PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es Jogger hier?


Butter
2004-08-16, 21:45:28
Ich versuche alle 2 Tage ca. 15 km laufen zu gehen, das ist bei uns einmal um einen See.
Die ebene Strecke laufe ich in 1:20 h ist das gut?
Benutzt ihr auch eine Polar Puls Uhr?
Habt ihr Probleme mit kaputten Knien oder kaputten, blauen Zehen?

Gast
2004-08-16, 23:23:40
zu1:Nein
zu2:Nein
zu3:Nein

Magnum
2004-08-16, 23:37:34
Ich versuche alle 2 Tage ca. 15 km laufen zu gehen, das ist bei uns einmal um einen See.
Die ebene Strecke laufe ich in 1:20 h ist das gut?
Benutzt ihr auch eine Polar Puls Uhr?
Habt ihr Probleme mit kaputten Knien oder kaputten, blauen Zehen?
Also 15km in 1:20h sind eine akzeptable Zeit!
Ich laufe allerdings in letzter Zeit nicht ganz so viel. Bei mir sinds 1-2 mal pro Woche 8,5 km in knapp 50 Minuten!

Ich benutze auch eine Polar Pulsuhr, sofern ich sie endlich mal fortbringe und die Batterien eneuren lasse!

Und Probleme mit kaputten Knien und Zehen habe ich nicht! Ab und zu mal ne kleine Blase, aber nichts wirklich wildes! (Soferns bei unter 10km bleibt! :))

Stone2001
2004-08-16, 23:47:00
Ich versuche alle 2 Tage ca. 15 km laufen zu gehen, das ist bei uns einmal um einen See.
Die ebene Strecke laufe ich in 1:20 h ist das gut?
Benutzt ihr auch eine Polar Puls Uhr?
Habt ihr Probleme mit kaputten Knien oder kaputten, blauen Zehen?
Sofern du nach den 15km nicht völlig auspuste bis, ist die Zeit nicht schlecht. ;) Damit bist du im Durchschnitt etwas schneller unterwegs als ich, aber ich komme ich Augenblick höchsten einmal pro Woche zum Joggen. ;)
Ich hab eine Polar M23+ und recht zufrieden damit! Während ein Freund von mir beim Halbmarathon die ganze Zeit nur Müll angezeigt bekommen hat, hatte ich absolut keine Probleme mit der Übertragung.
Kaputte oder blaue Zehen, hatte ich nie. Am Anfang oder nach längeren Distanzen habe ich ab und zu mal eine kleine Blase, das war es aber auch schon.
Kaputte Knie, davon kann ich ein Lied singen. Bei unseren älteren Mitmenschen würde es "Athrose" heißen, bei mir nur "Knorpelverschleiß im linken Knie", naja, das waren fast 10 Wochen Trainingspause! :( Ansonsten hatte ich noch eine Enzündung des Wadenbeinköpfchens am rechten Knie. Aber zum Glück seit über einem Jahr (fast) beschwerdefrei. ;)

g287
2004-08-17, 08:41:31
Ja ich gehe auch joggen und das jeden Tag, auf die Kilometer achte ich nicht, es geht mir mehr darum 40 min in meiner Pulszone zu joggen.

Je nach dem wie meine Tagesform ist, schaffe ich mal mehr mal weniger.
Blaue Zehen hatte ich noch nie, am Anfang habe ich die Fußsollen schon gespürt -ab und zu- weil sich die Hartehaut erst noch bilden musste.

Ab und merkt ich schon mal die Waden, aber weil ich es ja nicht übertreibe und mehr Waldwege laufe als Aspalt ist es ok.

Meine Laufgeschicht (kurz Version)

Um noch mal darauf zurück zu kommen, ich laufe eigentlich immer frühs. Am Anfang, die ersten 1,5 Jahre bin ich jeden Tag um 5 Uhr raus (damals war ich noch Schüler) und das auch in den Sommerferien. Zum einen hat man es dann erledigt, zum andern ist man frühs ungestört,
was mir sehr wichtig ist.
Der Nachteil: Es ist nur ca. 3 Monate hell um 5 Uhr frühs die andere Zeit joggen ich im dunkel/mondschein etc.,

Nach 1,5 Jahre, hab ich gesehen das will/kann ich nicht mein ganzes Leben so machen. Ab diesem Zeitpunkt jogge ich am Wochenende wann die Zeit mir passt, am liebsten nach dem Aufstehen - und wenn das eben erst um 14 Uhr ist, dann eben erst dann.

Ich bin dann auf 5:30 aufstehe und joggen übergegangen (eben das ich vor der Schule joggen kann, duschen etc.) -könnte dann mit jemanden mit fahren und somit später raus, bzw. bin ich dann 18 geworden und hatte Führerschein+Auto-.

Seit einem Jahr stehe ich um 5.45-5.55 auf und jogge, da meine Arbeit nur 5 min weg ist (mit dem Auto) :biggrin:

Ob ich bei jedem Tag bleiben kann, ich weiss es nicht die Zeit ist schon knapp (meis 2 Stunden für Warm laufen, dehnen, 40 min in der richtigen Zone joggen, Auslaufen dehnen, duschen, Frühstücken...).


Am Anfang habe ich eine Lauftagebuch geführt mit Gewicht, Fettprozente, Gelaufene Min, Tageskilometer, Bemerkungen etc., aber vor geraumer Zeit als ich über 5000 Km gejoggter Strecke war hatte ich keine Lust mehr, wurde mir zu viel Aufwand.

Na ja am anfang war ich halt noch ganz fanatisch drauf, hab mich von 15% Körperfettantleit bis auf 1,5% runtergejoggt, aber jetzt bin ich auf einen normalen Wert, man braucht auch etwas Fett, besonders bestimmte Organe, als Schutzschicht.

Wie ich zu joggen kam.

Ich sag nur Dr. med. Ulrich Strunz. Aber der ist auch nicht das wahre predigt man soll jeden Tag joggen und selbst mach er`s nicht jeden...
auf lange Sicht ist es wohl auch praktikabler nicht jeden zu machen, mal sehen wann/ob ich mich um stelle.


Welche Pulsuhr?
Ja ich hab auch eine Polar, genauer gesagt eine Smart Edge und davor hate ich den vorgänger meiner Smart Edge, hat damals 300 DM gekostet, ist aber jetzt auch nicht mehr in der aktuellen Kolegtion.

Polar ist halt teuer, aber von der Qualität gut. Der Akku im Brustgurt hat ca. 5 Jahre, die im Empfänger bisher, 3J., 1,5J, 2 J., und der jetztiger läuft noch :biggrin: . Man muss aber nicht Polar unbediengt kaufen.

Kommt immer drauf an was Funktionen du brauchst und willst.

cu

MixItBaby
2004-08-17, 10:14:14
Ich versuche alle 2 Tage ca. 15 km laufen zu gehen, das ist bei uns einmal um einen See.
a) Die ebene Strecke laufe ich in 1:20 h ist das gut?
b) Benutzt ihr auch eine Polar Puls Uhr?
c) Habt ihr Probleme mit kaputten Knien oder kaputten, blauen Zehen?


zu a: Wie lange läufst Du schon? Zu meinen besseren Zeiten habe ich für eine 12,3 km lange Strecke im bergigen Sauerland 55 Minuten nochwas gebraucht. da waren drei längere Steigungen und mehrere kleinere drin. Inzwischen bin ich fast doppelt so alt, habe ein kaputtes Knie (gleich mehr dazu unter "zu c:") und laufe eine 7,9 km lange Strecke, die unter anderem an einem Steinbruch hochgeht (2,1 km Steigung) in 42 Minuten. Wir haben hier leider keine auch nur annähernd flache Strecken, vom Stadion mal abgesehen.

zu b: Ich habe früher immer Polar genutzt, dann zwischendurch auch ganz einfach z.B. vom Aldi/Lidl etc. und nutze inzwischen wieder Polar. Ich hab die S710, welche ich auch zur Pulsmessung bei meinem Pferd verwende. Die S710 zeichnet neben dem Puls auch die Höhe auf, so daß man bei der anschließenden Auswertung am PC sehr schön die Zusammenhänge zwischen Steigung/Gefälle der Strecke und des Pulses erkennen kann.
Für einen reinen Hobby-Läufer reichen aber die ganz einfachen Geräte vollkommen aus - wenn die nicht mehr korrekt anzeigen, ist i.d.R die Batterie im Sender am Ende.

zu c: Ich hatte mit 18 einen Abriß des linken vorderen Kreuzbandes. Das wurde damals dummerweise erst nach 1 Woche richtig diagnostiziert und dann auch operiert. Das Bein wurde 4 Wochen im KH stillgelegt, anschließend 6 Wochen Vollgips und nochmals 3 (oder 4?) Wochen Gipsschiene. Insgesamt war das Bein über ein Vierteljahr stillgelegt. In dieser Zeit verlor ich 7 cm Umfang im Oberschenkel. Es hat sehr sehr lange gedauert, bis ich mich wieder ans Laufen gewagt habe, zwischendurch habe ich das Distanzreiten angefangen (sowas wie Marathon zu Pferd, Strecken bis 160 km an einem Tag). Komischerweise hatte ich gerade beim Reiten keine Probleme mit dem Knie. Heute bin ich wieder soweit, daß ich sowohl lange Strecken mit dem Bike fahren kann, als auch Laufen kann.
Blaue Zehen zeugen meiner Meinung nach von zu engen/zu kurzen Schuhen - oder liegt da bei Dir ein anderer Befund vor?

derJay
2004-08-17, 11:02:59
Ich versuche mittlerweile wieder etwas öfter zum Laufen zu kommen, nur die stressige und zeitintensive Arbeit hält mich leider zu oft davon ab. Früher zu Uni-Zeiten bin ich ca. 4x die Woche gelaufen, jeweils 8-12km. Mittlerweile schaffe ich es eher so 2x die Woche und eher so 6-8km.

Dabei benutze ich auch meistens eine Polar Uhr, Probleme mit den Gelenken hatte ich nur als ich vor ca. 3 Jahren mit dem Laufen angefangen habe und am Anfang direkt meinte 6x pro Woche laufen zu müssen. Dieses von 0 auf 100 mochten meine Knie nicht so recht...

Gunslinger
2004-08-17, 19:15:55
In meiner Freizeit bin ich meistens mit dem Rennrad oder dem Mountainbike unterwegs. Wenn das Wetter dafür aber zu schlecht ist gehe ich auch ab und zu laufen. Im Schnitt wirds wohl einmal pro Woche sein.

Ich laufe Distanzen zwischen 10 und 25 Kilometer, je nachdem wie gut die Form ist und wie ich grad Lust hab.

Rangy
2004-08-18, 15:13:10
Jogge unregelmäßig (ca. 1 Mal die Woche) für 1 - 1 1/2h am Rhein lang.

Butter
2004-08-19, 20:55:56
@ MixitBaby

Zu enge Schuhe habe ich nicht, es liegt bei mir am Laufstyle, ich spreitze die Zehen beim laufen nachoben.
Keine Ahnung warum.

g287
2004-08-19, 22:41:35
@ MixitBaby

Zu enge Schuhe habe ich nicht, es liegt bei mir am Laufstyle, ich spreitze die Zehen beim laufen nachoben.
Keine Ahnung warum.

Ich bin sicher kein Arzt, aber vielleicht solltest du dir da mal fachkundigen Rat holen, ob dann joggen der richtige Sport ist. Und/oder geh mal in ein richtiges Sportgeschäft (oder ggf. Sportuni) lass dir die Füß vermessen und den Laufstyle analysieren, am Schuh sparen kann böse enden beim Joggen.

Seit dem ich wieder neu Schuhe gekauft hab gehts, hab ich eigentlich keine Beschwerden mehr, davor hat man es doch ab und zu gemerkt, ich muss auch sagen über 3000 km joggen sind wohl zuviel für eine paar Schuhe -.-

Wenns weh tut sollte man auf hören, schließlich ist man/ich zumindest nur Hoppysportler, und wenn man sich zu toten "rennt" ist das der Gesundheit nicht zuträglich.