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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied trilinear / bilinear?


Voyager
2004-08-17, 01:40:56
Hmm,ist vll.ne dumme Frage,aber was ich genau der Unterschied zwischen Trilinear / Bilinear ?
Ich sehe bei den meisten Games gar keinen Unterschied.
Oder brauche ich nur eine Brille :rolleyes:

Showtime
2004-08-17, 02:01:12
Die beiden Stufen geben an, wie die Texturen gefiltert werden. Umso weiter weg vom Betrachter, desto unschärfer werden die Texturen gefiltert. Der Übergang von scharf zu verschwommen ist dabei aber nicht fließend, sondern passiert in mehreren Stufen. Beim Übergang von Stufe "Sehr scharf" zu "Etwas weniger scharf" ist dann beim bilinearen Filtern (http://techreport.com/reviews/2001q1/radeon/bilinear.jpg) ein schmaler Streifen zu sehen, beim trilinearen Filtern (http://techreport.com/reviews/2001q1/radeon/trilinear.jpg) ist dieser Streifen nicht mehr so schmal, sondern der Übergang zwischen den Texturstufen verläuft fließender. Dadurch verschwindet der nervige Streifen, was eigentlich sofort auffallen sollte, daher -> Du brauchst eine Brille ;)

BK-Morpheus
2004-08-17, 02:04:49
Da gab's auch im 3DCenter schon mind. einen großen Artikel (http://www.3dcenter.de/artikel/grafikfilter/) drüber (ist unsere Suchfunktion kaputt oder gar nicht erst die Mühe gemacht? :wink: )

Grestorn
2004-08-17, 08:01:23
Hmm,ist vll.ne dumme Frage,aber was ich genau der Unterschied zwischen Trilinear / Bilinear ?
Ich sehe bei den meisten Games gar keinen Unterschied.
Oder brauche ich nur eine Brille :rolleyes:Tipp: Nimm eine geringe Auflösung (640x480 oder 800x600), da sieht man den Effekt deutlich. Je höher die Auflösung, desto schwerer ist es fürs Auge zu sehen, aber immer noch deutlich genug für denjenigen, der es kennt.

*Stevo*
2004-08-17, 10:04:28
Geh ma bei FC in nen Innenlevel und schau dir den Boden vor dir an - am besten bei einem Gitter oder so. Dann geh mal immer einen Meter vor und zurück. Wenn du da bei bilinear keine "Welle" siehst dann aber schnell ab zu Fielmann :wink:

Sieht mann auch gut bei Wüstenbodentexturen imho.

So long

Stevo