PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme eines Bekannten - dringend Hilfe gesucht!


Seph
2004-08-16, 20:35:21
Zuerst dachte ich an eine defekte Festplatte; Symptome:

- Abstürze (Bluescreens)
- Irgendwelche Meldungen bzgl. PC wird heruntergefahren um die Festplatte zu schützen
- PC bleibt im DOS beim starten schon hängen allerdings nicht im ERSTEN Screen (wo die Festplatte gesucht wird) sondern angeblich erst im zweiten Bildschirm bevor das XP Logo kommt
- Einmal wohl auch einen Read/Write Error Speicherfehler im Windows
- Bevor oder kurz nachdem Absturz kam (bspw. das alle Desktop Symbole verschwinden und nur noch das Wallpaper zu sehen ist ---> dann Bluescreen) sagt mein Bekannter er hat ein lautes Geräusch wahrgenommen vom PC was sich z.b. ähnlich anhört als ob man einen Monitor an und ausschaltet --> klingt nach Festplatten defekt.

ABER jetzt kommts:

Ich war da und habe in einer guten halben Stunde keinen Fehler festgestellt.
Ich habe memtest eine Zeit laufen lassen ohne Fehler.
Ich habe das Maxtor Diagnose Programm laufen lassen und zwar in allen Varianten - ohne Fehler.
Hitzeproblem mag ich auch ausschließen, das ist mein alter PC der war von den Temps immer sehr gut und da unten im Keller ist es kühl. Nur weiß ich jetzt nicht mehr was ich noch probieren soll.
Könnt ihr mir helfen?

Kane02
2004-08-16, 20:46:37
Zuerst dachte ich an eine defekte Festplatte; Symptome:

- Abstürze (Bluescreens)
- Irgendwelche Meldungen bzgl. PC wird heruntergefahren um die Festplatte zu schützen
- PC bleibt im DOS beim starten schon hängen allerdings nicht im ERSTEN Screen (wo die Festplatte gesucht wird) sondern angeblich erst im zweiten Bildschirm bevor das XP Logo kommt
- Einmal wohl auch einen Read/Write Error Speicherfehler im Windows
- Bevor oder kurz nachdem Absturz kam (bspw. das alle Desktop Symbole verschwinden und nur noch das Wallpaper zu sehen ist ---> dann Bluescreen) sagt mein Bekannter er hat ein lautes Geräusch wahrgenommen vom PC was sich z.b. ähnlich anhört als ob man einen Monitor an und ausschaltet --> klingt nach Festplatten defekt.

ABER jetzt kommts:

Ich war da und habe in einer guten halben Stunde keinen Fehler festgestellt.
Ich habe memtest eine Zeit laufen lassen ohne Fehler.
Ich habe das Maxtor Diagnose Programm laufen lassen und zwar in allen Varianten - ohne Fehler.
Hitzeproblem mag ich auch ausschließen, das ist mein alter PC der war von den Temps immer sehr gut und da unten im Keller ist es kühl. Nur weiß ich jetzt nicht mehr was ich noch probieren soll.
Könnt ihr mir helfen?


Ist der Ram vielleicht net in Ordnung?

Seph
2004-08-16, 20:53:13
Wie gesagt, ich hab ihm gesagt er soll das Programm "Memtest" nochmal laufen lassen, ich hatte es aber schon ne Zeit am laufen und es gab keinen Fehler.
Wenn glaube ich auch das es eher am Board liegt als am RAM und dann hab ich das Problem das ich a) mir nicht zutraue sowas zu wechseln und b) kein Ersatz Board rumfliegen habe zum testen :frown:

Kane02
2004-08-16, 20:57:36
Wie gesagt, ich hab ihm gesagt er soll das Programm "Memtest" nochmal laufen lassen, ich hatte es aber schon ne Zeit am laufen und es gab keinen Fehler.
Wenn glaube ich auch das es eher am Board liegt als am RAM und dann hab ich das Problem das ich a) mir nicht zutraue sowas zu wechseln und b) kein Ersatz Board rumfliegen habe zum testen :frown:

Wie sehen die Spannungen des NTs aus?

Seph
2004-08-16, 21:14:17
Wie sehen die Spannungen des NTs aus?


Habe ich leider vergessen zu überprüfen, muss ich noch nachholen.

Aber was hat es mit dieser "PC wird runtergefahren um Festplatte zu schützen" o.ä. Meldung auf sich?
Und vorallem: Wieso habe ich im Ereignisprotokoll keinen einzigen Absturz finden können?

aCiD
2004-08-16, 22:32:43
Ist es vllt. Blaster oder sonst n Virus? -Bios Update, NT, Speicher, Prime95, Memtest über längeren Zeitraum..

Greetz
aCiD