PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und da soll man noch legal bleiben?


MechWOLLIer
2004-08-16, 18:38:59
Ich gehöhre zu einer der wenigen in meinem Freundeskreis(oder eher gesagt ich bin der Einzige), der sich nur original Spiele kauft. Der Rest meiner Freunde lädt sich eigentlich alles Spiele ausm I-Net.
Ehrlich wie ich bin hab ich bei gameware Doom3 bestellt und auch letzten Dienstag die Versandbestätigung bekommen.. Bis jetzt war die Ware von gameware immer innerhalb spätestens 3-4 Tagen bei mir und ich war immer sehr zufrieden. Nur jetzt natürlich nicht.
Als am Samstag bei mir nichts ankam habe ich Gameware deswegen eine E-Maiul geschrieben, als Antwort bekame ich, dass die Post die Ware nur Stossweise versendet und es auf jeden Fall am nächste Tag(also Heite) bei mir ankommen würde. Aber Pustekuchen, war mal wieder nichts. Und ich bin im Moment deswegen einfach Stinkesauer. Von meinen freunden höhre ich immer nur wie toll doch Doom3 ist und ich solls mir doch runterladen, bla, bla, bla....
Wie soll man da noch legal bleiben?
Mag sein, dass der Thread sinnlos ist, aber ich muss deswegen irgendwie meine Wut auslassen.

Gas
2004-08-16, 18:42:23
Leihs dir halt aus/ lads dir runter wenn du es schon bestellt hast, aber nicht warten willst. Damit schadest du niemandem.

User007
2004-08-16, 18:44:59
Imho darfst du es dir sogar legal runterladen, da du das original besitzt (bzw. geschickt bekommst).

Stone2001
2004-08-16, 19:19:35
Imho darfst du es dir sogar legal runterladen, da du das original besitzt (bzw. geschickt bekommst).
hmm, mit dieser Aussage, wäre ich vorsichtig! Nenn mir mal einen Grund, warum man das machen sollte? Entweder ich habe Doom 3, dann brauche ich es mir nicht herunterzuladen oder ich habe es nicht, dann darf ich es mir erst recht nicht herunterladen. (wobei auch im ersten Fall äußerst fragwürdig ist, ob es legal ist oder nicht, wobei ich eher zu nein tendieren würde!)

Flipper
2004-08-16, 19:29:21
Ein schlechtes Gewissen hätte ich da aber wirklich nicht.

Wenn du die Bestellbestätigung hast, dann ist der Kaufvertrag eigentlich zustande gekommen. Aber eigentlich besitzt du die Ware noch nicht.. *hm* knifflig :)

User007
2004-08-16, 19:56:49
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man sich z. B. Doom III runterladen darf, wenn man das orig. besitzt. Aber auch nur, wenn man den Download als Sicherheitskopie nimmt und natürlich nicht online weiterverbreitet. Aber wie immer in diesem Bereich ist die Rechtslage wohl strittig...

pubi
2004-08-16, 20:03:49
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man sich z. B. Doom III runterladen darf, wenn man das orig. besitzt. Aber auch nur, wenn man den Download als Sicherheitskopie nimmt und natürlich nicht online weiterverbreitet. Aber wie immer in diesem Bereich ist die Rechtslage wohl strittig...
Runterladen vielleicht, aber nicht cracken. X-D

Pinoccio
2004-08-16, 20:30:26
Imho darfst du es dir sogar legal runterladen, da du das original besitzt (bzw. geschickt bekommst).

AFAIK nicht. Illegal bleibt illegal.

mfg Sebastian

govou
2004-08-16, 21:03:49
Darfst du. Außer du benutzt eine p2p-börse, weil du es da auch weiterverbreitest

Weyoun
2004-08-16, 21:08:44
AFAIK nicht. Illegal bleibt illegal.

mfg Sebastian

Mit dem Vollzug der Zahlungsangelegenheiten sollte das Spiel dem Eigentum des Kunden angehören. Und laut Gesetz hat jeder Kunde das Recht, eine Sicherheitskopie davon zu besitzen - es wird nicht gesagt, dass es eine SK von derselben CD sein muss. Illegal wird es nur, wenn du nicht dazu berechtigt bist, diese Sicherheitskopie auf deiner Platte zu haben und das ist nicht der Fall.

"Illegal bleibt illegal" - ich glaube du machst es dir leichter als es ist.

Edit: Natürlich ist mein Posting nur mit den Einschränkungen zu genießen, die Beh grade genannt. (Kein p2p, da Weiterverbreitung an (unberichtigte) Dritte)

Gat
2004-08-16, 22:10:46
Wegen P2P: Wenn ich den Upload sperre, verbreite ich es doch nicht weiter, oder?

User007
2004-08-16, 22:14:56
JA! Aber der download ist trotzdem illegal, wenn du das orig. nicht besitzt.

P.S. Cracks sind immer illegal ob man die orig. cd hat oder nicht. Aber imho interessiert es niemand wenn man aus bequemlichkeit einen crack draufmacht...

Simon Moon
2004-08-16, 22:30:44
Also wenn er das Original besitzt und 1 "Raubkopie" auf seinem PC hat, wird er zu 99,98% nicht erwischt. Sollten diese 0,02% eintreffen, so denke ich sieht ID zu 99,7% von einer Klage ab - die Negativ PR wär wohl zu gross bzw. das ganze zu sinnlos. Also mach dir keine Sorgen, schon garkeine moralischen - in diesem Falle.

Gissmo
2004-08-17, 13:53:16
Also er ist zwar noch nicht Besitzer, jedoch Eigentümer..
und mal ernsthaft, wie oft wurde in D-Land schon jmd. durchsucht nur wegen der Benutzung einer Tauschbörse? Wenn dann, doch meißt wegen rießigen MP3 Sammlungen, oder? (also wenn die Musik Industrie klagt.. wer sollte dich wegen eines Spiels verklagen? Durchsuchen die Publisher Tauschbörsen?)

Aber DOOM3 stört mich sehr der Preis, ich dachte mir, ein gutes Spiel, ne passable Verpackung, das müsste ich mir eigentlich mal kaufen.. doch dann sah ich den Preis.. 47€ und überlege jez scho nen guten Tag ob es mir wirklich so viel Geld wert ist.. sind ja immerhin 95DM.. für vllt 10std Spielspaß.. das ist mehr als mein Monatstaschengeld.. (bin Schüler)

Dunkeltier
2004-08-17, 14:03:28
Also er ist zwar noch nicht Besitzer, jedoch Eigentümer..
und mal ernsthaft, wie oft wurde in D-Land schon jmd. durchsucht nur wegen der Benutzung einer Tauschbörse? Wenn dann, doch meißt wegen rießigen MP3 Sammlungen, oder? (also wenn die Musik Industrie klagt.. wer sollte dich wegen eines Spiels verklagen? Durchsuchen die Publisher Tauschbörsen?)

Aber DOOM3 stört mich sehr der Preis, ich dachte mir, ein gutes Spiel, ne passable Verpackung, das müsste ich mir eigentlich mal kaufen.. doch dann sah ich den Preis.. 47€ und überlege jez scho nen guten Tag ob es mir wirklich so viel Geld wert ist.. sind ja immerhin 95DM.. für vllt 10std Spielspaß.. das ist mehr als mein Monatstaschengeld.. (bin Schüler)


Klar, bist ein Schüler. Aber dann soviel Geld für einen PC mit WaKü übrig haben. BTW, man kann auch als Schüler joben gehen. So habe ich mir zum Beispiel damals in einem Spieleladen pro Woche 100 DM verdient und konnte mir obendrein umsonst Spiele ausleihen sowie etwas günstiger dort Zubehör (Joypads, etc.) kaufen. Aber lieber von Papi und Mami alles in den Arsch geblasen bekommen, so scheint wohl das heutige Lebensmotto zu sein.

Gast
2004-08-17, 14:05:04
und überlege jez scho nen guten Tag ob es mir wirklich so viel Geld wert ist.. sind ja immerhin 95DM.. für vllt 10std Spielspaß.. das ist mehr als mein Monatstaschengeld.. (bin Schüler)Tröste dich. Ich bin zwar kein Schüler mehr, aber ich hätte auch gerne einen Ferrari. Leider übersteigt der Wert mehrere meiner Jahresgehälter. Und das nur für ein paar Stundenkilometer mehr? Nö.
@MechWOLLIer:
Aber: Deswegen stehle ich keinen. Ich kann ihn mir halt einfach nicht leisten. Also immer schön legal bleiben.

Gissmo
2004-08-17, 14:12:11
Du hast sicherlich recht.. der PC war nicht billig..

Nur um was es mir geht ist, dass ich knapp 50€ für ein kurzes PC Spiel einfach überteuert finde.. für 30-40€ hätte ich's mir sofort gekauft.. jez überlege ich mir halt ob ich's wirklich brauche (weil es eben für meine Verhältnisse n ziemlicher Batzen Geld ist) was jedoch nicht heißt, dass ich mir DOOM3 kopieren werde..

Dunkeltier
2004-08-17, 14:21:54
Du hast sicherlich recht.. der PC war nicht billig..

Nur um was es mir geht ist, dass ich knapp 50€ für ein kurzes PC Spiel einfach überteuert finde.. für 30-40€ hätte ich's mir sofort gekauft.. jez überlege ich mir halt ob ich's wirklich brauche (weil es eben für meine Verhältnisse n ziemlicher Batzen Geld ist) was jedoch nicht heißt, dass ich mir DOOM3 kopieren werde..


Wieso die Überlegungen? Alternativen:
- aus der Videothek ausleihen
- kaufen, durchspielen und weiterverkaufen.

Ansonsten gilt: Man kann nicht alles haben. Ich hätte auch gerne eine Million auf den Konto, eine fette Villa, ein dickes Auto sowie eine geile Tussie. Aber was nicht drin ist, ist nicht drin.

User007
2004-08-17, 14:26:26
Hier im Forum kann man das Spiel schon für 35€ kaufen...

br
2004-08-17, 14:51:41
..

haferflocken
2004-08-17, 15:35:19
Ist zwar ein bischen OT, aber naja :

Ich bin nach langem Überlegen zu dem Entschluss gekommen, mich von allen meinen illegalen Kopien zu trennen.

Den größten Teil meiner Kopien habe ich bereits vernichtet, und die wenigen, auf die ich vorerst nicht verzichten kann, werden nach und nach durch Originale ersetzt.

Ich weiß, diese Einstellung werden viele nicht verstehen, aber ich fühle mich ohne Kopien einfach "besser", wobei mich das früher nicht gejuckt hatte. Und nein, ich habe meine Einstellung nicht wegen dieser zweifelhaften Werbekampanie geändert ("Raubkopierer werden mit bis zu 5 Jahren blabla..). ;)

Richtig so, Kopien sind was für arme Schlucker. Was sollen denn die Leute denken wenn die nur Kopien bei dir zu Hause rumstehen sehen ;D "Kannst dir wohl keine Originale leisten, was?" denken die dann, so zumindest denke ich ;)

MechWOLLIer
2004-08-17, 16:00:53
So, meine Seele ist gerettet:)
Eben kam die Post an und hat mir Doom3 gebracht.

SKYNET
2004-08-18, 08:01:49
So, meine Seele ist gerettet:)
Eben kam die Post an und hat mir Doom3 gebracht.


dann ist deine "seele" eher verloren als gerettet. ;D

EL_Mariachi
2004-08-18, 08:11:47
Nenn mir mal einen Grund, warum man das machen sollte? Entweder ich habe Doom 3, dann brauche ich es mir nicht herunterzuladen oder ich habe es nicht, dann darf ich es mir erst recht nicht herunterladen. (wobei auch im ersten Fall äußerst fragwürdig ist, ob es legal ist oder nicht, wobei ich eher zu nein tendieren würde!)

mhmm, na z.B. wenn die CD od. DVD kaputt/verkratzt etc. ist ...
Das ist ja auch der Hauptgrund, warum man sich Backups machen darf.

Duran05
2004-08-18, 08:27:05
... Ich würde stark davon absehen, das Spiel vorab zu downloaden und zu spielen.

Wenn man das Spiel schon halb durchgespielt hat und dann das Original bekommt, war der Kauf irgendwie sinnlos. So kann man sich gar nicht mehr über das Original freuen.

Im übrigen bleibt jede illegale Kopie, auch dann illegal - wenn man das Spiel bereits besitzt.
Was bereits vorab illegal ist, wird nicht legal durch den Kauf des eigentlichen Spiels.

Normalerweise steht in jeder EULA drin, das ein Verbreiten der Software nicht erlaubt ist. Dementsprechend ist auch der Besitz von Tauschbörsenbörsenversionen illegal, auch wenn man das Original bereits gekauft, aber noch nicht bekommen hat.

Gast
2004-08-18, 08:32:05
Was bereits vorab illegal ist, wird nicht legal durch den Kauf des eigentlichen Spiels.Stimmt genau. Das vergessen immer wieder manche: Wenn ich etwas stehle, dann werde ich dafür bestraft! Und zwar auch dann, wenn ich Reue zeige und das Diebesgut zurückgebe.