PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundeswehr: C1 LKW-Schein


a!
2004-08-16, 18:02:04
Hi.Bin bald (mal wieder) auf Tour.Diesmal bin ich 4 Wochen weg auf Führerschein,denn ich mach den C1 Schein.Jemand hier,der weiss was da auf mich zukommt?Ist es euch schwer gefallen?War es viel zu lernen?Wie lange habt ihr gebraucht beim Bund dafür?

Frank
2004-08-16, 18:13:26
Hi.Bin bald (mal wieder) auf Tour.Diesmal bin ich 4 Wochen weg auf Führerschein,denn ich mach den C1 Schein.Jemand hier,der weiss was da auf mich zukommt?Ist es euch schwer gefallen?War es viel zu lernen?Wie lange habt ihr gebraucht beim Bund dafür?Wie lange? Na das sagst du doch schon selbst: 4 Wochen. Und ja es gibt zumindest schonmal mehr zu lernen als bei einem normalen Fahrzeugführerschein Klasse B. Da wären neben der normalen Theorie ein extra Fragebogen der sich um den spezifischen Bundeswehrkrempel dreht und dann noch ein extra Fragebogen rund um den LKW ansich - einschliesslich Technik. Ist deswegen aber noch nicht schwer und alles im Bereich des machbaren. Tipp: lass das Ganze schon während der Bundzeit auf deinen normalen Zivilführerschein umschreiben. Kam früher glaub ich 83DM.

Rob
2004-08-16, 18:48:49
Hi.Bin bald (mal wieder) auf Tour.Diesmal bin ich 4 Wochen weg auf Führerschein,denn ich mach den C1 Schein.Jemand hier,der weiss was da auf mich zukommt?Ist es euch schwer gefallen?War es viel zu lernen?Wie lange habt ihr gebraucht beim Bund dafür?
Hm, kommt wahrscheinlich auch ein bissel darauf an, wo du den Schein machst. Ich hab vor 2 Jahren in Prenzlau den C-Schein gemacht, das war einfach die genialste Zeit während der ganzen 9 Monate. Immer so 16:00 Dienstschluß und endlich mal vernünftige Ausbilder (welche die sich nicht beweisen mussten). Da war genug Zeit zum Lernen, und mit dem "kleinen" LKW solltest du eigtl. auch keine Probleme haben, gibt genug Fahrstunden ;)

Nefilim
2004-08-16, 20:17:58
Habe beim Bund den BCE gemacht, das waren mit Abstand die besten 6 Wochen, die ich bei den Grünen hatte. So eine gute und gründliche Ausbildung wie beim Bund bekommst Du nirgends (ich habe meinen Schein 1999 gemacht, damals kostete der Bundeswehr die Ausbildung für einen Teilnehmer 10000 DM !!!).

Wünsche Dir viel Spaß! :)

Gast
2004-08-16, 21:51:39
Da hab ich eine Frage.
Stimmt es, dass man den PKW Führerschein beim Bund machen kann und der da viel billiger ist?

Rob
2004-08-16, 22:27:22
Da hab ich eine Frage.
Stimmt es, dass man den PKW Führerschein beim Bund machen kann und der da viel billiger ist?
Afaik nein. Es gibt eine Bundeswehr-B-Schulung, aber da dürfen nur Leute hin, die schon den zivilen B-Schein haben.

Stone2001
2004-08-16, 23:26:41
Afaik nein. Es gibt eine Bundeswehr-B-Schulung, aber da dürfen nur Leute hin, die schon den zivilen B-Schein haben.
Es gibt auch normale B-Lehrgänge. Die sind aber recht selten, da sie nur von längerdienenden (Unter-)Offiziersgraden besucht werden, die zwar aufgrund ihrer Dienststellung einen Führerschein brauchen, aber kein C oder C1 machen dürfen, weil sie z.B. die 90/5 nicht bestehen. Im Normalfall läßt man die den C oder C1 machen und spar sich den Lehrgang für die Führerscheinklasse B.

EDIT: Mir fällt gerade ein: Uns hat man damals eine Stelle (FWDL 23 oder SAZ 2) angeboten als Fahrer des Kommandeur der Korpstruppen (oder war es ein Oberst), für den hätte man auch den B-Führerschein alleine bekommen.

maximAL
2004-08-16, 23:30:25
Afaik nein. Es gibt eine Bundeswehr-B-Schulung, aber da dürfen nur Leute hin, die schon den zivilen B-Schein haben.

also ein kumpel von mir hat biem bund seinen B-schein gemacht, ich weiss jetzt nur nicht ob mit oder ohne C(1)(E).

AlfredENeumann
2004-08-17, 00:50:45
Klar kann man den B-Schein (B-Lang) ganz normal beim Bund machen.
Nicht nur längerdienende, sonder GWDL können ihn bekommen wenn der Dienstherr die für notwendig befindet (Kraftfahrer).

In meiner Dienstzeit damals gab es genung Manschaftsdienstgrade und GWDL die einen B-Lang gemacht haben.
6 Wochen Crashkurs. Erfolgsquote damls in meinem Lehrgang lag bei 90%.

Annator
2004-08-17, 01:19:39
Ich hab C1E gemacht in Delmenhorst war ganz cool da. Sehr nette Fahrlehrer da nicht so Militärgeil wie normal. Habs in 3 Wochen gemacht 3 Tage saß ich nur rum und hab abgegammelt. Von 20 Leuten ist einer durchgefallen und nur 2 haben alles beim ersten mal gepackt. Einer davon war ich. :)

Also wenn du nur C1 machst musst du nur 1x fahren. Ich musste 2x weil man C1E erst machen darf wenn man C1 hat. o0 Naja...

Dann machst du Theorie ganz normal + Bundeswehr spezifische Fragen und warscheinlich jeden Freitag Technik am Fahrzeug. Seh zu das du nen Unimog mit Abgasturbolader kriegst. :) Die ziehen um einiges mehr. :D


ich habe meinen Schein 1999 gemacht, damals kostete der Bundeswehr die Ausbildung für einen Teilnehmer 10000 DM !!!

Ist heut nicht anders. 2003 hat C1E laut Liste 10.000€ gekostet. Man kriegt so einiges mit wenn man im Büro sitzt. :D


In meiner Dienstzeit damals gab es genung Manschaftsdienstgrade und GWDL die einen B-Lang gemacht haben.

Wann war das? Also der Oberst den ich immer rumgefahren hab meinte das sowas nicht mehr gemacht wird ausser man ist im Krieg und alle anderen Fahrer sind tod. :o
Wenn man FWDL oder SAZ macht kann man leicht sein B machen wenn man sich mit seinen Vorgesetzten gut tut oder Glück hat. :)

Rob
2004-08-17, 08:59:12
Wann war das? Also der Oberst den ich immer rumgefahren hab meinte das sowas nicht mehr gemacht wird ausser man ist im Krieg und alle anderen Fahrer sind tod. :o

Genau so habe ich das halt auch in Erinnerung, meine Aussage bezog sich auf GWDLe.

AlfredENeumann
2004-08-17, 12:54:39
Wann war das? Also der Oberst den ich immer rumgefahren hab meinte das sowas nicht mehr gemacht wird ausser man ist im Krieg und alle anderen Fahrer sind tod. :o
Wenn man FWDL oder SAZ macht kann man leicht sein B machen wenn man sich mit seinen Vorgesetzten gut tut oder Glück hat. :)


1994. Da war das bei uns auf jedenfall noch gang und gäbe.
Wir hatten alleine aus unserer Kompanie 6 GWDL´s zum B-Lang geschickt.
Habe auch den B-Lang beim Bund gemacht. Wollte eigentlich no CE dazu haben aber mein Chef hatte die Anmeldung verpennt und am Ende hatte ich zu wenig Restdienstzeit.

wuschel12
2004-08-17, 13:10:10
@ Alfred, bei mir war das 97 schon nur noch B, wenn man schon 3 hatte. Prakt. Prüfung war auch nur Fahren ohne "Fahrstunden".