PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestimmtes Problem beim hochfahren!


00-Schneider
2004-08-16, 17:02:35
Erstmal folgende Sachlage: Unser Rechner hat 2 Festplatten wo jeweils 1 mal Windows 98 SE auf der 1. Partition installiert ist.(Beide haben jeweils 2 Partitionen). Ich wollte Windows auf HDD-0 neuinstallieren(vorher 1. Partition formatiert), aber der Computer sagte mir das bereits ein Betriebssystem installiert sei. (er meinte das auf HDD-1) Also hab ich das Kabel von HDD-1 rausgezogen und Windows auf HDD-0 neuinstalliert. Nun das Problem: Ich kann beim hochfahren jeweils nur eine HDD hochfahren, sonst stürzt mir der Rechner beim hochfahren ab. (Es kann nur eine HDD an mein Mainboard gleichzeitig angeschlossen sein.(entweder HDD-0 ODER HDD-1) Wo liegt das Problem?

Sephiroth
2004-08-16, 17:19:26
Das liegt daran, daß beide Festplatten(respektive die Partitionen mit den Windows darauf) als "aktiv" markiert sind, sprich startbar/bootfähig sind.
Eine davon muß wieder "deaktiviert" werden, denn es darf nur eine aktiv sein.
Ich würde das bei der HDD-1 machen.

Das dürfte mit der Win98-Bootdiskette und "fdisk" gehen.
http://www.techrescue.net/guides/prepdrv6d.asp

Mit anderen Partitions Tools geht das natürlich auch.
freeware: Ranish Partition Manager (http://www.ranish.com/part/)

00-Schneider
2004-08-16, 17:26:59
Bevor ich neuinstalliert habe, habe ich im BIOS einfach HDD-0 als Bootdevice angegeben und es wurde das Windows von HDD-0 geladen.(Umgekehrt ging es auch) Hab aber trotzdem alle 4 Partition im Arbeitsplatz benutzen. Erklär mir mal bitte genauer was ich wie Einstellen soll damit es wie hier beschreiben funktioniert.

Lokadamus
2004-08-16, 18:50:09
mmm...

Bei dir scheint einiges nicht rund zu laufen => im Normalfall müsste sich der Bootmanager von XP melden und am Anfang geladen werden => sowohl XP als auch 98 stünden zur Auswahl ... Sephirot meint, du sollst die Boot.ini, welche bei XP ist (sie ist versteckt, eine Systemdatei) editieren ... persönlich würde ich die ganze Kiste formatieren und komplett neu einrichten ...

00-Schneider
2004-08-16, 19:18:45
mmm...

Bei dir scheint einiges nicht rund zu laufen => im Normalfall müsste sich der Bootmanager von XP melden und am Anfang geladen werden => sowohl XP als auch 98 stünden zur Auswahl ... Sephirot meint, du sollst die Boot.ini, welche bei XP ist (sie ist versteckt, eine Systemdatei) editieren ... persönlich würde ich die ganze Kiste formatieren und komplett neu einrichten ...

Meinst du mit "XP" Windows XP? Hab auf beiden Win 98 SE installiert.

Sephiroth
2004-08-16, 19:53:01
Ich weis auch nicht wie ich vorhin auf XP kam ... :rolleyes:

Bevor ich neuinstalliert habe, habe ich im BIOS einfach HDD-0 als Bootdevice angegeben und es wurde das Windows von HDD-0 geladen.(Umgekehrt ging es auch) Hab aber trotzdem alle 4 Partition im Arbeitsplatz benutzen. Erklär mir mal bitte genauer was ich wie Einstellen soll damit es wie hier beschreiben funktioniert.
Wenn das vorher ging ... hmm ... es war halt eine Vermutung, von der ich dachte daran liegt es.

WIe? Win98-CD einlegen, davon starten und "fdisk" ausführen. Damit dann die eine aktive Partition wieder inaktiv setzen. Oder statt fdsik eben ein Partions Manager nutzen.

Ausprobieren schadet jedenfalls nicht und es wird sich dann erweisen, ob meine Vermutung richtig war.(nobody is perfect, auch ich net ;()