PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie brennt man eigentlich ne DVD?


denjudge
2004-08-17, 00:04:27
Dumme Frage ich weiß, aber ich habe folgendes Problem. Ich besitze ein Targa Notebook mit einem Multinormbrenner von Toshiba(ODD-DVD SD-R6372), als Software benutze ich Nero 6.3.0.3.
Vorher noch nie eine DVD gerbrannt und frohen Mutes bin ich dann heute in den örtlichen P.-Markt gestiefelt und habe mir die erstbeste 10er Spindel DVD+R gekauft und ab nach Hause.
Dann wollte ich eine DVD-ISO erstellen, nämlich meine Cubase Dateien sichern. Geht aber nicht. Nero behauptet immer das Medium wäre nicht beschreibbar.
Nero sagt benötigtes Medium wäre: DVD-R/RW bzw. DVD+R/RW und dann aber: Medium im Rekorder: DVD+RW!!! :confused: und nicht beschreibbar!
In der Rekorderauswahl erkennt Nero auch, dass das Laufwerk DVD+R unterstützt.
Muss ich noch irgendetwas besonderes einstellen? Darf ich nicht ISO nehmen sonder muss ich UDF (was immer das ist) wählen? Ich will wie gesagt nur Daten archivieren.
Wäre für Tips sehr dankbar.

Sephiroth
2004-08-17, 00:11:05
Hast du am Anfang bei der Auswahl der neuen Zusammenstellung oben auf DVD umgestellt?

denjudge
2004-08-17, 00:13:30
Jo, das hätte ich noch erwähnen können. Beim ersten Versuch hatte ich das natürlich vergessen, aber später schon jaja.

Sele
2004-08-17, 13:51:27
Vermutlich liegt das Problem in "der ersten besten 10er Spindel" begründet; Du hast da wohl eine Marke erwischt, die das Laufwerk nicht mag. Die Brennerhersteller veröffentlichen auf ihren Homepages ind er Regel entspr. Empfehlungslisten.

denjudge
2004-08-17, 15:30:24
Wird wohl so sein, habe mir jetzt beim Lidl ne Packung DVD-R gekauft und das brennen klappt auf anhieb. Leider nur 2x, eigentlich sollte das Laufwerk 4x können.

spinoza
2004-08-17, 15:58:02
bei mir wollte die erste dvd auch nicht gehen.
habe es dann mit niedrigerer geschwindikgeit versucht und es ging. dann gingen aber alle anderen rohlinge gleichen typs normal. warum - k.a.