PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SP2 wieder deinstallieren und zu SP1 zurückkehren?


Crossfade
2004-08-16, 18:12:11
Hallo,

ich habe mir heute nachmittag mal das SP2 gezogen und installiert.
Nun ist kurz darauf diese Liste
http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=884130
erschienen.

Daher würde ich nochmal ganz gerne auf SP1 zurückkehren, bis die meisten Programme gefixt sind. Kann man ohne einer Neu-Installation von Windows zu SP1 zurückkehren?

mfg FAG

Merkor
2004-08-16, 18:21:10
Du musst bei der Installation die Backup Option genutzt haben, dann kannst du das SP2 über die Systemsteuerung --> Software wieder deinstallieren...

Crossfade
2004-08-16, 18:28:21
Du musst bei der Installation die Backup Option genutzt haben, dann kannst du das SP2 über die Systemsteuerung --> Software wieder deinstallieren...

also, in der systemsteuerung steht "SP2 deinstallieren" drin, aber ich kann mich nicht erinnern die Backupoption genutzt zu haben. Was passiert wenn ich jetzt trotzdem auf deinstallieren drücke?

x-dragon
2004-08-16, 18:29:04
Hast du irgendeine Software die auf dieser Liste steht und wirklich nicht mehr funktioniert? Ich vermute mal das einige Programme nur Probleme mit dem NX-Feature haben und dafür muss man einen Athlon 64 haben und die "Datenausführungsverhinderung" muss vollständig aktiviert sein.

Crossfade
2004-08-16, 18:37:39
Hast du irgendeine Software die auf dieser Liste steht und wirklich nicht mehr funktioniert? Ich vermute mal das einige Programme nur Probleme mit dem NX-Feature haben und dafür muss man einen Athlon 64 haben und die "Datenausführungsverhinderung" muss vollständig aktiviert sein.

ich weiß net.
ich hab halt die Liste gesehen, und mirgedacht. "Ups..." Wenn da so vieles Fehler verursachen kann.....
Naja.... vielleciht mach ich mal erst ne Langzeiterprobung! Ich hab ja net mal nen A64 sondern nen P4 .

Aber kann ich dann, bei Bedarf, einfach auf "SP2 deinstallieren" klicken, ohne das ich bewusst die Backup Option benutzt habe?

Kane02
2004-08-16, 18:38:08
Hallo,

ich habe mir heute nachmittag mal das SP2 gezogen und installiert.
Nun ist kurz darauf diese Liste
http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=884130
erschienen.

Daher würde ich nochmal ganz gerne auf SP1 zurückkehren, bis die meisten Programme gefixt sind. Kann man ohne einer Neu-Installation von Windows zu SP1 zurückkehren?

mfg FAG

Also ich weiss nicht, bei mir gehen auch Programme, die da auf der Liste stehen. Das Problem wird das NX Feature und die Firewall sein. Beide verwende ich nicht. Funzt alles 1A.

Merkor
2004-08-16, 18:38:59
Standardmäßig legt das Setup eine Sicherheitskopie an. Dies muss man explizit ausschalten. Du kannst es also einfach deinstallieren...

HaqueBraten
2004-08-16, 18:45:07
Standardmäßig legt das Setup eine Sicherheitskopie an. Dies muss man explizit ausschalten. Du kannst es also einfach deinstallieren...tja ich musste nach einer deinstallation formatieren...:frown:

Crossfade
2004-08-16, 19:02:03
na, dann lass ich das wohl besser lieber

BK-Morpheus
2004-08-16, 19:23:44
Also ich weiss nicht, bei mir gehen auch Programme, die da auf der Liste stehen. Das Problem wird das NX Feature und die Firewall sein. Beide verwende ich nicht. Funzt alles 1A.
Was ist denn das NX Feature genau?

Bandit666
2004-08-16, 19:53:26
Soweit ich weiß sollen diese Programme in Version 1.0 Probleme mit dem NX-Feature haben.

Mehr nicht.


Wer deswegen das SP2 runter haben will, sollte meiner Meinung nach weg vom PC und zur Konsole gehen.


mfg

x-dragon
2004-08-16, 20:18:37
Was ist denn das NX Feature genau? Das "No eXecution"-Feature der Athlon 64-Prozessoren (wirds auch in kürze bei den Intel-Prozessoren geben), was auch entsprechend vom SP2 unterstützt wird, soll Pufferüberläufe bei Programmen verhindern, da durch dieses z.B. Sichherheitssperren umgangen und so bösartige Programme auf einem System ausgeführt werden können.

[edit]
hier ist noch ein Link:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1077715275

r@h
2004-08-17, 01:34:40
tja ich musste nach einer deinstallation formatieren...:frown:Ich nicht...

Razor

r@h
2004-08-17, 01:38:19
Aber kann ich dann, bei Bedarf, einfach auf "SP2 deinstallieren" klicken, ohne das ich bewusst die Backup Option benutzt habe?Das Setup fragt lediglich nach einem Verzeichnis (Standard: <windows>\$NtServicePackUninstall$) und nicht danach, ob Du nun sichern möchtest oder nicht...

Sei Dir also versichert, dass das Setup ein Sicherungsverzeichnis angelegt hat (sonst geh einfach hin und schau nach ;-). Und nein, selbstverständlich gibt es kein Problem mit der Deinstallation (es sei denn, das System war vorher schon durch den Wind ;-)... selbst das Boot-Logo war nach der Wiederherstellung wieder das alte.

Razor

-error-
2004-08-17, 02:37:01
Hmm, also XP erstellt nach der Installation von SP2 automatisch einen Wiederherstellungspunkt (jedenfalls war es so bei mir).

Diesen wählst du einfach aus und dein System wird in den Zustand gesetzt, wie er vor der Installation von SP2 war.