PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x800proVivo@XT VCoreMod ... 2bPencil?


acrowley23
2004-08-17, 02:02:57
Abend..
Also...meine x800proVivo@xt liess die Gpu sehr schlehct clocken..Bei 485Mhz schluss...Ram geht ohne probs auf XTTakte..

So, damit ich das XT Bios flashen kann habe ich eine VCoreMod
gemacht...Und siehe da..GPU bekam undervolted Spannung nur 1,24V anstatt ca 1,32- 1,4V..toll..kann ja nix gehen..
Dann ,schon früh mit 1,3 v komme ich auf 530Mhz...sehr gut :smile:
Habe den soften VCore Mod mit nem 2B Bleistift gemacht..halt an cdem resistor nachgezeichnet::
Alles lief sehr stabil...keine Fehler ..zb AtiTool ArtefactScan, 3dmarks usw...alles stabil! Temperaturen klasse -idle 41C max 75 C mit Ati4 Silencer!

Aber dann....nach ein paar Tagen fiel mir auf das oft wenn ich den Takt ändere ,egal ob von hoch oder runter, sich die karte aufhängt...freeze!
Und oder Streifen aufm Bild. Was ungewöhnlich ist, keiner sonst hat diese Sympthome die x800 VCoreMod haben...und da solange man den Takt lässt alles top stabil ist...

Daher habe ich mehrere Spannungen getestet...bin zum schluss gekommen das es nicht am VMod ansich liegt, also das Gpu darauf net kann etc!!
Wäre ich auch der erste ...noch nie so bei jemand gehört .
Es sei denn zuviel Saft und es wird zu heiss..
Dann kam mir immer öfter der Sinn, das vielleicht am resistor das Graphit vom 2b bleistift net sauber leitet oder so...sprich die Spannung nicht konstant ist..
Das bestätigt auch das die Spannungen auf einmal nach frischem auftragen 5min später ca um 0,03 zurückgeht!!...obwohl das beim 3d betrieb normal sein müsste, das der da mehr strom zieht.

Es ist ein ganz normaler 2b bleistift...Multimetr..habe alles da.
Aber auch das aufzeichnen dort am resistor wie im Guide beschrieben geht sehr schlecht...haftet gar net...muss schon 10-15 mal zeichnen bis sich was tut...
Irgendwie glaube ich dei Spannung ist net Konstant...ob das Graphit net konstant leitet. Und dann halt beim Taktwechsel dei "leitung" schwankt und daher dei freezes!
Muss doch irgendwie...würde die gpu das net abkönnen, bekäme ich sicher im 3d betrieb Probs...aber wie gesagt,,solange der Takt konstant ist läufts super stabil!! komisch..
Softwareseitig kann das eigentlich net sein....habe das Takten sonst ohne VMod ohne Probs gehabt....
Komme da net weiter.... :frown:

Wäre nett wenn jemand einen Rat wüsste

Man_In_Blue
2004-08-24, 03:15:14
hi,

75°C sind selber für eine VPU keine wirklich gesunde arbeitstemperatur...

könnte mir gut vorstellen das det damit zusammenhängt...

Meine Karte kommt selbst nach mehreren stunden vollast ned über 49°C hinaus...


Aber wo kann ich mehr über diesen V-Mod lesen?

Funtzt der auch mit SLL statt Bleistifft?

Man In Blue

Saiyaman
2004-08-24, 14:29:10
Wenn sich das XT-Bios nicht so gut übertakten lässt, kann man doch das Pro-Bios wieder zurückflashen. Die 16 Pipes sollten dennoch freigeschalten bleiben.

MfG

acrowley23
2004-08-29, 11:36:24
hi,

75°C sind selber für eine VPU keine wirklich gesunde arbeitstemperatur...

könnte mir gut vorstellen das det damit zusammenhängt...

Meine Karte kommt selbst nach mehreren stunden vollast ned über 49°C hinaus...


Aber wo kann ich mehr über diesen V-Mod lesen?

Funtzt der auch mit SLL statt Bleistifft?

Man In Blue


totaler blödsinn ...Sorry...wo hast du das denn her??? :eek:

Alle x800 Karten habe eine Temp von ca max 70-75C unter LAST...
Und 38-50 Idle!!! AL L E !
das ist total normal und völlig gesund..Auch ohne VMod... :wink:
Und auch 6800 Karte etc....kannst du in tausenen Tests usw Lesen..
Schau mal im Ati Forum..haben alle ausser mit Wakü natürlich...

Im idle haben die ja auch nur 40C.. Last bedeute ja auch nur unter vollen heavy Bedingungen die ehr selten sind im Alltagsgebrauch....zb Zocken...
Hast du auch eine x800 .....
Wenn du behauptest eine x800 hat unter Last 49C ist das Bullshit...wärest du ohne Wakü der einzigte auf der Welt unter normalen Bedingungen!!!
Misst du falsch oder wat?? Lasse mal RivaTuner übers TempLog laufen....

Hab übrigens den Bug entdeckt...es war mein altes NT...die 14V Leitung brach von 11,80 uf 11,5 ein beim takten...obwohls n nFortron war..
habe nun ne nsuperSilent 550W..alles funzt!

Freakazoid
2004-08-29, 12:23:15
totaler blödsinn ...Sorry...wo hast du das denn her??? :eek:

Alle x800 Karten habe eine Temp von ca max 70-75C unter LAST...
Und 38-50 Idle!!! AL L E !
das ist total normal und völlig gesund..Auch ohne VMod... :wink:
Und auch 6800 Karte etc....kannst du in tausenen Tests usw Lesen..
Schau mal im Ati Forum..haben alle ausser mit Wakü natürlich...

Im idle haben die ja auch nur 40C.. Last bedeute ja auch nur unter vollen heavy Bedingungen die ehr selten sind im Alltagsgebrauch....zb Zocken...
Hast du auch eine x800 .....
Wenn du behauptest eine x800 hat unter Last 49C ist das Bullshit...wärest du ohne Wakü der einzigte auf der Welt unter normalen Bedingungen!!!
Misst du falsch oder wat?? Lasse mal RivaTuner übers TempLog laufen....

Hab übrigens den Bug entdeckt...es war mein altes NT...die 14V Leitung brach von 11,80 uf 11,5 ein beim takten...obwohls n nFortron war..
habe nun ne nsuperSilent 550W..alles funzt!

du hast ein nt mit ner 14v leitung die dann auch noch total undvoltet? :|

Nedo
2004-08-29, 14:03:42
Hast du über den Bleistift auch einen Tesastreifen drübergeklebt, damit auch nichts vom Bleistift weg kommt?

E: Aso halt, s funktioniert ja jetzt alles :)

Achja, das war die 12V Leitung :D

Gast
2004-08-30, 11:27:32
totaler blödsinn ...Sorry...wo hast du das denn her??? :eek:

Alle x800 Karten habe eine Temp von ca max 70-75C unter LAST...
Und 38-50 Idle!!! AL L E !
das ist total normal und völlig gesund..Auch ohne VMod... :wink:
Und auch 6800 Karte etc....kannst du in tausenen Tests usw Lesen..
Schau mal im Ati Forum..haben alle ausser mit Wakü natürlich...

Im idle haben die ja auch nur 40C.. Last bedeute ja auch nur unter vollen heavy Bedingungen die ehr selten sind im Alltagsgebrauch....zb Zocken...
Hast du auch eine x800 .....
Wenn du behauptest eine x800 hat unter Last 49C ist das Bullshit...wärest du ohne Wakü der einzigte auf der Welt unter normalen Bedingungen!!!
Misst du falsch oder wat?? Lasse mal RivaTuner übers TempLog laufen....

Hab übrigens den Bug entdeckt...es war mein altes NT...die 14V Leitung brach von 11,80 uf 11,5 ein beim takten...obwohls n nFortron war..
habe nun ne nsuperSilent 550W..alles funzt!


Blödsinn.

Wenn mein R420 durch en TwinPlex gekühlt wird ist nix meh rmit 75°C und mehr...

Das die Karten mit standartkühler unter Last solche temperaturen erreichen ist das eine... aber trozdem sind diese Temperaturen nicht die optimale Bedigung um weiss gott wieviel noch aus der Karte raus zu holen.

Man In Blue

Man_In_Blue
2004-08-30, 11:34:57
totaler blödsinn ...Sorry...wo hast du das denn her??? :eek:

Alle x800 Karten habe eine Temp von ca max 70-75C unter LAST...
Und 38-50 Idle!!! AL L E !
das ist total normal und völlig gesund..Auch ohne VMod... :wink:
Und auch 6800 Karte etc....kannst du in tausenen Tests usw Lesen..
Schau mal im Ati Forum..haben alle ausser mit Wakü natürlich...

Im idle haben die ja auch nur 40C.. Last bedeute ja auch nur unter vollen heavy Bedingungen die ehr selten sind im Alltagsgebrauch....zb Zocken...
Hast du auch eine x800 .....
Wenn du behauptest eine x800 hat unter Last 49C ist das Bullshit...wärest du ohne Wakü der einzigte auf der Welt unter normalen Bedingungen!!!
Misst du falsch oder wat?? Lasse mal RivaTuner übers TempLog laufen....

Hab übrigens den Bug entdeckt...es war mein altes NT...die 14V Leitung brach von 11,80 uf 11,5 ein beim takten...obwohls n nFortron war..
habe nun ne nsuperSilent 550W..alles funzt!

Guckst du mal in meine Sig.

Steht do voll krass cooled by Aqua-Computer!
:eek: :eek: :eek:

Man In Blue

Saiyaman
2004-08-31, 16:53:44
@acrowley23

Mäßige dich mal in deinem Ton... :whistle:

Erst denken, dann schreiben. ;) Bei dir "klingt" das alles so vorschnell. *g*

MfG

VooDoo7mx
2004-08-31, 17:11:08
@acrowley23

Mäßige dich mal in deinem Ton... :whistle:

Erst denken, dann schreiben. ;) Bei dir "klingt" das alles so vorschnell. *g*

MfG

Trotzdem hat er Recht. Der R420 ist für maximal 125°C ARbeitstemperatur zugelassen. Bei meinen alten NV35 war sogar 140°C das Maximum.
Also kann man in diesem Fall keineswegs von einer unnormalen, oder gar einer für die Karte schädlichen Temperatur sprechen.

Saiyaman
2004-08-31, 19:57:17
Trotzdem hat er Recht. Der R420 ist für maximal 125°C ARbeitstemperatur zugelassen. Bei meinen alten NV35 war sogar 140°C das Maximum.
Also kann man in diesem Fall keineswegs von einer unnormalen, oder gar einer für die Karte schädlichen Temperatur sprechen.

Das kann ich ja nicht gemeint haben. ;)

MfG

Man_In_Blue
2004-09-01, 01:30:58
Trotzdem hat er Recht. Der R420 ist für maximal 125°C ARbeitstemperatur zugelassen. Bei meinen alten NV35 war sogar 140°C das Maximum.
Also kann man in diesem Fall keineswegs von einer unnormalen, oder gar einer für die Karte schädlichen Temperatur sprechen.

Hab ich auch nicht.

Trozdem ist die Temp. zum OC nicht gerade optimal.

Man In Blue

acrowley23
2004-09-05, 02:24:10
du hast ein nt mit ner 14v leitung die dann auch noch total undvoltet? :|


12v leitung natürlich.....vertippt.

ist nun alles ok!