PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800 - wenig FPS bei Kotor


Assfire
2004-08-16, 17:21:04
Warum ist die Performance von Knights of the Old Republic so schlecht mit der Radeon 9800 pro? Ruckelt am Anfang in der Oberstadt häufig bei einstellungen auf high 1024 x 768 x 32 ohne Filter. System is ja unten. Treiber is catalyst 4.7.

joe kongo
2004-08-16, 18:45:23
Weil Kotor superb programmiert wurde.

Benedikt
2004-08-16, 19:20:22
Warum ist die Performance von Knights of the Old Republic so schlecht mit der Radeon 9800 pro? Ruckelt am Anfang in der Oberstadt häufig bei einstellungen auf high 1024 x 768 x 32 ohne Filter. System is ja unten. Treiber is catalyst 4.7.
Wieviel FPS bekommst du denn zusammen? Hast du AA/AF eingeschaltet? Mal mit den Catalyst 4.2ern probiert (sollen die schnellsten OGL-Treiber sein), oder mit den 4.9 Betas?


Weil Kotor superb programmiert wurde.

Ausgemachter Schwachsinn. Wie wär's mit einem konstruktiven Beitrag?


MFG,
B. W

MetalWarrior
2004-08-17, 05:09:09
Bei meiner Pro@XT läuft es auch nicht gerade besonders toll. Wenn gerade nicht viel los ist, komme ich nie unter 35FPS. Aber bei einer fetten Explosion kann die Framerate schon mal bis auf 20 FPS einbrechen, allgemein bei jedem Effekt, der irgendwie Rauch erzeugt (auch 1024*768, alle Effekte an außer AA) :(

Mit meinem 3000+ und der oben erwähnten Karte läuft das Spiel kaum schneller als mit dem anderen Rechner (2400+ mit 4400Ti). Selbst Doom3 läuft in derselben Auflösung mit High Detail besser als KOTOR, und das verwendet auch OGL. Sehr seltsam... :confused:

][immy
2004-08-17, 07:24:49
nun hab kotor mit meiner Radoen 9500 Pro mit 4xAA und 16xAF in 1024*768 ohne ruckeln spielen können

einzige was war, die abstürze aufgrund der netten nvidia optimierungen nervten

kleiner tipp:
sieht man mal nur den charakter und das hintergrundbild (wärend alles anderen fehlt) einfach nochmal die gleiche auflösung wählen, dann ist wieder alles da

wie schon erwähnt mit der performance hatte ich keine probleme
hast du auch das neuste update drauf?

Grestorn
2004-08-17, 07:57:18
[immy']
einzige was war, die abstürze aufgrund der netten nvidia optimierungen nervtenWie kommst Du darauf, dass die Abstürze(!) auf Grund von Optimierungen für nVidia Karten herrühren? Ist da nicht eher der Wunsch Vater des Gedankens?

Okampa
2004-08-17, 10:50:38
Warum ist die Performance von Knights of the Old Republic so schlecht mit der Radeon 9800 pro? Ruckelt am Anfang in der Oberstadt häufig bei einstellungen auf high 1024 x 768 x 32 ohne Filter. System is ja unten. Treiber is catalyst 4.7.


Hatte die Probleme auch mit meiner 9800 Pro. Bester Treiber für Kotor ist der Cat 4.1 oder 4.2.
Mit den beiden läuft es supergeschmeidig.
Hab ihn extra dafür draufgemacht.

Gruß

Okampa

Gulu-Gulu
2004-08-17, 12:04:01
Weil Kotor superb programmiert wurde.

Nee, is klar ;)

Imo ist Kotor eins der verbuggtesten Spiele, die ich gezockt habe. (Spiele von Ascaron spiele ich nicht :D )

Is auch Latte.

Die Performanceprobs hatte ich bei Kotor trotz 9800 xt auch. Bei mir half triple Buffering + vsync einschalten. Dann konnte ich ich AA und AF (Imo Pflicht bei den Texturen von Kotor) anschalten. Da Kotor kein shooter ist, machen die wenigen Frames nichts und dank vsync sieht es selbst bei 28 Frames recht flüssig aus.

Grestorn
2004-08-17, 12:09:08
Imo ist Kotor eins der verbuggtesten Spiele, die ich gezockt habe. (Spiele von Ascaron spiele ich nicht :D )Von welchen Bugs sprichst Du? Muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein...

Gulu-Gulu
2004-08-17, 12:24:01
Von welchen Bugs sprichst Du? Muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein...

Hmm, du scheinst eine NVidia zu haben. Ich hatte mit einem Kollgen bereits ein Streitgespräch, der ebenfalls keine Bugs hatte. Scheint wirklich nur bei ATI aufzutreten.
Z.B. fehlender Hintergrund, Desktopabstürze nach 30-60 Min (nein es liegt nicht am instabilen System!) waren das Nervigste, extremes noch nie gesehenes Texturflackern (nur bei ATI???)
Das Spiel ist ja auch bei Patch 1.3. Will gar nicht wissen wie es vorher aussah.

Es sind zwar nicht so viele Bugs, aber die Schwere der Bugs ist enorm. Absolute Atmosphärenkiller. Daher war ich ein wenig entäuscht. Geht gar nicht klar, wenn man gerade seinen "Film" fährt und ZACK Destop! Oder ZACK Hintergrund weg!
Trotzdem GENIALES Spiel, sagt ein MetzelDiabloläßtgrüssensonstkeineklassischenRollenspieleZocker :up:

winter
2004-08-17, 12:27:41
Jap, die Bugs sind ATI-Only, wobei man sich allerdings nicht sicher sein kann, ob Bioware oder ATI schuld sind, denn letzteres ist ja bei dem tollen OpenGL Treiber von ATI leider auch nicht ganz auszuschließen...

][immy
2004-08-17, 13:16:41
Jap, die Bugs sind ATI-Only, wobei man sich allerdings nicht sicher sein kann, ob Bioware oder ATI schuld sind, denn letzteres ist ja bei dem tollen OpenGL Treiber von ATI leider auch nicht ganz auszuschließen...
stimmt nicht ganz
die fehler sind "Non-nVidia Only"
wurde in einem anderen thread auch hier im ati forum schonmal festgehalten, das es auch auf anderen nicht nvidia-grafikkarten auch zu derartigen problemen kommt.. aber das thema wurde eigentlich schon ziemlich ausdiskutiert

Grestorn
2004-08-17, 14:03:49
Hmm, du scheinst eine NVidia zu haben. Ich hatte mit einem Kollgen bereits ein Streitgespräch, der ebenfalls keine Bugs hatte. Scheint wirklich nur bei ATI aufzutreten.
Z.B. fehlender Hintergrund, Desktopabstürze nach 30-60 Min (nein es liegt nicht am instabilen System!) waren das Nervigste, extremes noch nie gesehenes Texturflackern (nur bei ATI???)
Das Spiel ist ja auch bei Patch 1.3. Will gar nicht wissen wie es vorher aussah.

Es sind zwar nicht so viele Bugs, aber die Schwere der Bugs ist enorm. Absolute Atmosphärenkiller. Daher war ich ein wenig entäuscht. Geht gar nicht klar, wenn man gerade seinen "Film" fährt und ZACK Destop! Oder ZACK Hintergrund weg!
Trotzdem GENIALES Spiel, sagt ein MetzelDiabloläßtgrüssensonstkeineklassischenRollenspieleZocker :up:Das Problem ist bekannt und liegt nicht am Spiel sondern am ATI Treiber. Mit dem Treiber, der beim Release des Spieles aktuell war (ein später 3er Catalyst) lief das Spiel einwandfrei. Meine Freundin hat das Spiel mit ner 9700Pro damals problemlos durchgespielt.

Dass die Qualität des ATI OpenGL Treibers immer mehr nachgelassen hat in den letzten Catalyst Version ist ein offenes Geheimnis.

Assfire
2004-08-17, 14:57:53
Also die Bugs sind auch schlimm. Des hab ich beim schreiben total vergessen gehabt. Zum Beispiel sind nach dem Laden eines Level-Abschnitts nachher Umgebungstexturen verschwunden, alles schwarz bis auf Türen und Models. Auch die Abstürze kommen hin und wieder vor. Echt mies. Ist der cat 4.2 auch für Far Cry oder andere Spiele gut, oder is da der neue besser.

joe kongo
2004-08-17, 15:07:24
Wieviel FPS bekommst du denn zusammen? Hast du AA/AF eingeschaltet? Mal mit den Catalyst 4.2ern probiert (sollen die schnellsten OGL-Treiber sein), oder mit den 4.9 Betas?


Ausgemachter Schwachsinn. Wie wär's mit einem konstruktiven Beitrag?


MFG,
B. W

Was willst Du den für einen konstruktiveren Beitrag ?
Ein Spiel mit dieser stinknormalen Grafik und Bewegungsfreiheit wie bei Wolfenstein 3D das dann so grottig performt kann einfach nur scheisse programmiert worden sein. Auch wenn's Dir als kotor-fanboy nicht gefällt.

Assfire
2004-08-17, 15:17:45
Die Grafik ist wirklich net grad toll. Die einzelnen Abschnitte sind auch net wirklich groß. Far Cry läuft da mit extremer weitsicht super flüssig und dann sowas :P

Gulu-Gulu
2004-08-17, 18:50:42
Was willst Du den für einen konstruktiveren Beitrag ?
Ein Spiel mit dieser stinknormalen Grafik und Bewegungsfreiheit wie bei Wolfenstein 3D das dann so grottig performt kann einfach nur scheisse programmiert worden sein. Auch wenn's Dir als kotor-fanboy nicht gefällt.

Das sehe ich genauso. Ich habe die Ironie in deinem Satz nicht entdeckt. War auch nicht wirklich offensichtlich, oder?

Trotzdem HAMMERSPIEL!

@assfire haste mal ausprobiert mit triple buffering und vsync?

Assfire
2004-08-17, 22:37:21
Ich hatte vorher versehentlich paar filter laufen ghabt, aber die haben anscheinend wenig performance kostet. Rennt einfach net smooth. Werd des spiel dann in die tonne kicken :P

Kill-O-Zap
2004-08-18, 09:03:06
Habe als ich das Spiel anfieng mit einer 9500 pro gespielt. Lief alles super, mit AA und AF, ohne Ruckeln, ohne Texturfehler etc. . Die Probleme fiengen erst an, als ich mir eine 9800pro zugelegt habe. Texturflimmern, ruckler (trotz hoher fps) etc.

Muß aber dazu sagen, daß ich mit der Karte allgemein viele Probleme hatte. Hoffe bei kompletter Neuinstallation mit neuem MOBO und neuer CPU läuft die Sache endlich...

eibedonniert
2004-08-18, 09:12:47
Ich hatte dieselben Probleme bei meiner 9800Pro mi Cat 4.6 bzw. 4.7.
Allerdings habe ich dann auf den 4.4 gewechselt und mit dem hatte ich null Probleme, keine Abstürze, mehr kein schwarzer Bildschirm, lief astrein.
Also der 4.4 ist von meiner Warte aus nur empfehlenswert.