PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anfänger fragen bezüglich php


SODA-MAX
2004-08-17, 00:46:49
hi leute ich habe mal ein paar fragen bezüglich php. also ich habe mir mal das selfphp buch runtergeladen. und noch ein bissel im internet rumgeguckt. und da wollte ich mal fragen wie setze ich eigentlich php genau ein. muss ich da irgentwas installieren??? oder gilt das nur wenn man offline ist?? ich bin 24 stunden im internet kann ich mir dann also wenn ich was auprobiere auch gleich im browser angucken oder soll ich mir apache runterladen?? und mit welchem editor mache ich das ambesten?? gibts da bestimmte editoren??

und wie integriere ich php in html?? oder muss ich das ganz anders machen??
wäre schön wenn ihr mir da antworten geben könntet.

und was könnte ich noch für programmier sprachen mit integrieren in eine hp?? wie stehts mit java??

und was ist der unterschied zw. java und javascript?

MFG
MG

xaverseppel
2004-08-17, 09:57:15
um es auf deinem rechner nutzen zu können musst du apache installieren!

SODA-MAX
2004-08-17, 11:08:09
hmmm. naja das ist ja kein prob. habe ja sowas. aber wie integriere ich das nun in html rein?? muss ich da was beachten??

MFG
MG

Nase
2004-08-17, 11:41:34
hmmm. naja das ist ja kein prob. habe ja sowas. aber wie integriere ich das nun in html rein?? muss ich da was beachten??

MFG
MG
Die Dateiein müssen die Endung .php, .php3, .php4 oder irgendwas anderes haben, dass dein Apache als PHP parsed.
Eingebunden wird PHP zwischen den Tags <?php bzw. <? und ?>.

SODA-MAX
2004-08-17, 11:47:07
könntest du mir mal nen beispiel hin schreiben?? ich verstehe das jetzt nicht so ganz.
und mit welchem editor sollte ich das machen??

MFG
MG

Nase
2004-08-17, 11:53:08
Der Windows-Editor reicht sogar aus, um PHP-Dateien zu erstellen. Wichtig ist aber, dass die Dateien in deinem Apache-Verzeichnis unter htdocs abgelegt sind. (Man kann das Arbeitsverzeichnis zwar ändern, aber das ist standardmäßig eingestellt.) Wenn die Dateien dort nicht drin sind, wird auch nichts angezeigt.

Beispiel:
<?php
echo 'Huhu!';
?>

Wenn du die Datei richtig ausführst, steht auf deinen Bildschirm dann Huhu!.

SODA-MAX
2004-08-17, 11:58:46
hmm soweit habe ich das verstanden. aber war das nicht so das man php nicht auch in html integrieren kann irgentwie oder so??? ich weiß net aber ich hatte ma nen editor für php ich glaube der hier symentec oder so ähnlich.

MFG
MG

Flipper
2004-08-17, 12:46:29
http://www.galileocomputing.de/openbook/php4/index.htm fuer jetzt
http://php.planetmirror.com/manual/en/funcref.php fuer spaeter, funktions-referenz.

Sieh dir vor allem den ersten Link jetzt mal an, das duerfte einige deiner (noch kommenden) Fragen klaeren.

Nase
2004-08-17, 13:02:30
hmm soweit habe ich das verstanden. aber war das nicht so das man php nicht auch in html integrieren kann irgentwie oder so??? ich weiß net aber ich hatte ma nen editor für php ich glaube der hier symentec oder so ähnlich.

MFG
MG
Du kannst zwischen den HTML-Code PHP-Code schreiben. Trotzdem muss der Dateiname .php etc. lauten. PHP setzt du ja schliesslich zu dem Zweck ein, dynamisch HTML-Code zu erzeugen.