PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI multichips x800 cards mit 1GB VRAM je core!


wiedermaleinGast
2004-08-16, 21:25:25
Fand die meldung ganz interessant hier der org link
http://the-inquirer.com/?article=17889

für militärische simulationen :)
z.b. 256 mal X800-core mit jeweils 1GB vram, PRO! core versteht sich

hehe damit sollte doch die 1000fps bei d3 zu schaffen sein ;D egal in welcher auflösung, nur denke ich brauch man ein etwas grösseres netzteil hahaha 256xca70W=ca18kW lol

wie es im artikel steht: das problem ist nur woher bekommt soviele x800xt cores ?? haha

sry wenns hier falsch ist, schiebt mich einfach in die richtige ecke, danke

tRpii
2004-08-16, 21:32:39
cool fuad trollt wieder rum

trolldich
2004-08-16, 21:39:22
cool fuad trollt wieder rum

wer isn fuad ? meinste den author vom inq ?

wollte einfach das nurmal vorstellen weil ich es sehr interessant fand, und es hier noch nicht gesehn habe, sry wenns alt ist oder jemanden stört

vielleicht sollte man auch mal auf die links gehen und die sys specs der mil-simulations computer anschauen

deekey777
2004-08-16, 21:47:19
wer isn fuad ? meinste den author vom inq ?

...


Fuad Abazovic ist der Lieblingredakteur der Nation - auf ihn ist Verlass.
Fuad = Fudo, Fudo dagegen soll der interne Name des R520 sein.

Aber interessant ist es schon, was möglich ist.

tRpii
2004-08-16, 21:47:52
naja, von fuad kommt sovieles und leider ist das größtenreils ziemlicher mist :\

Demirug
2004-08-16, 22:03:36
Das mit den 256 Chips funktioniert schon seit dem R300. Leider skaliert dabei nur die Pixelshader Leistung sowie die Füllrate und auch das nicht linear.

LOCHFRASS
2004-08-17, 09:45:10
256 Chips? Und ich dachte, die Q3D AAlchemy 8464 mit 32 VSA100 sei extrem :ugly:

Was fuer ein Verfahren wird da eigentlich verwendet? Doch nicht AFR? Da waere die Latenz bei so vielen Chips doch viel zu hoch?

stav0815
2004-08-17, 09:48:23
ähm... profitieren Spiele bei 256 Chips übrhaupt noch von so brachialer Rechenleistung? :ujump2:

LOCHFRASS
2004-08-17, 09:57:26
ähm... profitieren Spiele bei 256 Chips übrhaupt noch von so brachialer Rechenleistung? :ujump2:

Klar, man kauft sich so ein System fuer >100000 Euro zum Zocken... :ugly:

Quasar
2004-08-17, 10:19:01
Ich glaube nicht, daß so ein System schon existiert. Wenn man die INQ Meldung mal liest, steht dort lediglich drin, daß die PR-Dame von ATi bestätigte, daß auch die X800-Reihe (warum sollte sie's auch nicht?) Multi-Chip-Konfigurationen unterstützt.

Diese Unterstützung reicht bis zu 256 Chips und einem GB adressierbaren VRAMs - mit keinem Wort wird erwähnt, daß so etwas real existiert. ;)

Aber reizen würde so ein Teil natürlich schon.... AKWs sind in greifbarer Entfernung ausreichend vorhanden.

[dzp]Viper
2004-08-17, 10:24:32
Geht mal auf http://www.es.com/ und klickt da auf "New Digistar 3® Show Trailers " (in der mitte)

Schaut euch dann mal die videos an :eek:

Vor allem die Szenen mit den Dinos.. (wild life) wow
oder Forced OSD....

Quasar
2004-08-17, 11:13:57
'Tschuldigung, aber das DigiStar3-Dingens ist lediglich eine Koordinationseinheit für digital zubereiteten Content.

In Echtzeit gerendert sind diese Bilder deshalb nicht zwangsweise, der Fokus des Produktes liegt vielmehr darauf, diverse Content-Arten digital zu vereinen, in Echtzeit manipulierbar zu machen und das Ganze danach perspektivisch korrekt auf die Innenseite bsw. einer Planetariumskuppel zu projizieren.

StefanV
2004-08-17, 11:21:10
Was fuer ein Verfahren wird da eigentlich verwendet? Doch nicht AFR? Da waere die Latenz bei so vielen Chips doch viel zu hoch?

Da die ATi Chips seit dem R300 in Tiles rechnen werden einfach die Tiles auf die einzelnen Chips aufgeteilt, sowas ähnliches wie das Scanline Interleave der Voodoos...

Quasar
2004-08-17, 11:37:18
Eher sowas, wie die Kyros es machen. "Tileweise" rendern eben - ob nun das komplette Bild in der Anzahl der GPUs entsprechend viele Teile geteilt wird, oder ob die GPUs einfach der Reihe nach bsw. 64x64 große Tiles zugewiesen bekommen, weiß ich aber nicht.

StefanV
2004-08-17, 11:43:11
Eher sowas, wie die Kyros es machen. "Tileweise" rendern eben - ob nun das komplette Bild in der Anzahl der GPUs entsprechend viele Teile geteilt wird, oder ob die GPUs einfach der Reihe nach bsw. 64x64 große Tiles zugewiesen bekommen, weiß ich aber nicht.
Kyros sind nicht so bekannt, zumindest die Multichip Varianten davon, sofern es denn welche gab :rolleyes:

Ich verstehe auch nicht soo recht, was dein Posting mit meinem zu tun hat, denn eigentlich erklärte ich es ja, mehr oder minder :rolleyes:

Quasar
2004-08-17, 12:17:57
Kyros arbeiten intern, nicht als Multi-Chip-Version, eben auch Tile für Tile ab. Natürlich hier eher mit dem Hintergrund, vor dem Rendern jedweden Overdraw zu eliminieren und nicht, wie bsw. RenderBEAST von E&S, um die primär die Render-Performance zu maximieren.
Tile-weise hüben wie drüben.

AFAIK haben aber diese SEGA-Automaten einen Rasterizer, dem zwei (?) Kyros hintergeschaltet sind - aber das nur nebenbei und ohne Gewähr.

stav0815
2004-08-17, 12:25:57
Klar, man kauft sich so ein System fuer >100000 Euro zum Zocken... :ugly:

das war eher eine theoretische frage... :frown:

StefanV
2004-08-17, 12:27:00
Quasar, dir ist der Begriff 'ähnlich' bekannt, oder?
'sowas ähnliches' ist dir auch bekannt, oder??
So und jetzt sag mir, wo mein Posting falsch ist?!

Aber stimmt, hätte ich gesagt: 'sowas ähnliches wie SLi, nur mit Tiles', dann hätte ich deine Postings ja auch verhindern können, nicht wahr?

Und soweit ich weiß, arbeiten die Radeons auch intern mit Tiles, schließlich sind einige Funktionen von Hyper Z so aufgebaut, daß sie auf Tiles optimiert wurden...

StefanV
2004-08-17, 12:27:59
ähm... profitieren Spiele bei 256 Chips übrhaupt noch von so brachialer Rechenleistung? :ujump2:
Wenn die Geometrieleistung nicht limitiert und du 1536x AA haben möchtest :ugly:

Quasar
2004-08-17, 12:40:40
Quasar, dir ist der Begriff 'ähnlich' bekannt, oder?
'sowas ähnliches' ist dir auch bekannt, oder??
So und jetzt sag mir, wo mein Posting falsch ist?!

Aber stimmt, hätte ich gesagt: 'sowas ähnliches wie SLi, nur mit Tiles', dann hätte ich deine Postings ja auch verhindern können, nicht wahr?

Und soweit ich weiß, arbeiten die Radeons auch intern mit Tiles, schließlich sind einige Funktionen von Hyper Z so aufgebaut, daß sie auf Tiles optimiert wurden...
Ja, ja, sagte ich doch nicht, ja, ja. ;)

Lediglich die Analogie zu Kyros schien mir passender als SLI.

Gast
2004-08-26, 21:45:12
Also 256mal x800 core das heißt dann 512mal R300 und dann ist dieser Chip der 8. Aufguss vom R300. ;)

tokugawa
2004-08-26, 22:15:13
Fuad Abazovic ist der Lieblingredakteur der Nation - auf ihn ist Verlass.
Fuad = Fudo, Fudo dagegen soll der interne Name des R520 sein.

Aber interessant ist es schon, was möglich ist.

Der Fuad soll übrigens hier in Wien sich mal in eine Echtzeitgrafik-Vorlesung auf meiner Uni gesetzt haben und nur depperte Fragen gestellt haben... war leider da nicht anwesend, aber fand ich witzig.

Ailuros
2004-08-27, 02:09:49
SLI = ein chip oder board rendert gerade und einer ungerade Linien.

Naomi2 = Szene wird in viewports oder Macrotiles aufgeteilt; jeder chip rendert tile fuer tile einen viewport oder Macrotile.

Ja in dem Sinn aehnelt SuperTiling irgendwie den multichip Naomi2 boards.

Mit KYRO/Serie3 und allen single chip Loesungen davor, hat das Ganze natuerlich nicht viel zu tun.

Gast
2004-08-27, 19:33:44
Der Fuad soll übrigens hier in Wien sich mal in eine Echtzeitgrafik-Vorlesung auf meiner Uni gesetzt haben und nur depperte Fragen gestellt haben... war leider da nicht anwesend, aber fand ich witzig.

typisch für beide :) :D - der eine war nicht da und der andere labert nur shit

:)

Radeonator
2004-08-27, 20:21:23
Ich erinnere gerne an die Radeon8500 Multichips für Militär Flug Simulatoren
. Da gabs auf ATi News mal Bilder mit ner 4 Chip Lösung...*sigh*

seahawk
2004-08-27, 20:36:33
Wenn die mit einem Dualchip X800 Board Retail gehen würden, dann wäre NV ganz schön blass. Man denke nur an die Experimente von Sapphire.

Quasar
2004-08-27, 20:36:34
Ja, wieso? Das solche Dinger existieren, bestreitete doch niemand - und wenn ich mich recht erinnere, gab es auch mal Bilder von E&S-Karten mit vier R300 drauf.

Ailuros
2004-08-28, 05:19:38
Ich erinnere gerne an die Radeon8500 Multichips für Militär Flug Simulatoren
. Da gabs auf ATi News mal Bilder mit ner 4 Chip Lösung...*sigh*

R300*4 waren die simFusion boards von Evans & Sutherland. Zwar ist das Ding bis zu 24x sparse MSAA faehig, aber frag lieber nicht nach dem Preis eines solchen Dings.

Quantum3D arbeitet seit dem Untergang von 3dfx, mit NVIDIA zusammen. Die benutzen im Gegensatz multi-board Konfigurationen. Bei deren high end Independant Systemen benutzen eine hauseigenen 16xRGSS Algorithmus namens Clarity(tm).

Wenn die mit einem Dualchip X800 Board Retail gehen würden, dann wäre NV ganz schön blass. Man denke nur an die Experimente von Sapphire.

Sapphire hat es versucht ist aber an diesem Experiment miserabel gescheitert. Die Boards liefen ja nicht mal. In der Mehrheit der Faelle ist es besser wenn der IHV selber ein solches Projekt annimmt und nicht ein paar unerfahrene Vendor-engineers die eigentlich nur boards zusammenschrauben.

robbitop
2004-08-28, 09:06:45
...benutzen eine hauseigenen 16xRGSS Algorithmus namens Clarity(tm).


Wie kann soetwas eigentlich funktionieren, wenn der Rasterizer gar kein RGSS beherrscht?

Übrigens: alles über 4x wäre "sparsed" nicht "rotated". (weiss ich dass du das weisst, wollts nur nochmal sagen ;) )

Demirug
2004-08-28, 09:44:44
Wie kann soetwas eigentlich funktionieren, wenn der Rasterizer gar kein RGSS beherrscht?

Übrigens: alles über 4x wäre "sparsed" nicht "rotated". (weiss ich dass du das weisst, wollts nur nochmal sagen ;) )

Das funktioniert mit Zusatzchips und Spezialtreibern.

Thanatos
2004-09-03, 17:22:04
Wenn die mit einem Dualchip X800 Board Retail gehen würden, dann wäre NV ganz schön blass. Man denke nur an die Experimente von Sapphire.


Dazu sag ich nur Volari Duo :ulol: