PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tod einer Grafikkarte?


3dzocker
2004-08-16, 22:09:11
Leute, hab heute mein D³ endlich bekommen, zock so rum und auf einmal ZACK - Bild weg und nur buntes Gekrissel auf Bildschirm, das ist 4x passiert, dann hab ichs gelassen.
Das Dumme is nur, aufm Desktop beim Surfen isses auch schon 1x passiert.
Ist eine 9600Pro mit VMod für GPU und Speicher.
VMod schuldig oder liegst hoffentlich am Catalyst 4.9beta???
Silencer war mal drauf, hab jetzt nen wesentlich schlechter kühlenden Kühler drauf...evtl. ein Hitzeproblem???
Bei ebay hab ich ne 9800XT für 258€ gefunden, kaufen???
plz HELP!!!

tschau

[EF]peppa
2004-08-16, 22:15:09
Wie sieht denn deine +5V Spannung aus?

acrowley23
2004-08-16, 22:27:23
selbes Prob mit x800pro@xt !
aber NUR aufm Desktop ganz selten mal..
Habe auch nen CoreVMod (pencil)...nur gering...reicht aber für XT Takte..
Ist alles im 3D Betrieb 100& satbil..net 1 freeze..Temps OK, max 75C.
Kein Artefakte im AtiTool etc.. Das passiert halt nur selten aufm Desktop.
Allerdings nur wenn ich den Takt verändere (egal ob hoch oder runter)..

Übrigens mit standardKühler würde ich eh kein VMod machen!
Bei mir ist extra der Ati4Silencer drauf


@peppa...meinst du MB spannung ? das die wenn chip mehr saft saugt kurzzeitig absackt?...mhh noch net dran gedacht.. Die wäre bei mir OK..laut Monitor immer im grünen Bereich...

Redy
2004-08-16, 22:32:06
Nimm doch mal nen anderen treiber und guck obs damit auch ist.

Sonst schreub die spannung vom vmod doch mal wieder runter und/oder veberssere mal die kühlung.

Ne 9800xt würde ich überhaupt nicht empfelen, eher ne 9800pro oder x800pro haben imo nen besseres P/L verhältnis.

acrowley23
2004-08-16, 22:34:55
Nimm doch mal nen anderen treiber und guck obs damit auch ist.

Sonst schreub die spannung vom vmod doch mal wieder runter und/oder veberssere mal die kühlung.

Ne 9800xt würde ich überhaupt nicht empfelen, eher ne 9800pro oder x800pro haben imo nen besseres P/L verhältnis.


Jau...aber x800pro ist schon wieder ein ganz anderes kaliber...auch vom preis...also wenn in diesem Preissegment von 250E dann ne 9800pro..
X800pro nur Vivo...

Gästle
2004-08-16, 22:38:54
Leute, hab heute mein D³ endlich bekommen, zock so rum und auf einmal ZACK - Bild weg und nur buntes Gekrissel auf Bildschirm, das ist 4x passiert, dann hab ichs gelassen.
Das Dumme is nur, aufm Desktop beim Surfen isses auch schon 1x passiert.
Ist eine 9600Pro mit VMod für GPU und Speicher.
VMod schuldig oder liegst hoffentlich am Catalyst 4.9beta???
Silencer war mal drauf, hab jetzt nen wesentlich schlechter kühlenden Kühler drauf...evtl. ein Hitzeproblem???
Bei ebay hab ich ne 9800XT für 258€ gefunden, kaufen???
plz HELP!!!

tschau

falls es temp probs sind einfach gehäuse aufmachen und am besten einen venti davor stellen, wenne keine crashs mehr hast dann wars die temp :)

wenns nicht hilft vieleicht mal die karte etwas underclocken,(einfach mal minus 50mhz) und guckn obs besser wird

tja ansonsten wärs möglich das sie so langsam stirbt aber das ist nur eine VERMUTUNG von mir!

hm 258 teuros für eine 9800xt halte ich persönlich für zu teuer, besser eine 9800pro für ca 170-180,- und dann oc ohne pencil-mod ;)

3dzocker
2004-08-17, 02:29:18
Ja also ich hab jetzt wieder den Silencer drauf, mal schaun wies läuft.
Zusätzlich vorn, unten noch nen YS-Tech installiert, der dem Silencer zufächelt.
Dumm nur, dass durch den Silencer jetzt die GraKa-Ramkühler und mein aktiver SB-Kühler nicht mehr passen :(
Aber naja, DFI is ja unterwegs :) ,da is dann mehr Platz

Edit: 4,97 rockstable Volt auf der 5V Schiene

tschau

Redy
2004-08-17, 02:44:41
Edit: 4,97 rockstable Volt auf der 5V Schiene

Multimeter oder vom board ausgelesen ?

Manchmal lesen boards echt mist aus, wenn man mit nem multimeter diekt am nt nachmisst bekommt man oft ganz andere werte.

3dzocker
2004-08-17, 02:58:19
Im BIOS abgelesen, aber is egal, ich denke das 360W Chieftech wird schon gut sein.
Hab gerad ne Weile D³ gezockt und keine Abstürze, war wohl ein Hitzeproblem.
Dafür hab ich jetzt Grafikfehler, da die RAMs ziemlich warm werden, und im BIOS stürzt mein Rechner nach spätestens 30 Sek. ab, evtl. n Hitzproblem mit der SB???
man, man, man, ...

tschau

MetalWarrior
2004-08-17, 04:52:57
Habt ihr zufällig mehrer Programme drauf, mit denem man die Takte der Grafikkarte verändern kann? Denn bei mir tritt genau dasselbe auf, wenn ATI-Tool aktiv ist und ich dann z.B. versuche, den Takt mit Radlinker zu verändern.

acrowley23
2004-08-17, 12:56:10
yeep....x800proVivo@XT...

AtiTool....RivaTuner....Radlinker und zeitens sogar noch AtitrayTool...
Natürlich alle bis auf eins auf disabled!!

Trotzdem...ab und dann freezt der Rechner...nur auf Desktop beim Clocken...sonst net...und das nur wenn ich den Takt ändere ,egal ob hoch oder runter..
Gibt dann Streifen im Bild und freeze.
Zb wenn ich AtiTool Artefact Scan mache und dann RivaTuner TemperaturMonitor öffne freezt es!
Liegt wohl definitiv an den Tools, da wenn ich gar net clocke es nicht vorkommt!
Passt auch, habe mal WindowsXp neu installiert..Nur mit AtiTool alles Ok, auch beim clocken. Dann kam noch AtiTrayTool dabei und wieder bekam ich diese Probs!

Gut zu wissen das sowas mehrere haben..

Redy
2004-08-17, 16:23:57
Ich frag mich gerade warum man mehr als ein tool zum übertakten gleichzeitig laufen haben muss.

Wenn ich übertakten will, dann nehme ich ein tool und der rest ist garnicht erst geöffnet.

acrowley23
2004-08-18, 02:46:09
wie gesagt...Nur ein tool hatte zb ich aktiv zum clocken..
dazu zb rivatuner wegen hardwareMonitor...oder noch radlinker wenn atitool probs macht, wie zb bei doom3 das der sound weg ist..

was mein problem mit den freezes(+streifen auf Desktop)...es liegt wohl doch am VMod Core....Tja egal ob hohe oder niedrige Spannung drauf...passiert trozdem. Auch komisch das die Gpu für ne x800proVivo nur 1,24V default drauf hat...Na ja...Selbst bei dann nur 1,36V (was ca540mhz bringt) gibbet ab und dann den freeze ! Artefakte auch entdeckt......Schade. Läuft nun wieder als Pro mit 485Mhz stabil!
Allerdings geht Ram gut was ja eh mehr perfomance bringt.
Trotzdem werde ich das Gefühl net los die Spannung nach dem CoreVMod net "stabil" ist und daher die Probs. Auch das Graphit vom 2b haftet gar net...
Und da es ja auch mit VMod NUR bei Taktwechseln Probs gibt. Und Temps max 75C. Sonst stabil.
Na ja, wird eh alles zu provisorisch...
Warte auf echte XT-PE!

Gast
2004-08-18, 02:56:49
wie gesagt...Nur ein tool hatte zb ich aktiv zum clocken..
dazu zb rivatuner wegen hardwareMonitor...oder noch radlinker wenn atitool probs macht, wie zb bei doom3 das der sound weg ist..

was mein problem mit den freezes(+streifen auf Desktop)...es liegt wohl doch am VMod Core....Tja egal ob hohe oder niedrige Spannung drauf...passiert trozdem. Auch komisch das die Gpu für ne x800proVivo nur 1,24V default drauf hat...Na ja...Selbst bei dann nur 1,36V (was ca540mhz bringt) gibbet ab und dann den freeze ! Artefakte auch entdeckt......Schade. Läuft nun wieder als Pro mit 485Mhz stabil!
Allerdings geht Ram gut was ja eh mehr perfomance bringt.
Trotzdem werde ich das Gefühl net los die Spannung nach dem CoreVMod net "stabil" ist und daher die Probs. Auch das Graphit vom 2b haftet gar net...
Und da es ja auch mit VMod NUR bei Taktwechseln Probs gibt. Und Temps max 75C. Sonst stabil.
Na ja, wird eh alles zu provisorisch...
Warte auf echte XT-PE!

tja dein problem ;) u got it ?

acrowley23
2004-08-18, 03:12:20
Nein..Bitte! Ähmmm das soll doch net eine versteckte Anspielung sein, auf das man nur SO SO SO dumm sein kann ein 450E Karte so zu modden...
Falls ja...gähhnn,gibbet zu genüge... gibbet schönes Sprichwort :
"Was der Bauer net kennt.... " :wink:
Falls nein ...auch egal

3dzocker
2004-08-18, 04:11:57
falls es noch jem. interessiert, Karte läuft nach neuer Winstall ohne Murren.

tschau

Gast
2004-08-18, 12:16:32
falls es noch jem. interessiert, Karte läuft nach neuer Winstall ohne Murren.

tschau

haha coole sache mal wieder NUR ein software problem :)


viel spass beim zocken !

Gast
2004-08-18, 12:20:29
Nein..Bitte! Ähmmm das soll doch net eine versteckte Anspielung sein, auf das man nur SO SO SO dumm sein kann ein 450E Karte so zu modden...
Falls ja...gähhnn,gibbet zu genüge... gibbet schönes Sprichwort :
"Was der Bauer net kennt.... " :wink:
Falls nein ...auch egal

die anspielung war das DU dein problem in jeden fred breittreten must, mach doch deinen eigenen fred auf!
glaubst gott und die welt hat auf dich gewartet ? man bist zu dein stolzer modder ;) pass auf das dein hemd nicht platzt :)