PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arghh. TFTs mit DVI werden alle 14% teurer dank Sondersteuer... grrrr


drmaniac
2004-08-16, 17:38:33
http://www.vnunet.de/video_grafik/article.asp?ArticleID=20040816015


"Am vergangenen Freitag (13.08.2004) hat das Finanzministerium in Berlin nun eine mündliche Anweisung an das Zollamt gegeben, die zusätzlichen 14 Prozent zu erheben :eek: . Eine.."

"Herstellerfirmen wie Acer, AOC oder Benq werden als Notlösung Standard-Geräte in einer abgespeckten Version ohne den beanstandeten DVI-Port auf den Markt bringen..."


Ich glaube es hackt :confused: ...

Damit werden faktisch ALLE TFTs teurer. Nur weil man evtl vielleicht TV/DVD drauf schauen koennte... :down: :down:

man man man.

Am besten wieder raus aus der EU :/ :P

BlackArchon
2004-08-16, 17:44:51
Also schnell noch mit TFTs eindecken. :D

drmaniac
2004-08-16, 17:49:26
ich hoffe mal das dadurch

http://www.vnunet.de/video_grafik/article.asp?ArticleID=20040816019

"Durchbruch: Intel halbiert Produktionspreise für Panels großformatiger LCOS-Fernseher"

50" Monitore mit 1920x1080 Aufloesung Ende 2005 bei 1000-2000 Euro liegen.
Dann wuerd ich auch 14% Aufschlag zahlen...

Aber was die jetzt abziehen ist doch mist ! die DVI Schnittstelle ist ein Merkmal hochwertiger TFTs und nicht mehr wegzudenken... wer sie erstmal benutzt hat, will keine dreckige Analogverbindung mehr... :down:

Sephiroth
2004-08-16, 18:17:20
http://www.vnunet.de/video_grafik/article.asp?ArticleID=20040816015
Damit werden faktisch ALLE TFTs teurer. Nur weil man evtl vielleicht TV/DVD drauf schauen koennte... :down: :down:

man man man.

Am besten wieder raus aus der EU :/ :P
:eek:
echt krank.
Vor allem weil das mit einem VGA Anschluß nicht geht ... (ich sollte die Leute nicht auf dumme Gedanken bringen X-()
*Acer AL1721hm mit DVI und VGA streichel* ;D

demnach werden ältere Modelle mit beidem ja auch noch teurer, da begehrter o_0

Magnum
2004-08-16, 19:13:09
Ich glaube denen hackts irgendwo!!! - Nur weil man damit Fernsehen kann!???! Gehts noch??


Kennt jemand nen europäischen Hersteller?

derJay
2004-08-16, 19:43:30
Meine Fresse sind die Irre! Wie gut dass ich meinen TFT mit DVI schon habe...

huha
2004-08-16, 19:47:22
Ich frage mich, ob man nicht die Steuer irgendwie erstattet kriegen könnte.
Bei CDs, auf die man nichts kopiert, ist das ja angeblich irgendwie möglich. Wenn ich jetzt keine Rundfunkgebühren zahle (sprich: Ich hab' keinen Fernseher und darf auch kein Fernsehen empfangen!), müßte sowas doch auch möglich sein.

-huha

MaV3RiX
2004-08-16, 21:30:17
hab ich was verpasst? kann man auf CRTs nicht fernsehen? das hat doch nichts mit der signalübertragung zu tun..

Magnum
2004-08-16, 22:59:34
hab ich was verpasst? kann man auf CRTs nicht fernsehen? das hat doch nichts mit der signalübertragung zu tun..
Das ganz Problem liegt eigentlich nur daran, dass es inzwischen DVD-Player mit DVI-Ausgang gibt!
Ein CRT hat meistens keinen DVI-Eingang und deshalb kann man (nach deren Logik) nicht mit ihm Fernsehen!

barracuda
2004-08-17, 00:09:50
Mal wieder vielen, vielen allerbesten Dank an unsere liebe EU. Hohe Preise, hohe Steuern und ständige Einmischung in innere Angelegenheiten ist alles was wir davon haben. :ucrazy: :down:

BK-Morpheus
2004-08-17, 00:26:59
Mal wieder vielen, vielen allerbesten Dank an unsere liebe EU. Hohe Preise, hohe Steuern und ständige Einmischung in innere Angelegenheiten ist alles was wir davon haben. :ucrazy: :down:
*unterschreib*
Ich wollte mir erst anfang nächsten Jahres einen neuen TFT kaufen, von daher bin ich dann wohl am Ar*** und darf den Zuschlag zahlen.....die SAUBANDE, die da immer alles höher versteuern wollen nerven mich.

Magnum
2004-08-17, 00:30:38
Naja, für Fernseher kann ich das ganze schon verstehen. Man will damit ja nur die Europäischen Hersteller etwas gegen die bösen, billigen ausländischen Hersteller helfen!

Aber TFTs?? Ich frag nochmal, kennt jemand einen europäischen Hersteller?

MetalWarrior
2004-08-17, 05:50:02
Dann müsste man die Steuer ja auch zahlen ,wenn man einen CRT-Monitor und ein Graka mit Video-In hat. Gibt es da schon eine?

haferflocken
2004-08-17, 07:11:02
WANN genau werden die TFTs teuerer? Ab 1.1.2005 oder wann?

drmaniac
2004-08-17, 08:11:18
hast Du den Artikel im Link gelesen ?

Eine schriftliche Eilanweisung an den Zoll ist schon raus... Das werden die Computerhaendler bestimmt nicht lange selbst zahlen, die Margen sind so gering, dass ich mir vorstellen kann, dass sie es in den naechsten Tagen direkt weitergeben...

HTB|Bladerunner
2004-08-17, 09:37:31
Welche Flachbildschirmhersteller sind denn davon betroffen? Wollte mir eigentlich demnächst nen Sony TFT holen...

Corny
2004-08-17, 09:41:50
tja, eigentlich wollte ich mit dem kauf eines 19" TFTs noch warten... jetzt ists aus mit warten.

werd mich heute noch informieren und in den nächsten Tagen bestellen.
14% - das sind bei einem 800€ monitor 112€ mehr!!!!

da pfeiff ich auf die eventuellen preissenkungen um 10% am jahresende.
abgesehen davon ist mein aktueller 17" CRT eh schon so dunkel :(

Grestorn
2004-08-17, 09:43:30
Welche Flachbildschirmhersteller sind denn davon betroffen? Wollte mir eigentlich demnächst nen Sony TFT holen...Ausnahmslos alle, da es meines Wissens keine Monitorhersteller im europäischen Raum gibt (zumindest die Fertigung ist immer in Asien).

Unreg38
2004-08-17, 11:51:39
Das ganz Problem liegt eigentlich nur daran, dass es inzwischen DVD-Player mit DVI-Ausgang gibt!
Ein CRT hat meistens keinen DVI-Eingang und deshalb kann man (nach deren Logik) nicht mit ihm Fernsehen!

Dann hab ich ein Problem, denn mein DVD-Player hat einen VGA-Ausgang und somit müsste für Leute wie mich, mit so einem DVD-Player, auch eine Sondersteuer für TFTs mit VGA-Eingang erhoben werden. ;)

Aber das muss man denen ja nicht verraten. ;)

huha
2004-08-17, 11:55:30
Nunja, irgendwie kann man das sicherlich umgehen.
Ich denke, daß die TFTs dann eine Schnittstelle haben werden, auf die man ein DVI-Modul aufstecken oder aufschrauben kann, das dann zusammen mit dem TFT verkauft wird.
Importiert werden die Teile aber getrennt X-D

Oder der Anbau des DVI-Moduls wird einfach nach Europa verlagert, dank der EU-Osterweiterung gibt's ja vorzügliche Billiglohnländer, in denen man sowas machen kann.

-huha

haferflocken
2004-08-17, 18:21:06
Nunja, irgendwie kann man das sicherlich umgehen.
Ich denke, daß die TFTs dann eine Schnittstelle haben werden, auf die man ein DVI-Modul aufstecken oder aufschrauben kann, das dann zusammen mit dem TFT verkauft wird.
Importiert werden die Teile aber getrennt X-D

Oder der Anbau des DVI-Moduls wird einfach nach Europa verlagert, dank der EU-Osterweiterung gibt's ja vorzügliche Billiglohnländer, in denen man sowas machen kann.

-huha

Schlaue Idee, ich hoffe es kommt wirklich so ähnlich ohne wirklich Nachteile :)

Gastristis
2004-08-18, 10:25:05
Immer diese dämlichen Lenkungszölle.

Seit Jahren fehlt an der Hälfte der Videokameras der digitale Eingang, jetzt hat es also die Monitore erwischt.

Und Urheberrechtsabgaben verstecken sich auch an allen Ecken und Enden.

Matrix316
2004-08-18, 11:52:42
Das ganz Problem liegt eigentlich nur daran, dass es inzwischen DVD-Player mit DVI-Ausgang gibt!
Ein CRT hat meistens keinen DVI-Eingang und deshalb kann man (nach deren Logik) nicht mit ihm Fernsehen!

Ich kann mit einem DVD Player sowieso nicht Fernsehen, weil die normalerweise keinen TV Tuner haben...;)

Müssten dann nicht auch Abgaben auf: DVD-Laufwerke, TV Karten, Grafikkarten mit TV-Tuner, Radio-Karten...etc. gemacht werden? =)

Heißt das im Umkehrschluss, dass DVD Player eigentlich 14% zu teuer sind als sie eigentlich sein müssten??? Oder gibts da keine Abgaben??? :|

-error-
2004-08-18, 18:23:43
Was soll denn der Kack?

Ein guter TFT ist schon teuer genug, ich wollte mir gegen Ende des Jahres einen kaufen, die neue Regelung ist so hirnrissig :mad:

Sailor Moon
2004-08-18, 23:02:13
Es wird nicht ganz so dramatisch werden wie es hier vielleicht rüberkommt. Ein Händler auf Prad hat nochmal ganz klar gesagt, dass es für TFTs bei 7% bleiben wird:

"Die Rechnung ist aber etwas anders als sie geschildert wird.

Auf Elektronik Artikel ist ein Einfuhrzoll von 7%

Auf Unterhaltungselektronik 14%"

Man kann davon ausgehen, dass geplante Preissenkungen so nicht zum Tragen kommen. Eine Steigerung muß daher nicht zwangsläufig stattfinden, zumindest nicht in Höhe von vollen 7%.
Ich schiebe jetzt auf jeden Fall absolut keine Panik, auch wenn sich das mit dem Apple Display wohl bis Herbst verzögern wird; glaub nicht das ich da viel mehr bezahlen muß; wobei Preissenkungen wie gesagt wohl an uns vorbeigehen, was natürlich schon etwas betrüblich ist, aber in Sachen IT Preise liegt Deutschland immer noch mehr als gut im europäischen Kontext.

Gruß

Denis

Magnum
2004-08-18, 23:13:58
Es wird nicht ganz so dramatisch werden wie es hier vielleicht rüberkommt. Ein Händler auf Prad hat nochmal ganz klar gesagt, dass es für TFTs bei 7% bleiben wird:

"Die Rechnung ist aber etwas anders als sie geschildert wird.

Auf Elektronik Artikel ist ein Einfuhrzoll von 7%

Auf Unterhaltungselektronik 14%"
Na toll, was ist jetzt ein TFT-Bildschirm? In den meisten Meldungen, z.B. hier (http://www.chip.de/news/c_news_12196486.html?tid1=9226&tid2=0) wird gemeldet, dass er zu Unterhaltungselektronik zählt!

Gibts bisher eigentlich ein Zoll auf TFT´s?

GUNDAM
2004-08-18, 23:19:47
Und das gerade jetzt wo ich mir demnächst einen TFT zulegen wollte :mad: Scheiß EU-Zoll :P

Duran05
2004-08-25, 11:26:45
Es gibt noch Hoffnung! ;)

Finanzministerium stoppt Einfuhrzoll auf LCDs mit DVI-Eingang
Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom (http://www.bitkom.org/)) äußert sich zufrieden darüber, dass das Bundesfinanzministerium einen Einfuhrzoll für LCDs gestoppt hat. Die Entscheidung sei aber nur vorläufig, da nun noch die EU-Kommission entscheiden müsse. Die EU betrachtet seit kurzem Flachbildschirme mit Digitaleingang wieder als Unterhaltungselektronik und belegt diese mit einem 14-prozentigen Einfuhrzoll (http://www.heise.de/newsticker/meldung/50133). http://www.heise.de/RealMedia/ads/adstream_lx.ads/www.heise.de/newsticker/meldungen/hardware/1264421858/Middle1/he-test-contentads/zaehler.html/63306138316530663431326335396330?_RM_EMPTY_

Das Ministerium habe mehrere Schreiben der Zoll- und Finanzverwaltungen zurückgezogen, in denen die Zollpflicht erklärt worden war. Der Bitkom hatte deshalb einen deutlichen Preisanstieg für Computer-Monitore befürchtet. Nach Ansicht des Verbands widerspricht die Sichtweise der EU internationalem Handelsrecht. In dem 1996 unterzeichneten "Information Technology Agreement" (ITA) der Welthandelsorganisation habe sich auch die EU verpflichtet, keine Einfuhrzölle auf IT-Produkte zu erheben. Dieses soll die Entwicklung und Verbreitung der Informationstechnik fördern. Monitore auf Grund des digitalen Signaleingangs zu Unterhaltungsprodukten zu erklären, ist sachfremd, urteilt der Verband.

Die bisherige Regelung nahm Computermonitore als reine IT-Geräte von der Unterhaltungselektronik aus. Da aber inzwischen einige Geräte wie DVD-Player auch DVI-Ausgänge anbieten, hatte die verantwortliche Zolltechnische Prüf- und Lehranstalt München auf Wunsch der EU-Kommission den Importeuren von Computermonitoren in den vergangenen Tagen mitgeteilt, dass die bisherige Zollbefreiung für Flachbildschirme entfalle.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/50323

MasterMaxx
2004-08-26, 02:58:01
hab sogar irgenwo heut gelesen das sie des mit den 14 jetzt trotzdem lassen !