PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteillüfter runterregeln


Sliver21
2004-08-16, 19:22:47
Hi, habt ihr sowas schon mal gemacht? Ich besitze ein No-Name Netzteil mit einem 120er Lüfter. Da er aber etwas laut ist und eigentlich auch viel zu viel Luft nach Außen treibt, habe ich mir überlegt, ob man ihn nicht einfach etwas runterregeln könnte. Der Lüfter läuft standartmäßig mit 12 Volt. Ich könnte ja einen Poti ranhängen, um die Spannung dann auf etwa 7 Volt runtersetzen. Mein Kopf sagt mir jedoch, dass ich es lieber lassen sollte, da ein mögliches Überhitzen meinen Netzteils das ganze System zerstören könnte.

Neben diesem Netzteil besitze ich noch ein Netzeil von Chieftech mit etwa 340W. Es ist ein Silentnetzteil, bzw. es sollte eins sein. Obwohl der Lüfter sehr schwach dreht - ich kann das Gehäuse dann nicht schließen -, höre ich das Netzteil relativ gut. Leider kann ich in meinem Tower keinen Gehäuselüfter einbauen, so dass die heiße Luft von der CPU gescheit abgeführt werden kann. Zwischen meinem Netzteil und der Grafikkarte, wo sich auch die CPU befindet, entsteht Wärme, die nicht abgeführt werden kann, wenn das Gehäuse zu ist.

Über dem Netzteil, also ganz oben, ist ein Platz, wo man einen 80er Lüfter einsetzen kann. Würde ein Lüfter auf 5 Volt eine Besserung bringen?

Viele Fragen, hoffentlich auch viele Antworten :)

derJay
2004-08-16, 19:42:03
Was für ein Billig NT mit 120mm Lüfter ist das? Zufällig eins von LC Power? Dann hier gucken: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=1836

Sliver21
2004-08-16, 20:01:19
Mein Netzteil sieht ziemlich genau so aus, wie das, was dort gezeigt wird. Der Lüfter ist ebenfalls so groß. Auf dem Netzteil steht noch Platin Power ATX-420W PFC. Gekostet hat es 20€.

Dein Link ist auf jeden Fall schon mal sehr interessant!

huha
2004-08-16, 21:23:19
Ganz einfache Empfehlung:

Bevor irgendwie groß was rumgemacht wird, kauf' dir ein neues Gehäuse. Hinten muß einfach ein Lüfter hin, ein Lüfter über dem Netzteil wäre die Kirsche auf dem Sahnehäubchen, nicht aber der alleinige Entlüftungslüfter neben dem Netzteil.

-huha

Sliver21
2004-08-17, 00:12:18
Ein neues Gehäuse werde ich mir bestimmt nicht holen. Ich glaube, ich hänge einen Poti an den Netzteillüfter, denn wirklich schwierig ist es nicht.

dav133
2004-08-17, 12:33:45
Hab das mitm Poti auch gemacht. Läuft Problemlos. Ich musste den alten Lüfter(der intern angelötet war), zwar durch einen 3pin anschluss (neuer Lüfter) aus dem NT herausführen, dafür regelbar.

Hörn
2004-08-17, 12:53:23
habe ein 420W noname NT. Da waren original 2 80er Lüfter drinn. Der Untere ist entfernt worden, der Äußere läuft auf 5V und vom passiven Kühlkörper für die Spannungswandler habe ich aus Gründen der Aerodynamik ca. 20% weggedremmelt.
Läuft jetzt seit ca. 1 Jahr so ohne Probleme. Habe aber der Casetemps zuliebe oberhalb des Nt noch einen ausblasenden 80er auf 5V.

Denke bei einem 120er Lüfter werden 5V reichen um einen für die NT-Bauteile (insbesondere der Kondensatoren) unkritischen Temperaturbereich aufrecht zu erhalten.

Musst halt schauen, dass Du bei Arbeiten innerhalb des NT keinen tödlichen Stromschlag erleidest und die Innentemp. des Gehäuses unter 40°C bleiben (besser 35°C bei ca. 25° Lufttemp).

Sliver21
2004-08-18, 00:07:49
Danke für die Infos.