PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videokarten/-Lösungen


huha
2004-08-16, 22:07:14
Morgen!

Jaja, vor einiger Zeit war hier schonmal ein Thread von mir, ich kann den aber gerade nicht finden, deshalb mach ich hier mal einen neuen auf ;)

Es geht um folgendes: Mein Vater würde gerne etliche Videos/Aufnahmen mit der Kamera/etc digitalisieren und dann als DVD brennen. Einfach zur Sicherung, weil die Aufnahmen eben doch nach etlichen Jahren an Qualität verlieren.
Es geht also darum, die maximale Bildqualität zu haben.

Da ich mich mit der Thematik nicht wirklich auskenne, wollte ich fragen, was denn da geeignet wäre. Etwa 250 Euro inklusiver guter Software wären schon drin, hier (http://www2.alternate.de/html/nodes/028999999_prev.html) gibt's ja einiges zur Auswahl. Besonders interessant sehen da die Pinnacle-Produkte aus -- was wäre denn da geeignet?
Eine ordentliche Software muß allerdings dabei sein.

Was konkret ist der Unterschied zwischen den internen und externen Lösungen? Bei der Movie Box DV steht, daß alle Quellen im DV-Format aufgenommen werden, wie ist da die Qualität? Wie sieht es mit den Karten oder der anderen externen Lösung aus? Wie ist die mitgelieferte Software?

Gibt es noch irgendetwas zu beachten?

Danke!
-huha

huha
2004-08-17, 21:04:06
Da leider noch niemand geantwortet hat und der Beitrag untergegangen zu sein scheint,

*push*

-huha

Byteschlumpf
2004-08-17, 22:17:08
In welchem Format ((S)VHS, Video8/Hi8, etc) liegen die alten Aufnahmen vor?

Was für einen Digitalcamcorder möchte dein Vater für die Digitalisierung einsetzen (dieser muß über analog-In verfügen)?

Verfügt euer PC über Firewire und eine große Festplatte (40GB frei)?

FunkyChris
2004-08-17, 22:32:21
Also ich hab mir bei ebay den Grabster AV 200 von Terratec geholt um die Aufnahmen meiner Hi8 Kamera per S-Video Anschluss zu digitalisieren.
Dabei war das Programm Ulead Video Studio 7 SE und ein DVD Authoring Programm von Ulead (Movie Studio oder so), allerdings taugt das Video Studio nichts, mpeg onthefly Aufnahmen sehen nicht besonders gut aus und die AVIs, die das Programm erstellt, sind meistens kaputt, d.h. Audio und Video sind asynchron (leicht zu überprüfen mit VirtualDub(Mod)).
Sowieso sollte man, um beste Qualität zu bekommen, als AVI oder DV capturen und anschließend mit Encoderprorgammen (TMPGEnc z.B.) umwandeln, da diese Qualität viel besser ist.
In meinem Fall mache ich folgendes:

Ich capture das Video mit iuVCR (von iulabs (http://www.iulabs.com/) ) als AVI (denkt dran, nicht größer als 4 GB, iuVCR hat eine Segmentierfunktion) mit 720x567 25fps YUY2 und 48000 Hz 16 bit PCM.

Diese einzelnen Dateien wandle ich dann mit TMPGEnc in mpeg2 Filme um (für gute Quali: 720x567, 5000 kbps Video CBR und 348 kbps, 48kHz Audio, SVCD Standard geht auch, sieht auf jeden Fall besser aus als mit Ulead Video Studio) und füge sie anschließend mit Cuttermaran zusammen. Benutzt keine Mpeg Joiner, die produzieren nur Müll! Cuttermaran benötigt allerdings die Audiodatei und die Videodatei getrennt, also mit TMPGEnc direkt beides getrennt speichern.

Anschließend multiplexe ich die entstandene Audiodatei und die Videodatei mit der Multiplex-Funktion der MPEG Tools von TMPGEnc.

Und fertig ist der Film und sieht wirklich SUPER aus! Titel in die AVIs einfügen kann man glaub ich mit Adobe Premiere, habe ich aber noch net ausprobiert.

Ich hoffe, dies hat geholfen :)

huha
2004-08-17, 23:06:03
In welchem Format ((S)VHS, Video8/Hi8, etc) liegen die alten Aufnahmen vor?

Was für einen Digitalcamcorder möchte dein Vater für die Digitalisierung einsetzen (dieser muß über analog-In verfügen)?

Verfügt euer PC über Firewire und eine große Festplatte (40GB frei)?


1) Keine ahnung, ich glaube aber, daß es Hi8 ist. Es ist allerdings wichtig, daß die Qualität und Auflösung möglichst hoch sind.
2) Gar keinen? Der Camcorder ist analog, digitalisiert werden sollt's über den PC ;) -- daher ja auch die Frage.
3) Ja (ASUS K8V se deluxe, a64 3000+, 1 GB RAM), ~160 GB frei X-D

Der Kauf eines DVD-Brenners ist übrigens noch geplant, der muß ins Budget aber nicht eingerechnet werden.

-huha

Byteschlumpf
2004-08-18, 00:44:40
1) Keine ahnung, ich glaube aber, daß es Hi8 ist. Es ist allerdings wichtig, daß die Qualität und Auflösung möglichst hoch sind.
2) Gar keinen? Der Camcorder ist analog, digitalisiert werden sollt's über den PC ;) -- daher ja auch die Frage.
3) Ja (ASUS K8V se deluxe, a64 3000+, 1 GB RAM), ~160 GB frei X-D

Der Kauf eines DVD-Brenners ist übrigens noch geplant, der muß ins Budget aber nicht eingerechnet werden.

-huha
Soll das Material später noch bearbeitet werden?
Einer Sicherung ausschließlich auf DVD stehe ich eher skeptisch gegenüber, da im Falle einer defekten DVD sämtliche Daten unbrauchbar sein können.
Daher empfehle ich eine Sicherung auf DV und zusätzlich auf DVD, wobei die DVD nur dem schnellem Zugriff auf das Videomaterial dienen soll.

So habe ich es mit zahlreichen Hi8-Videos gemacht, die bis zu 10Jahre alt waren.
Wieviel Kassetten sollen denn digitalisiert werden?

Sailor Moon
2004-08-18, 01:46:09
Richtig, der Weg DV => DVD ist der einzig wirklich vernünftige in Sachen Qualität. Die ganzen Geschichten von wegen Realtime MPEG2 Capturing kann man eigentlich gleich vergessen, Qualität ist schlecht, Aufwand und Fehlerquellen sind viel zu groß.
Also: Freigeschaltete D8 Cam zum digitalisieren, bzw. wenn es nur 8mm Formate sind, muß sie noch nichtmal freigeschaltet sein (die kleinsten D8 Modelle können allerdings kein 8mm Analogplayback). Da nutzt man dann immerhin den guten TBC der Cam, wichtig zur Stabilisierung des Signals.
Wenn die Quelle von (S)VHS kommt, kann man wieder zur freigeschalteten D8 Cam greifen (geht auch bei einigen DV Cams), oder man machts richtig gut und nimmt den Canopus ADVC 300 (da kann man natürlich auch die Hi8 Cam anschließen): Prima TBC und ausgereifte Filterlösung - da sieht dann selbst mein sehr guter JVC SVHS Rekorder (3DNR etc.) etwas alt aus (ist eine DV Bridge), wobei ich das Teil selbst nicht einsetze, da mein (S)VHS Material zum einen nicht so schlecht ist und auch nicht soviel zu digitalisieren ist/ war. Der Qualitätsgewinn gegenüber einem Vorgehen mit Echtzeit MPEG2 Encodierung, oder über eine TV Karte ist enorm (und die Fehlerquellen sind extrem gering: Die A/D Wandlung findet ja in der Bridge/ Cam außerhalb des PCs statt, zum PC werden die Daten nur noch "überspielt"). Ich hatte selbst eine Vidac, die noch einen sehr guten Hardware MPEG2 Encoder beinhaltete. Aber keine Chance gegenüber dem Weg über ein DV AVI und nachträglicher Wandlung nach MPEG2. Grundsätzlich wird der Vorteil umso deutlicher, je schlechter das Ausgangsmaterial ist, bzw. je geringer nachher die MPEG2 Bitrate ist.

In jedem Fall hat man hinterher ein DV AVI, welches man so archivieren kann (wenns besonders wichtig ist). Dann mit einem vernünftigen MPEG2 Software Encoder (Procoder/ Procoder Express) und ausreichenden Bitraten (selbstgefilmtes interlaced Material ist kritisch, gilt aber auch für VHS Aufnahmen) nach MPEG2 transcodieren. Viel mehr als 70 Minuten sollte man nicht auf eine SingleLayer DVD bei Full D1 quetschen, sonst schnellt die Quantisierung in die Höhe. Am Weichspül TV mögen bis zu 100 Minuten noch ganz passabel aussehen, aber das sollte kein Maßstab sein. HalfD1 wäre noch zu überlegen, aber selbst VHS Material wird hier merklich unschärfer.

Zum DV Capturing würde ich DVIO empfehlen (Freeware), an NTFS als Filesystem denken und als Typ2 "capturen" (wobei man das sogar hinterher noch ändern kann und bei DVIO auch vorher auswählen kann), da der Procoder (Express) mit Typ1 nicht gut zurechtkommt. Wenns kostenlos sein soll: TMPEG.

Titel in die AVIs einfügen kann man glaub ich mit Adobe Premiere, habe ich aber noch net ausprobiert.

Das sollte mit genanntem Programm das geringste Problem sein.


Gruß

Denis

huha
2004-08-18, 10:56:46
Soll das Material später noch bearbeitet werden?


Keine Ahnung.

Einer Sicherung ausschließlich auf DVD stehe ich eher skeptisch gegenüber, da im Falle einer defekten DVD sämtliche Daten unbrauchbar sein können.

Klar. Die Bänder sollen ja nicht vernichtet werden, nur läßt die Qualität halt im Laufe der Jahre so nach, daß langsam mal eine Sicherung angebracht wäre -- warum dann nciht also auf DVD? ;)

Daher empfehle ich eine Sicherung auf DV und zusätzlich auf DVD, wobei die DVD nur dem schnellem Zugriff auf das Videomaterial dienen soll.

Wie ist das mit dem "auf DV" zu verstehen? Es steht ja kein digitaler Camcorder zur Verfügung.

So habe ich es mit zahlreichen Hi8-Videos gemacht, die bis zu 10Jahre alt waren.
Wieviel Kassetten sollen denn digitalisiert werden?

Dutzende, die genaue Zahl ist mir nicht bekannt.

-huha

huha
2004-08-18, 11:01:54
Richtig, der Weg DV => DVD ist der einzig wirklich vernünftige in Sachen Qualität. Die ganzen Geschichten von wegen Realtime MPEG2 Capturing kann man eigentlich gleich vergessen, Qualität ist schlecht, Aufwand und Fehlerquellen sind viel zu groß.
Also: Freigeschaltete D8 Cam zum digitalisieren, bzw. wenn es nur 8mm Formate sind, muß sie noch nichtmal freigeschaltet sein (die kleinsten D8 Modelle können allerdings kein 8mm Analogplayback). Da nutzt man dann immerhin den guten TBC der Cam, wichtig zur Stabilisierung des Signals.

Da ich mich leider noch nicht mit der Thematik beschäftigt habe: Könntest du mir das vielleicht mal bitte "für Idioten" erklären?

Wenn die Quelle von (S)VHS kommt, kann man wieder zur freigeschalteten D8 Cam greifen (geht auch bei einigen DV Cams), oder man machts richtig gut und nimmt den Canopus ADVC 300 (da kann man natürlich auch die Hi8 Cam anschließen): Prima TBC und ausgereifte Filterlösung - da sieht dann selbst mein sehr guter JVC SVHS Rekorder (3DNR etc.) etwas alt aus (ist eine DV Bridge), wobei ich das Teil selbst nicht einsetze, da mein (S)VHS Material zum einen nicht so schlecht ist und auch nicht soviel zu digitalisieren ist/ war. Der Qualitätsgewinn gegenüber einem Vorgehen mit Echtzeit MPEG2 Encodierung, oder über eine TV Karte ist enorm (und die Fehlerquellen sind extrem gering: Die A/D Wandlung findet ja in der Bridge/ Cam außerhalb des PCs statt, zum PC werden die Daten nur noch "überspielt"). Ich hatte selbst eine Vidac, die noch einen sehr guten Hardware MPEG2 Encoder beinhaltete. Aber keine Chance gegenüber dem Weg über ein DV AVI und nachträglicher Wandlung nach MPEG2. Grundsätzlich wird der Vorteil umso deutlicher, je schlechter das Ausgangsmaterial ist, bzw. je geringer nachher die MPEG2 Bitrate ist.

Öhm... wäre es möglich, das auch irgendwie so zu erklären, daß ich es verstehe? Sorry, aber ich kenn' mich überhaupt nicht aus und das überwältigt mich etwas ;)
Es steht nur irgendeine mehr oder minder alte Hi8-Kamera zur Verfügung, irgendwelche DV-Camcorder oder Digital8-Geräte befinden sich nicht in greifbarer Nähe. -- Daher auch die Frage nach der Hardware, mit der man das digitalisieren sollte. Oben ist ja ein Link, die Pinnacle-Teile sehen für mich als Laie interessant aus.


In jedem Fall hat man hinterher ein DV AVI, welches man so archivieren kann (wenns besonders wichtig ist). Dann mit einem vernünftigen MPEG2 Software Encoder (Procoder/ Procoder Express) und ausreichenden Bitraten (selbstgefilmtes interlaced Material ist kritisch, gilt aber auch für VHS Aufnahmen) nach MPEG2 transcodieren. Viel mehr als 70 Minuten sollte man nicht auf eine SingleLayer DVD bei Full D1 quetschen, sonst schnellt die Quantisierung in die Höhe. Am Weichspül TV mögen bis zu 100 Minuten noch ganz passabel aussehen, aber das sollte kein Maßstab sein. HalfD1 wäre noch zu überlegen, aber selbst VHS Material wird hier merklich unschärfer.


Okay, ich muß mich wohl noch *etwas* mit der ganzen Thematik beschäftigen. Ich fasse uzsammen: Eine DVD = 70 Minuten Kapazität bei bester Qualität.


Zum DV Capturing würde ich DVIO empfehlen (Freeware), an NTFS als Filesystem denken und als Typ2 "capturen" (wobei man das sogar hinterher noch ändern kann und bei DVIO auch vorher auswählen kann), da der Procoder (Express) mit Typ1 nicht gut zurechtkommt. Wenns kostenlos sein soll: TMPEG.


Wo gibt's die Software her?


Gruß

Denis


Ich bedanke mich schonmal für die geduldige Beantwortung meiner allzu sinnlosen Fragen ;)

-huha

Byteschlumpf
2004-08-19, 12:45:15
Wie alt sind denn eure Hi8-Kassetten maximal/mininal?
Wir der Camcorder öfters verwendet?

Ein miniDV-Camcorder mit DV/analog-In wäre wohl die beste Wahl, wenn es darum geht, analoges Videomaterial zu digitalisieren und gleich noch auf miniDV zu sichern.

Digital8 befindet sich auf dem absteigendem Ast, wohingegen sich miniDV bester Beliebtheit erfreut.

huha
2004-08-19, 14:13:02
Die High8-Kasetten sind meist relativ alt (einige schon 15 Jahre, daher wird's mal langsam Zeit), ein Camcorder ist vorhanden; der wird nicht wirklich häufig (wenn nich zu sagen: selten, fast nie) benutzt, deshalb wär's auch IMHO schwachsinnig, sich jetzt einen zuzulegen. Und teurer als die oben aufgeführten Produkte sind die entsprechenden Camcorder ja allemal.

ALso ganz konkret: Welches Produkt wäre denn da zu empfehlen? ;) Lieber die externe Firewirelösung oder irgendeine Karte zum Einbauen?

-huha

Byteschlumpf
2004-08-20, 12:59:24
Die High8-Kasetten sind meist relativ alt (einige schon 15 Jahre, daher wird's mal langsam Zeit), ein Camcorder ist vorhanden; der wird nicht wirklich häufig (wenn nich zu sagen: selten, fast nie) benutzt, deshalb wär's auch IMHO schwachsinnig, sich jetzt einen zuzulegen. Und teurer als die oben aufgeführten Produkte sind die entsprechenden Camcorder ja allemal.

ALso ganz konkret: Welches Produkt wäre denn da zu empfehlen? ;) Lieber die externe Firewirelösung oder irgendeine Karte zum Einbauen?

-huha
Falls man diese Videos irgendwann einmal nachbearbeiten möchte, sollte man eine Sicherung auf miniDV in Betracht ziehen. Jede Bandbewegung einer Hi8-Kassette kann zu einer Beeinträchtigung der Wiedergabequalität führen.

Daher sollte kein Band mehr als einmal abgespielt werden. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es bei meinen alten Bändern teilweise schon Totalausfälle des Signals aufgrund von Videokopf-Magnetschicht Wechselwirkungen gegeben hat. Hinzu kommen noch Laufrollenprobleme, was sich in Form von teils erheblichem Bildzucken bemerkbar macht.

Ihr könnte praktisch davon ausgehen, dass euer Hi8-Camcorder nach dieser Tortur in die Werksatt muß!
Daher kann nur eine sorgfälltige Sicherung auf ein hochwertiges, robustes Medium, wie DV/D8 in Betracht kommen - die DVD allein kann dem nicht genügen!

Das kostet natürlich was, dafür werden aber unwiederbringliche Erinnerungen vor dem Verfall zumindest für viele Jahre gerettet.

Dieser Camcorder verfügt über einen analogen Eingang:
http://www.preistrend.de/27357K0Q9_Sony_DCR-HC_30_Preisvergleich.html


Hinzu kommen noch:
- eine Firewirekarte
- Canopus Let's EDIT:
http://www.digitalschnitt.de/produkte/schnittkarten/letsedit.htm


Für die zusätzliche DVD-Produktion:

- Canopus ProCoder Express:
http://www.canopus.de/DE/products/procoder_express/pm_procoder_express.asp

- Ulead MovieFactory (Filmbrennerei):
http://www.ulead.de/dmf/runme.htm

- einen guten DVD-Brenner

Gast
2004-08-20, 13:15:59
Falls man diese Videos irgendwann einmal nachbearbeiten möchte, sollte man eine Sicherung auf miniDV in Betracht ziehen. Jede Bandbewegung einer Hi8-Kassette kann zu einer Beeinträchtigung der Wiedergabequalität führen.
[/b]

Ähm, kann das gleiche nicht auch mit miniDV Bändern passieren? Denn zwischen Hi8 und miniDV besteht eine Gemeinsamkeit und zwar sind es Bänder. Und Bänder leiern mit der Zeit aus und daher kann es, so meine ich es gelesen zu haben, auch bei miniDV dann mal zu kleineren Fehlern führen, Frames fehlen oder so. Kann das sein?

FunkyChris
2004-08-20, 13:16:36
Ich war das gerade :)

Byteschlumpf
2004-08-20, 13:38:42
Ich war das gerade :)
Digitale Aufzeichnung sind gegenübern Fehleren, wie sie bei anaolgen Aufzeichungen auftreten sehr viel robuster, was aber keineswegs heißt, dass es dabei nicht zu Fehlern bei Aufnahme oder Wiedergabe kommen kann.

Ist ein Band "DropOut verseucht" kann es gleich wegschmeißen.

Meine Erfahrung mit DV gegenüber Hi8/(S)VHS hat gezeigt, dass bei DV sehr viel seltener mit Störungen zu rechnen ist.

FunkyChris
2004-08-20, 13:54:21
Vielleicht hast du ja ein wenig Erfahrung mit Hi8 Kassetten.

Es gibt von Sony HMP und HME Bänder. HME sind angeblich die besseren. Ist da wirklich von einer Verbesserung der Qualität gegenüber HMP Kassetten zu verzeichnen. Schon die HMP Bänder bieten eine SUPER Qualität. Und was wäre, wenn ich ab sofort HME statt HMP Bänder nutzen würde? Gäbe es da irgendwelche Risiken?

Byteschlumpf
2004-08-20, 14:11:32
Vielleicht hast du ja ein wenig Erfahrung mit Hi8 Kassetten.

Es gibt von Sony HMP und HME Bänder. HME sind angeblich die besseren. Ist da wirklich von einer Verbesserung der Qualität gegenüber HMP Kassetten zu verzeichnen. Schon die HMP Bänder bieten eine SUPER Qualität. Und was wäre, wenn ich ab sofort HME statt HMP Bänder nutzen würde? Gäbe es da irgendwelche Risiken?
HMP = Metalpartikel
Diese Bänder sollen weniger kritisch bezüglich Störungen sein.

HME = Metalschicht
Diese Bänder bieten bessere Bildqualität, dafür kommt es häufiger zu Bandabrieb.

Am besten sind Sony Professional Bänder, die allerdings auch einiges teurer sind.
Die Bildfehlerrate ist bei diesen äußerst gering.

FunkyChris
2004-08-20, 14:18:17
Am besten sind Sony Professional Bänder, die allerdings auch einiges teurer sind.
Die Bildfehlerrate ist bei diesen äußerst gering.

Hmm, wo bekommt man die denn her?
Ich kenne nur die Professional VHS Bänder, aber von Hi8 Professional hab ich noch nix gehört :confused:

Byteschlumpf
2004-08-20, 14:20:29
Hmm, wo bekommt man die denn her?
Ich kenne nur die Professional VHS Bänder, aber von Hi8 Professional hab ich noch nix gehört :confused:
Im MM gibt es die! ;)

FunkyChris
2004-08-20, 14:23:28
Aber von Sony Professional Bändern steht ja noch nicht mal was auf Sony.de :confused:
Bist du sicher das du Hi8 Bänder meinst :) ?

Byteschlumpf
2004-08-20, 14:38:33
Aber von Sony Professional Bändern steht ja noch nicht mal was auf Sony.de :confused:
Bist du sicher das du Hi8 Bänder meinst :) ?
110%ig bin ich mir da sicher, solche Pro-Bänder hab ich selber in Besitz! :)

FunkyChris
2004-08-20, 14:40:53
110%ig bin ich mir da sicher, solche Pro-Bänder hab ich selber in Besitz! :)

Cool, dann werde ich mich mal auf die Suche machen :) Danke für deine Tips!

Byteschlumpf
2004-08-20, 14:54:42
Cool, dann werde ich mich mal auf die Suche machen :) Danke für deine Tips!
Was für einene Hi8-Camcorder hast du denn? Ich habe einen Sony TR-2000E, aus dem Jahre 1995. :)
Desweiteren kann ich noch eine Sony DCR-VX700E und DCR-PC101E mein Eigen nennen.

Seit dem Umstieg auf DV ist Videoschnitt soviel einfacher und besser geworden. :D

FunkyChris
2004-08-20, 15:16:43
Nen Sony CCD TRV69E von ich glaub 1998 oder 1999. War damals das Top Modell von Sony (damals 3000 DM :eek:). Und hat Hi8 XR (XR= Extended Resolution, d.h. bis zu 440 Zeilen anstatt nur 400 :tongue: ).
Also das Ding ist immernoch super, dafür das es so alt ist und macht immernoch riesig viel Spaß damit zu filmen! Ich hab ja gerade erst mit Videoschnitt am PC angefangen und mir macht das richtig Spaß :smile: . Würde gern mal ne miniDV Cam ausprobieren, aber hat leider keiner.

Scud
2004-08-20, 21:24:08
Hi,

ich habe in etwa das gleiche vor wie der Threadstarter nur habe ich Video8-Bänder und keine Hi8. Außerdem ist uns auch die Video8-Kamera kaputtgegangen.
Aber demnächst bekommen wir eine ausgeliehen und jetzt wollte ich wissen:
1. Wie bekomme ich die digital gesichert auf den PC? Also TV-Karte oder ähnliches, nur welche (Hersteller, Ausführung, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, aber es sollte schon gute Qualität sein!)
2. Welche Software sollte ich zum digitaliseren verwenden?
3. Was dann wenn ich die alle gesichert habe? Auf DVD sichern? Wenn ja dann bräuchte ich noch einen DVD-Brenner und da wäre wieder eine Modellberatung fällig!

Also, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, aber teilweise sind die Bänder schon sehr alt (bis zu 15Jahre), aber wir können sie nicht mehr anschauen, da sie nicht auf VHS gesichert sind.

Gruss, Scud

Byteschlumpf
2004-08-20, 22:51:53
Hi,

ich habe in etwa das gleiche vor wie der Threadstarter nur habe ich Video8-Bänder und keine Hi8. Außerdem ist uns auch die Video8-Kamera kaputtgegangen.
Aber demnächst bekommen wir eine ausgeliehen und jetzt wollte ich wissen:
1. Wie bekomme ich die digital gesichert auf den PC? Also TV-Karte oder ähnliches, nur welche (Hersteller, Ausführung, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, aber es sollte schon gute Qualität sein!)
2. Welche Software sollte ich zum digitaliseren verwenden?
3. Was dann wenn ich die alle gesichert habe? Auf DVD sichern? Wenn ja dann bräuchte ich noch einen DVD-Brenner und da wäre wieder eine Modellberatung fällig!

Also, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, aber teilweise sind die Bänder schon sehr alt (bis zu 15Jahre), aber wir können sie nicht mehr anschauen, da sie nicht auf VHS gesichert sind.

Gruss, Scud

Wenn diese Videos wichtig sind, gilt auch hierfür das gleiche, wie ich es bereits erwähnt habe.
Normale TV-Karten sind qualitativ nicht für dertartiges geeignet.