PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche: Laptop bis 1000 €


FragMaztah
2004-08-16, 20:50:13
moin,

ich bin gerade dabei meinen 2. pc zu verkaufen, damit ich mir einen laptop leisten kann. jetzt bin ich auf eure hilfe angewiesen, denn ich kenn mich in sachen laptops nur bedingt aus.

ich stelle folgende anforderungen an das gerät:

- min, 14" display
- sollte unter 3 kg wiegen
- 40 gb platte
- sollte qualitativ hochwertig sein, richtung IBM thinkpad
- möglichst lange garantie und guter herstellerservice
- maximal 1000 €

ich hab mir bei nofost.de mal das ibm thinkpad r40e (http://www.nofost.de/shop/shopfiles/product.asp?TID=GFN56W6ZY61E151447949&OLDTID=B66FSCLW6DQE&PS=1&PID=10455) angeschaut, welches mir an sich schon zusagt. nur stört mich die 1 jährige garantie und die nur 30 gb grosse platte.

habt ihr irgendwelche tips für mich?

Tomcat70
2004-08-16, 21:08:48
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/fsc_amilo_pro_v2000_komplettpaket

FragMaztah
2004-08-16, 21:10:09
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/fsc_amilo_pro_v2000_komplettpaket

erhm, erstens kostet das teil +1000 € und fujitsu siemens ist für micht NICHT QUALITATIV HOCHWERTIG :D

Tomcat70
2004-08-16, 21:25:38
erhm, erstens kostet das teil +1000 € und fujitsu siemens ist für micht NICHT QUALITATIV HOCHWERTIG :D

war mir schon klar wegen der 1000€, wusste ja nicht das du es so genau nimmst ;)

wegen der qualität...ist natürlich alles immer relativ....ich hatte auch schon mit IBM notebooks probleme, und FSC notebooks sind meiner erfahrung nach sehr zuverlässig und qualitativ in ordnung.

FragMaztah
2004-08-16, 21:37:15
ich kenne mehrere leute mit FSC komplettpcs und da gabs ne menge probleme. möglich dass es in den notebook sparte von FSC anders aussieht. wie siehts bei denen denn in sachen service und garantie aus? über den IBM support hört man, dass es definitiv der beste sei!

und ja das mit den 1000€ hab ich da nicht ohne grund hingeschrieben. am besten wärs, wenns sogar weniger kosten würde.

Tomcat70
2004-08-17, 06:15:04
garantie ist 2 jahre pickup&return, was jedenfalls besser als bei manch anderen ist.
zum support kann ich nichts negatives sagen, es gab aber bisher in meinem umfeld auch kaum hardwareprobleme mit fsc-notebooks. natürlich kann ich das dadurch nicht allumfassend beurteilen.

jalapeno
2004-08-17, 07:39:25
Schau dir mal die ASUS-Serien an. Auf die Geräte gibt es 3 Jahre Garantie, die Verarbeitung - insbesondere die Displays sind mitllerweile als gut zu bezeichnen und du kannst noch am OS sparen.

Wäre mein Tip - da die IBM R-Reihe nur mit einem Jahr Garantie ab Werk kommt.

FragMaztah
2004-08-17, 13:06:30
also für die asus notebooks hab ich bis jetzt noch keinen vernünftigen shop gefunden. und ausserdem scheinen die alle erst ab +1000 € anzufangen.

bei dem R40e von nofost.de verhält sich das mit der garantie so: 1 jahr bring in service von ibm und 24 monate gesetzliche gewährleistung. nur weiss ich jetzt nicht wie ich die 24 monate gesetzliche gewährleistung verstehen soll.. das dürfte dann doch ne art garantie sein, aber halt ohne den klasse bring in service von ibm?

jalapeno
2004-08-17, 13:25:48
Das R40e würde ich generell nur in Ausnahmefällen empfehlen. Das normale R40 (50/51) ist wesentlich besser ausgestattet und bietet im P/L-Verhältnis die bessere Alternative.

Für die Asus-NBs schau mal bei notebooksbilliger vorbei.

FragMaztah
2004-08-17, 15:16:08
was haltet ihr von dem hier?

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/l4_r_serie/asus_l4000r_l4504rbh_centrino_1400

liegt zwar leicht über 1000 € aber dafür centrino, wlan, 3 jahre pickup service und 40 gb platte.

oder das hier:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/a2_ht_serie/asus_a2500h_a2512hwh

halt nen celeron (reicht mir auch) kein wlan, dafür nen dvd-brenner was auch ein nettes feature ist.

Tomcat70
2004-08-17, 15:22:21
was haltet ihr von dem hier?

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/l4_r_serie/asus_l4000r_l4504rbh_centrino_1400

liegt zwar leicht über 1000 € aber dafür centrino, wlan, 3 jahre pickup service und 40 gb platte.

oder das hier:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/a2_ht_serie/asus_a2500h_a2512hwh

halt nen celeron (reicht mir auch) kein wlan, dafür nen dvd-brenner was auch ein nettes feature ist.


hab keine nähere erfahrung mit asus notebooks, die beiden sehen jedenfalls sehr gut aus. asus als marke ist an sich bekannt für gute qualität, warum sollte das bei notebooks anders sein und mit 3 jahren garantie kann ja auch nicht viel schiefgehen.

FragMaztah
2004-08-17, 15:29:31
also auf jeden fall würde ich den centrino nehmen. die celerons fressen mir zu viel strom und haben dafür zu wenig leistung.

denke für 1066 € ist das ein sehr gutes angebot, aber leider kein dvd brenner, naja man kann nicht alles haben ;).

hat sonst noch jemand feedbacks zu asus notebooks? speziell zum L4000R? oder vielleicht ein paar erfahrungen zum Asus support?



argh ich schaukel mich im preis hoch :(.

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibm/rreihe/ibm_thinkpad_r51_centrino1500_uj032ge

das finde ich auch sehr nett, da es wenig wiegt und ein IBM ist. leider ist die garantiezeit nicht so hoch.

Dunkeltier
2004-08-17, 15:48:54
moin,

ich bin gerade dabei meinen 2. pc zu verkaufen, damit ich mir einen laptop leisten kann. jetzt bin ich auf eure hilfe angewiesen, denn ich kenn mich in sachen laptops nur bedingt aus.

ich stelle folgende anforderungen an das gerät:

- min, 14" display
- sollte unter 3 kg wiegen
- 40 gb platte
- sollte qualitativ hochwertig sein, richtung IBM thinkpad
- möglichst lange garantie und guter herstellerservice
- maximal 1000 €

ich hab mir bei nofost.de mal das ibm thinkpad r40e (http://www.nofost.de/shop/shopfiles/product.asp?TID=GFN56W6ZY61E151447949&OLDTID=B66FSCLW6DQE&PS=1&PID=10455) angeschaut, welches mir an sich schon zusagt. nur stört mich die 1 jährige garantie und die nur 30 gb grosse platte.

habt ihr irgendwelche tips für mich?


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32216&item=5115830586&rd=1&ssPageName=WDVW (64 MB Radeon 9600 sowie mit DVD-Brenner!)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32216&item=5116058588&rd=1&ssPageName=WDVW (64 MB Radeon 9600 sowie mit DVD-Brenner!)

- min, 14" display sogar 15"
- sollte unter 3 kg wiegen haut in etwa hin
- 40 gb platte bietet satte 60 GB
- sollte qualitativ hochwertig sein, richtung IBM thinkpad Öhm, naja...
- möglichst lange garantie und guter herstellerservice Service über Targa ist sehr gut, hatte ich selbst mal in Anspruch genommen
- maximal 1000 € passt :)

Ich kanns dir nur empfehlen, auch wenn Gebraucht-Notebooks nicht Jedermanns Sache sind. Mein jetziges zum Beispiel habe ich auch über ebay von Privat gekauft. Gut und günstig. ;)

FragMaztah
2004-08-17, 15:53:09
nee lass mal, sollte schon was neues und vernünftiges sein. soll immerhin mein studium überleben.

Dunkeltier
2004-08-17, 15:54:50
nee lass mal, sollte schon was neues und vernünftiges sein. soll immerhin mein studium überleben.

Dann sag mir mal, was daran "unvernünftig" ist? Die Teile werden locker dich und dein Studium überleben. Und welcher Hersteller nun sein Label auf das Gehäuse pappt, ist nun beinahe wirklich egal. Denn in dieser Preisklasse findest du selbst bei Dell, Toshiba, Siemens oder IBM keinen Top-Service. Wobei ich sagen muß, das Actebis diesbezüglich wirklich kompetent ist.

FragMaztah
2004-08-17, 16:01:21
vernünftig bedeutet für mich, das ich einen laptop habe, der wenig wiegt und eine hohe akkulaufzeit hat. dieses targa ding ist für mich bloss ein wannabe laptop für leute die meinen mit einem laptop spielen zu müssen.

und bei einem solchen betrag werd ich mein geld bestimmt nicht bei ebay lassen. und der IBM support ist bekanntlich einer der besten den es gibt (kulant, sauber und schnell).

frank wird mir da mit sicherheit voll und ganz beipflichten.

jalapeno
2004-08-17, 16:06:22
Dann sag mir mal, was daran "unvernünftig" ist? Die Teile werden locker dich und dein Studium überleben. Und welcher Hersteller nun sein Label auf das Gehäuse pappt, ist nun beinahe wirklich egal. Denn in dieser Preisklasse findest du selbst bei Dell, Toshiba, Siemens oder IBM keinen Top-Service. Wobei ich sagen muß, das Actebis diesbezüglich wirklich kompetent ist.

Hi,

es geht doch hier um ein Notebook, daß auch in den Vorlesungen benutzt werden soll, oder?

Dann kommt nämlich kein Targa oder ähnliches in Frage - der Lüfter lauft oft und ist laut. Es gibt nichts nervigeres als neben so einem Fön zu sitzen. Die Asus-NBs sind recht leise, die IBMs eh.

Zum test kannst du ja mal den Taschenrechner anwerfen und (wie hieß das noch?) 100,000,000 n! kalkulieren lassen.

ALso ich kann die IBMs nur empfehlen und die ASUS' sind echt gut geworden.

EDIT: Nicht nur Frank ;)

Hamster
2004-08-17, 16:07:21
für 1000euro würde ich versuchen ein x30 mit restagarantie zu bekommen. hin und wieder geht für die summe auch ein x31 über den tisch.


€dit: gebraucht natürlich.

Dunkeltier
2004-08-17, 16:07:35
vernünftig bedeutet für mich, das ich einen laptop habe, der wenig wiegt und eine hohe akkulaufzeit hat. dieses targa ding ist für mich bloss ein wannabe laptop für leute die meinen mit einem laptop spielen zu müssen.

und bei einem solchen betrag werd ich mein geld bestimmt nicht bei ebay lassen. und der IBM support ist bekanntlich einer der besten den es gibt (kulant, sauber und schnell).

frank wird mir da mit sicherheit voll und ganz beipflichten.

Wenn du was leichtes suchst, bist du wohl mit einem Sub-Notebook besser bedient. Am besten mit 'nem extra-großen Akku oder einem Zweit-Akku für einen eventuell vorhandenen Schacht, welcher die Laufzeit auf 7-10 Stunden steigert.

Was den Support betrifft: Den "richtigen" Support kriegst du nur bei den teuren Dingern, bei den preiswerten Teilen der Markenhersteller ist dieser in der Regel in irgend einer Form eingeschränkt. Den letztlich bezahlst du sowas über den Kaufpreis mit, und bei um die 1000 Euro würde ich nichts großartiges erwarten.

Dunkeltier
2004-08-17, 16:11:32
Hi,

es geht doch hier um ein Notebook, daß auch in den Vorlesungen benutzt werden soll, oder?

Dann kommt nämlich kein Targa oder ähnliches in Frage - der Lüfter lauft oft und ist laut. Es gibt nichts nervigeres als neben so einem Fön zu sitzen. Die Asus-NBs sind recht leise, die IBMs eh.

Zum test kannst du ja mal den Taschenrechner anwerfen und (wie hieß das noch?) 100,000,000 n! kalkulieren lassen.

ALso ich kann die IBMs nur empfehlen und die ASUS' sind echt gut geworden.


Du sprichst wohl nicht aus Erfahrung, ich schon. Laut waren meine P4-DesktopReplacement Laptops sowie einige andere Ulknudeln. Aber nicht die alte und neue Targa Visionary-Line (siehe auch Chip-Test). Das man die aktuelle Targa Companion Reihe vergessen kann, ist eh klar (das sind richtige Heizer). Aber wie schon erwähnt, die Modelle fallen ja nicht unter seine engere Auswahl womit sich eine weitere Diskussion wohl erübrigt.

FragMaztah
2004-08-17, 16:14:26
also bei dem asus (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/l4_r_serie/asus_l4000r_l4504rbh_centrino_1400) was ich mir ausgesucht habe, gibt es 3 jahre pick-up & return service dazu. ausser auf akku (12 monate) und display (24 monate), aber das ist bei fast allen so. beim IBM hat man leider nur 1 jahr pick up service und 24 monate händlergewährleistung (kA ob die bei notebooksbilliger gut ist).

generell sagen mir beide notebooks (das IBM un das ASUS) sehr zu, letztendlich hängt meine kaufentscheidung nur vom support ab, welcher hersteller da besser ist etc.

gebrauchte notebooks kommen mir nicht ins haus, auch wenn es eine restgarantie gibt.

deswegen helft mir jetzt mal wegen der entscheidung zwischen den beiden geräten ;). von der ausstattung her gibts ja nur marginale unterschiede, wie gesagt entscheidet jetzt der support/garantie und die qualität.

jalapeno
2004-08-17, 16:15:58
[QUOTE=Dunkeltier]Du sprichst wohl nicht aus Erfahrung, ich schon. QUOTE]

:| Ich auch - ich kenne dein NB nicht - aber mir ist noch kein leises Targa in die Hände geraten - naja, evtl. hat sich das ja mittlerweile auch geändert. In diesem Fall, never mind

Dunkeltier
2004-08-17, 16:16:36
also bei dem asus (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/l4_r_serie/asus_l4000r_l4504rbh_centrino_1400) was ich mir ausgesucht habe, gibt es 3 jahre pick-up & return service dazu. ausser auf akku (12 monate) und display (24 monate), aber das ist bei fast allen so. beim IBM hat man leider nur 1 jahr pick up service und 24 monate händlergewährleistung (kA ob die bei notebooksbilliger gut ist).

generell sagen mir beide notebooks (das IBM un das ASUS) sehr zu, letztendlich hängt meine kaufentscheidung nur vom support ab, welcher hersteller da besser ist etc.

gebrauchte notebooks kommen mir nicht ins haus, auch wenn es eine restgarantie gibt.


Toll, 3 Jahre Vor-Ort-Service wie ASUS bietet mir auch Targa... BTW, mit 256 MB RAM würde ich entweder kein aktuelles Windows fahren, oder aber den Speicher aufrüsten. Ansonsten bleibt es damit eine Krücke. Alternativ kannste ja auch Linux hernehmen, nur wird das aufgrund der Treiberunterstützung evtl. etwas problematisch.

Edit: 4 h schafft auch mein Laptop mit allen Energiesparoptionen. :D

jalapeno
2004-08-17, 16:17:48
also bei dem asus (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/l4_r_serie/asus_l4000r_l4504rbh_centrino_1400) was ich mir ausgesucht habe, gibt es 3 jahre pick-up & return service dazu. ausser auf akku (12 monate) und display (24 monate), aber das ist bei fast allen so. beim IBM hat man leider nur 1 jahr pick up service und 24 monate händlergewährleistung (kA ob die bei notebooksbilliger gut ist).


Gewährleistung bei notebooksteurer? Vergiß es! Ich kenne den Laden sehr gut - wohne nur ein paar km weit weg und habe schon oft dort gekauft. Gute Preise haben Sie - aber Service?

Bei der Garantie ist es ja egal, wo du dein NB einlieferst bzw. wegschickst. Nimm das ASUS

FragMaztah
2004-08-17, 16:17:59
Toll, 3 Jahre Vor-Ort-Service wie ASUS bietet mir auch Targa...

kannst oder willst du nicht verstehen? ich habe doch jetzt schon mehrmals geschrieben das ich 1. KEINEN laptop von eBay möchte und 2. KEIN gebrauchtgerät in frage kommt.

Dunkeltier
2004-08-17, 16:19:39
kannst oder willst du nicht verstehen? ich habe doch jetzt schon mehrmals geschrieben das ich 1. KEINEN laptop von eBay möchte und 2. KEIN gebrauchtgerät in frage kommt.


Bei Geizhals gibts weitere, tolle Neugeräte. ;)

Edit: Was ist überhaupt das Einsatzgebiet? Wofür wird es gebraucht? Nur zum schreiben und präsentieren?

FragMaztah
2004-08-17, 16:20:37
Gewährleistung bei notebooksteurer? Vergiß es! Ich kenne den Laden sehr gut - wohne nur ein paar km weit weg und habe schon oft dort gekauft. Gute Preise haben Sie - aber Service?

Bei der Garantie ist es ja egal, wo du dein NB einlieferst bzw. wegschickst. Nimm das ASUS

gut, somit fällt das ibm schonmal weg, da 3 jahre ibm garantie 200 € extra kosten. nun brauche ich noch eine ehrliche meinung über den ASUS support, da dieser bei mainboards und grafikkarten nicht so gut zu sein scheint (lange wartezeit).

wäre nämlich blöd wenn etwas mit dem ding ist, und ich nen monat drauf warten muss. bei ibm geht sowas innerhalb weniger tage über die bühne, hab ich mir sagen lassen.

Hamster
2004-08-17, 16:23:53
sry, aber ein qualitativ hochwertiges notebook für unter 1000euro und mit ner garantie von mind 2-3 jahren, schliesst sich irgendwie aus....

FragMaztah
2004-08-17, 16:25:57
sry, aber ein qualitativ hochwertiges notebook für unter 1000euro und mit ner garantie von mind 2-3 jahren, schliesst sich irgendwie aus....

??? das ASUS kostet 1066 € -> guckst du (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/l4_r_serie/asus_l4000r_l4504rbh_centrino_1400). laut bendover haben ASUS nbs gute qualität und unten steht,

Serviceleistungen:
# 3 Jahre pick&up & return Garantie in Deutschland
# 2 Jahre internatione Bring-In-Garantie
# Akku 12 Monate Garantie, Display 24 Monate Garantie

wo schliesst sich das denn aus? :|

jalapeno
2004-08-17, 16:27:32
Zum ASUS-Service kann ich nichts sagen - da muß ich passen.

ACER wäre evtl. noch eine Alternative - die bieten zwar nur 2 Jahre, aber der Service ist recht gut.

FragMaztah
2004-08-17, 16:34:37
Zum ASUS-Service kann ich nichts sagen - da muß ich passen.

ACER wäre evtl. noch eine Alternative - die bieten zwar nur 2 Jahre, aber der Service ist recht gut.

bei ACER hab ich schon die komplette palette durch, leider wiegen die dinger alle + 3,4 kg und haben relativ schlechte akkulaufzeiten.

wie siehts eigentlich mit modellen mit celeron-m cpus aus? sind die auch zu empfehlen oder genau so schrottig wie die oft verbauten desktop celerons?

Hamster
2004-08-17, 16:34:54
??? das ASUS kostet 1066 € -> guckst du (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/l4_r_serie/asus_l4000r_l4504rbh_centrino_1400). laut bendover haben ASUS nbs gute qualität und unten steht,

Serviceleistungen:
# 3 Jahre pick&up & return Garantie in Deutschland
# 2 Jahre internatione Bring-In-Garantie
# Akku 12 Monate Garantie, Display 24 Monate Garantie

wo schliesst sich das denn aus? :|

service ist nicht gleich service.

ich weiss nicht wies bei asus z.zt aussieht. aber ich hatte mal ein mainboard bei denen umgetauscht (ganz davon ab, dass ich alles über den händler machen musste weil asus keine endkunden annahm) und das hat 4 wochen gedauert.

vielleicht isses jetzzt besser, oder sieht bei notebooks besser aus. keine ahnung.

und ich möchte ehrlich gesagt nicht jeden tag 3kg notebook durch den campus schleifen.

FragMaztah
2004-08-17, 16:38:45
service ist nicht gleich service.

ich weiss nicht wies bei asus z.zt aussieht. aber ich hatte mal ein mainboard bei denen umgetauscht (ganz davon ab, dass ich alles über den händler machen musste weil asus keine endkunden annahm) und das hat 4 wochen gedauert.

vielleicht isses jetzzt besser, oder sieht bei notebooks besser aus. keine ahnung.

und ich möchte ehrlich gesagt nicht jeden tag 3kg notebook durch den campus schleifen.

das mein ich ja, ich hatte oben ja schonmal geschrieben das ich ne ehrliche meinung über den asus support brauche. ich kann mich auch daran erinnern das viele leute geflucht haben, weil der asus support damals bei mainboards usw. verdammt schlecht (langsam) war.

und die 3 kg sind für mich die absolute schmerzgrenze. ich bin zwar nicht gerade zimperlich, noch schwach gebaut, aber mehr muss es trotzdem nicht sein.

Dunkeltier
2004-08-17, 16:41:31
??? das ASUS kostet 1066 € -> guckst du (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/l4_r_serie/asus_l4000r_l4504rbh_centrino_1400). laut bendover haben ASUS nbs gute qualität und unten steht,

Serviceleistungen:
# 3 Jahre pick&up & return Garantie in Deutschland
# 2 Jahre internatione Bring-In-Garantie
# Akku 12 Monate Garantie, Display 24 Monate Garantie

wo schliesst sich das denn aus? :|

Das ist nur Vor-Ort-Service und kein Direkt-Austausch. Also mußt du auf die Reparatur warten. Ein wirklich guter Service (den man dann allerdings auch kräftig mitbezahlen muß) würde dir direkt ein Austausch-Gerät liefern, und deins mitnehmen. Desweiteren sind die Gehäuse der ASUS-Notebooks genauso "Plastikbomber' wie die von Targa - also nichts ist mit Qualität. Das widerspricht sich eigentlich mit deiner "must-have" Liste.

Hamster
2004-08-17, 16:43:49
und die 3 kg sind für mich die absolute schmerzgrenze. ich bin zwar nicht gerade zimperlich, noch schwach gebaut, aber mehr muss es trotzdem nicht sein.


unterschätze die 3kg nicht. allein betrachtet ist das ja noch wenig, aber wenn man sich überlegt, was man typischerweise mit in die uni schleppt, ist das schon recht viel:

- bücher ~1-2kg
- ordner ~1kg
- trinken 0.5-1.5kg
- kleinkram wie hefter, stifte, block ~ 500gr

und dann kommt noch ein notebook mit 3kg + evtl netzteil hinzu.

da kommste dann locker auf 8kg.
und das äwre mir persönlich auf dauer zuviel.
mein notebook wiegt 2.2kg, und selbst das ist mir zu viel.

FragMaztah
2004-08-17, 17:09:27
Das ist nur Vor-Ort-Servie und kein Direkt-Austausch. Also mußt du auf die Reparatur warten. Ein wirklich guter Service (den man dann allerdings auch kräftig mitbezahlen muß) würde dir direkt ein Austausch-Gerät liefern, und deins mitnehmen. Desweiteren sind die Gehäuse der ASUS-Notebooks genauso "Plastikbomber' wie die von Targa - also nichts ist mit Qualität. Das widerspricht sich eigentlich mit deiner "must-have" Liste.

also das ASUS von einem freund ist schon recht gut verarbeitet. kommt zwar nicht ans IBM ran, ist aber dennoch OK.

hmm schwierige entscheidung.. entweder 1 jahr richtig guten IBM support (vor ort austausch wie ich das bei ibm gelesen hab) oder 3 jahre mittemässigen ASUS support.

Frank
2004-08-17, 19:54:37
@FragMaztah

Ich würde genau das schreiben was Hamster die ganze Zeit schon gepostet hat. Eigentlich gibts nix mehr hinzuzufügen aber ich wiederhole mal noch etwas:

Du willst was leichtes mit einer langen Akkulaufzeit und vermutlich soll das ganze mit in die Uni wandern. Also da kann ich nur sagen: auf jedes Gramm achten. Ich kann Hamster verstehen, wenn er sagt, dass selbst die 2.2 kg für ihn zu schwer sind. Mir gehts mit 2.3 kg nicht anders und ich merk sofort, wenn ich ein 1.6er Gerät im Rucksack hab. Das sind auf den ersten Blick nur ein paar Gramm - nach schon 4km auf dem Fahrrad im Rucksack auf dem Rücken (wommöglich noch im Sommer) eine ganze Welt. Und damit kommen wir gleich zu deiner Idee mit dem R40e. Also ich bin womöglich ja bekannt IBM den Vorzug zu geben, aber von dem Gerät rat ich ab. Da ist nicht nur die Garantie dem Rotstift zum Opfer gefallen, sondern noch ein paar andere nette Kleinigkeiten. Zudem sollte man sich im klaren sein, dass die R Serie der Nachfolger der i Serie ist. (Klar was das heisst?)

Meine Empfehlung ist die selbe wie Hamster: Subnotebook oder zur Not halt ein Standard Thin&Light mit einem Laufwerksschacht (sollte um die 2.2kg wiegen). Das da dein Budget da natürlich vollends gesprengt wird, macht die Sache nun nicht unbedingt leichter - zudem Gebrauchte eben ausgeschlossen sind. Es gab aber ab und an bei ebay eine Händlerangebot über neue X30 (halt Restposten) um die 1100€. Liegt aber über 1000€ und hab ich jetzt bei suchen auch nich finden können...

Tamro
2004-08-17, 20:18:16
Ich erwähne es ebenfalls gerne nochmal. Die 3kg sind zum Mitschleppen über den ganzen Tag hinweg zu schwer. Ich hatte bis vor 3 Wochen ein FSC AMILO D1840 mit 3,2kg und nun ein IBM X24, welches nur die hälfte wiegt. Das ist sehr wohltuend. Alles was ab ~3kg wiegt, ist einfach ein Klotz am Bein.
Du könntest ja mal zur Probe den ganzen Tag zusätzlich zu deinen sonstigen Unterlagen einen Quelle, Neckermann oder anderen Katalog mitschleppen und wirst schnell merken, was wir meinen. ;)

Du wirst nur wohl leider kein Book für um 1000,-Euro finden, welches alle deine Wünsche erfüllt. Wie gefällt dir denn dieses? --> http://www.geizhals.at/deutschland/a80469.html

Tamro
2004-08-17, 20:27:35
Auch wenn ich weiß, daß du kein gebrauchtes von Ebay willst, evtl. ja jemand anderes der Interesse an einem X30 hat.

Klick dort -->
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19476&item=5116234506&rd=1&ssPageName=WDVW

Hamster
2004-08-17, 20:28:33
@frank: richtig ;)


Du könntest ja mal zur Probe den ganzen Tag zusätzlich zu deinen sonstigen Unterlagen einen Quelle, Neckermann oder anderen Katalog mitschleppen und wirst schnell merken, was wir meinen. ;)


das is ein guter vorschlag :)




Du wirst nur wohl leider kein Book für um 1000,-Euro finden, welches alle deine Wünsche erfüllt. Wie gefällt dir denn dieses? --> http://www.geizhals.at/deutschland/a80469.html

zu dem notebook kann ich sogar was sagen:

es ist relativ leicht ( um die 2.3kg), und hat ne lange akkulaufzeit (im schnitt 4h). auch der support von issam ist gar nicht mal so schlecht.
dafür ist die verarbeitung des notebooks nicht sooo sauber. es ist rein aus plastik, und wirkt, als wäre es sehr zerbrechlich. das plastik biegt sich auch bei belastung relativ stark durch.

FragMaztah
2004-08-17, 20:37:43
naja ihr habt mich jetzt so weit, das ich mal nach gebrauchten geguckt habe.

http://www.shiftycart.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/363/kw/IBM-Thinkpad-T22

was ist damit? wenn ich da noch nachträglich 128 mb reinstecke komm ich auf knapp 500 €. also die hälfte meines ursprünglichen budgets. dafür hab ich dann aber auch eine gebrauchte krücke, die evtl. pixelfehler, nen platten akku und sonstige beschädigungen hat. gut, wenigstens 12 monate garantie, aber ich weiss nicht so recht...

Hamster
2004-08-17, 20:41:43
naja ihr habt mich jetzt so weit, das ich mal nach gebrauchten geguckt habe.

http://www.shiftycart.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/363/kw/IBM-Thinkpad-T22

was ist damit? wenn ich da noch nachträglich 128 mb reinstecke komm ich auf knapp 500 €. also die hälfte meines ursprünglichen budgets. dafür hab ich dann aber auch eine gebrauchte krücke, die evtl. pixelfehler, nen platten akku und sonstige beschädigungen hat. gut, wenigstens 12 monate garantie, aber ich weiss nicht so recht...


waise entscheidung :)

das teil ist nicht schlecht. da kannst aber nochmal locker ~90-150euro fürn akku rechnen (hab die preise nicht im kopf), denn i.a.r. sind die akkus defekt bzw unter 30 mins laufzeit.

ich an deiner stelle würde es mir einfach mal kaufen. solltest du unzufrieden sein, machste halt vom fag gebrauch. dafür ist es ja schliesslich dar.

und du hast immerhin 1 jahr garantie.

FragMaztah
2004-08-17, 20:44:48
aber das ist ja das blöde wenn man nen gebrauchten kauft. nehmen wir mal an ich stecke nochmal ~150 € für einen neuen akku und ~25 € für ne gute wlan karte rein, dann bin ich schon wieder bei fast 700 € gesamt.

dann ist bei dem ding die hintergrundbeleuchtung vielleicht schon am ende, die müsste ich dann auch wechseln.. na dankeschön. akku und hintergrundbeleuchtung sind leider verschleissteile und werden von der lapstore garantie nicht gedeckt, das das problem.

und mich würde es echt nur ärgern wenn ich im nachhinein noch zig hunderte euro in so eine schrapelkiste stecken muss. andererseits bekommt so ein notebook bei täglicher benutzung auch mal was ab, da ists vielleicht besser was altes zu kaufen.

Hamster
2004-08-17, 20:50:28
hab etwas hochgegriffen, hier gibt es nen ori. ibm akku für 78euro: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=18547&item=5116242401&rd=1&ssPageName=WDVW

Tamro
2004-08-17, 20:54:27
naja ihr habt mich jetzt so weit, das ich mal nach gebrauchten geguckt habe.

http://www.shiftycart.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/363/kw/IBM-Thinkpad-T22

was ist damit? wenn ich da noch nachträglich 128 mb reinstecke komm ich auf knapp 500 €. also die hälfte meines ursprünglichen budgets. dafür hab ich dann aber auch eine gebrauchte krücke, die evtl. pixelfehler, nen platten akku und sonstige beschädigungen hat. gut, wenigstens 12 monate garantie, aber ich weiss nicht so recht...


Also ich habe noch nirgends gelesen, daß Lapstore schlechte Ware verkauft hat? Auch wenn die Notebooks gebraucht sind, erhält der Käufer gute Ware. Ich habe dort mein X24 gekauft, war ein echtes Schnäppchen.

Guckst du hier --> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=162294

Hamster
2004-08-17, 20:57:12
um ihn zu überzeugen, kann er sich ja auch die ebay bewertungen von lapstore anschauen (klick (http://feedback.ebay.de/ws1/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=www.lapstore.de) ), da die auch dort ihre laptops verkaufen.

und die berwertungen fallen durch die bank weg positiv aus.

Frank
2004-08-17, 21:10:28
naja ihr habt mich jetzt so weit, das ich mal nach gebrauchten geguckt habe.

http://www.shiftycart.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/363/kw/IBM-Thinkpad-T22

was ist damit? wenn ich da noch nachträglich 128 mb reinstecke komm ich auf knapp 500 €. also die hälfte meines ursprünglichen budgets. dafür hab ich dann aber auch eine gebrauchte krücke, die evtl. pixelfehler, nen platten akku und sonstige beschädigungen hat. gut, wenigstens 12 monate garantie, aber ich weiss nicht so recht...
Ich will es dir ja nicht noch schwerer machen - aber die T2x Serie empfehle ich dir nicht. Die Gründe mal aussen vor: Bevor wir uns da weiter unterhalten ist es evtl doch erstmal wichtiger zu erfahren, was denn nun genau deine Ansprüche sind. Denn ansonsten ist es jetzt schon schwer überhaupt ein Notebooktyp zu selektieren, der evtl gar nicht mit deinen Anforderungen korrespondiert. (Brauchst du zb. Wlan, optisches Laufwerk, ...)

dann ist bei dem ding die hintergrundbeleuchtung vielleicht schon am ende, die müsste ich dann auch wechseln.. na dankeschön. akku und hintergrundbeleuchtung sind leider verschleissteile und werden von der lapstore garantie nicht gedeckt, das das problem.

Hintergrundbeleuchtung - oder besser die Inverterkarte - ist ein Verschleissteil, unterliegt aber der Garantier von IBM. Einige bei Lapstore angebotenen Geräte haben alle ein Alter, wo eigentlich auch noch etwas von der 3 Jahre IBM Garantie übrig sein sollte (alle über T21, X21, A21). (Mal ganz ab davon kosten solche Teile bei IBM erstaunlich wenig.)

FragMaztah
2004-08-17, 21:17:33
alsooo, ich möchte mir den laptop in erster linie fürs studium zulegen. deswegen sollte er möglichst qualitativ hochwertig und robust sein. das mit dem gewicht überzeugt auch, also wenns geht unter 3 kg.

des weiteren wollen meine eltern das gerät zu hause zum surfen und emailen im garten benutzen, deswegen mindestens ein 14" display. zum surfen im garten gehört natürlich wlan und hohe akkulaufzeit (min. 3h).

so, cpu leistung ist nebensächlich, sollte aber auf dem niveau eines PIII 800 liegen, weil ich ab und zu damit mal mit photoshop bilder von der digicam bearbeiten will.

ansonsten brauche ich noch eine hdd mit min. 30 gb, weil ich auf kleineren lans auch mal was saugen will. dvd-rom brauch ich auch, am besten gleich ein combilaufwerk mit brenner.

und zu guter letzt darf das ganze maximal ~1000 € kosten, sollte dabei aber ne möglichst gute garantie + support haben, da ich schon meine sicherheiten haben will. schliesslich gebe ich nicht jeden tag so viel kohle aus.


wenn ich mir das jetzt so anschaue gibts für mich bestimmt noch kein passendes notebook ;D.

Hamster
2004-08-17, 21:45:11
Ich will es dir ja nicht noch schwerer machen - aber die T2x Serie empfehle ich dir nicht. Die Gründe mal aussen vor.
size]


mich würden sie aber interessieren ;)


falls zu ot, kannst es mir ja als pm schreiben.


thx!

FragMaztah
2004-08-17, 21:47:37
mich würden sie aber interessieren ;)


mich allerdings auch, dachte du hast selbst eins davon?

Hamster
2004-08-17, 21:49:42
mich allerdings auch, dachte du hast selbst eins davon?


nein, das musst du missverstanden haben. habe ein dell csx.

werde mir aber aus gewichts - und laufzeitgründen, mir demnächst doch ein x2x holen (wahrscheinlich x20 oder x21)

FragMaztah
2004-08-17, 21:50:57
ich meinte damit eigentlich frank ;).

Hamster
2004-08-17, 21:52:14
ich meinte damit eigentlich frank ;).


oh. dann hab ich das jetzt missverstanden ;)

Dunkeltier
2004-08-17, 21:55:43
hab etwas hochgegriffen, hier gibt es nen ori. ibm akku für 78euro: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=18547&item=5116242401&rd=1&ssPageName=WDVW

Toll, ein Gebraucht-Akku der schon sein drittel bis halbes Leben runter hat... :down: Und schau mal auf den Neupreis.

Hamster
2004-08-17, 21:58:36
Toll, ein Gebraucht-Akku der schon sein drittel bis halbes Leben runter hat... :down: Und schau mal auf den Neupreis.

ups. da hab ich was durcheinandergebracht. meinte der wäre neu.


denoch gibt es genug andere neue akus für die t reihe bei ebay ab 80euro. nur eben selten orig. ibm ;(

wuschel12
2004-08-17, 23:03:58
Hast Du schon mal bei Dell geschaut? Wenn man da halt etwas abspeckt, kommt man auch unter 1000 €.

FragMaztah
2004-08-17, 23:06:18
Hast Du schon mal bei Dell geschaut? Wenn man da halt etwas abspeckt, kommt man auch unter 1000 €.

jo, hab ich schon aber die modelle unter 1000 € haben alle desktop celerons verbaut :(.

Frank
2004-08-17, 23:37:27
mich würden sie aber interessieren ;)

Mir ging es dabei nicht um das Gerät selbst, sondern eher um den Usability für FragMaztah. Wobei man wichtiger weise zwischen T20,T21,T23 und dem T23 unterscheiden sollte. Letzteres hat nicht mehr den alten BX Chipsatz, entsprechend besseren Support für Arbeitsspeicher und 133MHZ FSB Tualatin Prozessoren, dann zwei statt nur einem USB, besseren Grafikchip und unter anderem auch Support für interne WLAN Module. Aber beide groß & schwer. Das T30 überflügelt in negativer weise diese beiden Eigenschaften ja noch etwas. Das soll nicht heißen, dass die T2x Serie ein Klopper sei, aber ich mess da schon mit einen etwas anderen Maßstab (T40? :D) und mir sind die 2.3kg mit 14" Diagonale und 33mm Bauhöhe einfach mal zuviel des Guten - Wobei es zudem eher 2.5kg volles Kampfgewicht sind (mit Ultrabayakku). Da würd ich eher das Budget voll ausreizen und nach einen gebrauchten T40 Ausschau halten.

FragMaztah
2004-08-18, 00:25:20
also bei ebay find ich jetzt kein T40 was innerhalb meines budgets liegt. die dinger sind einfach noch zu teuer!

aber wenn man die T2x serie jetzt mit dem ASUS vergleicht, sind die schon noch kleiner und leichter, dafür auch nicht so leistungsfähig.

Frank
2004-08-18, 00:40:40
also bei ebay find ich jetzt kein T40 was innerhalb meines budgets liegt. die dinger sind einfach noch zu teuer!

aber wenn man die T2x serie jetzt mit dem ASUS vergleicht, sind die schon noch kleiner und leichter, dafür auch nicht so leistungsfähig.Dann frag mal bei Lapstore nach einem T23. Die hatten eigentlich auch davon ab und an einige da (auch um die 500€) - auch mit SXGA+ Panels. Eine nicht vorhandene WLAN Karte liese sich notfalls auch intern nachrüsten (MiniPCI Karte rund 20€ und interne Antenne glaub ich 26€ beim IBM Ersatzteilhandel). Akku rund 110€ original von IBM, und der Speicher ist dank i830 auch etwas günstiger.

FragMaztah
2004-08-18, 01:01:50
also wenn ich mich für die T serie entscheide, dann sollte ich auf jeden fall ein T23 nehmen?

+ wlan, akku und speichernachrüstung bin ich bei nem gebrauchtpreis von ~550€ (mit 30 gb platte) sicher schnell bei +800 €. najo, mal schauen..

Tamro
2004-08-18, 07:31:19
also wenn ich mich für die T serie entscheide, dann sollte ich auf jeden fall ein T23 nehmen?

Wenn du dich für ein gebrauchtes aus der T-Serie entscheidest, dann dieses ja.

Frank
2004-08-18, 09:47:30
also wenn ich mich für die T serie entscheide, dann sollte ich auf jeden fall ein T23 nehmen?

+ wlan, akku und speichernachrüstung bin ich bei nem gebrauchtpreis von ~550€ (mit 30 gb platte) sicher schnell bei +800 €. najo, mal schauen..Nein sollst du nicht. Das T23 hat gegenüber den kleineren Modellen einfach mal nur ein paar mehr Vorteile als man halt auf den ersten Blick denkt.

Ich glaube du überschätzt (für unterwegs) die Wichtigkeit eines optischen Laufwerks und nur für die Surfgelüste meiner Eltern würd ich auch nicht 700 gramm hochsatteln um statt 12" ein 14" Panel mit selber Auflösung zu haben. Mein persönlicher Tip bleibt bei einem neuen X30 von irgendeiner Restpostenecke wie man es ab und an bei ebay mal noch gesehen hat.