PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt eigentlich PC500-Speicher?


Gast23
2004-08-16, 21:14:57
Das frage ich mich schon ne ganze Weile. Was sind die Vorteile und was die Nachteile gegenüber PC400? Vom Preis her nimmt sich das ja glaube nicht so viel.

huha
2004-08-16, 21:20:45
Öhm...
Der schnellere "PC500" kann eben höhere Taktfrequenzen mitmachen. Das ist ganz praktisch, wenn man ein 1337er Übertakter ist und seinen FSB hochjagen will, ohne sich um den Speicher kümmern zu müssen.

-huha

GUNDAM
2004-08-16, 21:23:56
DDR500 Ram bringt nur bei Overclocking etwas. Da eine Taktung von 250MHz FSB normal von keiner CPU supportet wird, bringt es nur bei Overclocking was. Wenn man allerdings einen Athlon64 hat, kann den FSB von 250MHz trotzdem nutzen, da der unabhängig vom RAM mit dessen FSB läuft. Bei einem FSB von 250MHz würde ein Athlon 64 auch etwas schneller laufen als mit 200Mhz, welchen man bei DDR400 Ram hat.

Bringen tut DDR500 Ram also nur was bei Overclocking, weil er bis 250MHz FSB stabil läuft und beim Athlon 64, da dieser sich an die Taktung des Rams anpasst.

Gast23
2004-08-17, 12:02:21
Dankeschön für die Antworten. ich dachte mir schon, das das vielleicht was mit Ocen zu tun hat. Dachte aber, das es vielleicht noch nen kleinen Vorteil gibt.

dav133
2004-08-17, 12:32:23
1)DDR500
2)Bringt er meistens kaum was, da nur wenige Module tatsächlich die 250MHz packen. (PCGH Test).

Ich glaube bald, die Fabrikanten vertrauen darauf, dass es noch eine andere Komponente im sys des overclockers gibt, die die 250 nicht packt ;(

Digger
2004-08-17, 12:58:26
1)DDR500
2)Bringt er meistens kaum was, da nur wenige Module tatsächlich die 250MHz packen. (PCGH Test).

Ich glaube bald, die Fabrikanten vertrauen darauf, dass es noch eine andere Komponente im sys des overclockers gibt, die die 250 nicht packt ;(Nee, ist klar... *lol*
Ich habe definitiv noch keinen DDR500 Riegel gehabt und gesehen, der die 250 noch nicht gepackt hat. Im Gegenteil... viele RAMs gehen höher als angegeben.

dav133
2004-08-17, 13:04:49
Nee, ist klar... *lol*
Ich habe definitiv noch keinen DDR500 Riegel gehabt und gesehen, der die 250 noch nicht gepackt hat. Im Gegenteil... viele RAMs gehen höher als angegeben.


Ich kann nur das schreiben, was ich gelesen habe.

Und das ist eben, dass laut einem PCGH-Test kein DDR500 Speicher (trotz IC7-Max3) die 250 schaffte ;(

Duran05
2004-08-18, 06:55:45
Ich kann nur das schreiben, was ich gelesen habe.

Und das ist eben, dass laut einem PCGH-Test kein DDR500 Speicher (trotz IC7-Max3) die 250 schaffte ;(
... Dann haben die falsch getestet.

Bei computerbase und anandtech haben alle Module die 250 MHz gepackt und meistens sogar noch mehr...

Das kann man wohl auch erwarten, wenn man Module kauft, die für 250 MHz ausgelegt sind...

... Solche Module braucht man wie gesagt aber nur, wenn man übertakten will.
Vorallem bei den kleineren Modellen wie z.B. ein 2,8 GHz P4, zahlt es sich aus - einen FSB von realen 250 MHz zu fahren -> 3,5 GHz, 250 MHz FSB.
So hat man schon fast einen einen vollständigen FSB1066 Prozessor, der auch ähnliche Leistungen liefern wird.

dav133
2004-08-18, 10:18:05
... Dann haben die falsch getestet.

Bei computerbase und anandtech haben alle Module die 250 MHz gepackt und meistens sogar noch mehr...

Das kann man wohl auch erwarten, wenn man Module kauft, die für 250 MHz ausgelegt sind...

... Solche Module braucht man wie gesagt aber nur, wenn man übertakten will.
Vorallem bei den kleineren Modellen wie z.B. ein 2,8 GHz P4, zahlt es sich aus - einen FSB von realen 250 MHz zu fahren -> 3,5 GHz, 250 MHz FSB.
So hat man schon fast einen einen vollständigen FSB1066 Prozessor, der auch ähnliche Leistungen liefern wird.


dann wurden wohl vorserienmodelle getestet.

Ich nehme alles zurück und verflucke die PCGH. Damn!

srykthx ;(

Digger
2004-08-18, 11:25:51
Der Artikel würde mich ja mal interessieren. Ist der in der neusten Ausgabe?

Vielleicht haben die ja auch mit nem System getestet, wo die CPU bei 220 dicht gemacht hat und dann gesagt: "Ohhh, kein Speicher schafft 250!" :rolleyes:

dav133
2004-08-18, 11:28:00
Wie ich sagte: IC7-Max3...

Das sys hätte schon FSB250 vertragen. Aber die Ausgabe weiß ich leider nicht mehr.