Format von meinen Fernseher auswählen. Ein Klick auf die "properties" hat nur mal kurz die Windows Sanduhr gebracht aber kein Einstellungsmenu. Hab das mehrfach probiert auch mit Rechner neustarts.
Also blieb das Bild Schwarz/Weiß.

Zusätzlich hatte ich jetzt auch beim schließn des Panels mehrmals diese Runtime Errors.

Außerdem ist mir mehrfach aufgefallen, wie extrem lahm das Panel doch ist.
Einmal war ich im Einstellungsmenu ohne Preview und hab das AA aufgedreht. Das Panel hat 5s erst einmal gar nicht reagiert und dann konnte ich mitansehen wie sich wie von Geisterhand der Slider nach rechts bewegt. :ulol:

Wo ich dir ersten Bilder gesehen hab, dachte ich mir gleich, dass das nicht tolles wird. Ich hätte aber nie gedacht, dass das alles so stark verbuggt ist.
In der jetzigen Version würde ich nicht einmal den Panel den Betastatus zusprechen.

Wenigstens lässt es sich einfach deinstallieren und meine funkelnden Augen bekamen wieder das alte Panel zu Gesicht.

:massa: geheiligt sei das alte ATi Panel :massa:

Gast
2004-09-03, 15:31:10
Momentan stellt das neue CP nur eine Option dar. Und immerhin zeigt es eine Menge Potential, welches allerdings noch nicht genutzt wird.

Wenn die Bugs beseitigt, die Performance verbessert und die ein oder andere Option hinzugefügt wird, dann wird es wohl auch das gute alte CP ablösen können.

Mark
2004-09-03, 15:39:24
das hoff ich auch. vor allem die erweiterungen werden das entscheidende feature. auto-update und vieleluicht overclocking-programme von anderen. potenzial hat es viel, hoffentlich macht ati daraus was

Gast@r9000
2004-09-03, 15:44:36
bekommt man das ccc irgendwie mit ner r9000 zum laufen?

mayo
2004-09-03, 16:16:17

Nein. Wenn man es im alten Contorlpanel einstellt, gilt es auch für OpenGL. ;)

x-dragon
2004-09-03, 16:24:37
bekommt man das ccc irgendwie mit ner r9000 zum laufen? Funktioniert es bei dir nicht? Normal sollte es mit allen ATI-Grafikkarten funktionieren die einen aktuellen Catalyst-Treiber verwenden.

Gast|r9000
2004-09-03, 16:36:59
nee will nich ^^
hab .net drauf und den passen catalyst dazu.
in der readme steht auch erst ab r9500 ünterstützt:(
müsste aber mitm teufel zugehen wenn das nich fuzen sollte :(

Black-Scorpion
2004-09-03, 20:38:15
Funktioniert es bei dir nicht? Normal sollte es mit allen ATI-Grafikkarten funktionieren die einen aktuellen Catalyst-Treiber verwenden.
Nein

The CATALYST™ software suite is designed to support the following ATI
desktop product family:

* RADEON X800 Series
* RADEON X600 Series
* RADEON X300 Series
* RADEON 9800 Series
* RADEON 9700 Series
* RADEON 9600 Series
* RADEON 9550 Series
* RADEON 9500 Series

Quelle: http://www2.ati.com/drivers/catconcen17307.html

mbee
2004-09-03, 21:26:15
Da wohl bislang niemand eine Lösung für das Problem mit TFTs mit 1600x1200 Auflösung gefunden hat (habe hier nichts mehr dazu gefunden: "Reduzieren der DVI-Frequenz ist beim CCC nicht möglich) hier ein Workaround:
1. Die Option mit dem alten CP aktivieren bzw aktiviert lassen
2. NUR das neue CCC OHNE Treiber herunterladen und einfach drüberinstallieren

So funktioniert es bei mir endlich (Einstellung wird übernommen)!

Gast
2004-09-03, 23:12:41

Nein! Thread durchlesen, die Antwort steht hier drinn von mir!

Heimatsuchender
2004-09-03, 23:42:50

tobife

keiner ne idee? ich kriegs irgendwie nicht hin.

tobife

Uller
2004-09-03, 23:58:49
keiner ne idee? ich kriegs irgendwie nicht hin.

tobife

Ich musste gerade Windows komplett neu installieren.
Das neue Controlcenter kann mich nicht gerade begeistern.

Ich konnte keinen Treiber mehr installieren, bzw. die Treiber wurden nicht angenommen.

Naja, egal, ich probiere es nochmal :rolleyes:

pcfreak16
2004-09-04, 00:02:01

tobife
Hab auch dat selbe problem, aber mit ne 9800Pro von Gigabyte. Hab auch paar mal neu Installiert, aber kommt immer wieder der gleiche Fehler. Weis keiner weiter???

Tomi
2004-09-04, 09:44:20
Mal eine grundsätzliche Frage....wird dieses neue CC eine Option sein oder Standard ? Also kann man zukünftig wählen, ob man den CAT mit neuem oder alten CC installiert ? Und wie sieht es mit dem Omega Treiber aus ? Wird der das neue CC auch haben ? Die Ressourcenbelastung und der .NET Kram passt mir persönlich nicht.

InsaneDruid
2004-09-04, 10:11:44
Wie schon ca 100 mal in diesem und in anderen Threads erwähnt, dieses CP wird, wie auch jetzt schon das alte, immer nur OPTIONAL sein. Niemand wird gezwungen es zu nutzen. Ob das alte CP auf längere Sicht weitergeführt wird.. mal sehen. Nutzbar ist der Treiber auch komplett ohne CP, dann eben mit Radlinker, oder rtool, oder Atuner, die Möglichkeiten sind da vielseitig.

Seraf
2004-09-04, 10:30:34
Wie schon ca 100 mal in diesem und in anderen Threads erwähnt, dieses CP wird, wie auch jetzt schon das alte, immer nur OPTIONAL sein. Niemand wird gezwungen es zu nutzen. Ob das alte CP auf längere Sicht weitergeführt wird.. mal sehen. Nutzbar ist der Treiber auch komplett ohne CP, dann eben mit Radlinker, oder rtool, oder Atuner, die Möglichkeiten sind da vielseitig.

Das ist doch nur die halbe Wahrheit!
Wenn man am Monitor, Overlay oder an den Farbeinstellungen herumspielen muß kommt man um das CP bis jetzt nicht herum oder?

Gegen ein schlankes 3rd Party CP hät ich auch nichts.

Weiß Exxtreme vielleicht wie schwer es ist eine *.cpl zu proggen?
rtool extreme als ATI CP Ersatz und als Option statt dem normalen rtool :)

Spartakus
2004-09-04, 10:44:15
Was hast Du gegen ein paar DLLs? Ah ja, ist ja von MS...

Moment... das ganze OS ist ja von MS! So ne Scheiße aber auch!!!!

Polemik ist schon was geiles. Man sollte sich erstmal an die eigene Nase fassen, bevor man andere hier runtermacht.

nemesiz
2004-09-04, 11:46:38
hmm wenn ich hier mal was zu den treibern loswerden darf....

ich find sie gut.. und auch das CP.

auf meinem Arbeits OS habe ich nur die Treiber drauf und auf meinem "alls druff mit der Software" OS isses eben mit CP.

Zum Thema .NET ... ich finde es eigentlich recht Clever von ATI.

Das neue CP ist def. für MS Systeme. Es setzt auf einen neue Programmierschnittstelle..was liegt also näher als geneau diese aus dem Haus für welches man eben den Treiber entwickelt zu nehmen?

Is doch garnichtmal so blöde..bevors wieder so ein MS/SUN Theater gibt wie bei Java.

Gast
2004-09-04, 11:50:02
tach, ich find das neue ccc ganz putzig, schön bunt aber trotzdem noch ein wenig voll mit bugs oder ähnlichem, trotzdem bleib ich dabei nur:

ICH KAPIER NICH WIE ICH PROFILES RICHTIG EINSTELL
ich kann zwar ein profile anlegen zu einem spezifischem spiel nur ich kann dann nirgendwo ne option finden wie dann AA oder AF oder Mipmap ebene etc für dieses profile eingestellt werden kann, da gibt es ne "details" option im "profile manager" aber da kann ich nichts ändern oder eingeben oder muss ich diese datei extra im winxp als editor datei aufrufen

hab mir auch gedacht das das profil die einstellungen der graka annimmt die momentan eingestellt sind und dann beibehält egal wie dann die graka eingestellt wird, werde das mal mit zwei unterschiedlichen profiles ausprobieren wird aber wenig bringen, glaub ich, is nur ne Vermutung

Gast
2004-09-04, 12:46:15
nuja habs mal so gemacht wie ich es vermutet habe das es funtzen soll:es scheint so zu funtzen nur neues problem: wenn ich eine andere auflösung im profil hab als winxp desktop und ich das spiel wieder beende bleibt die desktopauflösung die vom profil stammt, schlecht, is eindeutig ein bug, mensch das hier is nicheinmal ne beta ccc sondern eher ne fett schlechte alpha die es sogar schaft die performance zu verschlächtern (in gewissem maß)
also ich hoffe ati bekommt diese fetten gerechtfertigten kritiken von uns allen (auch andere foren) auch schön mit weil ein fehlerhaftes produkt anzubieten is nun auch nicht ganz in ordnung auch wenn ich die wahl hab es nicht zu benutzen
Atis vorrangiges Ziel sollte erst einmal sein die performance und stabilität richtig hinzubekommen bevor sie irgendwelche skins etc programmieren.

Also um ehrlich zu sein is das ne fette pleite für Ati, ich bin und bleibe ein atifanboy (meine HisX800XT icq2 kommt irgendwann schon, grins) und so eine software is auch zu einem großen teil an fanboys/-girls gedacht (sonst würd ich es ja nich behalten) nur es is purer bockmist: lahmarschige bedienung, resourrcenverbrauch groß, bugs, fehler und nicht nachvollziehbare probleme und verlust einiger einstellmöglichkeiten sogar.
Ati blamiert sich hier total indem sie Nvidia kopieren wollten die bereits seit langer zeit ein ähnliches control panel besitzen aber welches voll ausgereift ist, und das passiert wo die X700serie eingeführt werden soll und der X800-6800 Krieg noch nicht entschieden is, schlecht und sehr entäuschend aber auch schon fast schade, hoffentlich reagiert Ati

rince
2004-09-04, 13:33:50
So, ich hab jetzt diesen Softwaremüll endgültig von der Platte geschmissen.

Wenn ich meinen TV-Out nutzen wollte, konnte ich keine höhere Desktopauflösung als 1024x768 nehmen - Was soll das?

Bei mir genau das gleiche

atglaeser
2004-09-04, 14:15:13
Hallo,

mal ne ganz andere Frage, gibt es das CCC eigentlich auch in Deutsch?
Natürlich kann ich auch Englisch, aber schöner ist es doch in Deutsch! :wink:

Andre2779
2004-09-04, 15:01:09
Hallo,

mal ne ganz andere Frage, gibt es das CCC eigentlich auch in Deutsch?
Natürlich kann ich auch Englisch, aber schöner ist es doch in Deutsch! :wink:

ist noch nicht verfügbar soll aber im laufe des monats zur verfügung gestellt werden

[Bi]n ein Hoeness
2004-09-04, 15:22:32
warum werden nur karten ab 9500 unterstützt? erfüllen ältere karten die hardwareanforderungen des neuen control panels nicht, oder was :|?

dead
2004-09-04, 15:38:15
nuja habs mal so gemacht wie ich es vermutet habe das es funtzen soll:
So soll es wohl sein.
Steht auch in der readme. Ich konnte auch nicht glauben das es nur auf eine derart unpraktische Art geht...
Und das Editieren der Profiles ist erst richtig 'gut'...

es scheint so zu funtzen nur neues problem: wenn ich eine andere auflösung im profil hab als winxp desktop und ich das spiel wieder beende bleibt die desktopauflösung die vom profil stammt, schlecht, is eindeutig ein bug,
Nein.
Unter 'Comopsition' den Haken vor 'DisplaysManager' entfernen.
Dann ist die Anwendungseinstellung wieder unabhängig von der Desktopeinstellung.

dead
2004-09-04, 15:41:49

Hatte ich gelesen.
In der readme stehts ja auch quasi drin.
Ich konnte das nur nicht glauben ;)
'Genial' gelöst...
(vielleicht übernimmt ATI ja meinen Vorschlag :rolleyes: )

StefanV
2004-09-04, 15:51:58
Falls es interessiert:

Das CCC läuft auch mit Karten der R200 Klasse, nur ist dann die 3D Vorschau nicht wirklich verfügbar, da das anscheinend PS2 verwendet!!

dead
2004-09-04, 15:56:37
Hast du spontan eine Möglichkeit parat das generierten dieser Vorschau auf R3x0 Karten zu unterdrücken?

StefanV
2004-09-04, 15:57:50
Hast du spontan eine Möglichkeit parat das generierten dieser Vorschau auf R3x0 Karten zu unterdrücken?
Custom View und dann das entsprechende deaktivieren, vielleicht...

Ansonsten halt direkt auf 'non View' oder wie das heißt gehen...

dead
2004-09-04, 16:04:31
nope.
Die Verzögerung mit der die Einstellungen angenommen werden bleibt...

Heimatsuchender
2004-09-04, 19:45:03

tobife

kann mir wirklich keiner helfen? bin ich der einzigste, der diesen fehler hat? :confused:

tobife

BerndJazz
2004-09-04, 22:33:56
@tobife
Ist sehr wahrscheinlich eine abwegige Idee, aber hast du den "ganzen" Cat 4.8, also inclusive dem alten CP installiert? Das muß auch installiert sein damit das CCC funktioniert.

MfG

BerndJazz

Matze71
2004-09-04, 23:03:00
@tobife

der gleiche fehler hier bei mir, gecube x800@xt. hab jetzt sogar win xp neu installiert, .net + sp1 draufgehauhen, aber ccc startet nicht, es kommt die von dir geschilderte fehlermeldung.

matze

GUNDAM
2004-09-04, 23:11:26
Das einzig positive, was ich beim neuen CP bisher bemerkt hab ist, das bei Star Wars KOTOR der Gamma-Wert jetzt nicht mehr bei jedem neustart des Spiels auf standart zurückgesetzt wird.

Heimatsuchender
2004-09-05, 00:49:06
@tobife
Ist sehr wahrscheinlich eine abwegige Idee, aber hast du den "ganzen" Cat 4.8, also inclusive dem alten CP installiert? Das muß auch installiert sein damit das CCC funktioniert.

MfG

BerndJazz

yo, mehrmals. ich hab sogar das sp1 für net runtergeladen und installiert. naja, nächste woche kommt xp neu drauf. dann wirds nochmal probiert. aber keine ahnung, warum es nicht will.

tobife

so, nach weiteren stunden des probierens weiß ich nicht mehr weiter. es geht nicht. mal sehen, ob es mit der xp neuinstallation klappt. bin momentan nicht sehr begeistert. aber immer noch für alle tipps offen.

tobife

Crossfade
2004-09-05, 11:47:36
!WOW!

Tolle Leistung ATI :uup:

Ich habe Cat 4.8 + CCC installiert.(davor 4.9Beta deinstalliert)
Aber immer wenn ich das CCC starten will, passiert gar nix!
Es kommt nur kurz der Sanduhr-Couser. Dann ist nix mehr. Ich kann so oft starten wie ich will.Es kommt einfach nix. Und das alte Panel kann man ja nicht mehr aufrufen. Ich kann also kein AF+AA mehr einstellen, bis ich das CCC wieder deinstalliert, habe. Aber ich will das CCC auch mal probiert.
das Frame-Dings 1.1 habe ich bereits installiert.Weiß jemand zufällig woran das liegt?

WinXP, SP1
P4 3200Mhz
Radeon 9800 Pro

StefanV
2004-09-05, 11:53:46
Leute, ohne das .NET Framework in Version 1.1 passiert GARNIX!!

Heimatsuchender
2004-09-05, 12:00:11

das hab ich ja drauf. + das update von microsoft. nur es passiert nix. :mad:

tobife

Crossfade
2004-09-05, 12:06:45

Genau das habe ich auch installiert!!!!!!!
Aber es passiert trotzdem nichts!

http://img9.exs.cx/img9/2940/Image740.jpg

Also bitte nicht gleich wütend daher reden! Weiß jemand was ich da machen kann, damit das CC startet?

StefanV
2004-09-05, 14:23:57
im Zweifelsfall beides nochmal draufhauen...

Uller
2004-09-05, 14:28:00

Das geht nicht so einfach.
Wie gesagt, bei mir hat es dazu geführt, dass ich gar keinen Treiber mehr installieren konnte.

Das Teil enthält noch viele "zufällige Features".

ManuelCalavera
2004-09-05, 15:47:13
Bei mir funktioniert der Shortcut auf dem Desktop auch nicht, allerdings funktioniert der Eintrag im Kontextmenu vonm Desktop prima (bzw. übers TrayIcon machts auch keine Probleme)...

martma
2004-09-05, 16:16:27
Mein Monitor läuft jetzt nur noch mit 60Hz. Gibt es da schon eine Lösung? Oder braucht man dazu wieder Zusatzsoftware?

Mark
2004-09-05, 16:31:55
Mein Monitor läuft jetzt nur noch mit 60Hz. Gibt es da schon eine Lösung? Oder braucht man dazu wieder Zusatzsoftware?

dann stell halt die hz ein. wo steht auf ein paar seiten vorher

martma
2004-09-05, 16:48:26
dann stell halt die hz ein. wo steht auf ein paar seiten vorher

kanns nicht finden. Kannst Du mir vielleicht sagen wo man es einstellt? - Bitte? Bevor ich alle 19 Seiten durchlesen muss?

InsaneDruid
2004-09-05, 16:54:09
Soviel zum Thema "intuitives CP" :)

Die Stelle wo du deine Win-Hzzahl einstellen kannst, darunter ist ein Button "FORCE".. klickklack da drauf.

martma
2004-09-05, 16:58:03
Soviel zum Thema "intuitives CP" :)

Die Stelle wo du deine Win-Hzzahl einstellen kannst, darunter ist ein Button "FORCE".. klickklack da drauf.

Da bekomme ich ja eben nicht mehr als 60Hz angeboten.

InsaneDruid
2004-09-05, 17:09:39
Dann wird dein Monitor falsch ausgelesen, bzw hat kein DCC (BNC?). Musste manuell eintragen bei den Monitor-Specs.

martma
2004-09-05, 17:13:35
Dann wird dein Monitor falsch ausgelesen, bzw hat kein DCC (BNC?). Musste manuell eintragen bei den Monitor-Specs.

Danke, das wars.

Heimatsuchender
2004-09-05, 17:18:39

also ich hab alles so ungefähr 25 mal installiert. treiber + net + ccc. daran kanns also nicht liegen.

tobife

Crossfade
2004-09-06, 00:53:59
bei mir gehts auch noch immer nicht. es startet einfach nicht.Keine Fehlermeldung usw... es kommt nix, egal wie ich es starte (Desktop,Rechtsklick auf Desktop).Das is echt frust!

-error-
2004-09-06, 08:19:55
Ich glaube ich habe ein Problem.

Ich benutze RadLinker und wenn ich ein RadLink erstellen möchte, dann bootet der Rechner schlagartig neu, genauso wenn ich in den normalen CP gehen will, wo ja auch RadLinker die Finger im Spiel hat.

Das neue CCC habe ich also deinsalliert, soll ich jetzt RadLinker nochmal neu installieren?

the_MAD_one
2004-09-06, 11:45:56
nope.
Die Verzögerung mit der die Einstellungen angenommen werden bleibt...

Komisch, habs gerade nochmal getestet, aber wenn ich bei mir mit no Preview was aendere hab ich keinerlei Verzoegerung.

Uller
2004-09-06, 11:57:09

Ich benutze RadLinker und wenn ich ein RadLink erstellen möchte, dann bootet der Rechner schlagartig neu, genauso wenn ich in den normalen CP gehen will, wo ja auch RadLinker die Finger im Spiel hat.

Das neue CCC habe ich also deinsalliert, soll ich jetzt RadLinker nochmal neu installieren?

Na, in der Zeit in der du den Beitrag geschrieben hast, hättest du schon den RadLinker neu installiert.
Ob es dir hilft kann dir niemand sagen, aber ich würde es natürlich probieren.
Hilft höchstwahrscheinlich, ist in 2 Minuten erledigt, kann nichts kaputtmachen, also...

:confused: Was für eine Frage? :confused:

Das gute A
2004-09-06, 12:28:48

RadLinker deinstallieren, neu installieren (neueste Version saugen!) und dann gehts ohne Probs. Vorher hatte ich die gleichen spontanen Reboots wie Du.

Gruß

Eliminator
2004-09-06, 13:11:27
bei mir gehts auch noch immer nicht. es startet einfach nicht.Keine Fehlermeldung usw... es kommt nix, egal wie ich es starte (Desktop,Rechtsklick auf Desktop).Das is echt frust!

Genau das gleiche bei mir, hab alles versucht.
Dann muss ich wohl mal wieder formatieren.

Gast
2004-09-06, 13:25:24
mhh installiert si es bei und so bleibst auch.. (bin zu faul, außerdem frisste es keine performance in spielen (bei doom III jedenfalls nicht)....

nur is mir folgender bug aufgefallen:

bei den profilen kann man ja einstellen, dass eine *.exe mitstarten soll, sobald das profiel aktiviert wird... nun ja.. des funktioniert net ganz! :\

dead
2004-09-06, 19:54:57
Komisch, habs gerade nochmal getestet, aber wenn ich bei mir mit no Preview was aendere hab ich keinerlei Verzoegerung.

Bei mir kam dann immer nach kurzer Zeit neben dem Mauszeiger die Sanduhr.
Analog zum Einstellen mit Anzeige, da hat sich während der 'Sanduhrphase' die Anzeige angepasst.

bei den profilen kann man ja einstellen, dass eine *.exe mitstarten soll, sobald das profiel aktiviert wird... nun ja.. des funktioniert net ganz!
Hat bei mir problemlos geklappt.

junior-klammer
2004-09-09, 10:12:18
Hallo leute,
habe ein kleines problem,mich hat es auch genervt das sich das xp immer abgemeldet hat seid dem ich .net drauf habe darauf habe ich den User asp.net gelöscht(daten beibehalten) danach brachte mir meine kerio firewall immer die fehlermeldung "can not connect to service" de instalieren und aus der reg die keys löschen hat nichts geholfen bei der tiny habe ähnliches verhalten , im moment läuft die zonealarm,auch das löschen von .net und danach kerio installieren brachte nichts.auch ein älteres cp brachte keine änderungen.

kennt einer von euch dieses oder ähnliches verhalten ?

Labberlippe
2004-09-09, 11:19:33
Hi

Junge Junge haben hier einige Probleme mit den neuen CP.

Also ich hatte bis jetzt überhaupt kein Problem mit den neuen Control Center.

Ich muss allerdings zugeben das ich meine Platte sowieso neu aufgesetzt haben.

Wie installiert Ihr eure Kisten.

Ich mache das so.

WinXP.
SP1
Defragemntieren.
Framenetwork
div. Treiber (Sound/TV)
DX9c
Defragementieren.
Dann erst den ATi Treiber
Reboot
Das neue Panel
Dann wieder Defragementieren

und erst danch die Software installieren.

Also ich kann mich nicht beschweren.

Gruss Labberlippe

Gast
2004-09-09, 11:32:55
Bei mir funzt der CCC auch nicht. Kommt immer die Meldung can not Find ATI grapig Card usw. Werde bei der Neuinstalltion das Teil einfach weglassen. Am besten ist das System dann mit den Cata 4.8 Treiber ohne CCC. Leider stürzen bei mir immer alle Benchmarkversuche mit Aquamark und 3D MARK 03 ab.

junior-klammer
2004-09-09, 11:52:16
Hallo leute,
habe ein kleines problem,mich hat es auch genervt das sich das xp immer abgemeldet hat seid dem ich .net drauf habe darauf habe ich den User asp.net gelöscht(daten beibehalten) danach brachte mir meine kerio firewall immer die fehlermeldung "can not connect to service" de instalieren und aus der reg die keys löschen hat nichts geholfen bei der tiny habe ähnliches verhalten , im moment läuft die zonealarm,auch das löschen von .net und danach kerio installieren brachte nichts.auch ein älteres cp brachte keine änderungen.

kennt einer von euch dieses oder ähnliches verhalten ?

mein prob ist nicht mit dem CP sondern das ich nach Löschung des ASP.net users probleme mit der kerio firewall bekam.

das CP lies sich problemlos installieren und lief auch.

Hartogh
2004-09-09, 13:03:29
@laberlippe

Du defragmentierst wohl gerne ;D Man kann es ja sicher auch übertreiben :rolleyes:

Labberlippe
2004-09-09, 13:18:00
@laberlippe

Du defragmentierst wohl gerne ;D Man kann es ja sicher auch übertreiben :rolleyes:

Hi

Nö eigentlich ungern.
Nur wenn man die Logs einsieht dann fragemntiert das mistding gerade einige dateien in der System32.

So installiere ich mir meinen Rechner einmal sauber und ziehe dann ein Image.

Gruss Labberlippe

Heimatsuchender
2004-09-09, 21:31:32
so, nach tagelangen ausprobieren klappt es jetzt das ccc. ohne das ich win neu installiert habe. keine ahnung warum. sieht nett aus. läuft auch sehr flüssig finde ich. mir fehlt jetzt nur noch ne deutsche version. ansonsten gefällt es mir besser als das alte control panel. wohl ein schritt in die richtige richtung von ati.

tobife

InsaneDruid
2004-09-09, 21:46:59
Naja noch gefällts mir nicht so. Mal abwarten was noch so an Einstellmöglichkeiten kommt. Ohne die Preview Funktion und mit ein paar weiteren Einstellmöglichkeiten (Stichwort Full Tri) könnte es was werden.

Gibts da n SDK dazu?

Heimatsuchender
2004-09-09, 22:18:14
Naja noch gefällts mir nicht so. Mal abwarten was noch so an Einstellmöglichkeiten kommt. Ohne die Preview Funktion und mit ein paar weiteren Einstellmöglichkeiten (Stichwort Full Tri) könnte es was werden.

Gibts da n SDK dazu?

gut, es ist noch nicht perfekt, aber es ist zumindest ein anfang.

tobife

CSX
2004-09-11, 00:15:59
Bei mir funzt der CCC auch nicht. Kommt immer die Meldung can not Find ATI grapig Card usw.
Das hab ich auch ab und zu, wenn ich mich aber dann als Benutzer in Windows abmelde, und dann wieder an, dann geht es...sehr merkwürdig

abaddon
2004-10-31, 20:39:22
Bei mir wird die Option '3D' nicht angezeigt, woran kann das liegen? R9800Pro, Windows XP Prof., Cat.4.10;

Gast
2004-11-02, 14:00:30
Das hab ich auch ab und zu, wenn ich mich aber dann als Benutzer in Windows abmelde, und dann wieder an, dann geht es...sehr merkwürdig

sauber, danke für den hinweis, bei mir funzt es nach ner neuanmeldung auch weider ;))